war ca. zwei Jahre hier nicht mehr aktiv, keine Lust, da ich nicht mehr geflogen bin und mir das Forum teilweise auf die Nerven ging, gibt ja nicht mehr viele hier von der alten Garde, viele sind weg und nur noch als Gast zu lesen, brauchte mal eine Auszeit.
Wenn man jetzt hier immer liesst, wird ein Hubschrauber empfohlen der Größe 450 oder 500, teilweise auch kleiner.
Viele wundern sich dann, wenn man rät, er sollte mit einem 50iger, wie Raptor 50 oder T-Rex 600 anfangen, als Verbrenner. Da hagelt es, hier wieder festgestellt, Gegenkommentare, die ich irgendwie nicht begreifen kann. Hat sich die Zeit so geändert, dass die guten 50iger Heils für den Anfang ausser Mode sind und zu kleineren Heils geraten werden?
Gut, als ich 2004 angefangen hatte Heli zu fliegen, gab es nicht so viel, da blieb man einem Raptor 50 hängen, da es Align nicht gab und Graupner zu teuer war, wie Robbe und Ikarus (ECO 8), naja, reden wir nicht drüber!

Wenn ich so überlege, wenn mein erster Heli ein 450iger gewesen wäre, hätte ich es geschmissen und aufgehört, doch mit dem 50iger ging es recht einfach. Flybarless gab es damals nicht und der GY-401 war die Krönung!

Ist der Wandel der Zeit an mir vorbei gegangen und es wird heute wirklich mit kleineren Modellen angefangen oder wird immer noch dazu geraten, mit einem größerem Heli anzufangen, also ich würde immer noch dazu raten?
Bin mal auf eure Antworten gespannt!

Nur ist das was, wo mir regelmäßig himmelangst wird.
Dabei wollte ich mir einen immer unbedingt aufheben. So als "absolute Bank". Was soll ich sagen. Sollte ich jemals meinen, wieder Paddel fliegen zu müssen, wirds an dem nicht scheitern. Aber meinen letzten flugbereiten Paddelheli hab ich gleich am 401er dranhängen lassen. 

Kommentar