Der Wandel der Zeit ging an mir vorbei?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anfänger
    Senior Member
    • 01.07.2004
    • 3879
    • Daniel
    • Kelkheim im Taunus

Nabend,

war ca. zwei Jahre hier nicht mehr aktiv, keine Lust, da ich nicht mehr geflogen bin und mir das Forum teilweise auf die Nerven ging, gibt ja nicht mehr viele hier von der alten Garde, viele sind weg und nur noch als Gast zu lesen, brauchte mal eine Auszeit.

Wenn man jetzt hier immer liesst, wird ein Hubschrauber empfohlen der Größe 450 oder 500, teilweise auch kleiner.

Viele wundern sich dann, wenn man rät, er sollte mit einem 50iger, wie Raptor 50 oder T-Rex 600 anfangen, als Verbrenner. Da hagelt es, hier wieder festgestellt, Gegenkommentare, die ich irgendwie nicht begreifen kann. Hat sich die Zeit so geändert, dass die guten 50iger Heils für den Anfang ausser Mode sind und zu kleineren Heils geraten werden?

Gut, als ich 2004 angefangen hatte Heli zu fliegen, gab es nicht so viel, da blieb man einem Raptor 50 hängen, da es Align nicht gab und Graupner zu teuer war, wie Robbe und Ikarus (ECO 8), naja, reden wir nicht drüber!

Wenn ich so überlege, wenn mein erster Heli ein 450iger gewesen wäre, hätte ich es geschmissen und aufgehört, doch mit dem 50iger ging es recht einfach. Flybarless gab es damals nicht und der GY-401 war die Krönung!

Ist der Wandel der Zeit an mir vorbei gegangen und es wird heute wirklich mit kleineren Modellen angefangen oder wird immer noch dazu geraten, mit einem größerem Heli anzufangen, also ich würde immer noch dazu raten?

Bin mal auf eure Antworten gespannt!
    Lese euch später!
    MFG Daniel
    Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.
  • McClean
    Senior Member
    • 17.12.2007
    • 1004
    • Steffen
    • Karlsruhe

AW: Der Wandel der Zeit ging an mir vorbei?

Naja, wie Du schon selber sagst - da gibt es ganz verschiedene Meinungen.

Ich persönlich würde aber auch nicht zu nem grossen Heli raten - einfach weil ich das für zu gefährlich halte. Wenn ich mir nen 600er Heli in Anfängerhänden vorstelle wird mir Anders. Auch würde ich nicht zum Verbrenner raten, das ist für Anfänger einfach zu viel Mechanik und Einstellerei.

Ich hab mit nem Piccolo angefangen. Und ja - auch das würde ich keinem mehr raten - zum Glück gibt es da mittlerweile viel besseres

Ich finde es spricht nix gegen einen kleinen E-Heli, auch gerne mit FBL. Natürlich vom Profi eingestellt. In Kombination mit Simulator lernt es sich da recht gut.

Gruss Steffen

P.S. Kurze Ergänzung: Ich fliege auch schon seit ein paar Jahren...
    Shape S8, Goblin Speed, Janis 700, Vanquish, LOGO 500, Goblin 380

Kommentar

• Anfänger
      Senior Member
      • 01.07.2004
      • 3879
      • Daniel
      • Kelkheim im Taunus

Je grösser der Heli, desto langsamer drehen die Blätter und ich habe mehr Angst, wenn die kleine Blätter schneller drehen, als grosse Blätter langsam!

Einstellerei am Verbrenner empfand ich damals nicht so schlimm und mit einem Hulla Hupp Reifen unter dem Heli war alles super!

Ok, mit dem Verbrenner heut zu Tage ist es änderst, damals war das alles viel zu teuer und es gab nichts gescheites, dazu im Gegenzug zur Ladetechnik, deren Preis und das Verständnis dafür, da wird es mir so mulmig, wenn ich denke, das gewisse Leute damit hantieren!
      Lese euch später!
      MFG Daniel
      Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• binolein
        smartshapes
        Hersteller
        • 07.04.2007
        • 1845
        • Thorsten
        • Dortmund

Ich würde mal ganz frech sagen:" Ja, du hast den Wandel der Zeit vepasst"

Mach dir nix draus ich ertappe mich auch immer wieder dabei und manchen "älteren"Semestern dürfte das auch bekannt vorkommen.

