Bilder und Videos müssen einen Bezug zum Thema "Hubschrauber" aufweisen.
- Alles andere (Schiffe, Autos, Multirotormodelle, Flächen ) bitte im Off-Topic- bzw. Fun-Forum posten.
- Bilder/Videos bezgl. herstellerspezifischen Hintergründen/Fragen dürfen natürlich auch im jeweiligen Fachboard gepostet werden.
Bilder und Videos mit eindeutigem Werbecharakter sind nicht gestattet.
- Z.B. Videos mit großflächigen oder langandauernden Hinweisen/Banner auf gewerbliche Anbieter.
Die Moderatoren und Admins werden Bilder und Videos, die diesem "Kodex" nicht entsprechen, ohne Vorwarnung löschen.
nun, wir haben mal ein paar schnipssel vom heavyquad zusammen gestellt.
ich bin nicht der "cutter" unter der sonne, normalerweise macht das ein kollege.
aber für "auf die schnelle" schaut das video glaub ich ok aus..
hallo zusammen
super Ideen die man hier sammelt!! bin auch dabei einen Fotoheli zu konstruieren, und habe die ersten Flüge hintermier
wie ist das mit dem LIVEBILD der Kamera, ist das richtig, dass wenn ich livebild habe einen sender mit empfänger via video out anschliessen kann?
bei meiner nikon d40x ist die nicht der fall, und ich installiere noch eine flycamone auf der Spiegelreflexkamera, mit mini bildschirm am sender.
der auslöser der kamera folgt via servo, doch hier ist natürlich kein autofokus dabei, d.h. ich stelle die kamera am boden ein( schärfe, belichtung usw.)
gibts da keine möglichkeit autofokus via fernbedienung ?
als träger ein trex700n
besten dank für eure tipps
nun, ich kann nur von meiner eos 550d berichten - hier kann ich den av-out nutzem um ein livebild zu erhalten. das problem ist immer mit einer zweiten minikamera, dass du u.u. nicht 100%ig deckungsgleich mit dem bist, was dein foto im sucher hat.
mir erging es so bei meiner eos 350 und das hat mich als zur verzweiflung gebracht..
wg. dem auslösen deiner nikon..
schau dir mal die seite von gentles an
hallo Sascha
danke für deine Antwort, nur noch eine frage :
wie genau ist die kameraeinstellung
autofokus löst in der luft nichts aus, am boden schon?
danke
Ist es wirklich sinnvoll, einen Nitro-Heli für Kameraaufnahmen zu verwenden?
Ich denke mal, dass die Schwingungen/ Vibrationen sicherlich deutlich mehr sind als bei einem E-Heli und außerdem versaut dir der Heli doch mit den ßl-Haltigen Abgasen die Kamera, oder nicht?!
@stephan,
danke für´s kompliment .. nun es ist in der tat so, dass die kopter, was luftbilder - / videos angeht, den helis den rang ablaufen..
insbesondere mit den kleinen helferleins wie "gps, höhensensor, etc. pp" ist vieles einfacher, als beim heli..
Ich halte dagegen. Helis sind für viele Anwendungsbereiche besser geeignet also quads/multis. Den Beweis muss ich allerdings noch schuldig bleiben, ich warte grad auf die Teile für meinen. Hat leider ein wenig gedauert bis ich die Finanzierung klar gemacht hab, aber jetzt steht endlich alles. Ums einfacher sein gehts mir allerdings nicht, sondern um die bessere dynamik von CP-Helis. Sinkflüge mit dem Kopter sind z.b. eine Katastrophe, weil er die drehzahl soweit reduzieren muss, dass er kaum mehr steuerbar ist, und zu wackeln beginnt (jedes fabrikat, jede regelungselektronik).
Ich habe an meinem T-Rex 600 ESP mit einem Kameragestell experimentiert.
