Wer ist wo versichert?
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Templeton1100 -
AW: Wer ist wo versichert?
BMFA - britischer model flug verband ...bis zu £10 mio haftpflicht ....
regulieren, so wie ich es beÃsher gehört habe problemlos ... seit Juli auch versicherung für modelle inkl. dass heisst falls diese abhanden kommen sollten ...
Kommentar
-
Zitat von Templeton1100 Beitrag anzeigenHier die Antwort:
[ATTACH]146874[/ATTACH]Hatten wir schon und dieser Satz sagt alles aus.Wofür KEIN Versicherungsschutz gewäht wird:
4.18
Schäden durch Luftahrzeuge, die der Pflichtversicherung unterliegen.
Was er darunter versteht ist irrelevant.Ich verstehe den Zusatz mit der Versicherungspflicht so, dass alle Modelle über 5 kg dieser Pflicht unterliegen und demnach separat versichert werden müssen.
Alle Modelle (auch unter 5kg) unterliegen der Versicherungspflicht, das ist Fakt.
Stimmt und die wissen auch worum es geht und wovon sie sprechen.Die im Forum angegebenen Versicherer sind spezialisierte VersichererZuletzt geändert von Klaus O.; 16.10.2012, 05:21.Gruß Klaus
Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.
Kommentar
-
Das Problem mit der PHV wurde ja schon öfter durchgekaut.
Modellflug ist da meist nur in älteren Verträgen eingeschlossen... und gerade diese älteren Verträge basieren auf der alten Rechtslage (<5kg frei).
Darum enthalten sie auch meist die beiden (heute) widersprüchlichen Passagen in Bezug auf Versicherungspflicht und Gewicht.
Ich fürchte auch, dass die meisten Versicherungsvertreter wissen über dieses Thema nichts ausreichend Bescheid.
Das merkt man an den schwammigen Antworten, die hier hin und wieder zitiert werden.
Leider merkt man daran auch, dass vermutlich bereits die Anfrage schwammig formuliert war.
Mich würde die Antwort einer Rechtsabteilung durchaus mal interessieren... wenn in der Anfrage explizit auf die Versicherungspflicht aller Modelle hingewiesen wurde.
Schließlich sind die Versicherungsbedingungen mit der Gesetzesänderung interpretationsbedürftig geworden.
Entweder schließt man alle Modelle aus der PHV aus, da ja alle versicherungspflichtig sind - Dann hätte der Nachsatz ("...bis 5kg") keine Bedeutung mehr.
Oder der Nachsatz ist die Ausnahme vom davongehenden, so dass Modelle unter 5kg trotzdem versichert sind.
In meiner PHV sind Modellflugzeuge (-Hubschrauber) übrigens nicht versichert, und sie bietet auch keinen Zusatz an.
Zum Thema:
DMOGruÃ? Matthias
T-Rex 450 Sport V2 DFC / mQX // DX6i
Kommentar
-
18thAngel
Habe das schreibe grade leider nicht wörtlich vorliegen,da auf der Arbeit, aber auf den Hinweis bei meiner Versicherung das alle Modelle zu versichern sind konnte ich einen Text rausschlagen der frei zitiert besagt.
Hiermit bestätigen wir ihnen, dass ihre Modellhelikopter Blade mCPX und Blade mQx mit einem Abfluggewicht von unter 150g durch ihre private Haftpflicht in unserem Hause versichert sind.(provinzial)
P.s. Er hat gelacht als ich ihn danach fragte und ihn darauf hinwies, das auch 39g + Akku kein Spielzeug sind...
Mit dem Tag an dem ich nächstes Jahr meine Bestellung für meinen compass 7hv rausgebe geht auch der Mitgliedschaftsantrag an den dmfv mindestens Form 2 raus ! Denke fast schon über 3 nach...
Bis dahin gibt mir der schrieb zumindest das Gefühl der Sicherheit da explizit meine Modelle genannt werden ...
Kommentar
-
Zuerst ist ja wichtig, dass man überhaupt versichert ist.
Bei der PHV ist das eben nicht immer offensichtlich, daher kann dann auch interessant werden wo man versichert ist.
Wie hier geschrieben wurde gehen Vereine und Veranstalter gerne auf "Nummer Sicher", indem sie zuerst oder sogar ausschließlich schauen wo man versichert ist.
