Der Wandel der Zeit ging an mir vorbei?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Markus H.
    Markus H.

AW: Der Wandel der Zeit ging an mir vorbei?

Ja, ja, die gute alte Zeit ...

Ich habe (nach mehrjähriger Flächenflugerfahrung, dem ich heute noch treu bin) Anfang der 90er (ich glaube, es war 90 oder 91) mit dem Heli angefangen. Damals mit einem 60er (ist wohl heute 700er oder gar 800er Größe). Selbst ein 50er (heute 600er) galt da als Mini-Heli und wurde einem Einsteiger nicht empfohlen.

Allerdings war es auch eine eingeschworenere Gemeinde, als angehender Helipilot mußte man eigentlich einem Verein angehören, ohne Koax und Simulatoren, ohne FBL und mit mechanischem Kreisel und ohne Internet und Foren gelang es einem Einzelkämpfer in der Regel nicht, den Heli auch nur vernünftig aufzubauen, geschweige den zu fliegen.

Irgendwie war das Hobby ernsthafter. Ob das jetzt besser oder schlechter war, lasse ich mal dahingestellt sein ...

Kommentar

• Anfänger
      Senior Member
      • 01.07.2004
      • 3879
      • Daniel
      • Kelkheim im Taunus

Danke für eure Meinungen, die sind alle sehr interessant.

Ja, eine Klientelverschiebung! Früher war der Heli was für Leute, sie Geld hatten, genau das war der Grund, warum ich auch erst mit 23 Jahren angefangen habe und nicht früher, hätte kein Sinn gemacht. Heute, da die Helis ja um einiges günstiger geworden sind, sind viel mehr Leute aktiv auf diesem Gebiet, was ja auch die Nutzerzahlen sagen, die Klaus niedergeschrieben hat. Gut, 700/90iger Helis kosten immer noch so viel wie vor fünf oder sechs Jahren, nur die 600/50iger und niedriger sind doch recht günstig geworden, besonders die Combos von Align!

Das Forum hat mir damals sehr viel weitergeholfen und die Treffen auch, nur leider fing dann die Schichtarbeit an und die Treffen vielen aus!

Zitat von GG-Man Beitrag anzeigen
      Mal ne Frage an Dich: hast Du da bei Null angefangen? War das Dein erstes Modell? Was hat Dich mehr gereizt, das Bauen, das Fliegen, oder beides? Was sind für Dich kleine Blätter? 325? 10er ?

LG, Gerald

Ich glaube Du hast andere Relationen, ganz einfach.
      Ja, ich war blutiger Anfänger und im Verein konnte mir keiner grossartig helfen. Die einzige Erfahrung, die ich hatte, war mit Verbrennermotoren, da ich seit meinem neunten Lebensjahr Verbrennerautos fahre. Den Raptor 50 baute ich alleine auf, strikt nach Anleitung und stellte ihn auch alleine ein, den Motor auch. Bis zum Rundflug hatte ich nie einen Absturz, erst als ich Kunstflug angefangen hatte zu lernen, da krachte es!
      Das komischste war, als ich im Spielzeugladen stand und einen Hula Hupp Reifen gekauft hatte, die schauten mich da alle so komisch an!

Kleine Blätter sind für mich alles unter 500derter Blätter! Ich habe sehr grossen Respekt vor den Helis und noch grösseren Respekt vor kleinen Helis, wenn ich sehe, wie schnell sich da die Blätter drehen, da wird es immer so mulmig in der Magengrube, deswegen habe ich auch nichts kleines, was ich im Moment fliege, der Mini Titan 325 steht doof rum.

Ich bin ein Fan von Stinkern, ich liebe es, wenn es krach macht und stinkt!

Ich habe ja in meiner Sammlung einiges, wie Mini Titan 325, T-Rex 600N, Raptor 50 (nicht flugbereit), Airskipper 50 (nicht flugbereit), Stratus, TDR und LOGO 500 3D!
      Zuletzt geändert von Anfänger; 02.07.2012, 10:36.
      Lese euch später!
      MFG Daniel
      Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• Lucky Luke
        Lucky Luke

ich finde man sollte auch den Faktor Internet einbeziehen.
        ohne Foren und Shops wär man doch in Ländlichen gegenden vollkommen verloren.
        des weiteren hätte ich für meinen Teil sicher schon aufgegeben wenn es die unbegrenzten nachschlagemöglichkeiten des Internets nicht gäbe.
        mit einem ganz normalen 450er FBL-Heli wär man vor 25 Jahren wegen Ketzerei verbrannt worden vermute ich
        Zuletzt geändert von Gast; 02.07.2012, 10:40.

Kommentar

• Manfred
          Senior Member
          • 16.08.2005
          • 7263
          • Manfred
          • Hagen NRW

Es ist so wie Klaus es beschrieben hat. Wobei der kleine 450iger T-Rex von Align dann schon wieder zu teuer ist denn es geht ja noch billiger und kleiner . Dabei fliegt ein T-Rex 450 schon wie ein Großer , ihm fehlt nur etwas die Massenträgheit und ist schnell aus dem Blick aber sonst geht der für den Anfang schon recht nett . Bei Wind mit einem FBl System .macht der kleine richtig Spaß . Aber wer einen großen Heli gewohnt ist wird sicher auch wieder zu einem großen Heli greifen . Aber auch da hast du sicher einiges verpasst ? Logo 700 , Logo 800 , Diabolo (750) Goblin (630 - 770) .Die Welt bleibt nicht stehen.
          GruÃ? Manfred

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
            RC-Heli TEAM
            • 09.12.2004
            • 12087
            • Kurt
            • Hinterbrühl/Wien

Ja, 600er und Anfänger ist in meinen Augen schon grob Fahrlässig.
            ich finde es fahrlässig, so was in dieser Kürze abzusondern.

Kurt
            Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Tom2707
              Member
              • 18.09.2009
              • 107
              • Thomas
              • Eberhardzell

Also mir wurde von einigen Seiten ein 500/600er empfohlen. Ich habe es aber wie folgt gemacht: erstmal Koax, dann weiter mit Sim und Blade sr. Vor einem Jahr habe ich mir dann einen 600er Rex gekauft (Baukasten), den habe ich mir in aller Ruhe zusammen gebaut um die Zusammenhänge auch praktisch zu verstehen und natürlich habe ich parallel mein theoretisches Wissen immer mehr aufgebaut. Zu meinem 600er habe ich mir noch den MCPX als ßbungsheli für draußen gekauft. Letztendlich wartete ich fast ein Jahr bis ich mich selbst in der Lage fühlte den 600er zu fliegen. Abnehmen ließ ich den 600er von einem Heli-Profi, Versicherung abgeschlossen, und erst dann ging er erfolgreich in die Luft. Mein Fazit: Das Hobby kostet nach wie vor einiges an Geld, und vorallem das Wissen um die Helifliegerei mit allem was dazu gehört ist sehr komplex, und ich war unglaublich froh an so einem Forum wie diesem.

Gruß Tom
              T-Rex 600efl pro, Blade MCPX BL, Graupner MZ-24 Pro, Microbeast plus, neXt-Sim, Heli-X Sim

Kommentar

• Foobar
                Rainman
                • 11.10.2010
                • 1851
                • Florian

Zitat von GG-Man
                Meine Theorie ist, dass der Heli früher eine Klasse für sich war,
                an den sich nur Leute mit viel Ahnung rangewagt haben, Techniker, ganz oft natürlich
                RC-Flächenflieger oder RC-Autoraser, Maschinenbauingenieure was weiß ich.
                Das deckt sich überhaupt nicht mit dem, was ich regelmäßig auf den Plätzen zu sehen bekomme: Da sehe ich oftmals keine Veteranen mit viel Ahnung sondern verpeilte Männer im mittleren Alter, die sich mit miserabel eingestellten Verbrennerhelis fast die Rübe vom Kopf fliegen. Falls sie ihr altes Schätzchen überhaupt in die Luft bekommen.

Meine Theorie ist, dass der durchschnittliche Heliflieger von heute durch die einfache Verfügbarkeit von Informationen mindestens soviel Ahnung hat, wie der durchschnittliche Oldschool Pilot.
                Zuletzt geändert von Foobar; 02.07.2012, 11:03.

Kommentar

• Manfred
                  Senior Member
                  • 16.08.2005
                  • 7263
                  • Manfred
                  • Hagen NRW

Zitat von Anfänger Beitrag anzeigen
                  Danke für eure Meinungen, die sind alle sehr interessant.

