Sind HK-Helis schlecht oder doch gut?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schorch62
    Schorch62

AW: Sind HK-Helis schlecht oder doch gut?

Nach dem schönen Flugtag letzten Sonntag habe ich heute den HK-T500 durchgecheckt. Außer einer Menge toter Insekten an den Rotorblättern und "Spinat" an den Spitzen der Heckblätter habe ich nur einen geringen Abrieb vom Hauptzahnrad entdeckt. Ganz feiner, weißlicher Staub, nur mit der Lupe sichtbar. Der Heli ist entgegen seinem schlechten Ruf immer noch rundherum in Ordnung, trotzdem werde ich bei der nächsten Bestellung Kugellager auf Vorrat in´s Körbchen packen. Die Dinger sind bei Helis nunmal Verschleißartikel, da schadet etwas Vorrat nicht.

Ich hoffe, daß es den von mir verbauten Motor bald wieder gibt, denn der ist ein echter Energiesparer. Ideal für Rundflieger und Scaler. Er blieb am Sonntag wie immer kalt und harmoniert ausgezeichnet mit meinem sanften Flugstil. Auch der Steller blieb wie gewohnt kalt. Für so billige Komponenten ist das wirklich gut. Der Steller ist übrigens dieser:

HobbyKing R/C Hobby Store : Hobbyking SS Heli Series 70-80A ESC w/UBEC

Governor und Sanftanlauf sind zum vergessen, als reiner Steller arbeitet er aber sehr gut und zuverlässig. Den Sanftanlauf macht meine T8FG über die einstellbare Verzögerung beim umschalten der Flugphasen, also ist´s nicht so tragisch für mich. Einzige Macke dieses Stellers: man sollte damit besser keine Autorotationen üben, da der Steller nach "Motor aus" neu initilialisiert. Oder man sollte etwas Restgas stehen lassen, dann geht auch das.

Kommentar

• Harald 365
      Senior Member
      • 17.08.2011
      • 3667
      • Harald
      • MFC Neu-Ulm

Hallo an Alle, heute habe ich jetzt endlich mal in einer Hauruck Aktion hinbekommen
      ( Wetter /Cam.Frau )

Nach Rücksprache mit Schorsch, nun also ein kleines Video vom 500er Koax auf
      Basis des HK 500 GT.
      Muß noch ein bischen mit DR / Expo spielen, aber ansonsten bin ich soweit
      zufrieden

Viel Spaß beim anschauen.

GruÃ? Harald

Kommentar

• Schorch62
        Schorch62

Super, der sieht interessant aus. Noch ein bißchen üben, dann einen Kamov Rumpf drum basteln. Schon hast du einen tollen Scaler, um den dich viele Leute beneiden würden.

Ich kenne als Outdoor-Koax bisher nur den Walkera LM3, und der ist sehr träge. Dein Koax ist scheinbar richtig agil und läßt sich wie ein CP fliegen, sieht für mich jedenfalls so aus. Was ist denn da vom Basis HK-500 GT über geblieben außer Chassis und Heckrohr?

Kommentar

• Harald 365
          Senior Member
          • 17.08.2011
          • 3667
          • Harald
          • MFC Neu-Ulm

He Schorsch, Danke.... der geht schon noch agiler.....nur ich fliege bei ihm noch zu sehr mit´m Kopf
          Is ja auch ein CP

Naja, Landegestell / Heckgedöhns ....Lagerböcke sind org HK

Und zum Rumpf....meinst sowas
          Angehängte Dateien
          GruÃ? Harald

Kommentar

• tasse
            Senior Member
            • 12.09.2011
            • 6061
            • Tassilo

Zitat von Harald 365 Beitrag anzeigen
            Nach Rücksprache mit Schorsch, nun also ein kleines Video
            Ohne Rücksprache ging aus religiösen Gründen nicht?
            Zitat von Schorch62 Beitrag anzeigen
            Dein Koax ist scheinbar richtig agil und läßt sich wie ein CP fliegen
            ßh. Aha. Ja, äh, war auch mein erster Gedanke.

Immerhin sicherlich ein paar recht kurzweilige Abende bis der fertig war. Respekt ob der Kreativität.
            "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• Beanie
              Beanie

Ja, Respekt vor der Kreativität und auch vor der Umsetzung. Allerdings stellt sich mir die Frage nach dem Sinn eines 500er Koax...

Sorry...

Kommentar

• tasse
                Senior Member
                • 12.09.2011
                • 6061
                • Tassilo

Wenn er richtig was aushält, sollte das nächste Video dann bitte so ähnlich aussehen:
                [YOUTUBE]QEKj8h4qKpQ[/YOUTUBE]

Kommentar

• Schorch62
                  Schorch62

Zitat von Beanie Beitrag anzeigen
                  Ja, Respekt vor der Kreativität und auch vor der Umsetzung. Allerdings stellt sich mir die Frage nach dem Sinn eines 500er Koax...

Sorry...
                  Dann kannst du auch gleich nach dem Sinn unseres Hobbies fragen das hat weder Sinn noch Verstand, das macht einfach nur Spaß und den hat Harald mit dem Koax-Eigenbau auf HK-Basis.

