Vereinsmeierei

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • newanda
    newanda

AW: Vereinsmeierei

Also wenn ich das so lese gibt es eigentlich nicht viele gute Gründe, in einem Verein zu fliegen. Da es trotzdem viele machen zeigt aber auch, dass jene, die es tun, ja offensichtlich zufrieden sind. Was sagt und das? Vermutlich gar nichts. Nur- dass ja zum Glück jeder die Wahl hat. Ist doch schön!
    Nun erfreue ich mich weiter meiner Wildfliegerei.
    (Und die bergeweise Abfall, die ich auf der Wiese hinterlasse, nütze ich als Hindernisse- toll nicht?)
    TaumelS- Du hast hier schon soooo viele wirklich gute Posts gebracht und auch mir schon geholfen (Thanx!)- aber das war jetzt schon etwas unbedarft... ;-)

Kommentar

• CaptainBalu
      Senior Member
      • 12.05.2011
      • 5233
      • Bernd
      • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von oky Beitrag anzeigen
      Ja, das steht es...bestimmt auch in Eurer Satzung..schau doch mal nach..
      Stimmt...

Flugbetrieb: Zwecks Aufnahme des genehmigungspflichtigen Flugbetriebs (jedes Modell mit Verbrennungsmotor sowie alle Modelle mit einem Gewicht von mehr als 5 kg) muss ein Flugleiter anwesend sein. Der aktive Modellflug ist ihm während seiner Tätigkeit untersagt... Er ist verpflichtet den Flugleiter-Tagesbericht zu führen und die vorgeschriebenen Eintragungen vorzunehmen (siehe Erlaubnis der Bezirksregierung Münster und Modellflugsportordnung Abs. 101: NfL I - 177/78 vom 10.05.78).
      Aber... demnach muss ich in Sachen Flugleiter doch zwischen genehmigungspflichtigem und genehmigungsfreiem Modellflug unterscheiden?!?

Kommentar

• Markus.S
        Markus.S

Ich ware bereits einige Male auf der Platte in Oberhausen und zu Spitzenzeiten waren wir rund 15 - 20 Mann mit Flächen- und Heli Piloten, von Schaumwaffel bis TDR alles dabei, keinerlei Reibungspunkte.

Solande man miteinander kommunizieren kann, sehe ich keinen Grund, in einen Verein einzutreten.

Kommentar

• oky
          oky

Zitat von CaptainBalu Beitrag anzeigen
          Stimmt...

Aber... demnach muss ich in Sachen Flugleiter doch zwischen genehmigungspflichtigem und genehmigungsfreiem Modellflug unterscheiden?!?
          Das werde ich mal unbeschnitten unserem Vorstand unter die Nase halten..

Kommentar

• CaptainBalu
            Senior Member
            • 12.05.2011
            • 5233
            • Bernd

Zitat von oky Beitrag anzeigen
            Das werde ich mal unbeschnitten unserem Vorstand unter die Nase halten..
            Ich denke das kannst Du tun. Man möge mich korrigieren wenn ich mich irre, aber der Flugleiter ist eine in der Aufstiegsgenehmigung verankerte Verpflichtung und bezieht sich somit nur auf den genehmigungspflichtigen Flugbetrieb. Sonst dürfte es ja keine Wildflieger geben die sich im gesetzlichen Rahmen bewegen!!!

Es bleibt natürlich jedem Verein unbenommen eine darüber hinaus gehende Regelung für den eigenen Platz zu treffen, Hausrecht ist Hausrecht und jeder bestimmt da selber. Denke nur man muss sich das Leben nicht schwerer machen als es Gesetze und Behörden eh schon tun

Bei uns ganz unkompliziert: bin ich allein auf dem Platz, fliege elektro und unter 5 Kilo kann ich fliegen, kein Thema. Ok wird mancher sagen, kann ich als Wildflieger auch. Aber ich sehe im Verein den Vorteil dass ich die Option habe auch ohne Probleme genehmeigungspflichtigen Flugbetrieb auszuüben. Mal abgesehen davon nette Kameradschaft, Steckdose am Platz, Dach überm Kopf bei extremer Sonne oder kurzfristigem Regen etc. Und mit Spaziergängern, Hunden, Jägern, Bauern etc. muss ich mich auch nicht rumplagen! Kurzum: ich fühle mich in meinem Verein wohl!!!
            Zuletzt geändert von CaptainBalu; 29.03.2012, 11:51.

Kommentar

• CaptainBalu
              Senior Member
              • 12.05.2011
              • 5233
              • Bernd

Kurze Ergänzung: anders sieht das (bei uns) mit Gastfliegern aus, da MUSS IMMER ein Flugleiter anwesend sein, auch bei genehmigungsfreiem Flugbetrieb!!!

Kommentar

• Dobbi
                Dobbi

Wie geht ihr denn allgemein mit Gastfliegern um?
                Das würde mich mal Interessieren, ich hab da bis jetzt eher schlechte Erfahrungen gemacht und ich hab keine groß Auswahl bei mir im Umkreis.