Ist es einer der "großen Drei" Verbände, so kann man sicher sein, dass ein ordentlicher Versicherungsschutz besteht.Gru� Matthias
Kommentar
-
bagwan
Da ich heute Antwort vom Versicherungs Fritzen bekommen habe, möchte ich dies auch wiedergeben.
Bei der angebotenen Versicherung für 30€ bin ich mit 950.000 Versichert,
gilt auf Modellplätzen und auch als Wildflieger in ganz Europa.
Auch für Deutsche in Deutschland. (Ich hatte dies extra nochmal nachgefragt, da die Versicherung von einem österreichischen Modellbauladen angeboten wird)
Versichert bin ich auch auf Flugshows, Rekordversuchen und so weiter
Gruß Bernd
Kommentar
-
jeepee
DMFV, ZV Form 3
warum ich nicht 4 genommen habe, weiss ich eigentlich garnicht.
Aber als positiv denkender Mensch, geht man ja nicht gleich vom GAU aus
@ all
Jan
Kommentar
-
18thAngel
Semi-off
Gleich bekomme ich wieder mecker, weil das Prinzip nicht verstanden habe, also das von Versicherungen
Aus der Infobroschüre des dmfv klick.
ich habe es extra so formatiert wie es auch in der Broschüre markiert wurde... Und Jetzt die Frage : "Hier sieht das so aus als würde die 5 kg Grenze nur INDOOR greifen"Zitat von DMFV-Broschüre-Versicherungsschutz1.2. Erweiterter Haftpflichtschutz für den Betrieb von Flugmodellen bis zu 25 Kilogramm Gesamt-Abfluggewicht
Einzelmitglieder, die Flugmodelle mit einem Gesamt-Abfluggewicht von mehr als 1.000 Gramm auch außerhalb von Modellfluggeländen (auf der -grünen Wiese-) und innerhalb geschlossener Räume (indoor) bis 5 Kilogramm betreiben möchten, müssen für diesen privaten Einsatz eine Zusatzversicherung abschließen. Die Zusatzversicherung gewährleistet weltweiten Versicherungsschutz. Alle DMFV-Mitglieder gemäß den auf Seite 5 definierten Bedingungen, können diesen weltweiten Versicherungsschutz erlangen. Damit dieser besteht, müssen die relevanten gesetzlichen Bestimmungen beachtet werden.
ßberall liest man ab 5 kg nur Vereinsgelände (was ich erstmal hinnehme und glaube) aber wo kommt diese Vorschrift eigentlich her?
Grund meiner Frage ist das mein Compass Projekt hart an der 5 kg Grenze schrabt .
EDIT= Habe es selber gefunden LuftVO - Einzelnorm
Die folgenden Arten der Nutzung des Luftraums bedürfen im ßbrigen der Erlaubnis:
der Aufstieg von Flugmodellen mit mehr als 5 Kilogramm Gesamtmasse
Kommentar
-
Uh... zu der Frage auf was sich die 5kg in den Versicherungsbedingungen beim DMFV bezieht (nur auf indoor?) gab es schon einmal eine Antwort in einem der "Versicherungspflicht-Threads"... aber ich weiß nicht mehr in welchem.
EDIT:
Natürlich gibt es die 5kg-Grenze auch noch einmal in der LuftVO.
Das müsste aber ja nicht unbedingt bedeuten, dass Modelle über 5kg außerhalb von Vereinsgeländen nicht versichert sind (vorausgesetzt es liegt eine Erlaubnis nach LuftVO, bzw. LuftVG vor).
Die meisten Versicherer begrenzen allerdings das Wildfliegen (zumindest ohne Zusatzversicherung) auf 5kg, so weit ich weiß.
Benutze mal die Suche nach DMFV in den Threads zur Versicherungspflicht. Da müsste irgendwo ein Treffer bei rauskommen.Zuletzt geändert von mbarch; 16.10.2012, 15:37.Gru� Matthias
Kommentar
-
Ich fliege elektrisch, wild, mit einem Abfluggewicht von über 5 kg.Zitat von mbarch Beitrag anzeigenDas müsste aber ja nicht unbedingt bedeuten, dass Modelle über 5kg außerhalb von Vereinsgeländen nicht versichert sind (vorausgesetzt es liegt eine Erlaubnis nach LuftVO, bzw. LuftVG vor).
Hierzu habe ich eine Aufstiegsgenehmigung bis 25 kg vom Luftamt Süd (München).
Diese gilt aber nur in Niederbayern, Oberbayern und Schwaben.
Würde ich in einem anderen Regierungsbezirk oder Bundesland mit über 5 kg wild fliegen, dann habe ich keinen Versicherungsschutz.Gruß Klaus
Kommentar
-
Etwas anderes habe ich ja auch gar nicht gesagt.Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigenIch fliege elektrisch, wild, mit einem Abfluggewicht von über 5 kg.
Würde ich in einem anderen Regierungsbezirk oder Bundesland mit über 5 kg wild fliegen, dann habe ich keinen Versicherungsschutz.
(Wobei wir noch in die rechtliche Haarspalterei kommen können, da Du ohne Aufstiegsgenehmigung vermutlich zuerst einmal trotzdem versichert bist, aber Dich die Versicherung im Schadensfall in Regress nehmen wird, da Du gegen geltendes Recht verstoßen hast... wenn ein kausaler Zusammenhang zwischen Verstoß und Schaden besteht... ach, lassen wir das... ohne Genehmigung über 5kg = Böse!
)
18thAngel fragte ja nach den Versicherungsbedingungen beim DMFV, denn je nachdem wie man sie liest, könnte man halt auf die Idee kommen, dass Wildfliegen immer nur bis 5kg enthalten ist, oder aber dass sich die dortige 5kg Grenze ausschließlich auf auf Indoor bezieht.
Die Interpretation, dass die 5kg Grenze beim DMFV nur auf Indoor bezogen ist, liegt aber nahe, da in der ßberschrift dieses Absatzes in den Versicherungsbedingungen ja von 25 kg die Rede ist.
Also ist Wildfliegen beim DMFV bis 25kg in den Zusatzformen mit drin (Indoor aber halt nur bis 5kg)... mit vorliegender Erlaubnis natürlich (siehe oben, bzw. nachzulesen in den Beiträgen zur Versicherungspflicht von JustusL und anderen...).1.2. Erweiterter Haftpflichtschutz für den Betrieb von Flugmodellen bis zu 25 Kilogramm Gesamt-Abfluggewicht
Einzelmitglieder, die Flugmodelle mit einem Gesamt-Abfluggewicht von mehr als 1.000 Gramm auch außerhalb von Modellfluggeländen (auf der -grünen Wiese-) und innerhalb geschlossener Räume (indoor) bis 5 Kilogramm betreiben möchten, müssen für diesen privaten Einsatz eine Zusatzversicherung abschließen.
Nachtrag:
Da Klaus ja beim DMFV ordentlich versichert ist, erübrigt sich auch das Rätselraten.
Ich hatte noch gar nicht gesehen, dass dazu schon wieder ein neuer Thread eröffnet wurde.
Zuletzt geändert von mbarch; 16.10.2012, 16:36.Gru� Matthias
Kommentar
-
Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigenIch fliege elektrisch, wild, mit einem Abfluggewicht von über 5 kg.
Würde ich in einem anderen Regierungsbezirk oder Bundesland mit über 5 kg wild fliegen, dann habe ich keinen Versicherungsschutz.
Kann man sich so eine Dauergenehmigung holen oder wie läuft das ab?
Ich wohne hier aufm Land und kann quasi vor der Haustür fliegen. Ich bin seit gestern bei der DMO versichert, was ich extrem loben muss. Der Antrag ging vorgestern gegen 15 Uhr raus und heute war schon der Nachweis im Kasten
Ich frage, weil ich irgendwann auch einen größeren als den 550 fliegen will und dann auch als Benziner, wo die 5kg dann geknackt wären. Aber immer bis zum Vereinsgelände fahren ist mir zu "stressig" und "hier" ists halt schöner. Allerdings würde ich nicht für jeden Tag extra eine Genehmigung holen wollen.
Gruß Lukas
Kommentar
-
Die Aufstiegsgenehmigung gilt jeweils für 2 Jahre.Zitat von Nordhesse Beitrag anzeigenKann man sich so eine Dauergenehmigung holen oder wie läuft das ab?Gruß Klaus
Kommentar
-
Ok, weil ich mal was gelesen habe von speziell für einen Tag nur genehmigt. Oder ist das bei dir eine Ausnahme mit den 2 Jahren? Leider finde ich nichts Richtiges darüber, wie es bei uns in Hessen ist. Muss ich wohl doch mal eine persönliche Anfrage stellen
Kommentar

Kommentar