Heli, hohes Gras und Löwenzahn - was ne Sauerei

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tstening
    Member
    • 10.11.2007
    • 312
    • Tobias
    • Veitshöchheim [gelegentlich Fulda]

Heli, hohes Gras und Löwenzahn - was ne Sauerei

Hallo zusammen,

habe heute in Ermangelung einer Alternative wieder auf einer Wiese geübt, auf der das Gras mittlerweile etwa 15 - 20 cm hoch ist. Der Logo 500 verschwindet da schon merklich im grünen Dickicht.

Was mich aber viel mehr stört ist der Dreck am Heli, den man dann daheim runterputzen darf. Ganz übel auch der Saft von Löwenzahn und anderen Blumen, die vom Heckrotor erst zerkleinert und dann in den Hauptrotor weitertransportiert werden.

Meidet ihr solche Flugplätze oder zieht ihr einfach die harte Tour durch und lebt mit nem dreckigen Heli? Wie schauts aus, wenn das Gras weiter wächst? Ich mein höher als der Rotorkopf darfs eh nicht werden, aber wie groß ist die Gefahr, dass sich ein Halm am Heck aufrollt oder sonstwie was blockiert wird?

Viele Grüße,
    Tobi
    Alter Schwede, es fliegt...
  • Armadillo
    Member
    • 13.09.2010
    • 1542
    • Thomas
    • hier und da

AW: Heli, hohes Gras und Löwenzahn - was ne Sauerei

Also ich mäh das Zeug ja absichtlich.

Nen Lumpen bzw. Küchentücher und Wasser mit nem Schuss Spülmittel vollbringt übrigens wahre Wunder.
    HeliChat.de

Kommentar

• Ralph1975Kehl
      Ralph1975Kehl

Wie wär's mit einem Handrasenmäher? Ich werd mir auch so ein Teil für 39€ kaufen, dann stört nichts mehr und wenn ich nur den Feldweg mähe, dann freut sich der Bauer vielleicht sogar.

Kommentar

• Roger
        Roger

Hi Tobi,
        nimm dein Vario oder eine Flasche Sidolin...
        Wenn du mit deinem Heckrotor mal ein einen Haufen Hundesch.... gekommen bist ist schlimmer!

Kommentar

• Doni
          Gast
          • 30.12.2009
          • 425
          • Doni
          • Waakirchen

zügig abheben und dann im rücken runter und eine stelle freimähen, dann hast für die nächsten wochen deine ruhe
          mach ich schon seit jahren so

Kommentar

• Logo
            Logo

Ein Putzfauler..
            Also meine Helis sind nie lange Dreckig, zum einen habe ich immer einen Lappen für Notfälle dabei.
            Zum anderen Werden Blätter eh JEDEN TAG nach dem Fliegen geputzt und einmal im Monat Gewachst. (KFZ Hart Wachs)
            Das meiste bleibt dann gar nicht erst hängen.
            Wasser reicht da eigentlich, ansonsten nutze ich sehr gerne Bref *Qualität von Henkel*..
            Vielleicht sagt dir das was.. ist ein Fett Reiniger in Lila Flasche, damit geht einfach alles weg.
            Damit macht man zb. Grill Roste sauber.
            Gibts auch bei Lidl als Günstig Variante, Funktioniert hier genauso.
            Ansonsten Luftpistole Am Kompressor daheim für Staub oder ecken Sitzer.
            des weiteren wellen wenn nach langer Standzeit eingerostet einfach WD40, Kurz einwirken lassen, sauber wischen und fett auf und unter die Taumelscheibe.
            Das verteilt sich schön und schiebt den Dreck vor sich her und nicht unter die Pitch Hülse wie bei ßL.
            Sonst wüsst ich nicht was es noch zu Pflegen gibt.
            Außer bei Henseleit wo die Zahnräder eingefettet werden.

Gefährlich wirds wenn mal als Anfänger nicht damit umgehen kann und sich das Gras um die Hecknabe wickelt.. sowohl beim Starten als auch beim Landen.
            Also lieber nen m² frei rupfen als Beim Starten umkippen durch verhädern.

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Zitat von Anderer Thread
              nachdem das Heck bei der Landung etwas in die Wiese eingetaucht ist, haben die Kegelritzel des Starrantriebs im Chassis Karies. Eigentlich dachte ich, dass der Wechsel der Kegelritzel in ein paar Minuten erledigt ist. Leider aber habe ich mich da getäuscht.
              So kommts dann!

Kommentar

• Doni
                Gast
                • 30.12.2009
                • 425
                • Doni
                • Waakirchen

Ja, das liegt dann am T-rex, es geht doch nix über einen kak starrantrieb.

Kommentar

• kingralf
                  kingralf

Den groben Dreck sauge ich zuerst ab, für das was dann noch fest drauf ist (grüne Spuren auf den Blättern) nehme ich die Feuchttücher von Babylove (DM). Mit denen bekommt man noch viel mehr sauber, ich nehme sie z.B. auch zum Putzen der Amaturen im Auto

Kommentar

• Miguel
                    Miguel

Ich habe gestern eine Hummel zersäbelt, das war ein Blutfleck kann ich euch sagen.

Aber im großen und ganzen putz ich die Rotorblätter nicht wirklich oft, klar die E-Teile halt ich alle sauber aber Heckrohr etc mach ich höchstens 1x die Woche sauber... Aber wo ich das hier so lese wird es wohl mal wieder Zeit!

Kommentar

• Armadillo
                      Member
                      • 13.09.2010
                      • 1542
                      • Thomas
                      • hier und da

Zitat von kingralf Beitrag anzeigen
                      Feuchttücher von Babylove (DM). Mit denen bekommt man noch viel mehr sauber
                      Auch sauberer als sauber?

Ich hab auch schon gehört das Manche nur Microfasertücher nehmen, weils damit soooo viel besser geht. Aber die Spülmittelvariante ist einfach, bekommt alles sauber und jeder hats daheim.
                      HeliChat.de

Kommentar

• don_king
                        Gelöscht
                        • 23.11.2009
                        • 2743
                        • Stefan

Zitat von Roger Beitrag anzeigen
                        Wenn du mit deinem Heckrotor mal ein einen Haufen Hundesch.... gekommen bist ist schlimmer!
                        Boah, das will ich nicht erleben...

Kommentar

• tstening
                          Member
                          • 10.11.2007
                          • 312
                          • Tobias
                          • Veitshöchheim [gelegentlich Fulda]

Holla, was ne Resonanz.

Ich merk schon, jeder hat so seine Vorlieben, wie er den Dreck runter bekommt. Handrasenmäher wäre mal ne Idee, denn Rückenschweben beherrsche ich noch nicht bzw. wenn ich es versuchen würde wie am Sim, bräuchte ich danach eh keine gemähte Wiese mehr.

Den Vario könnte ich natürlich nehmen, er ist aber ein bissl unhandlich und somit habe ich ihn in aller Regel nicht mal eben spontan dabei.

Die Blätter habe ich übrigens feucht abgewischt und das trockene Gras am Heckrohr losgebröckelt. In ein paar Wochen brauche ich aber sicher ne Sense oder nen Mäher, sonst ist die Wiese nichts mehr für mich.

Grüße,
                          Tobi
                          Alter Schwede, es fliegt...

Kommentar

• Daniel_23
                            Member
                            • 01.05.2010
                            • 395
                            • Daniel

Ich starte einfach von der Straße, nich im Gras...

Kommentar

• Hero67
                              Hero67

Einfach abwischen, ich starte immer im Gras und meine HeRo-Blätter sind hinterher immer grün.
                              Was viel schlimmer ist, sind die Mücken und Kleinviecher in der Luft, auf den weißen Blättern sind hinterher immer solche Blutspritzer wie auf der Frontscheibe vom Auto

Kommentar

Lädt...
                              X