luftbild-/equipment thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeliInvasion
    HeliInvasion

AW: luftbild-/equipment thread

Hallo Zusammen,
    da ich aktuell auch ein wenig über die Materie des Photoflugs/Videoflugs nachdenke, sind mir dabei die Mikrokopter ( hier ) über den Weg gelaufen. Ein Turbinen Heli ist bei mir leider mit der Hobbykasse nicht finanzierbar.

Hier kann man mit relativ wenig Einstiegbudget hervorragende Ergebnisse erhalten. Sowohl was die Benutzung mit einer kleinen HD-Cam betrifft, als auch der Einsatz mit einer Kleinbildcamera.

Nachdem ich mich in den letzten Wochen ein bischen intensiver eingelesen habe ( zuvor hatte ich da keinen Plan ), bin ich aktuell sehr beeindruckt was diese Systeme so leisten.

Mit Hilfe von GPS und Kompass Modulen, können die Mikrokopter fast völlig autonom fliegen. Ebenfalls sind schon Schnittstellen vorhanden, welche ebenfalls die Camera balancieren.

Es lohnt sich wirklich einmal durch die oben erwähnte Seite zu googeln !

Mal was anderes zum Hubschrauber und sicherlich auch mit großemFunfaktor. Im übrigen wurde der Mikrokopter auch in der August Ausgabe von rc-heli-action vorgestellt. Hier das Video zur Ausgabe ( Link )

Grüße
    André

Kommentar

• Sascha Helle
      Flightcopter.TV
      Foto & Videoflüge
      • 19.07.2007
      • 382
      • Sascha
      • Berlin-Bernau

hallo zusammen,

ich hole mal den thread wieder hoch um ein paar bildchen einzustellen..

wir waren über die faschingstage in ober-/ und unterammergau um dort ein paar videos zu fliegen.

dabei habe ich auch ein paar luftbilder gemacht...

aber seht selbst :

das hatte schon was, so mitten im skigebiet :-( - aber die jungs vom berg und der bergwacht haben uns super gut unterstützt und unser flugareal einfach mal abgesperrt :-)

was auch klasse war, das hochfahren entweder mit dem pistenbulli od. dem schneebob zu den "startplätzen"..

nur das landen am schrägen hang auf dem schnee war ein wenig - gewöhnungsbürftig..

das video wird jetzt vearbeitet und sobalds fertig ist, werde ich es auch online stellen..

kurz noch ein paar eckdaten :

modell : logo 600 3d, 6s , 660mm blätter
      aussentemperatur - am faschingsdienstga - ich glaub so "-12°",
      abfluggewicht mit videogestell 5 kg,
      mit dem foto ( canon eos 500d, sigma objektiv ) ein wenig weniger ..

location : die ersten 3 bilder sind am steckenberg in unterammergau und das letzte bild am funpark in oberammergau gemacht worden

gruß sascha
      Zuletzt geändert von Sascha Helle; 19.02.2010, 10:04.

Kommentar

• Stephan Lukas
        lipoblitzer.de
        Hersteller Tuningteile
        • 02.01.2008
        • 4134
        • Stephan
        • etwas östlich von Berlin...

Suuuper, einwandfrei,

selber arbeite ich ja noch mit der normalen Digicam (der "Richtigen"), HD ist geplant und mein LOGO 600 bekommt dann ein Landegestell vom Vario drunter. Das liegt schon bereit

Grüße Stephan
        Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• Heckenschneider
          Heckenschneider

Ich muß sagen, als ich diesen Thread gelesen habe war ich komplett begeistert.

Zunächst mal ein ganz großes Kompliment (Sascha Helle), den Kamerahelipiloten mit Ihrem Wahnsinns-Equipment. *neidisch, habenwill*

Ihr habt da technisch richtig was auf die Beine gestellt. Ich fliege selber mit Hobby HD Kamera und mache Anfängerluftaufnahmen. Das hier ist schon eine ganz andere Liga.

Aber auch Lichy mit seinem wertvollem Beitrag zur Luftfotografie hat mich begeistert, der Mann hat tierisch Ahnung von der Materie und wertvolles ergänzendes Wissen für Kamerapiloten.

Es macht mir großen Spaß den Heli als mobiles Stativ in der Luft zu benutzen und einen Kameraheli zu fliegen der schöne Aufnahmen macht ist eine große Herausforderung und auf keinen Fall einfach, soviel habe ich schon gelernt.

Hier eine meiner nicht ganz so professionellen Aufnahmen, die aber im Original (HD) sehr scharf ist und null Vibrationen hat, darauf bin ich schon etwas stolz.