Was deine bevorzugte Heligröße zum Anfangen anbetrifft spricht da eigentlich nichts gegen außer, dass den meisten Interessierten das nötige Kleingeld dazu fehlt. Zu deiner Anfangszeit war das Heilihobby noch wesentlich kostspieliger und die Auswahl war nicht sonderlich groß.

Ich habe Ende 2005 angefangen und mein Erstheli war ein Piccolo. Erst ein halbes Jahr später habe ich mir einen T-Rex 450 gekauft und war froh mit dem ungefährlichen Piccolo angefangen zu haben. Bin halt ein Angsthase.
        Der Hubi war sicher keine Fehlendscheidung, heute würde ich auch was anderes nehmen. Was kleines halt.
        Das wäre dann auch kein 600er. Die Anschaffung des Helis und des nötigen Equipments würde mich kostenmäßig davon abhalten.

Heute ist das meiner Meinung nach so, dass die heute empfohlenen Heligrößen in bezahlbaren Gefilden zu finden sind und somit auch ein großer Anwenderkreis vorhanden ist.

..............und eben dieser große Anwenderkreis schlägt, wenn auch zu einem kleinen Teil den alteingesessenen Usern hier auf das Gemüt............soweit die Kurzfassung.

Um heute überhaupt in das Hobby einsteigen zu können reicht ja schon ein kleiner MCPX o.ä Damit kann man im Wohnzimmer die ersten Flugversuche machen und herausfinden ob es denn einem liegt.

Ich denke heute kann man auf ein breites Spektrum an Material zugreifen, dass dem Geldbeutel und den eigenen Ansprüchen gerecht wird.

Gruß
        Thorsten
        smartshapes

Kommentar

• tasse
          Senior Member
          • 12.09.2011
          • 6061
          • Tassilo

Da die Branche gewachsen ist, gibt es halt auch mehr Lockangebote um Einsteiger zu begeistern. Aligns T-Rex 450 war ja schon die erste kleine Revolution.

Der derzeit sicherlich aggresivste Werber dürfte Horizon Hobby sein. Die machen es so billig, dass immer mehr Leute mit den Blades anfangen. Rauskommen tun dann solche Dinge wie erst heute in einem anderen Thread. Da hat jemand behauptet, dass es bald keine Paddelhelis mehr zu kaufen gibt. Die klassische mCPX Einsteigerkarriere. Die Krone der Ingenieurskunst stellt für sie dann der 450X dar.

Das Schlimme daran ist, dass die Leute, bedingt durch die RTF Philosophie, nicht mal mehr die grundlegensten Dinge über ihr Sportgerät wissen. Dadurch stehen sie, ohne es zu wissen, völlig blank da wenn es nur darum geht, mal andere Blätter oder einen anderen Motor verwenden zu wollen. Natürlich nicht alle, aber leider die meisten.

Ich finde das schrecklich und hab schon 12 Zettel an meinem Monitor kleben auf denen steht "Misch dich nicht mehr in Blade Diskussionen ein!". Manchmal kommt mir das vor wie bei Scientology.

Das ist aber nur eine Seite.

Die andere ist halt, dass die Technik nunmal Fortschritte gemacht hat, die nicht nur sinnfreie Verkaufsargumente zur ßbertölpelung von Laien liefern.

Du hast ja selber den Eco 8 angesprochen. Der war seinerzeit ein äußerst beliebter Anfängerheli. Aber ich muss schon zugeben, dass es eine vollkommen unnütze Viecherei wäre, heute mit sowas das Fliegen lernen zu wollen. Würde mich heute jemand fragen "Lieber Eco8 oder mCPX für den Anfang?" - würde sogar ich ohne zu zögern sofort den mCPX empfehlen. Mein Eco 8 Gerippe (sogar fast flugbereit) dient mir heute als abschreckendes Beispiel.

