Im Laufe der nächsten Woche startet unter "sonstige Helis" mein Baubericht eines HK-450 TT Pro. Wer Lust hat, kann sich noch schnell einen ordern und mit mir gemeinsam Schritt für Schritt den Heli aufbauen, bestücken und fliegen:
und mit jeder Clonung wurde die Qualität schlechter.
Kann es sein dass Du Dich hier argumentativ verrennst? Erstens: Diesem Satz von Dir folgend, ist ein Clon schlechter als das Original. Zweitens: ein "echter" HK-Heli ist i.d.R. ein Align-Clon.
Das passt plötzlich nicht mehr zu Deiner HK-Werbung hier.
Nebenfrage (nicht ganz ernst gemeint): Wirst Du von HK eigentlich pro Zeile bezahlt? Ich habe selten einen User erlebt, der im Schnitt so viel Text in seine Postings presst, um seine Lieblingsmarke zu verteidigen.
Ich hatte mit schorch schon regen PN austausch, er scheint mir keiner zu sein, der HK als die ultimative Marke lobpreist. Ist doch schön, wenn er mit den günstigen Helis von HK so gute Erfahrungen gemacht hat. Hier wird immer so viel in den Dreck gezogen (Probleme hier, Probleme da), da finde ich es schön dass er mal was gutes über die HK Helis schreibt (die ja laut so vieler nutzer ach so schlecht sind).
Ich hab noch nie einen HK Heli gehabt, das gebe ich offen zu, aber es interressiert mich schon, wenn man mal was über nen anderen Hersteller liest, auch wenn es nur über nen "Clone" ist.
Georg, ich werde deinen Baubericht gerne weiterverfolgen Wenn er dann mal anfängt
Ich fände es schön, wenn man sich in solchen Threads, vorsichtig ausgedrückt, ein wenig mehr an die Fakten halten würde. Dann könnte man nämlich ganz einfach schreiben, was Sache ist: HK klont Alignhelis. Punkt. Und was dabei rauskommt ist idR. ein Heli, der wie ein Align aussieht aber eben nicht dessen Qualität erreicht. So einfach könnte es sein.
Aber so mancher Kommentar hier kommt mir vor, wie das Flügelrattern eines Spatzes, der in eine Dreckpfütze gefallen ist.
"Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones
Aber so mancher Kommentar hier kommt mir vor, wie das Flügelrattern eines Spatzes, der in eine Dreckpfütze gefallen ist.
Ich habs nicht so mit Sprüchwörtern, hier also die gute alte ausdrucksform eines Menschen, der keine Ahnung hat, was das oben stehende bedeuten soll: Hää?
Klar sind HK Helis nicht so gut wie Align, aber sie fliegen für teilweise doch deutlich weniger Geld auch sehr gut (wenn man einige Teile gegen solche von Align austauscht)
Klar sind HK Helis nicht so gut wie Align, aber sie fliegen für teilweise doch deutlich weniger Geld auch sehr gut (wenn man einige Teile gegen solche von Align austauscht)
Und das kann man auch sagen (hab ich ja schon ganz am Anfang getan) und könnte es als Meinung und Antwort auf die vermeintliche Frage des Threadtitels so stehen lassen. Nur, Sandokan hat es weiter vorne schon geschrieben, war das eben nicht beabsichtigt mit diesem Thread.
Meine Satz mit dem Spatz erkläre ich Dir gerne per PN.
"Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones
Ich weiß von was ich rede, und viele Andere die gleiches wie ich versucht haben, fliegen zum Schluß einen Rex
Hallo Ralf, das ist Deine Erfahrung, die ja soweit auch OK ist.
Wenn Schorsch jetzt einen 450er hinstellt der fliegt und ( von mir aus auch noch 3 D )
kann.Was dann??
Haben die anderen und Du vieleicht auch, etwas anders oder falsch gemacht?
Kann es sein dass Du Dich hier argumentativ verrennst? Erstens: Diesem Satz von Dir folgend, ist ein Clon schlechter als das Original. Zweitens: ein "echter" HK-Heli ist i.d.R. ein Align-Clon.
