Wer ist wo versichert?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TomF
    Gelöscht
    • 23.07.2012
    • 2444
    • Tom

AW: Wer ist wo versichert?

Auszug 2:

Sehr geehrter Herr TomF,

bezugnehmend auf unser Telefonat vom 17.09.2012 teilen wir Ihnen mit,
    dass Ihr Elektroflugzeug mit einem Gewicht von ca. 1 Kilogramm in Ihrer o.a. Privathaftpflichtversicherung mitversichert ist.
    ...

Kommentar

• Klaus O.
      Senior Member
      • 03.12.2007
      • 22475
      • Klaus

Zitat von TomF Beitrag anzeigen
      Auszug 2:

Sehr geehrter Herr TomF,

bezugnehmend auf unser Telefonat vom 17.09.2012 teilen wir Ihnen mit,
      dass Ihr Elektroflugzeug mit einem Gewicht von ca. 1 Kilogramm in Ihrer o.a. Privathaftpflichtversicherung mitversichert ist.
      ...
      Wieso auf einmal nur noch 1 kg, weiter oben schreibst Du noch von 5 kg?
      Außerdem Flugzeug und Heli sind 2 paar Stiefel.
      Zuletzt geändert von Klaus O.; 12.10.2012, 01:24.
      Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• TomF
        Gelöscht
        • 23.07.2012
        • 2444
        • Tom

Beim Telefonat hat mich der Mitarbeiter auf den Auszug Nr.1 aufmerksam gemacht.
        Im Gespräch sagte ich ihm, dass ich beim Fliegen so etwas wie einen Ausweis brauche, falls ein Ordnungshüter auftaucht.
        Er fragte, was ich fliege und bot mir an, einen Brief aufzusetzen, den ich vorzeigen kann.
        Ich sagte ihm, dass ich einen ca. 1 kg schweren Hubschrauber fliege.

Kommentar

• TomF
          Gelöscht
          • 23.07.2012
          • 2444
          • Tom

Zitat von grinsekater Beitrag anzeigen
          Dein Heli unterliegt der Plichtversicherung
          ... aber ist auch ein Flugmodell zu
          Freizeit- und Sportzwecken bis 5 kg Fluggewicht.

Für mich ist der zweite Satz eine Einschränkung der Aussage im ersten Satz-sozusagen ein Zusatz.
          Ich glaube auch nicht, dass ein Richter so einfach befürwortet, dass man einfach so einen Satz aus einem Versicherungsvertrag streicht, egal, wer das nun tun möchte.
          Desweiteren leuchtet mir auch überhaupt nicht ein, warum mir ein Mitarbeiter einer Versicherung erklähren sollte,
          dass mein Flugmodell versichert ist, wenn er mir stattdessen doch eine Zusatzversicherung verkaufen könnte.

@Casshern: Welche berufliche Qualifikation lässt Dich so eine selbstbewusste Aussage treffen?
          Bist Du vom Fach?

Kommentar

• Casshern
            Member
            • 06.11.2011
            • 137
            • Stefan
            • Gelsenkirchen

Das hat nichts mit meiner beruflichen Qualifikation zu tun.
            Das Thema Versicherungspflicht bei Helis ist halt immer wieder gern genommener Gesprächsstoff.
            Ich hatte auch am Anfang mal die Vermutung, dass bestimmte Modelle (nur in Bezug auf RC Helikopter) von der Versicherungspflicht ausgenommen sind.
            Dem hat aber der Gesetzgeber mit einer Gesetzesänderung einen Riegel vorgeschoben.
            Ansonsten ist der Beitrag von JustusL HIER KLICKEN sehr lesens- und empfehlenswert.
            Da steht auch die berufliche Qualifikation ausser Frage.
            Direkt der erste Punkt behandelt die Versicherungspflicht.
            [FONT="Arial Black"]Grüsse
            Stefan[/FONT]

T-Rex 450 Sport; Bixler (FPV Flieger); Quadcopter; MCPX; DX8

Kommentar

• CaptainBalu
              Senior Member
              • 12.05.2011
              • 5233
              • Bernd
              • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Ich versteh es einfach nicht - da gibt man hunderte... tausende oder noch mehr Euro für das Hobby aus, pumpt regelmässig neues Geld ins Equipment und dann... wird wegen weniger als 5 EUR im Monat überlegt, telefoniert, debatiert und was weiss ich!

Meine Meinung: wenn auch nur der geringste Zweifel daran besteht ob man versichert ist (und dieser Zweifel ist in Sachen Privathaftplicht fast immer gegeben) dann auf Nummer sicher gehen und ab zum DMFV, DAeC oder zur DMO... mit 15 EuroCent am Tag ist man dabei und hat Ruhe !

Kommentar

• grinsekater
                Senior Member
                • 07.07.2010
                • 1917
                • Peter
                • Gladbeck, MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Sehe ich auch so. Und mit so einem Zettel von der Privathaftpflicht wirst du an einem Vereinsplatz schlechte Karten haben ( als Gastflieger ).

Gruß
                Peter
                [FONT="Century Gothic"]Protos 500[/FONT]
                [FONT="Century Gothic"]Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• Klaus O.
                  Senior Member
                  • 03.12.2007
                  • 22475
                  • Klaus

Zitat von grinsekater Beitrag anzeigen
                  Sehe ich auch so. Und mit so einem Zettel von der Privathaftpflicht wirst du an einem Vereinsplatz schlechte Karten haben ( als Gastflieger ).

Gruß
                  Peter
                  Moin,

nicht nur auf einem Vereinsplatz.

@TomF

Ich will Dir nicht zu Nahe treten, aber auf Grund Deiner unterschiedlichen Angaben/Aussagen ist nichts klarer geworden, sondern nur noch verworrener und undurchsichtiger.
                  Tatsache ist aber, das eine PHV mMn nicht im Einklang steht mit einer (vernünftigen) Modellflughaftpflichtversicherung.
                  Ich wünsche Dir auf alle Fälle allzeit schöne und vor allem crashfreie Flüge.

Ich höre aber schon wieder auf, denn ich bin kein Moralapostel, sondern wollte auf Grund Deines Falles nur "aufzeigen".
                  So, nach diesem Exkurs nun bitte wieder

Ich bin beim DMFV mit Zusatzform 4 versichert.

Mit diesem Versicherungsnachweis (Kärtchen) hatte ich noch nie Probleme bei anderen Vereinen (Veranstaltungen) fliegen zu dürfen.
                  Auch nicht in ßsterreich.
                  Meine Form der Versicherung gilt übrigens weltweit und das nicht nur auf zugelassenen Plätzen, sondern auch wild, im Rahmen der jeweils geltenden rechtlichen Bestimmungen.
                  Zuletzt geändert von Klaus O.; 12.10.2012, 08:26.
                  Gruß Klaus

Kommentar

• TomF
                    Gelöscht
                    • 23.07.2012
                    • 2444
                    • Tom

Zitat von CaptainBalu Beitrag anzeigen
                    ...und dann... wird wegen weniger als 5 EUR im Monat überlegt, telefoniert, debatiert und was weiss ich!

Meine Meinung: wenn auch nur der geringste Zweifel daran besteht ob man versichert ist (und dieser Zweifel ist in Sachen Privathaftplicht fast immer gegeben) dann auf Nummer sicher gehen und ab zum DMFV, DAeC oder zur DMO... mit 15 EuroCent am Tag ist man dabei und hat Ruhe !
                    Jetzt muss ich hier doch mal einhaken.

Wenn ich in einem 0-Cent-Gespräch abklären kann, ob ich im Schadensfall versichert bin, mache ich das doch und laufe nicht sofort los uns verschenke 50,-, wenn's nicht nötig ist.
                    Genauso wenig kaufe ich mir auf den Verdacht ander hin, dass mein 17,- teures Servo sterben könnte, ein 70,- Servo.

Mir liegt auch nicht im Geringsten etwas daran, um 5,- zu debattieren.
                    Wenn mir ein Versicherungskaufmann, nachdem ich 13 Jahre dort versichert bin mitteilt, dass mein Modellhubschrauber versichert ist, gehe ich doch davon aus, dass er mir Richtiges erzählt, oder?

Hingegen habe ich hier noch kein einziges nachvollziehbares Argument gehört, was erklärt, warum unter 4.18 des Versicherungsvertrages einfach ein Satz gestrichen werden kann.

Ich will hier niemandem zu nahe treten, aber ICH habe hier, glaube ich, keine Diskussion losgetreten.

Aber ich habe etwas gemacht, was CaptainBalu anscheinend auf keinen Fall machen würde.
                    Ich habe gerade die Versicherung erneut angerufen.
                    Es wird mich jemand aus der Rechtsabteilung zurückrufen.

So, meinetwegen jetzt zurück zum Thema!

PS: Vereine und Vereinsflugplätze sind zwecks Fliegerei nicht meine erklärten Ziele.

Kommentar

• CaptainBalu
                      Senior Member
                      • 12.05.2011
                      • 5233
                      • Bernd
                      • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

@TomF: Du warst garnicht explizit gemeint, ging eher ums "grosse Ganze" . Aber wenn wir schonmal dabei sind: in der Tat würde ich nicht anrufen, auch kein zweites mal - alles nur schriftlich. Problem bei den "normalen" Versicherungsvertretern- / Agenten - sie kennen die entsprechenden Rechtsgrundlagen häufig nicht. Aber wenn mir die Versicherung / Rechtsabteilung schriftlich bestätigt dass mein Modellhubschrauber elektrisch unter 5 KG beim Wildfliegen versichert ist... prima ! Hab mich allerdings in der Tat auch vor meiner Vereinszeit nicht darum gekümmert da Gastfliegen und Fliegen auf Veranstaltungen für mich ein Thema war / ist, also führte keine Weg an einer der "grosen Drei" vorbei!

Wie auch immer: hauptsache garantiert versichert! Wünsche Dir allzeit angenehmen Flug und sanfte Landungen !

Kommentar

• Alter-Heli
                        Member
                        • 31.07.2004
                        • 64
                        • willi
                        • Roth

Hallo

@TomF: Und wenn du nch sagst beim anrufen,daß dein Heli der Versicherungspflicht unterliegt.
                        Dann denoch die zusage bekommst dann ist`s doch ok.

Mfg

Willi
                        Grü�e

Willi

Kommentar

• TomF
                          Gelöscht
                          • 23.07.2012
                          • 2444
                          • Tom

Genau, alles wird gut.
                          Ich bin da überhaupt nicht fahrlässig und auf keinen Fall geizig.
                          Ich habe ja schon ein Schreiben der Versicherung mit diesem Text erhalten.
                          Wenn man mich aus der Rechtsabteilung anruft, werde ich noch mal den Wunsch äußern, dass man mir eine zweite Bestätigung schickt, die eindeutig rechtsverbindlich ist.
                          Bin jetzt auch nicht so ängstlich, da ich nur auf dem einsamen Land über diversen ßckern unterwegs bin.
                          Andernfalls wäre ich wohl ebenfalls einem Verein beigetreten mit dazugehöriger Versicherung.
                          Happy Landings
                          Tom

Kommentar

• debian
                            Member
                            • 19.10.2007
                            • 1473
                            • Uwe
                            • Wilhelmshaven

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
                            Meine Form der Versicherung gilt übrigens weltweit und das nicht nur auf zugelassenen Plätzen, sondern auch wild, im Rahmen der jeweils geltenden rechtlichen Bestimmungen
                            Moin,

wie ich weiß gibt es aber Länder die nur durch eine Zusatzversicherung beim DMFV versichert werden müssen, hatte mal eine Klausel gesehen, selbst mit dem Zusatz 4 sind diese Länder nicht mitversichert.

Gruß
                            Uwe
                            Geschmack macht einsam
                            Qualität geht vor Quantität
                            " i like Hirobo "

Kommentar

• Klaus O.
                              Senior Member
                              • 03.12.2007
                              • 22475
                              • Klaus

Zitat von debian Beitrag anzeigen
                              Moin,

wie ich weiß gibt es aber Länder die nur durch eine Zusatzversicherung beim DMFV versichert werden müssen, hatte mal eine Klausel gesehen, selbst mit dem Zusatz 4 sind diese Länder nicht mitversichert.

Gruß
                              Uwe
                              An alle die Mitglied des DMFV sind, bzw. über diesen Verband versichert sind, lest mal bitte die Rückseite eures Versicherungskärtchens.
                              Das ist die "bunte Scheckkarte" die ihr jährlich erhaltet.

Ich zitiere:

"Dieser Mitgliedsausweis ist nur gültig mit einem amtlichen Lichtbildausweis.
                              Der Inhaber dieses Ausweises ist über den DMFV versichert (Haftpflicht für Flugmodelle mit einem Abfluggewicht bis 25 kg. Unfall, Rechtsschutz.)
                              Fördermitglieder sind nicht versichert.

Haftpflichtversicherungsnachweis:
                              Für das umseitig genannte Mitglied besteht im Rahmen des Gruppenversicherungsvertrages des DMFV mit der HDI-Gerling Industrie Versicherung AG, Charles-de-Gaulle-Platz 1, 50679 Köln, Versicherungsschutz in der gesetzlichen Halter-Haftpflichtversicherung aus dem Halten und dem Gebrauch von Flugmodellen.
                              ßrtlicher Geltungsbereich europaweit auf allen Modellfluggeländen.
                              Die Deckungssumme entspricht § 37 Luftverkehrsgesetz.

Besteht eine Zusatzversicherung Form II, III oder IV, gilt der Haftpflichtversicherungsschutz auch außerhalb von Modellfluggeländen sowie für Flugmodelle mit einem Abfluggewicht bis 150 kg weltweit. Eine Zusatzversicherung deckt pauschal Personen- und/oder Sachschäden (Form II 1,5 Mio. €, Form III 3 Mio. €, Form IV 4 Mio. €).
                              Dieser Ausweis gilt als Versicherungsbestätigung im Sinne des § 106 LuftVZO und ist gültig bis zum 31.12.2012."
                              Zitat Ende

Ich habe Zusatz Form 4, wie bereits weiter oben erwähnt.
                              Zuletzt geändert von Klaus O.; 12.10.2012, 14:50.
                              Gruß Klaus

Kommentar

• Alter-Heli
                                Member
                                • 31.07.2004
                                • 64
                                • willi
                                • Roth

Hey

Außer USA

mfg
                                willi