Ja, eine Klientelverschiebung! Früher war der Heli was für Leute, sie Geld hatten, genau das war der Grund, warum ich auch erst mit 23 Jahren angefangen habe und nicht früher, hätte kein Sinn gemacht. Heute, da die Helis ja um einiges günstiger geworden sind, sind viel mehr Leute aktiv auf diesem Gebiet, was ja auch die Nutzerzahlen sagen, die Klaus niedergeschrieben hat. Gut, 700/90iger Helis kosten immer noch so viel wie vor fünf oder sechs Jahren, nur die 600/50iger und niedriger sind doch recht günstig geworden, besonders die Combos von Align!

Das Forum hat mir damals sehr viel weitergeholfen und die Treffen auch, nur leider fing dann die Schichtarbeit an und die Treffen vielen aus!

Ja, ich war blutiger Anfänger und im Verein konnte mir keiner grossartig helfen. Die einzige Erfahrung, die ich hatte, war mit Verbrennermotoren, da ich seit meinem neunten Lebensjahr Verbrennerautos fahre. Den Raptor 50 baute ich alleine auf, strikt nach Anleitung und stellte ihn auch alleine ein, den Motor auch. Bis zum Rundflug hatte ich nie einen Absturz, erst als ich Kunstflug angefangen hatte zu lernen, da krachte es!
                  Das komischste war, als ich im Spielzeugladen stand und einen Hula Hupp Reifen gekauft hatte, die schauten mich da alle so komisch an!

Kleine Blätter sind für mich alles unter 500derter Blätter! Ich habe sehr grossen Respekt vor den Helis und noch grösseren Respekt vor kleinen Helis, wenn ich sehe, wie schnell sich da die Blätter drehen, da wird es immer so mulmig in der Magengrube, deswegen habe ich auch nichts kleines, was ich im Moment fliege, der Mini Titan 325 steht doof rum.

Ich bin ein Fan von Stinkern, ich liebe es, wenn es krach macht und stinkt!

Ich habe ja in meiner Sammlung einiges, wie Mini Titan 325, T-Rex 600N, Raptor 50 (nicht flugbereit), Airskipper 50 (nicht flugbereit), Stratus, TDR und LOGO 500 3D!
                  Dann bist du doch weitgehend auf dem Stand der Dinge mit dem TDR und dem Logo . Und lassen sich auch den heutigen Stand sicher Updaten. Denn jedes Jahr kommt irgend etwas neues ,Sieh dich mal den Reglern um Heli Jive (Motor aus - einschalten während des Fluges) Motore bis in den zweistelligen KW Bereich . 40 C Lipo der heute auch bezahlbar ist wenn man aus 2 x 6 S einen 12 S zusammen schaltet . Es geht also in beiden Richtungen und für fast jeden Geldbörsen Inhalt .
                  GruÃ? Manfred

Kommentar

• Anfänger
                    Senior Member
                    • 01.07.2004
                    • 3879
                    • Daniel
                    • Kelkheim im Taunus

Das ich da einiges verpasst habe, denke ich nicht. Den Logo 500 gibt es noch, sowie den T-Rex 600N, sowie den TDR und Stratus, obwohl der Stratus ja, in meinen Augen, schon zu den Exoten zählt.

Gobelin, Logo 700/800 oder , nein danke, ein 12S Heli reicht mir, das einzige, was jetzt noch eine Steigerung hervorrufen würde, wäre ein Turbinenheli!
                    Lese euch später!
                    MFG Daniel

Kommentar

• Manfred
                      Senior Member
                      • 16.08.2005
                      • 7263
                      • Manfred
                      • Hagen NRW

Das ich da einiges verpasst habe, denke ich nicht. Den Logo 500 gibt es noch, sowie den T-Rex 600N, sowie den TDR und Stratus, obwohl der Stratus ja, in meinen Augen, schon zu den Exoten zählt.

Gobelin, Logo 700/800 oder , nein danke, ein 12S Heli reicht mir, das einzige, was jetzt noch eine Steigerung hervorrufen würde, wäre ein Turbinenheli!
                      Ha ha, dann kannst du den Wandel Richtung 50 gr. Heli vernachlässigen.
                      Bei deinem Turbinen Heli wird leider das Transportmittel immer so teuer , aber eine Lama 315 B von SSM hat schon was .
                      Du kannst ja schon mal planen.

GruÃ? Manfred

Kommentar

• Christian Gans
                        Member
                        • 30.12.2002
                        • 701
                        • Christian
                        • 51643 Gummersbach

Zitat von Foobar Beitrag anzeigen

Meine Theorie ist, dass der durchschnittliche Heliflieger von heute durch die einfache Verfügbarkeit von Informationen mindestens soviel Ahnung hat, wie der durchschnittliche Oldschool Pilot.
                        ... oder sind davon zumindest felsenfest überzeugt ( meine Therorie )
                        Zuletzt geändert von Christian Gans; 02.07.2012, 11:49.

Kommentar

• tasse
                          Senior Member
                          • 12.09.2011
                          • 6061
                          • Tassilo

Zitat von Christian Gans Beitrag anzeigen
                          ... oder sind davon zumindest felsenfest überzeugt
                          Genau so, wie die langjährigen Flächen- oder Rundflieger davon überzeugt sind, dass die Jungen nichts wissen können. Nur, weil sie zu Schlüters Zeiten noch nicht geflogen sind.

Gott sei Dank wird unser Nationalteam regelmäßig verjüngt. Sonst würden die heute noch mit Libero spielen ....
                          "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• Anfänger
                            Senior Member
                            • 01.07.2004
                            • 3879
                            • Daniel
                            • Kelkheim im Taunus

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
                            Ha ha, dann kannst du den Wandel Richtung 50 gr. Heli vernachlässigen.
                            Bei deinem Turbinen Heli wird leider das Transportmittel immer so teuer , aber eine Lama 315 B von SSM hat schon was .
                            Du kannst ja schon mal planen.

http://www.ssm-technik.de/ssm/abbild...TL-SA001-1.jpg
                            Genau aus dem Grund kommt nur ein Trainer in frage, da alles andere für mein Auto zu groß ist!
                            Lese euch später!
                            MFG Daniel

Kommentar

• Manfred
                              Senior Member
                              • 16.08.2005
                              • 7263
                              • Manfred
                              • Hagen NRW

Genau aus dem Grund kommt nur ein Trainer in frage, da alles andere für mein Auto zu groß ist!
                              Ja ich kenne die Probleme und habe für mich bis ca. 1, 70 Meter Rotorkreis eine Möglichkeit gefunden.
                              Aber dann ist auch Schluß mit Lustig ..So kann ich bis zu 5 gesicherte Helis mit zu Veranstaltungen und mit in den Urlaub nehmen . Der Koffer kommt unter die Helis.
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von Manfred; 02.07.2012, 12:12.
                              GruÃ? Manfred

Kommentar

• seijoscha
                                seijoscha

Viele wundern sich dann, wenn man rät, er sollte mit einem 50iger, wie Raptor 50 oder T-Rex 600 anfangen, als Verbrenner. Da hagelt es, hier wieder festgestellt, Gegenkommentare, die ich irgendwie nicht begreifen kann. Hat sich die Zeit so geändert, dass die guten 50iger Heils für den Anfang ausser Mode sind und zu kleineren Heils geraten werden?
                                Mein aller erster Heli war ein Trex600 N Pro mit dem ich auch das fliegen gelernt habe ohne
                                Deppen-Gestell.
                                Aber ich hatte viel Wochen Sim(Realflight G4) auf dem Buckel.
                                Für mich persönlich war das der beste weg mit dem Fliegen anzufangen .Ich habe natürlich auch tatkräftige Unterstützung von einem guten Freund gehabt.
                                Doch das fliegen mit dem 600er Nitro war wirklich klasse nach dem 4-5 Tank habe ich mir auch gleich
                                den ersten Flip und Rolle getraut wenn auch noch etwas wackelig.
                                Würde ich noch mal Anfangen ich würde es genau so wieder machen der 600er ist der ideale Trainer
                                gewesen und meiner Meinung nach perfekt.

Aber der Trennt zum kleinen Helis ist ganz eindeutig der Preis und somit für einen Anfänger geeigneter .
                                Ein großer Heli wirkt auch auf viele abschreckender als ein 450er .Und das Riesen Angebot von Koax,Mini Helis und kleinen CP Helis wie Blade zieht ja auch viel mehr Leute an als noch früher wo man 1500-2000€ auf den Tisch legen musste .
                                Die Zahl an Neuanfängern ist ja auch sehr viel höher als noch vor 5 Jahren .
                                Das alles kommt durch das große Angebot an kleinen günstigen Helis ,die den Einstig in
                                dieses Hobby um einiges leichter gemacht haben .

Darum kann ich viele verstehen die sich an stelle eines großen lieber einen kleinen günstigen mit günstigen Ersatzteilen kaufen.

Kommentar

Lädt...
                                X