OT on:

@tasse: war mir irgendwie klar, daß sowas von dir kommt. Sorry, aber du scheinst bei CP-fliegen nur an das heli-untypische Rumgehämmere zu denken und nicht zu wissen, wie so ein Heli in echt fliegt. Vergleich mal Originalvideos einer Kamov mit Haralds Koax... das paßt schon, und Harald ist vielleicht nicht ganz so erfahren und zudem nervös mit seinem Eigenbau. Harald war übrigens so höflich, erst mich als TE zu fragen, ob er das Video hier einstellen darf. Da es einerseits ein HK als Basis ist, andererseits aber als Koax-Eigenbau nur wenig davon übrig ist, dachte er daß nachfragen der beste Weg ist. Schade daß du solche Dinge nicht verstehst und das mit deinen Kommentaren so deutlich zeigst.

OT off

@Harald: mir gefällt das Projekt, ich denke, der Heli wäre einen eigenen Thread mit vielen Fotos wert. Mich würde vor allem die Technik dahinter interessieren, wie du die Ansteuerung der oberen Taumelscheibe gebaut hast, wie das Getriebe und wie der Gyro die Hochachse stabilisiert. Dein Heli ist jedenfalls ein kleines Meisterwerk, das ich zu würdigen weiß

Zum Rumpf: ich denke da eher an einen der zivilen Kamov Helis, da gibt es richtig interessante Geräte.

Kommentar

• tasse
                    Senior Member
                    • 12.09.2011
                    • 6061
                    • Tassilo

Zitat von Schorch62 Beitrag anzeigen
                    OT on:

@tasse: war mir irgendwie klar, daß sowas von dir kommt. Sorry, aber du scheinst bei CP-fliegen nur an das heli-untypische Rumgehämmere zu denken und nicht zu wissen, wie so ein Heli in echt fliegt. Vergleich mal Originalvideos einer Kamov mit Haralds Koax... das paßt schon, und Harald ist vielleicht nicht ganz so erfahren und zudem nervös mit seinem Eigenbau. Harald war übrigens so höflich, erst mich als TE zu fragen, ob er das Video hier einstellen darf. Da es einerseits ein HK als Basis ist, andererseits aber als Koax-Eigenbau nur wenig davon übrig ist, dachte er daß nachfragen der beste Weg ist. Schade daß du solche Dinge nicht verstehst und das mit deinen Kommentaren so deutlich zeigst.

OT off
                    Ich hab Dich auch lieb!

Kommentar

• Harald 365
                      Senior Member
                      • 17.08.2011
                      • 3667
                      • Harald
                      • MFC Neu-Ulm

GM an Alle, danke an Schorsch....ist eigendlich alles gesagt worden

Ein Satz noch von mir dazu, etwas anderes zu haben und nicht von der Stange,
                      ist war mein Ziel und natürlich auch die Herausforderung es zum fliegen zubringen

@ Schorsch, wenn Du die den Kamov KA 32 meinst ( zB. Schweitzer Air Zermat )
                      nein, den möchte ich nicht...ist mir pers. auch ein wenig zu gstompert

GruÃ? Harald

Kommentar

• tasse
                        Senior Member
                        • 12.09.2011
                        • 6061
                        • Tassilo

Ein Satz noch von mir dazu, etwas anderes zu haben und nicht von der Stange,
                        ist war mein Ziel und natürlich auch die Herausforderung es zum fliegen zubringen
                        Dafür meinen höchsten Respekt! Sieht nach viel Arbeit und viel Kreativität aus!

Kommentar

• Harald 365
                          Senior Member
                          • 17.08.2011
                          • 3667
                          • Harald
                          • MFC Neu-Ulm

He Tasse, Danke Dir.....nun ja, ist ja schon mein dritter....aber der erste ( 250er )
                          war schon der schwierigste....450er und 500er sind mehr oder weniger
                          auf der linken Ar...backe entstanden....natürlich immer mit kleinen
                          ßnderungen.

Wenn ich mal mit ihm besser vertraut bin, mache ich vieleicht nochmal ein
                          kleines Video

GruÃ? Harald

Kommentar

• Murdoc
                            Member
                            • 05.02.2011
                            • 705
                            • urs

gstompert
                            Hier lernt man ganz neue Worte, kann das jemand übersetzen ??

Kommentar

• Harald 365
                              Senior Member
                              • 17.08.2011
                              • 3667
                              • Harald
                              • MFC Neu-Ulm

Zitat von Murdoc Beitrag anzeigen
                              Hier lernt man ganz neue Worte, kann das jemand übersetzen ??
                              ....soll / heißt.... klein / rund / dicklich / unförmig....also ein Wort für mehrer
                              Aussagen
                              GruÃ? Harald

Kommentar

• Schorch62
                                Schorch62

Nicht alles, was sich HK schimpft, ist auch "echt" HK. ebay-Händler benutzen "HK" als Label für "Hongkong", fast alle Kunden sehen darin aber "Hobbyking". Zur Unterscheidung werde ich jetzt zwischen "ebay-Helis" aus Hongkong oder sonstwoher und "HK-Helis" von Hobbyking unterscheiden. Und ich sage euch, wie ihr die qualitativ teilweise total minderwertigen ebay-Helis von den echten HK´s unterscheiden könnt. Das erste Bild unten zeigt euch den für Hobbyking typischen Aufkleber, der auf jedem Heli-Karton zu finden ist. Auf diesem Aufkleber findet ihr einen Streifencode mit einer Codenummer drunter. Ganz unten schließlich die Modellbezeichnung, das CE-Kennzeichen und den Recyclinghinweis mit der durchgestrichenen Mülltonne. Alle von Hobbyking gekauften Helis hatten bei mir und mehreren Leuten im Freundeskreis immer diesen Aufkleber, der irgendwo am Rand zu finden ist. Bei ebay-Helis findet ihr diesen Aufkleber nicht!

Weiter geht´s, nach dem auspacken findet man einen weiteren Aufkleber auf oder in der Kabinenhaube, siehe 2. Bild. Diesen findet man ebenfalls nur bei echten Hobbyking HK-Helis. Die ebay-Helis haben einfach nur eine Haube ohne Hinweis auf den Hersteller.

Die Qualitätsunterschiede sind enorm. Ein "echter" HK-Heli wird bei fachgerechtem Aufbau ohne viel Tuning schnell flügge sein. Er macht manchmal beim Aufbau Probleme, es können auch mal Teile fehlerhaft sein, wie es bei den meisten Herstellern immer wieder vorkommt. Das Material wird aber immer den Belastungen des normalen Fluges und Kunstflugs standhalten, auch dem nicht ganz so knallharten 3D-Flug. Ein Alu-Rotorkopf fliegt nicht einfach auseinander. Hier merkt man, daß eine gewisse Qualitätskontrolle vorhanden ist, auch wenn sie nicht immer 100%ig arbeitet.

Ganz anders die ebay-Helis. Diese Händler mit Sitz meist in Hongkong oder anderswo in China verkaufen alles, was sie billig einkaufen können. Die Helis sind Clones von geclonten Clones und mit jeder Clonung wurde die Qualität schlechter. Hier kann es vorkommen, daß es einen 450er Alu-Rotorkopf bei nur 2400 Umdrehungen zerreißt. Ganz besonders vorsichtig muß man sein, wenn der Verkäufer schreibt "Abbildung ähnlich" - spätestens hier sollte sich der Mauszeiger ganz ganz weit vom "bieten" oder "kaufen" Knopf entfernen! Diese Helis haben mit Hobbyking ungefähr so viel zu tun wie eine Kuh mit Raumfahrt, nämlich rein gar nichts.

Anständigerweise sollte ich hier noch die HK-450 von Schlumpfengel erwähnen, die es mit schwarzem, orange-goldenem, grünem oder manchmal auch blauem Alu-Chassis gibt. Diese kosten um die 55 € und sind das Geld tatsächlich wert. Wegen des Kunststoff-Rotorkopfes sollte man sich mit der Rotordrehzahl zurück halten, ich habe 2 dieser Helis bis 2300 Umdrehungen geflogen und beide haben prima gehalten. Nur den Kunststoff-Motorträger habe ich gegen einen aus Alu getauscht, die Zwischenwelle und die Heckrotorwelle auf festen Sitz der Riemenritzel aus weißen Kunststoff geprüft und die Kugelpfannen von Align genommen. Wenn man ganz auf Nummer sicher gehen will, verbaut man diese beiden Wellen von Align mit den Alu-Riemenritzeln. Die beigelegten Rotorblätter kann man allerdings nur zum schweben üben oder leichten Rundflug gebrauchen, man sollte sie möglichst bald gegen gute Blätter wie die Align Holzis oder Blattschmied tauschen.

Mir ist bisher kein HK-Heli auseinander gefallen, auch keiner der Schlumpengel-Clone. Die anderen 450er ebay-Helis, nunja, ganz ehrlich, da würde ich mich kaum über 2000 Umdrehungen hinaus trauen, falls ich mich überhaupt traue, den Antrieb hochzufahren. Einen davon hatte ich und der war schlimm, den habe ich nie über ein paar Hüpfer hinaus bekommen. Meine Erfahrungen damit habe ich anderswo schon kund getan:

RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Was sind ebay-Heli Angebote (450er RTF und 10xRotorblätter) wirklich wert (technisch)

Einer unserer Forumkollegen wagt aber das Experiment:

Was sind ebay-Heli Angebote (450er RTF und 10xRotorblätter) wirklich wert (technisch) - RC-Heli Community

Ich bin gespannt, ob und wie so ein "Clone eines geclonten Clones" fliegt. Mir sind die echten HK-Helis von Hobbyking lieber, da weiß ich, das Material hält und an der Verarbeitung bzw. Vormontage kann ich einiges machen. Ganz nach meinem Wahlspruch:

"Trau keiner Schraube, die du nicht selbst vergriesgnaddelt hast"
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X