Die billigen ebay-Klitschen sind Clone von CopterX und HK, dann werden die CopterX und HK Clone nochmal und nochmal geclont. Mit jedem Clone wird das Material noch billiger, die Verarbeitung schlampiger, die Qualität insgesamt schlechter, teilweise werden sogar Kugellager durch Messingbuchsen oder Kunststoffbuchsen ersetzt. Du verstehst? Marcel (BIMBO) hatte so eine "Ranzkiste" erwischt und war zu recht sauer auf das Ding. Die Clone der Clone oder die Clone der geclonten Clone sind oft wirklich miserabel, aber ist deswegen der Ursprungsheli CopterX oder HK auch gleich schlecht? Um es anders auszudrücken, wenn ein CopterX und HK Qualitätsmängel hat, hat deswegen der Align als Ursprungsheli dieser Clone die gleichen Qualitätsmängel? Nö! Man findet ab und zu auch bei Align Mängel, es ist auch nur ein Fernost Massenprodukt, aber dank robbe mit guter Unterstützung der Fachhändler und Endkunden. Dafür, für das bessere Material und die meist saubere Verarbeitung zahlt man einen sehr deutlichen Mehrpreis. Ob der gerechtfertigt ist, muß Jeder für sich entscheiden.
Die Leute kaufen die billigen ebay-Klitschen, stellen fest "das ist der letzte Dreck" und posten in Foren, daß HK-Helis der letzte Dreck sind. Und das stimmt so definitiv nicht. Das wäre genau so, als würde ich wegen meiner schlechten Erfahrung mit einem CopterX (im Flug gebrochenes Alu-Heckgehäuse) behaupten, daß Align Helis der letzte Dreck sind. Nur als Beispiel
Nebenfrage (nicht ganz ernst gemeint): Wirst Du von HK eigentlich pro Zeile bezahlt? Ich habe selten einen User erlebt, der im Schnitt so viel Text in seine Postings presst, um seine Lieblingsmarke zu verteidigen.
Schön wär´s meine Intention ist einfach, mit dem schlechten Image der Hobbyking Helis aufzuräumen, das sie sich unverschuldet durch die blligen ebay-Klitschen eingefangen haben. Wenn man beide kennt, weiß man daß der Hobbykng Heli dem Align näher ist als den billigen ebay-Klitschen. Letztere werden qualitativ oft noch von jeden e-sky Heli locker in den Schatten gestellt.
Ich habe den Mut, mich gegen den Strom oder Mainstream zu stellen und stehe dazu. Ich habe auch nix gegen Align, nur eine gewisse Abneigung gegen deren Combo-Zwang, den Helis fehlt dadurch ein wenig das Individuelle. Beim HK-Heli bekomme ich eine brauchbare Qualität, bis auf die Kugelpfannen wechsle ich oft gar keine Teile gegen die von Align und die Helis fliegen auch so sehr schön. Und ich kann den Heli so ausrüsten, wie es meinen Vorstellungen entspricht.
Man kann mit einem HK-Heli mal in die braune Masse greifen, mir ist das mit einem CopterX und einem Align passiert. Mir ist beim einfliegen eines T-Rex 600 CF oder GF eines Freundes die halbe Paddelstange um die Ohren geflogen, Bruch direkt am Austritt aus der Paddelsteuerbrücke. Mein erster 450er Rex ist mit Reglerbrand in den Inselsee bei Scharnebeck gefallen, für immer weg. Mir ist ein Align Blatthalter gebrochen. Ich mußte schon diverse untermaßige Align Rotorwellen reklamieren, und mehrmals mußte ich Align Getriebe wegen starkem Höhenschlag reklamieren. Damit hätte ich doch genug Gründe, um zu sagen "Align ist der letzte Müll, das sind kriminelle Schrotthaufen, gefährlich für ihre Piloten und alle Anwesenden". Mache ich aber nicht, weil ich genau weiß, sowas sind Einzelfälle und nicht der Normalzustand. Normal ist, daß die Helis bei sorgfältigem Aufbau gut funktionieren.
Daß dies bei den HK-Helis auch so ist, wird der Aufbauthread des HK-450 TT Pro beweisen. Wer sich mit mir auf einem Modellflugplatz in der Nähe Lüneburgs treffen möchte, um HK-Helis im Flug zu sehen, bitte, jederzeit.
Es gibt keinen Combo-Zwang bei Align. Alle Alignhelis gibts als Kit. Aber auch das wurde bereits mehrfach erwähnt.
Kit mit Motor und Regler, beide für mich ncht so toll. Bei einigen Händlern scheint es aber auch reine Kits zu geben, nur die nackte Mechanik. Werde ich mal ein Auge drauf haben.
Du meinst, die geben die bei der HK-/CopterX-Produktion vergeigten Maße extra in ihre Fräsen ein um dann noch mehr Abweichung zu bekommen?
HK oder CopterX clonen einen Align, dabei gibt es eine kleine Abweichung beim Clone. Macht aber nix, funktioniert trotzdem gut und fliegt. Jetzt kommt ein chinesischer Hinterwädlerfabrikant und clont diesen Clone, dabei gibt es erneut eine Abweichung. Leider in de gleiche Richtung wie die erste, unschön, funktioniert aber noch. Jetzt kommt Hinterwädlerfabrikant 2 auf die Idee "das kann ich auch und noch billiger" und clont diesen Clone nochmal. Wieder gibt es kleine Anweichungen, die durch das nun allerbilligste Material verschlimmert werden. Das Getriebe greift nur gerade noch so, ein harter Pitchstoß und das Autorotationszahnrad ist nicht mehr im Eingriff mit der Zwischenwelle. Und schon wird wieder auf HK geschimpft oder man schimpft gleich auf Align, weil der Ursprungsheli ja auch diese unsägliche Toleranz aufweist
Was ich gerne mal sehen würde, ist, dass HK mal auf eigene Konstruktionen setzt. Es gibt ja durchaus Punkte, in denen die Align-Helis verbessert werden könnten und es gibt bestimmt auch HK-Teile, die qualitativ nicht zu beanstanden sind.
Wenn HK jetzt diese beiden Umstände dafür nutzen würde, konstruktive Schwächen zu beheben, dann könnte sich der Ruf von HK-Helis schnell ändern.
Stellt Euch mal vor, HK bringt ein spielfreies Heck für Align 450er heraus (eines, das immer spielfrei ist, nicht eines von 5 gekauften Hecks, die man durchtestet). Einige Leute würden bestimmt umrüsten.
So einen schicken Kopf wie den DFC-Kopf von Align hätte HK auch bringen können, statt die RJX-Köpfe und Align-Köpfe zu clonen. Mal unabhängig von dessen Eigenschaften - viele rüsten um, weil er in Kombi mit der kürzeren Welle einfach schick ist. Ich sehe solche Innovationen nicht von HK.
Deshalb ist die Frage, ob HK Helis gut oder schlecht sind etwas heikel, denn wenn sie gut sind (was ich mangels eigener Langzeit-Erfahrung nicht beurteilen kann), sind sie es vor allem, weil Align sie gut erdacht und HK beim Clonen nicht alles falsch gemacht hat.
Ich denke daran liegt das Problem. Viele tun sich schwer, einen Clone uneingeschränkt zu loben, auch wenn er noch so gut ist.
HK ist reif für die Konstruktion eigener Helis.
Sicherlich ist es nicht einfach, das Rad neu zu erfinden. Muss man auch gar nicht. die neuen KDS 450er sind auch nicht in jedem technischen Detail Neuentwicklungen, aber sie sind auch keine T-Rex Clones mehr und mir persönlich macht es mehr Spass, neue Helis positiv kritisch zu beobachten und wenn mal ein Neukauf ansteht, über diese nachzudenken, als einen Clone zu kaufen.
Aber es muss kein neuer Heli sein. ein paar pfiffige Tuning-Teile (neuer Kopf, neue Heckmechanik usw.), die nicht Clones darstellen, wären schonmal ein Anfang.
Ich habe nichts gegen HK, aber ich kann verstehen, dass der Ruf so ist, wie er ist.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar