da sich doch auch einige hier im forum mit dem thema beschäftigen, mach mich mal einen thread auf, um seine ergebnisse und lösungen zum thema luftbilder/ video zu präsentieren.
ich mach mal den anfang :
wir machen das thema luftbild / videos seit nun 2 jahren sehr intensiv.
als kameraträger verwenden wir derzeit
- powercat turbine, 180 cm rotorkreis
sowie
2 logo 600 3d. die logos werden mit 6s befeuert. als motor ist ein kira 650 drin.
flugzeit mit 5000mah / 6000 mah akkus zw. 8 & 10 min.
die getelle die wir verwenden sind eigenbauten und konstruktionen..
für die turbine nutzen wir ein 3 achs gimbal, welches durch den kameraoperator unabhängig vom hubschrauber gesteuert werden kann. jede achse ist mit einem gy 401 kreiselstabilisiert

das gestell was wir gebaut haben wiegt rund 2,5 kg, für die kamera ( canon eos 350 ) kommen nochmals rund 700 g. zu.
flugzeit rund 10 min.
etwas kleiner, aber von der art und weise genau gleich wie der turbinenhubschrauber ist unser
gestell für helis der größe 130cm.
auch hier ist die kameraufhängung in allen 3 achsen beweglich und wird über ein v-stabi mit der version 3.x stabilisiert. hier hat mir rainer - rv - vetter - bei den settings extrem geholfen.
es macht einen super eindruck vor allem was das halten der positionen bei schnellen bewegungen angeht.
gewicht fürs gestell inkl. kamera sind rund 2 kg.

flugzeit mit dem gimbal sind rund 8-9 min., mit einem 6000 mah akku ( dann sind aber noch genügend reserve drin ). ausstattung, jive 80 hv, kira 650 motor, 12´er ritzel, m-blades 650mm
für den single-videoflug haben wir einen 2. logo - ausgestattet wie zuvor - aufgebaut.
hier haben wir das mount vorne angehangen.

damit fliege ich "single", kann daher aber nur die kamera in der neigung verändern. stabilisiert wird sie dabei von einem gy 401.
flugzeit rund 7 min. ( mit einem 5000 mah akku )
das frontmount ist binnen 2 minuten montiert / demontiert so dass der logo auch als normaler heli verwendet werden kann.
zum normalen "fotofliegen" haben wir auch ein relativ einfaches, sebstgebautes gestell, welches teile von unsererm 3-achs gimbal verwendet.

die kameraneigung kann in zwei position während des fluges verändert werden, da ich auch damit "single" fliege.
es ist so ausgelegt, dass die aufhängung sich - bis zu einer gewissen schräglage - selbst wieder im horizont ausrichtet.
kameraträger ist auch ein logo 600 3d.
flugzeit hier rund 10 min.!
ein paar bilder gibts im zweiten post..
so, mich würden andere lösungen auch interessieren und es wäre schön, wenn es eine rege beteiligung geben würde !
viel spaß und liebe grüße
sascha

Kommentar