Wie soll ich ihn denn dann nennen ? Beam-HK-KDS-Roxxy-Scorpion-Microbeast-Futaba-Multiplex Sushi-Copter ? Ich nenne ihn deshalb so, weil der Name so schön kurz ist, er mir gefällt und ich so mehr Klicks bekomme (Wobei, das letzte ist mir eigentlich egal). Wenn du möchtest kann ich ja gerne ein Foto von der Heckrohraufnahme machen, da ist das HK 450GT schön eingraviert
ich bin auch zu einem hk clone gekommen!!
im vergleich dazu habe ich einen orginalen rex!!
den clone wollte ich für meinen sohn aufbauen, aber das lass ich dann doch lieber!!
also die kabinenhaube ist aus plastik wie ein youghurtbecher, nicht mal gummis für die haubenhalter dabei!!!!
das carbon ist ranzig rausgeschnitten mit grossem scharfen grat!!
das komplette kunstsoff ist in keinerweise irgendwie verstärkt, das ist so weich da drehe ich mit 2 fingern jede schraube durch!!
kugellager?? hat der sowas überhaupt, der heckrotor zumindest alles mit messingbuchsen gelagert!
der rotorkopf, auch hier in den blatthaltern wieder messingbuchsen, und ein blatthalter ist so verzogen das er fast bündig am zentralstück anliegt und der andere gut 6 mm luft hat!!
die kugelpfannen springen fast schon von den köpfen wenn man sie etwas schräg anschaut!
ok bin durch zufall an den clon gekommen, aber für junior ist das ding auf jedenfall zu gefährlich.
wobei ich hatte auch schon clons in der hand, zb tarrot die waren bei weitem nicht so schlimm.
ich sage ganz klar, ein rex kostet nicht umsonnst sein geld, auf den 1 blick scheint der preis vielleicht übertrieben, aber wenn man genau hinschaut ist er gerechtfertigt. und wenn man sein geld in tunig für den hk investiert damit er gut fliegt hätte man gleich nen rex kaufen können!!
ich zumindest bin von den materilaien die verwendet werden enttäuscht und wennn man die videos so anschaut ist es besser man lässt das teil in der vitrine als deko stehen!!
also die kabinenhaube ist aus plastik wie ein youghurtbecher, nicht mal gummis für die haubenhalter dabei!!!!
das komplette kunstsoff ist in keinerweise irgendwie verstärkt, das ist so weich da drehe ich mit 2 fingern jede schraube durch!!
kugellager?? hat der sowas überhaupt, der heckrotor zumindest alles mit messingbuchsen gelagert!
der rotorkopf, auch hier in den blatthaltern wieder messingbuchsen, und ein blatthalter ist so verzogen das er fast bündig am zentralstück anliegt und der andere gut 6 mm luft hat!!
Also wenn du von einem 450er sprichst, dann stimmt die Beschreibung mit keinem derzeit bei HK käuflichen Klon überein. Wo hast Du den her?
"Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones
@tasse: das ist die 10-$-Mechanik, die ist wirklich ein Lotteriespiel. Mal bekommst du einen vollwertigen, komplett kugelgelagerten und leicht flügge zu bekommenden HK-450 V2, mal einen gleitgelagerten, der nur als Ersatzteilpaket taugt. Bei ebay sind diese gleitgelagerten Dinger auch ab und zu im Angebot, werden dort als vollwertige HK-450 V2 angeboten. Erwischt man so einen per ebay, ist die Sache einfach: Angebotsbeschreibung nochmal genau durchlesen, steht da was von "kugelgelagert" dann reklamieren weil das Produkt nicht der Beschreibung entspricht. Ordert man diese Mechanik aus Hongkong, dann sollte man das gedanklich als Ersatzteilpaket für bereits bestehende 450 V2 tun.
Nein, das ist wirklich nicht die klassische HK-Mechanik. Die Dinger gab es vor einiger Zeit bei ebay, total überteuert, mit irreführender Beschreibung (flugfertig aufgebaut, voll kugelgelagert, voll 3D-fähig durch Carbon-Alu Aufbau usw...) und die waren obergrottig. Hobbyking hat mit diesen Dingern ungefähr soviel zu tun wie eine Kuh mit Raumfahrt.
Leider habe ich keinen funktionierenden Link mehr zu so einem ebay-Heli, sonst könntet ihr euch bei der Angebotsbeschreibung auch mal kringelig lachen
Die Frage ist meiner Meinung nach auch, wo man hin will - und welche Möglichkeiten/Resourcen man hat.
Irgendwo weiter vorne wurde angemerkt, dass die Zielgruppe fehlen würde, weils nen HK-Heli für einen Anfänger eine hohe Hürde darstellt, bis der ordentlich fliegt, und somit günstiges Einsteigen nicht möglich wäre.