Geflogen mit einem Raptor 50 Titan und selbstgebautem Kameraträger.

Gruß und macht weiter so

Heckenschneider

Kommentar

• Franz aus Wien
            Member
            • 28.06.2004
            • 999
            • Franz
            • Mauerbach (umittelbar neben Wien)

Hallo Sascha,

war hier im Forum schon längere Zeit nicht mehr, sonst hätte ich deinen Thread schon früher gesehen.

Gratuliere dir zu den qualitativen hochwertigen Fotos. Um dein Fotoshooting in Ober und Unterammergau beneide ich dich schon sehr. Ist eine traumhafte Landschaft!

Wünsche dir noch viele schöne Aufträge und natürlich auf Aufnahmen. Bin schon auf dein Video sehr gespannt.

Viele Grüße,
            Franz

Kommentar

• Sascha Helle
              Flightcopter.TV
              Foto & Videoflüge
              • 19.07.2007
              • 382
              • Sascha
              • Berlin-Bernau

hallo zusammen,
              danke für die komplimente für die bilder..
              auf das video bin ich auch selbst schon gespannt..

@franz aus wien..
              dich gibts ja doch noch ... wie gehts dir ? lass uns mal wieder mailen und austauschen..
              ach ja, danke für die wünsche mit den aufträgen .. im moment füllt sich gerade unser auftragsbuch richtig schön, wenn jetzt noch der schnee weg ist, dann gehts los :-)

bis denn
              sascha

Kommentar

• Franz aus Wien
                Member
                • 28.06.2004
                • 999
                • Franz

Hallo Sascha,

klar gibt es mich noch.

ßhm.., muss ich hier noch sagen, dass du eine schöne Homepage hast.

Melde mich bei dir.

Grüße,
                Franz

Kommentar

• Tom60
                  Tom60

Hallo,

prima Beiträge...wieder was gelernt!!!!

Für den Turbinenheli mit 180 cm wäre der Maxijoker sicher eine Alternative.
                  Der ist leiser und zieht noch mehr weg.
                  Denke werde das mal ausprobieren.

Gruß Tom

Kommentar

• Sascha Helle
                    Flightcopter.TV
                    Foto & Videoflüge
                    • 19.07.2007
                    • 382
                    • Sascha
                    • Berlin-Bernau

jep, mittlerweile ist der powercat auch gegen einen maxi joker 3 getauscht worden.
                    den können wir entweder mit dem mount vom turbinentrainer od. mit einem frontmount verwenden.

bilder kommen, wenn er das erste mal so richtig in der luft war - dies ist aber mangels zeit und vor allem wg. dem besch... wetter nicht so richtig möglich :-(

@franz aus wien
                    nein, das mit der homepage hast du noch nicht gesagt :-) aber ganz ehrlich, ich hörs so gerne ... :-)

Kommentar

• Franz aus Wien
                      Member
                      • 28.06.2004
                      • 999
                      • Franz

Hallo Sascha!

Hast du mein Mail am 20.2. bekommen?

Grüße,
                      Franz

Kommentar

• coptercam
                        coptercam

Hallo zusammen,

faszinierend was die Technik heute alles möglich macht.

@Sascha, reichen dem Logo die 6S mit 5 kg Abfluggewicht?!?!
                        Wie viel Amper haben die Akkus?
                        Bin mit E-Helis noch in den Kinderschuhen.
                        Wie lange fliegt ihr dann damit.
                        Schöne und interessante Homepage!

Beste Grüße

Kommentar

• Sascha Helle
                          Flightcopter.TV
                          Foto & Videoflüge
                          • 19.07.2007
                          • 382
                          • Sascha
                          • Berlin-Bernau

hi,

also ich finde, der logo mit 6s geht sehr gut damit...
                          wir fliegen es ja auch :-) ich denke wichtig dabei ist der richtige motor dafür - insbesondere wenn du ein abfluggewicht von 5 kg. hast.. du brauchst hier einen motor mit hohem drehmoment und weniger drehzahl, das ist entscheidend..

meine logos habe ich alle mit 660mm blätter von mscomposit ausgestattet, damit
                          kann ich mit wenig drehzahl fliegen!

wenn ich fotos mit dem logo mache, hab ich ca. 1,5kg "balast" bei mir, dann fliege ich 10 minuten und habe von meinem 5000mah ca. 4500 mah herausgeflogen...

mit unsererm videogestell beträgt das payload ca. 2,2 kg, dann haben wir nur eine flugzeit von ca. 8 minuten, ebenfalls mit 4500 mah...

akkus verwende ich kongpower bzw. desire power, jeweils 5000 mah, mit 30c...

hoffe ich konnte dir helfen!

gruß sascha

Kommentar

• coptercam
                            coptercam

Hallo Sascha,

das geht ja fix mit den Antworten, hier!
                            Klar hast Du geholfen.
                            Ich fliege einen Raptor E 620 mit 10s und frage mich jetzt ob ich bescheuert bin;-) so nen riesen Accu zu verwenden.
                            Ich fliege wiesenfreundlich, soll heißen, ich schaffe das Ding ordentlich in der Luft zu halten ohne die Wiesen mit den Rotorblättern umzugraben.
                            Habe aber auch knapp 5 kg Abfluggewicht mit Rumpf und eben fettem Akku.
                            Soll ja auch mal ne kleine Kamera hin, dann allerdings wieder ohne Rumpf.
                            Welche Motoren kommen für 6S in Frage?

Beste Grüße
                            Zuletzt geändert von Gast; 13.03.2010, 22:16.

Kommentar

• Sascha Helle
                              Flightcopter.TV
                              Foto & Videoflüge
                              • 19.07.2007
                              • 382
                              • Sascha
                              • Berlin-Bernau

so, ich hole mal den althen thread wieder hoch und erzähle ein wenig, was sich getan hat :-)

mittlerweile bin ich weggekommen, videos od. bilder mit dem heli zu machen und bin auch auf den quadrocopter zu aufgesprungen.

hat in vielerlei hinsicht vorteile .. nicht nur wg. den funktionen wie gps ..

dafür hab ich mir einen rahmen gebaut, der aber auch noch teile vom heli beinhaltet :

meinen "heavy quad"

im moment ist es so, dass bei mir 3 dieser großen quads fliegen, alle haben ein abfluggewicht - ohne payload - sonst rtf von 2 kg.
                              enthalten ist immer ein 4s 5000 mah akku mit 40c.

payload kann ich - getestet - derzeit bis 1,5kg mitnehmen.

2 der copter sind mit axi 2820/14 motoren und apc - probs 14 x 4,7" ausgestattet,
                              der 3. copter hat pulso 2820/14 motoren und apc - probs 13 x 6,5" drauf.

flugzeit mit payload ca. 8-9 min.

die beiden copter mit den axi motoren haben einen durchmesser von 80 cm,
                              der copter mit den pulso motoren gar von 96 cm.

als regler kommen 30A regler zum einsatz.

sowohl motoren wie auch regler sind nach den flügen handwarm, egal obs draussen 20 od. 30° hat(te)

den copter mit den pulso motoren hab ich erst am letzten wochenende fertiggestellt, muss aber sagen, dass von der laufkultur die pulso motoren viel angenehmer sind, als die axis.
                              morgen werde ich noch die pulso mit der config 14 x4,7" testen, erwarte aber keine großen überaschungen.

zum aufbau der copter noch was.. diese wurden recht "einfach" gehalten.. die ausleger sind 25mm heckrohre vom heli ( mikado logo 600 ) , entsprechend halbiert, die halterungen
                              für die heckohre sind ebenfalls vom logo 600.

dazu kamen noch 4 centerplates + ein kleinwenig aluprofil für die handstart halterung..

materialpreis rund 120 €, aber stabil ohne ende..

mit den coptern habe ich bislang fotos und auch videos gemacht, die cameramounts sind nick / roll stabilisiert und wurden von heiko hofmann - www.kopterframe.de - hergestellt.

ein video werde ich jetzt auch in kürze bereitstellen, muss aber erst noch ein wenig geschnitten werden..

hier noch einige bilder :

wie gesagt, gestartet und gelandet wird das ding aus der hand - ist immer ein wenig nervenkitzel dabei.. mittlerweile hab ich mich daran gewöhnt und möchte nix anderst machen..

auch wenns nur "bedingt" helilastig ist, denk ( und hoffe )ich doch, dass es den einen od. anderen interessiert!

cu

sascha

Kommentar

• Franz aus Wien
                                Member
                                • 28.06.2004
                                • 999
                                • Franz

Hallo Sascha!

Na da geht doch einiges weiter. Sieht gut aus dein Quadrocopter! Welche Elektronik hast du verwendet? Ich nehme mal die von MK, oder?

Ich baue auch gerade einen Hexacopter auf. Ich möchte damit dann den Immersionsflug vorantreiben. Bin schon sehr gespannt wie das klappt. Mein Hexacopter sollte noch dieses Jahr fliegen.

Viel Erfolg und Grüße,
                                Franz

Kommentar

Lädt...
                                X