Ich glaube aber nicht, dass du mit einem 450er wie sie heute sind, damals aufgegeben hättest. Zumal ein Simulator heute ja Standard ist. Früher war man mehr oder weniger auf einen Fluglehrer angewiesen. Und die Leute haben idR. das gekauft und das geglaubt, was ihnen dieser empfohlen hat. Praktischerweise sind Fluglehrer ja recht häufig ja auch Inhaber von Modellbauläden. Nur ist das was, wo mir regelmäßig himmelangst wird.

Wo also liegt die Weisheit? Wie immer irgendwo dazwischen. Mit einem Raptor 50 kann man sicherlich noch genauso gut das Fliegen lernen wie zur Zeit seines Erscheinens. Der schnellste Weg ist es aber sicherlich nicht mehr. Und vor Allem auch nicht der günstigste. Und zu verschenken hat ja bekanntlich keiner was.

Meinen letzten GY401 hab ich übrigens Freitag verkauft. Dabei wollte ich mir einen immer unbedingt aufheben. So als "absolute Bank". Was soll ich sagen. Sollte ich jemals meinen, wieder Paddel fliegen zu müssen, wirds an dem nicht scheitern. Aber meinen letzten flugbereiten Paddelheli hab ich gleich am 401er dranhängen lassen.
          "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• PetJumper
            PetJumper

Zitat von Anfänger Beitrag anzeigen
            Ist der Wandel der Zeit an mir vorbei gegangen und es wird heute wirklich mit kleineren Modellen angefangen oder wird immer noch dazu geraten, mit einem größerem Heli anzufangen, also ich würde immer noch dazu raten?
            Hi Anfänger,

natürlich haben sich die Zeiten geändert in diesen 8 Jahren. Und seien wir froh, dass es einen rapiden technischen Fortschritt gibt. Daher denke ich, ein 500er E-Heli, den man selbst zusammenbaut, wäre heute meine Empfehung für einen Anfänger. Diese Heli sind unkompliziert, recht leicht zu fliegen im Vergleich zu den kleinen Hüpfern, und liegen bezüglich Ersatzteilpreisen und Verfügbarkeit im verträglichen Niveau. Man hat schnelle Erfolgserlebnisse und lernt gelichzeitig die Technik kennen. Das ist unabdingbar, um die versteckten Gefahren zu verstehen. Diese Gefahren werden von vielen, die mit einem 450er RTF anfangen, brutal unterschätzt.

Ich habe letztes Jahr den "ernsthaften" Teil dieses Hobbys mit einem 480er, der Mitte der 90er Jahre konstruiert wurde und den ich mir irgendwann mal gekauft aber nie aufgebaut hatte, angefangen (Kyosho SR-K). ßhnlich wie einen Verbrenner würde ich so etwas keinem Anfänger heute mehr raten. Viel zu teuer, zu kompliziert, das braucht viel Zeit und Durchhaltevermögen.

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
            Meinen letzten GY401 hab ich übrigens Freitag verkauft. Dabei wollte ich mir einen immer unbedingt aufheben. So als "absolute Bank". Was soll ich sagen. Sollte ich jemals meinen, wieder Paddel fliegen zu müssen, wirds an dem nicht scheitern. Aber meinen letzten flugbereiten Paddelheli hab ich gleich am 401er dranhängen lassen.
            Ich liebe die Abwechslung. Natürlich ist ein 600 EFL PRO ein geniales, hochtechnisiertes Fluggerät, das viele reizvolle Technikkomponenten zu einer imponierend und fast perfekten Maschine kombiniert. Als mir aber heute morgen eine Kugelpfanne fliegen ging - glücklicherweise noch am Boden - habe ich eben diesen alten Kyosho wieder rausgeholt und eine Stunde lang geflogen. Soviel Spaß hatte ich schon lange nicht mehr. Man muss schnell umlernen, weil das Verhalten dieses Paddelheils mit dem GY401 auf dem Plastikchassis so radikal anders ist, als dass der taiwanischen Flugroboter. Aber es ist so großartig, dass ich ihn NIE verkaufen werde.

ßbrigens - im Gegensatz zu meine Flugrobotern, mit denen ich alles in allem in den letzten vier Wochen 6 Abstürze wegen technischen Versagens erleben musste, ist das Ding noch kein einziges Mal ohne mein wesentliches Zutun vom Himmer gefallen. Alte aber simple Technik - phantastisch!

Viele Grüße,

Peter

Kommentar

• Fabe
              Member
              • 27.04.2011
              • 381
              • Fabian
              • Dahn

Hallo,

ich kann dich verstehen. Ich denke es hat nur indirekt mit dem Wandel der Zeit etwas zu tun. Ich selbst habe auch mit einem 600er ernsthaft angefangen. Ein Jahr vorher hatte ich mit dem Piccolo etwas getestet.

Die Problematik für Anfängerempfehlungen ist mmn in mehrere Teile gegliedert.

1) Viele wollen nur schnell mal fliegen und haben zimlich wenig wissen angelesen. Daher oftmals die RTF Empfehlung mcpx oder mqx.

2) Der Einstieg ist heute viel billiger. Ein 600er Kostet nicht mehr die Welt, aber genau hier liegt das Problem. Die Gefahr wird unterschätzt und prinzipiell ist der Schaden eines 450er kleiner als eines 600er.

3) Die leidige Diskussion V vs E. Viele einsteiger sind wildflieger. Deshalb gehen Empfehlungen richtung E. Zudem kommt hier Problem 1) zum tragen. Die Leute wollen einfach starten und sich nicht noch ewig mit dem einstellen eines Verbrenners beschäftigen.

Das sind für mich die Hauptkriterien warum die Empfehlungen alle richtung mcpx oder 450er gehen.

Ich selbst halte es ungefähr so:

1) Einsteiger mit begrenzter Motivation. Empfehlung auf mcpx oder 450er. Sollte mit circa max 500€ machbar sein. Er wird eh nicht wirklich lange fliegen und wenn doch wird er zu nr 2)

2) Einsteiger mit Interesse. Empfehlung auf 550er oder 600er mit 6S. FUnke mit 7 oder 8 Kanälen und entsprechendes Rest equipment. Budget circa 1200€. Er wird sich einlesen und selbst eine Meinung bildern und hat Interesse daran.

3) Praktisch wie 2) nur mit mehr Budget. Empfehlung zu 12S Heli, am besten 700er.

Sim wird allen Empfohlen, ist ja logisch, genau wie auf Versicherungspflicht hingewiesen wird.
              Logo Xxtreme 700
              Logo Xxtreme 480
              VBar Control

Kommentar

• GG-Man
                GG-Man

Zitat von Anfänger Beitrag anzeigen
                Gut, als ich 2004 angefangen hatte Heli zu fliegen....
                ----ich habe mehr Angst, wenn die kleine Blätter schneller drehen,
                Mal ne Frage an Dich: hast Du da bei Null angefangen? War das Dein erstes Modell? Was hat Dich mehr gereizt, das Bauen, das Fliegen, oder beides? Was sind für Dich kleine Blätter? 325? 10er ?

Meine Theorie ist, dass der Heli früher eine Klasse für sich war, an den sich nur Leute mit viel Ahnung rangewagt haben, Techniker, ganz oft natürlich RC-Flächenflieger oder RC-Autoraser, Maschinenbauingenieure was weiß ich.

Heute ist oftmals das Erste was jemand an der Funke hat, ein Heli, und Primärinteresse ist das Fliegen, die Technik nimmt man als nowendiges ßbel mit, oder entdeckt langsam die Faszination.

Einem solchen Typ würde ich immer der Sicherheit wegen einen Kleinen empfehlen. Nicht so ein Riesentrum Höllenmaschine von 450er. Der ist ziemlich groß
                Und wenn Du Dir mal Youtube Filme wo ein Anfänger mit einem 450er im Wohnzimmer rumfliegt, und ihn fast drauf kriegt, wirst Du bestimmt auch denken: wenn man Null,Null Ahnung hat --> soliden Koax zum spielen, oder (für Motivierte mit Sim-Erfahrung) den mQX der wirklich genial ist, und mit dem man auch was lernt. und dann erwacht Interesse, ein halbes Jahr später ist man auf einem Stand, wo das ganze Hobby ein bischen einschätzbar ist.