Das beste Resultat erzielte ich mit Bungee - Cords ( Gummizüge ) und mit einer Drehzahl die ein Vielfaches der Kamerafrequenz ist, also zum Beispiel bei 30 Frames pro Sekunde geht 1800 Umdrehungen pro Minute prima ....
Ich finde Quarts auch besser, besondes bei den langsamen Flügen sind sie Helis überlegen, die Helis sind dafür besser bei schnellen ßberflügen. Finde ich.
Einzig was mich immernoch stört sind die übertrieben Preise für die Camerahalterungen, und jeder hat die Beste, dabei sind viele zu komplex und viel zu viel gedämpft, 90% ruckeln auch wenn das Servo ausgleicht. Wenn da jemand eine kennt die Preiswert ist, und funktioniert, wäre ich dankbar.
ich habe diesbezüglich auch schon so einiges durch, die besten Ergebnisse habe ich mit der Sony Bloggie erzielt, die macht vernünftige Full-HD Dideos und hat wenigstens keinen optischen Bildstabilisator. Der macht mir noch bei der "richtigen" Cam echt zu schaffen...
Die Kunst beim Heli ist dann wirklich gaaanz langsam zu fliegen und vor allem langsam zu drehen ,
Ist es wirklich sinnvoll, einen Nitro-Heli für Kameraaufnahmen zu verwenden?
Ich denke mal, dass die Schwingungen/ Vibrationen sicherlich deutlich mehr sind als bei einem E-Heli und außerdem versaut dir der Heli doch mit den ßl-Haltigen Abgasen die Kamera, oder nicht?!
Grüße,
Chris.
Hallo Chris
sinnvoller wäre sicherlich ein Elektro, fliege auch einen 500er elektro, der leider zu klein ist für eine spiegelreflexkamera.
600n und 700n stehen zur Verfügung.
Wenns dann auch so klappt wie ich mir das vorstelle, lege ich mir einen 600 elektro als fotoheli zu.Der ist stark genug oder?
Grüsse
Adik
hi adlik,
also dein 700n wird sicher deine kamera in die luft bringen - da brauchst du dir keine sorge machen.
der abgasnebel und das öl wird dir halt immer die kamera versiffen...
anyway... versuch es..
ich selbst bin die erste zeit wo ich luftbilder / videos gemacht habe, das ganze mit einem logo 600 3d geflogen.
diesen hab ich mir so ausgerüstet, dass ich mit 6s, 660mm blättern und einem abfluggewicht von ca. 4,8 kg ( incl. eos 500 + sigma objektiv 10-20mm) gut 8-9 mm in der luft blieb.. ( werbung an : ein logo davon steht noch zum verkauf : werbung aus :-) )
den logo hatte ich mir so eingestellt dass er zum fotofliegen optimal war..
zu deiner frage wg. dem autofocus in der luft ... nun
ich bin in den manuellen programmmodus mit tiefenschärfe gegangen.
damit hab ich am boden die schärfe eingestellt und in der luft nur noch geknippst.
ging gut und 90% der bilder von oben waren super scharf..
also eine manuelle Belichtungseinstellung ist IMHO eh' von Nöten, weil du ja dann in der Luft mit ca. 1/1.000s oder noch kürzer belichten solltest, auch ist ein schneller Autofokus unbedingt wichtig. Das sollten aber die heutigen Modelle alle haben...
Ich habe meine Cam damals so ausgesucht:
- rein in den Markt, Cam mit manueller Verschlusszeitwahl gesucht.... Sony...
- 1/500s eingestellt, dann einen schnellen Schwenk gemacht und dabei auf den Auslöser gedrückt - perfekt - gekauft ...
Ich arbeite derzeit zum Fotografieren mit 1/1.250 oder 1/1.500s.
Die Tiefenschärfe ist bei Aufnahmen aus der Luft vollkommen unwichtig, die ist aus dieser Entfernung immer gegeben. Ich knipse meist sogar nur mit Blende 3,5 und da ist "an Land" die Tiefenschärfe nur minimal, in der Luft aber ist immer alles i.O.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar