luftbild-/equipment thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sascha Helle
    Flightcopter.TV
    Foto & Videoflüge
    • 19.07.2007
    • 382
    • Sascha
    • Berlin-Bernau

luftbild-/equipment thread

hallo zusammen,

da sich doch auch einige hier im forum mit dem thema beschäftigen, mach mich mal einen thread auf, um seine ergebnisse und lösungen zum thema luftbilder/ video zu präsentieren.

ich mach mal den anfang :

wir machen das thema luftbild / videos seit nun 2 jahren sehr intensiv.

als kameraträger verwenden wir derzeit

- powercat turbine, 180 cm rotorkreis

sowie

2 logo 600 3d. die logos werden mit 6s befeuert. als motor ist ein kira 650 drin.

flugzeit mit 5000mah / 6000 mah akkus zw. 8 & 10 min.

die getelle die wir verwenden sind eigenbauten und konstruktionen..

für die turbine nutzen wir ein 3 achs gimbal, welches durch den kameraoperator unabhängig vom hubschrauber gesteuert werden kann. jede achse ist mit einem gy 401 kreiselstabilisiert

das gestell was wir gebaut haben wiegt rund 2,5 kg, für die kamera ( canon eos 350 ) kommen nochmals rund 700 g. zu.

flugzeit rund 10 min.

etwas kleiner, aber von der art und weise genau gleich wie der turbinenhubschrauber ist unser
    gestell für helis der größe 130cm.

auch hier ist die kameraufhängung in allen 3 achsen beweglich und wird über ein v-stabi mit der version 3.x stabilisiert. hier hat mir rainer - rv - vetter - bei den settings extrem geholfen.
    es macht einen super eindruck vor allem was das halten der positionen bei schnellen bewegungen angeht.

gewicht fürs gestell inkl. kamera sind rund 2 kg.

flugzeit mit dem gimbal sind rund 8-9 min., mit einem 6000 mah akku ( dann sind aber noch genügend reserve drin ). ausstattung, jive 80 hv, kira 650 motor, 12´er ritzel, m-blades 650mm

für den single-videoflug haben wir einen 2. logo - ausgestattet wie zuvor - aufgebaut.

hier haben wir das mount vorne angehangen.

damit fliege ich "single", kann daher aber nur die kamera in der neigung verändern. stabilisiert wird sie dabei von einem gy 401.

flugzeit rund 7 min. ( mit einem 5000 mah akku )

das frontmount ist binnen 2 minuten montiert / demontiert so dass der logo auch als normaler heli verwendet werden kann.

zum normalen "fotofliegen" haben wir auch ein relativ einfaches, sebstgebautes gestell, welches teile von unsererm 3-achs gimbal verwendet.

die kameraneigung kann in zwei position während des fluges verändert werden, da ich auch damit "single" fliege.

es ist so ausgelegt, dass die aufhängung sich - bis zu einer gewissen schräglage - selbst wieder im horizont ausrichtet.

kameraträger ist auch ein logo 600 3d.

flugzeit hier rund 10 min.!

ein paar bilder gibts im zweiten post..

so, mich würden andere lösungen auch interessieren und es wäre schön, wenn es eine rege beteiligung geben würde !

viel spaß und liebe grüße

sascha
  • Sascha Helle
    Flightcopter.TV
    Foto & Videoflüge
    • 19.07.2007
    • 382
    • Sascha
    • Berlin-Bernau

AW: luftbild-/equipment thread

hier noch ein paar schnappschüsse, vom letzten wochenende in pfronten / allgäu.

und gleich nochmals welche..

Kommentar

• Sascha Helle
      Flightcopter.TV
      Foto & Videoflüge
      • 19.07.2007
      • 382
      • Sascha
      • Berlin-Bernau

und noch welche..

kamera war eine canon eos 350, mit dem kit objektiv, d.h. 18-55 und eingestellter tiefenautomatik.

gruß sascha

Kommentar

• Fraggle10
        Fraggle10

Halli Hallo

Bei mir ist es noch nicht ganz so professionell wie bei Euch. Ich habe mein Gestell aber auch erst seid ner Woche fertig, und habe als Aufhängung für die Kamera erstmal nur eine ganz einfache Dreh- Kippeinheit , welche ich später durch eine Kreiselstabilisierte und per Funk steuerbare Einheit ersetzen möchte.

Zum Testen muss es aber erstmal soo reichen.

Die ersten Flüge habe ich schon gemacht (erstmal mit ner billigcam drunter damit es wenn was passiert nicht so teuer wird) Habe aber noch ein kleines Problemchen mit Schwingugen im Heli, sobald die Kufen auf dem Gestell festgeschnallt sind. Das sollte aber nächste Woche nach einem Intensiven Blattwuchten auch erledigt sein.

Als Träger dient mein T-Rex600 mit 6S

Gruß Sven

Und so sieht es aus:
        Angehängte Dateien

Kommentar

• WalsumerA3
          custom-canopy.de
          Haubenlackierungen
          • 11.07.2008
          • 5582
          • Sven
          • FSC Duisburg

einfach nur ..... WOW diese Bilder.....
          Align 700XN coming soon

Kommentar

• Sascha Helle
            Flightcopter.TV
            Foto & Videoflüge
            • 19.07.2007
            • 382
            • Sascha
            • Berlin-Bernau

@fraggle10

zwei dinge die dir helfen müssten :

1. mach um die kufen "poolnudeln" die nehmen dir schon einiges an vibrationen weg.
            2. die befestigungen der kufen an dem gestell sollten mit "gummischnüren" erfolgen.
            (beides kannst du an meinen bildern von oben gut erkennen )

damit nimmst du die vibrationen bis zu einem großen teil weg!

gruß sascha

Kommentar

• lichy
              lichy

Interessante konstruktion habt ihr da! Die Aufhängung kommt mir zwar zum teil etwas schwer vor, und der Schwerpunkt ist schon richtig weit unten, aber rein der Teil wo die Kamera dran hängt, mit den Schwenkmechanismen sieht recht ausgefeilt aus. Wie habt ihr denn die Servomechanik gelöst? Sieht nach einer Untersetztung aus, bleibt denn da noch genug Weg übrig? Und woher habt ihr die Zahnräder bekommen?

Das sind im Grunde die fragen mit denen wir uns im Moment noch beschäftigen.

Würd euch auch gern noch ein wenig fotografisches Feedback geben, nachdem ich aus dieser Branche komme (http://lienbacher.com). Da haben irgendwie alle RC-Heli Luftbildpiloten das selbe Problem. Die Kamera in die Luft zu bekommen ist bei niemandem eine Schwierigkeit, aber das Fotografische Know-Kow findet meiner Meinung nach einfach viel zu wenig Beachtung! Die Bilder sehen so aus als wären es unbearbeitete JPGs, aber wenn man genauer hinsieht, bemerkt man, das ihr sehr wohl eine Perspektivenkorrektur durchgeführt habt (oder täusche ich mich? Die vertikalen Linien sind manchmal nämlich immer noch schief, was bei Architekturbildern der Killer No1 ist). Da frage ich mich aber, warum ihr die Belichtung nicht korrigiert habt. Der Großteil der Bilder ist ca. 1-2-drittel Blenden überbelichtet (Das machen die Automatiken sehr gern, am Boden manuell vorbelichten schafft abhilfe). Das gibt unschöne Effekte im Bild, Wolken reissen aus (sind im Kern Reinweiß und haben keine Zeichnung mehr), die Weißbalance ist zum Teil einfach zu kalt, wodurch eine Menge Stimmung verloren geht. (Gerade bei so romantischen Szenen, darf der ruhig ein wenig wärmer sein). Die Totale vom Tal ist z.b. definitiv zu Kalt (hier reissen z.b. außerdem auch die Wolken aus, und der Himmel verliert an Dichte), der Dunst im Hintergrund könnte mittels eines Polarisationsfilters auch nochmal gedämpft werden (einfach vors Objektiv schrauben, mindert je nach Drehungwinkel die Reflektionen, also auch die vom Wasserdampf), dadurch wär auch das Blau des Himmels Satter, und die Wolken hätten automatisch mehr Zeichnung. Diese ganzen kleinen Details machen die Fotografie so mächtig. Es sind nur einfache Kleinigkeiten, die aber einen riesen Unterschied machen. Sich damit Auseinander zu setzten ist nicht übermässig viel Aufwand, nicht kompliziert und macht obendrein wirklich viel Spaß, weil die Lernkurve recht steil ist.

Einfach nur die Kamera in die Luft zu bekommen ist halt nicht das gelbe vom Ei, da geht noch viel mehr!
              Und vor allem, wenn ihr professionelle Bilder verkaufen wollt, sind die Punkte oben unbedingt zu beachten. Hoff ich hab euch nicht zu hart rangenommen, aber ich weiß ja wie das ist, wenn man anfängt zu fotografieren. Da hilft es einem nur, wenn einem klar gesagt wird, was besser geht.

Grüße!
              Wolfgang

Kommentar

• ralfk.7162
                Senior Member
                • 17.09.2008
                • 1453
                • Ralf
                • Salach fast vor der Haustüre

Hallo

Super BeitragTolle Luftaufnamen ,und das noch mit einem RC Heli supi........

Mfg R
                [FONT="Comic Sans MS"]Nichts ist so beständig , wie die Fassade die wir zeigen.[/FONT]

Kommentar

• Yogibaer
                  Yogibaer

Hallo Wolfgang,

ich denke auch gerade nach, wie man am besten ein Gestell baut und dann noch wie man die Technik richtig betreibt, so eine FCo2 ist halt nicht sooo gut ;-)

Die Quadokopter flieger, haben zusätzlich noch ein Livebild (2.4ghz) zur Verfügung, was Qualitativ nicht so berausched ist, aber für eine gute Positionierung ist es ausreiched.. auch ein Stabisystem (Horizontal) ist sehr brauchbar, da die Heli in > 30m Höhe nicht mehr soo gut zu hoovern ist, hab einen "robbe Stabilizer", der sollte reichen...einfach auf 80% gedreht und
                  er schwebt von alleine..

Das sind viele Punkte auf meinem Zettel..aber man soll es ja immer langsam angehen.

gruss
                  Juergen

Kommentar

• lichy
                    lichy

Zitat von Yogibaer Beitrag anzeigen
                    Die Quadokopter flieger, haben zusätzlich noch ein Livebild (2.4ghz) zur Verfügung, was Qualitativ nicht so berausched ist, aber für eine gute Positionierung ist es ausreiched..
                    Das Livebild ist ja nicht exclusiv für die Quadros, das kommt ja eigentlich aus der Fläche. Fliege damit übrigens meinen 450er über das Videobild. Macht höllisch spaß! Der Kameraheli bekommt u.u. 3 solcher videodownlinks. Aber da brauchen wir erst noch neue Sender, die sich mit unseren 2,4Ghz funken besser Vertragen. Die sind aber schon am Weg.

Kommentar

• Yogibaer
                      Yogibaer

Hallo Lichy,

was für Technik verwendet Ihr bei der Videoübertragung?.. hatte mal eine einfach '2.4ghz Sicherheitsfunkkamera' ausprobiert, aber die verliert ja nach 20m ihren Kontakt und die ist dann nicht zu gebrauchen.

gruss
                      Juergen

Kommentar

• lichy
                        lichy

die von http://globe-flight.de
                        Ist eigentlich die einfache brauchbare und legale Variante.

lg,
                        Wolfgang

Kommentar

• Yogibaer
                          Yogibaer

Hallo modellflugschule.tv,

Ihr habt Euch da ein klasse Equipment zusammen gestellt, habt Ihr ein Stabisystem like HC oder so verbaut, es ist bestimmt schwer, den Heli in der Höhe zu positionieren und dann noch zu halten.

Top Bilder

gruss
                          Juergen

Kommentar

• RV
                            RV
                            Mikado-Heli.de
                            VStabi-Support
                            • 02.06.2001
                            • 7766
                            • Rainer
                            • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Tja ... die Helis fliegen mit VStabi.

Ein Kameragestell seit einigen Tagen ebenfalls.

Quasi 2 VStabis in der Luft wenn da gefilmt wird ;-)
                            VStabi Support: http://www.vstabi.de
                            Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Sascha Helle
                              Flightcopter.TV
                              Foto & Videoflüge
                              • 19.07.2007
                              • 382
                              • Sascha
                              • Berlin-Bernau

also, beim fotografieren haben wir einen video-downlink der uns zumindest weitestgehend zeigt, wo wir sind und was fotografiert wird.

nun, zum positionieren selbst haben wir keine helferlein. einzig das v-stabi system im heli wurde so eingestellt, dass der heli sehr gut seine position hält und sehr träge zum steuern ist.

bei unsererm video-gestell wurde - wie rv schon schrieb - seit einigen tagen die 3 gy 401 durch v-stabi ersetzt. hier wird das ding richtig wunder, zumal man sehr viele parameter hat, wo man einstellen kann.

zum pos. hold in der höhe wünsche ich mir schon noch eine unterstützung - das würde sehr stark helfen..

@lichy..

du, ich hab gegen konstruktive kritik absolut nichts, im gegenteil, ich bin froh. in der tat ist das fotografieren eine eigene kunst. die bilder vom tal waren sicherlich - was das licht angeht - suboptimal, aber ich fand die kulisse schon so beeindruckend, dass ich das bild - trotz gegenlicht - hier zeigen wollte..

@all,

bei den mhm in münchen werden wir mit unserern systemen auch da sein.
                              da könnt ihr euch die gestelle aus aller nächster nähe anschauen.

Kommentar

Lädt...
                              X