LG, Gerald

Ich glaube Du hast andere Relationen, ganz einfach.

Kommentar

• Tomster79
                  Senior Member
                  • 20.02.2010
                  • 3317
                  • Thomas
                  • FMC Maintal

Tach ,

Also ich bin vor 2Jahren auch mit nem kleinen Heli ( mSR ) ins Hobby eingestiegen ..
                  Ich denke , dass der Trend definitiv dahin geht , weil die kleinen , wie der mcpx , einen kostengünstigen , stressfreien Einstieg ermöglichen ..

Die Auswahl an Produkten und moderner Technik wächst ja stetig ..

Lg Tom
                  Logo 700 / Logo 550 SX
                  DJI FPV / Mavic 2 pro
                  Blade 150S

Kommentar

• Robert Englmaier
                    ( Roben155 )
                    • 02.11.2010
                    • 8956
                    • Robert
                    • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Ich hab mit einem Raptor 50 angefangen und würde es wieder tun!!

Ich war allerdings durch jahrelanges Flächenfliegen Verbrennertechnisch schon vorbelastet!

Ein kompletter Neueinsteiger und Verbrenner, na ich weiss nicht!
                    Grüsse Robert
                    MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Klaus O.
                      Senior Member
                      • 03.12.2007
                      • 22475
                      • Klaus

Es hat eine Verschiebung der Klientel stattgefunden.
                      Früher mußte man sich intensiv mit der Materie beschäftigen und das entsprechende Kleingeld mitbringen.

Heute ists so, das die Industie erkannt hat, das der Markt Modellflug ein großes Potential bietet, das man abschöpfen kann, es muß nur billig sein, damt es sich jeder leisten kann.

Fazit, das ist auch passiert. Modellflug kann man sich inzwischen mit jedem Geldbeutel leisten.
                      Wie sich das aber auf den Wissensstand des Einzelnen ausgewirkt hat, dies lasse ich offen. Kein Urteil von mir.

Auswirkung dieser Entwicklung.
                      Vereine sind voll und haben Aufnahmestopp und die Foren haben in den letzten Jahren einen überdurchschnittlichen Zulauf erfahren.

Beispiel rc-heli:
                      Dezember 2007 4500 User
                      Heute über 30000
                      Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• SoloPro
                        Senior Member
                        • 09.01.2011
                        • 2209
                        • Norbert

Hallo,
                        ja die Zeit hat sich wohl gewandelt. Ich habe schon vor 25 Jahren mit glänzenden Augen über dem Graupner-Katalog gehangen und mir die Helis angschaut. Leider waren die alle viel zu teuer und damals für mich unerreichbar.
                        Es gab da auch schon die ersten Elektro-Helis. Die Energie kam aus vielen NiCd-Zellen und reichte für ca. 3min Flug. 500er oder gar 450er- Helis waren noch undenkbar. Wer damals mit diesem Hobby begann, hatte sich das reiflich überlegt, hatte sich vorher eingelesen, war versierter Modellbauer mit jahrelanger Flächenflug-Erfahrung und war im Verein. Heute stolpern in grosser Zahl völlige Modellbau-Laien, ohne Grundlagen, und mit wenig Geld in das Heli-Hobby. Diesen eine 600er Nitro-Heli-Waffe zu empfehlen ist unverantwortlich.

Wir werden diese Entwicklung nicht aufhalten und ein Ende ist noch nicht absehbar. Ich selber bin auch erst seit relativ kurzer Zeit beim Helifliegen. Aber ich habe eben schon als Kind Schiffsmodelle und als Jugendlicher Flächenflugzeuge (noch ganz aus Holz und mit Verbrenner), sowie Automodelle gebaut. Trotzdem meine ich, dass mein Einstieg mit einem kleinen Heli für mich richtig war.

Gruß Norbert
                        Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• Tekknik
                          Tekknik

Ich bin einer derjenigen, die vor 4 Monaten mit einem kleinen koax angefangen haben, hab dann den 120SR gehabt und den MCPX. Obwohl ich in den ersten 2 Monaten recht schnell die Helis getauscht habe, war das für mich der richtige Weg, da ich mir viel Geld erspart habe. den koax und den 120 hab ich wieder verkauft.

jetzt fliege ich einen 450X und fühle mich soweit befähigt über den Winter einen 600er aufzubauen.
                          Genug gelesen und informiert habe ich mich bereits und finde dafür dieses Forum echt super.

Ich glaube wenn ich jemanden an der Seite gehabt hätte der mehr Ahnung hat, hätte ich gleich größer angefangen. Das Problem ist dass Leute die sich gerne dem Hobby nähern und keinen Profi kennen halt lieber mit etwas handlichen Anfangen da sie Respekt davor haben - und das ist auch gut so, denn die dinger sind nunmal nicht ungefährlich.

Ich stell mir gerade vor einen Anfänger mit einem 600er ohne jegliche Ahnung alleine am Feld.
                          Na Mahlzeit.

Auch waren vielleicht Vereine früher besser organisiert. In Linz zahlt man anscheinend 600Euro Einschreibegebühr. Wer soll dass als Anfänger bezahlen. Deshalb auch so viele Wildflieger.

Kommentar

• DJBlue
                            Senior Member
                            • 12.08.2010
                            • 3330
                            • Thilo
                            • Kempten und Umgebung

Zitat von Tekknik Beitrag anzeigen
                            Ich stell mir gerade vor einen Anfänger mit einem 600er ohne jegliche Ahnung alleine am Feld.
                            Na Mahlzeit.
                            Ja, 600er und Anfänger ist in meinen Augen schon grob Fahrlässig.
                            ßberhaupt sollte jeder (vorallem Anfänger) nicht alleine am Feld stehen.
                            Allein zur Warnung wenn Kinder, Tiere, Fahrradfahrer, Autos oder Fußgänger im Anmasch sind.
                            DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• -=RAGE=-
                              Senior Member
                              • 01.04.2009
                              • 2857
                              • Rupert
                              • Osterhofen (DEG)

In den letzten zwei Jahren hat sich viel auf dem flybarless Sektor getan.

Die Empfehlungen der Heligrößen ist weit gefächert. Prinzipiell kann man mit jeder Größe anfangen.
                              Ein guter 450er ist keine Giftspritze mehr. Die liegen satt in der Luft und sind preiswert zu reparieren.

Ein 600er/700er liegt noch satter in der Luft, ist mehr Eigenstabil, wobei sich das durchen flybarless Trend etwas relativiert.

Ich begann 1997 mit Helifliegen, schon damals vom Nitro abgeneigt. Bezahlbar war Eco 8, oder die Gensmantel Pendants. Der Traum wäre der Logo gewesen mit Graupner Ultra Heli Motor und 30 NiCD Zellen! War mir viel zu teuer.

Noch bevor meine Helipause begann, konnte ich Erfahrungen mit den ersten brushless Motoren sammeln. Ein Quantensprung zur Bürste.
                              Und ein Nitro musste dennoch angeschafft werden, weil mich der E-Heli damals nicht so weiterbrachte, wie ich mir das vorstellte. Aber die Nitro-Cracks von damals fliegen jetzt alle elektrisch!

Irgendwann von 2003 bis 2009 war den komplette Sendepause mit Heli & Co.

Der Wiedereinstieg gelang mit einem T-Rex 250. Meine ersten Eindrücke nach der Pause waren:
                              Das Helifliegen ist endlich bezahlbar geworden - ich bekomme nen kompletten Carbon/Aluheli für unter 400,- Euro!
                              Was sind Lipos?
                              Brushless ist Standard
                              Endlich kein MHz mehr - 2.4 GHz kam da grad richtig in Fahrt

Was ich damit sagen will: Die letzten 2 Jahre hat sich imho nicht sooo viel getan.

Mach Dir nicht so viele Gedanken, was Du evtl. verpasst hast. Hol Dir ein Gerät Deiner Wahl, egal ob 250er oder 700er. Hauptsache: Spaß machts!!
                              GruÃ? Bert

[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                              X