Gruß Dobbi

Kommentar

• CaptainBalu
                  Senior Member
                  • 12.05.2011
                  • 5233
                  • Bernd

Zitat von Dobbi Beitrag anzeigen
                  Wie geht ihr denn allgemein mit Gastfliegern um?
                  Also bei uns sind Gastflieger herzlich willkommen! Wenn ein Flugleiter anwesend ist und der Gastflieger ne Modellflugversicherung hat steht einem entspannten Flugtag nichts im wege (gell Oranje )!

Kommentar

• Dobbi
                    Dobbi

Und wenn der Gastflieger ein Anfänger ist der gerade erst mit dem Hobby begonnen hat oder kurz davor steht?

Vielleicht war ich an einem ungünstigen Tag bei unserm Verein

Gruß Dobbi

Kommentar

• Klaus O.
                      Senior Member
                      • 03.12.2007
                      • 22475
                      • Klaus

Zitat von Dobbi Beitrag anzeigen
                      Und wenn der Gastflieger ein Anfänger ist der gerade erst mit dem Hobby begonnen hat oder kurz davor steht?
                      Kommt bei uns auch gelegentlich vor.
                      Wir guggen drüber und fliegen den Heli auch auf Wunsch ein.
                      Je nachdem welchen Mod er fliegt, machts mal der oder der oder auch ich.
                      Das Ganze natürlich unentgeltlich.
                      Wir waren früher auch froh, wenn uns jemand geholfen hat.
                      Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Dobbi
                        Dobbi

Ich merk schon, ich muss wo anders hinziehen
                        Ich würde mich auch gerne mal persönlich beraten lassen und mal den profis zuschaun und direkt von denen was lernen aber die Möglichkeit hab ich hier nich.
                        Bei unserm Verein wurde mir dringends von einem Heli abgeraten, da es zu schwierig sein so etwas zu fliegen usw.
                        Was mich aber nich davon abbringt einen (großen)Heli zu kaufen.

Gruß Dobbi

Kommentar

• waldi2503
                          waldi2503

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
                          ....natürlich unentgeltlich.
                          Dachte du nimmst die ganzen Grünschnäbel aus und besserst damit deine Rente auf??

Bei uns im Verein waren wir Helipiloten mal in der Unterzahl.... Mittlerweile sind mehr als 50% Helis am Platz

Waldi

Kommentar

• Hase.234
                            Member
                            • 25.04.2010
                            • 141
                            • Rainer
                            • 45478

Bei uns am Platz gibt es eine wunderbare Absprache zwischen den Piloten. Selbst wenn es mal Rappelvoll sein sollte, so das kein gemeinsamer Flugbetrieb möglich ist, dann teilen wir die Stunde auf. 1/2 Stunde reiner Heli Betrieb und dann 1/2 Stunde reiner Flächenbetrieb. Damit ist alles entzerrt und das hat sich wunderbar bewährt. Diese Praxis ist aber höchsten 2-3 Mal im Jahr nötig.

Stimmt immer wenn Antireumawetter ist und unsere gestandenen Brettchenflieger den Weg finden zum Verein.

Ganz wichtig ist windstill muss es sein, ansonsten treffen sich dann die Helipiloten und die Isoliermattenflieger.
                            [FONT="Microsoft Sans Serif"]Grüsse Rainer[/FONT]

Kommentar

• Hase.234
                              Member
                              • 25.04.2010
                              • 141
                              • Rainer
                              • 45478

Ich habe nie von Ausgrenzung gesprochen. Bei uns ist erst mal Jeder willkommen und kann als Gastflieger fliegen. Wenn alles past steht auch später einer Aufnahme nichts im weg. Ich habe nur gesagt, dass es die extrem 3d Flieger in jedem Verein schwerer haben unter zu kommen.

Willkommen ist im Dädalus wirklich jeder solange er keinen Heli fliegt erst nicht 3D und schon gar nicht mit hoher Drehzahl Hardcore 3D.

Wenn ich mit meinem Luftverwirbeler über den Platz schwebe höre ich schon von der Flächenfraktion den einen oder anderen Kommentar, und der ist nicht immer nett ist.

Aber wer mich kennt, der weiß das ich weder auf den Kopf noch auf den Mund gefallen bin, und dann kommt schon mal eine Antwort aus der Schublade Herzkasper.

Generell muss ich sagen, der Verein ist wie jeder andere auch " Es gibt solche und solche !!

Bei uns ist es eben so, auf Grund des Durchschnittsalters ist die Akzeptanz für Helipiloten nicht so ganz ausgereift.
                              Obwohl sich der Thorsten echt Mühe gibt, dies zu ändern. bliebt es dabei 3D ler habe keine Chance !!! schade
                              [FONT="Microsoft Sans Serif"]Grüsse Rainer[/FONT]

Kommentar

• neutronenstern
                                neutronenstern

Was bin ich froh, das ich WILDFLIEGER bin . Daran wird sich auch nichts ändern.

Kommentar

Lädt...
                                X