Das reltiviert sich, wenn man in Betracht zieht, dass es auch einstiegswillige mit kleinem Geldbeutel gibt, die sich noch nicht so sicher sind, ob das Hobby was für sie ist, die dafür aber im Bekanntenkreis aktive Heliflieger haben, die helfen können und wollen - in diesem Fall schafft man es durchaus, für knapp 400 Euro incl. allem Zubehör und Simulator(!) ins Helifliegen einzusteigen.
Zielgruppe also durchaus da
(Ja, selbst schon durexerziert das Thema, der Kollege fliegt mittlerweile größer... )
Genau! Mein erster CP-Heli, war ein RTF KDS 450S. Von der Combo nutze ich nur noch die Funke, Empfänger und das KDS800 Gyro, das demnächst durch ein Assan Gyro ersetzt wird. Kosten Punkt damals 310 Euro, inklusive 3 Akkus. Hätte ich damals schon Plan vom Heli-Bauen + Enstellen und hätte mir einen HK 450GT geholt, wäre der Heli deutlich besser gewesen, als der KDS, den ich hatte. Und wahrscheinlich würde er immer noch fliegen. Jetzt kommts: Die KDS 450S Mechanik kostet satte 100 Euro. Was erhält man: Einen Plastik Kopf + Plastik Heck und einen Alu-Rahmen mit Plastik Abstandshaltern und einer Plastik Motorplatte. Und ihr behauptet HK ist schlecht? Ihr hattet noch keine schlechten Helis Wenn daneben ein 50 Euro HK Kit stelle, aus Alu+Carbon dann weis ich HK Helis sind gut!
ich bin auch zu einem hk clone gekommen!!
im vergleich dazu habe ich einen orginalen rex!!
den clone wollte ich für meinen sohn aufbauen, aber das lass ich dann doch lieber!!
die kugelpfannen springen fast schon von den köpfen wenn man sie etwas schräg anschaut!
ok bin durch zufall an den clon gekommen, aber für junior ist das ding auf jedenfall zu gefährlich.
wobei ich hatte auch schon clons in der hand, zb tarrot die waren bei weitem nicht so schlimm.
ich sage ganz klar, ein rex kostet nicht umsonnst sein geld, auf den 1 blick scheint der preis vielleicht übertrieben, aber wenn man genau hinschaut ist er gerechtfertigt. und wenn man sein geld in tunig für den hk investiert damit er gut fliegt hätte man gleich nen rex kaufen können!!
ich zumindest bin von den materilaien die verwendet werden enttäuscht und wennn man die videos so anschaut ist es besser man lässt das teil in der vitrine als deko stehen!!
lg marcel
Bist du sicher, dass es ein HK ist? Bei meinem ist alles Kugelgelagert (Alle Mischhebel am Rotorkopf) Ich glaube es nur die Paddelwippe, die mit Messingbuchsen ausgestattet ist.
Habe Mal in der Bucht nach E-Teilen für meinen 250er gesucht und bin auch über ein Clon gestolpert. Angeblich HK, hat mich ziemlich gewundert: Alu Zeugs ist blau. HK Hatte nie einen blau farbenen 250er. Naja das Ding kostetete 30 Euro (Komplette Mechanik) habe ich aber nicht gekauft, alleine an den Fotos sah man schon die extrem bescheidene Qualität. Also nicht alles glauben, was man in der Bucht sieht. Genauso, wie diese grünen Alu-Clones vom 450er, angeblich auch HK. Nur, dass man die Dinger bei HK nicht kaufen kann. Ich kann mir vorstellen welcher Schrott das ist.
Wer sich so was kauft ist doch selbst schuld Mit so was würde ich außer Schweben in mindestens 10-15 Metern von mir weg nichts machen Das das Ding bei dem ersten Pitch-Pump zusammen klappt steht außer Frage. Vielleicht fliegt es aber auch. Wer weiß Wenn man so etwas geschenkt bekommt und irgendwie 4 unnötige Servos + Motor + Gyro + Regler rum fliegen hat und außerdem noch zu viel Freizeit kann es Mal riskieren ehhh..... probieren
Ich habe als vollkommen Ahnungsloser vor zwei Jahren mit einem BeltCPV2 RTF angefangen. Relativ schnell habe ich auf ein BAD-Alu-Chassis gewechselt (Direktanlenkung). Dann kam ich aufgrund der anfängertypischen Crashhäufigkeit auf die Idee, mir zwei HK450GT (Alu) als Ersatzteilspender zu kaufen.
Als die Dinger kamen, war ich begeistert: Sofort das Heckrohr getauscht (war ohnehin gerade lädiert) und bei der Gelegenheit das komplette Heck mit übernommen. Einzige Veränderung: Schwarze Schrauben durch überstehende 14mm-Edelstahl-Schrauben ersetzt. Diese am herausstehenden Ende mit Muttern und Sicherungslack gesichert. - Hält bis heute ohne Probleme, funktioniert sogar mit Vierblatt-Kopf.
Den Paddelkopf habe ich demontiert und mit neuen Schrauben und Sicherungslack wieder zusammengeschraubt. Der Innenring der TS hatte irre Spiel: TS aufgeschraubt, eine zufällig passende Kunststoff-Ringdichtung aus meinem Klempner-Sortiment eingesetzt und mit Sekundenkleber wieder verschraubt. - Hielt ohne Probleme bis zum Umbau auf FBL.
Das Chassis mit Lager fliegt THM (siehe Post oben)
Nach den positiven Erfahrungen als Ersatzteilspender baue ich zur Zeit den zweiten HK450 GT als Vierblatt-SemiScale auf.
Das Chassis ist tatsächlich nicht das Schönste, auch schlecht entgratet. Aber: Super passgenau und verwindungssteif. Die Schrauben habe ich grundsätzlich alle gegen hochwertige Edelstahl-Schrauben ausgetauscht. Das Getriebe läuft nach passgenauem Einbau und leichter Korrektur des Heckantriebsritzels auf seiner Welle leicht und geschmeidig. Riemen ist o.k., Heck nach getauschten Schrauben: auch o.k.
Der Vierblattkopf ist von CopterX - passt mit einer ESky-HRW super. Alle Kugelgelenke und Anlenkungen mit bekannten Tricks schön leichtgängig gemacht. Stabi von CopterX.
Zu den Blättern (jetzt schlagen mich alle ):
Billigste Kunststoffblätter von HK (10 Stck. für € 8,-). Ich hatte sie einfach mal so bestellt, sehen, was dran ist. Aufgefallen ist mir eine dicke, ungleichmäßige schwarze Lackschicht. Ich machte mir die Mühe, bei einem Blatt den Lack komplett abzuschleifen. Dabei habe ich fast 3 Gramm Lack abgeschliffen! Darunter kam ein weißes Blatt zum Vorschein mit einer 5mm langen gespachtelten Oberflächennarbe (wahrscheinlich Produktionsmangel). Das Blatt habe ich geglättet und mit handelsüblicher mattschwarzer Klebefolie gemantelt.
Es war absolut stabil und sah top aus.
Folgerichtig tat ich das Ganze noch mit drei weiteren Blättern. Alle auf das gleiche Gewicht heruntergeschliffen, foliert und gewuchtet.
Zwei Sätze fliegen seit knapp einem halben Jahr mit dem CopterX Vierblattkopf mit exaktem Spurlauf und ohne jegliche Vibrationen. Ich bin sehr zufrieden.
Servos, Regler und Motor sind nicht von HK.
Resümee:
Zumindest die beiden Mechaniken, die durch meine Hände gingen, eigneten sich vorzüglich zum Aufbau eines Helis. Sicherheitsrelevante Schrauben sollten grundsätzlich getauscht und gesichert werden, das Zusammenspiel von Zahnrädern, Riemen u.ä. bedarf besonderer Sorgfalt.
Für ambitionierte Modellbauer gut geeignet, für "Zusammenstecker" nicht.
Aber Schrott ist das mit Sicherheit nicht.
Hough, ich habe gesprochen!
Hendrik
Zuletzt geändert von easter43; 23.05.2012, 11:06.
ich hab den Thread nicht komplett gelesen und wiederhole evtl. das eine oder andere.
Um auf die ursprüngliche Frage zu antworten, muß jeder für sich erst einmal definieren was gut und schlecht ist. Man wird auch aus HK nichts geschenkt bekommen und meistens auch nur das erhalten was man bezahlt hat. Ob die erworbene Qualität ausreicht, ist extrem individuell zu beurteilen. Wirklich gute Piloten fliegen oft übelste Mühlen mit beeindruckendem Ergebnis. Aber ein Anfänger kann schon mit kleinen Qualitätsabweichungen, sowohl beim Bauen, als auch beim Fliegen überfordert sein. Wer gerne bastelt und auch die handwerklichen Möglichkeiten hat, kann an einem Schnäppchenkauf sehr lange Freude haben.
Man sollte allerdings von einem 3Euro 50 Hubi keine Henseleitqualität erwarten. Wenn man sich dessen bewußt ist, kann man ruhig mal einen HK Kauf wagen.
P.S. Beim Threadtitel ist mir als Münchner ein Karl Valentin Satz eingefallen: Gut hörn tu ich schlecht, aber schlecht sehn tu ich gut.
[FONT="Arial"]Viele Grüße aus Aying bei München
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar