Nach dem schönen Flugtag letzten Sonntag habe ich heute den HK-T500 durchgecheckt. Außer einer Menge toter Insekten an den Rotorblättern und "Spinat" an den Spitzen der Heckblätter habe ich nur einen geringen Abrieb vom Hauptzahnrad entdeckt. Ganz feiner, weißlicher Staub, nur mit der Lupe sichtbar. Der Heli ist entgegen seinem schlechten Ruf immer noch rundherum in Ordnung, trotzdem werde ich bei der nächsten Bestellung Kugellager auf Vorrat in´s Körbchen packen. Die Dinger sind bei Helis nunmal Verschleißartikel, da schadet etwas Vorrat nicht.
Ich hoffe, daß es den von mir verbauten Motor bald wieder gibt, denn der ist ein echter Energiesparer. Ideal für Rundflieger und Scaler. Er blieb am Sonntag wie immer kalt und harmoniert ausgezeichnet mit meinem sanften Flugstil. Auch der Steller blieb wie gewohnt kalt. Für so billige Komponenten ist das wirklich gut. Der Steller ist übrigens dieser:
HobbyKing R/C Hobby Store : Hobbyking SS Heli Series 70-80A ESC w/UBEC
Governor und Sanftanlauf sind zum vergessen, als reiner Steller arbeitet er aber sehr gut und zuverlässig. Den Sanftanlauf macht meine T8FG über die einstellbare Verzögerung beim umschalten der Flugphasen, also ist´s nicht so tragisch für mich. Einzige Macke dieses Stellers: man sollte damit besser keine Autorotationen üben, da der Steller nach "Motor aus" neu initilialisiert. Oder man sollte etwas Restgas stehen lassen, dann geht auch das.

.... der geht schon noch agiler.....nur ich fliege bei ihm noch zu sehr mit´m Kopf

das hat weder Sinn noch Verstand, das macht einfach nur Spaß und den hat Harald mit dem Koax-Eigenbau auf HK-Basis.
Kommentar