luftbild-/equipment thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sascha Helle
    Flightcopter.TV
    Foto & Videoflüge
    • 19.07.2007
    • 382
    • Sascha
    • Berlin-Bernau

AW: luftbild-/equipment thread

servus franz,
    ja, es geht weiter, nachdem ich mich von manchen dingen dieses jahr komplett zurückgezogen habe um mich der geschichte mit den mikrokoptern zu widmen..

die elektronik darin ist von mikrokopter.de ich habe zum jahresbeginn auch mit der skyquad von 1hoch4 ( sie kommen aus meiner nachbarschaft ) probiert, aber damit bin ich nicht zurecht gekommen. es waren noch sehr viele dinge in der entwicklung ( wie z.b. navictrl und gps ) was aber für mich doch sehr wichtig und hilfreich ist..

mti dem mk zeugs klappt es sehr gut zumal ich einen guten freund habe der sich auch mit der softareentwicklung beim mk beschäftigt und mir hier in den letzten wochen das ein od. andere mal richtig gut geholfen hat :-) ( danke "MartinR"!! )

der heavy quad den ich hier habe fliegt richtig gut. das konzept und der aufbau ist richtig simple und einfach. in kürze hoffe ich auch, dass wir die ausleger steckbar und das ganze in einer komplettverschalung haben. daran wird gearbeitet ..

beim hexa ist es das selbe.. hier werde ich in kürze - in gleicher form wie mein quadro - einen hexa aufgebaut haben.. rohre für die ausleger wie auch die schellen kommen vom logo 600, dazu noch ein paar platten und fertig ist das schmuckstück..

da ich die gleichen motoren wie beim quadro verwende, hoffe ich, dass ich vom payload auf gut 2 kg. komme.

damit lässt sich schon einiges durch die luft tragen..

witzig ist auch, dass ich in den letzten monaten vor lauter quadrofliegen kaum mehr zum heli fliegen komme... aber das wird hoffentlich wieder.. :-)

welches board nimmst du für deinen hexa ? auch mk od. bleibst bei den ösis und nimmst das wolferl boaard ?

stell mal vor :-)

gruß sascha

Kommentar

• Franz aus Wien
      Member
      • 28.06.2004
      • 999
      • Franz
      • Mauerbach (umittelbar neben Wien)

Hallo Sascha!

Klingt ja sehr interessant.

Meine Elektronik habe ich von MK. Habe die flightctrl 2.1 und auch die neuen Regler inkl. GPS Modul. Verlangt aber schon einiges an elektronischen Verständnis und guten Lötkenntnissen. ist aber nicht unmöglich. Bin schon gespannt, wann mein Hexa zum ersten Mal in die Luft geht.

Grüße,
      Franz

Kommentar

• Fred-von-Jupiter
        Fred-von-Jupiter

Schellen und Rohre habe ich auch schon da, jetzt gehts ans Zusammensetzen.

Kommentar

• Sascha Helle
          Flightcopter.TV
          Foto & Videoflüge
          • 19.07.2007
          • 382
          • Sascha
          • Berlin-Bernau

hehe .. alle angefixt :-)

mikado wunderst sich im moment, warum soviele leute nur die schellen in großem umfang bestellen :-)

den rahmen als solches wirds in kürze bei kopterframe.de im shop geben...

wir stellen gerade sämtliche teile zusammen... dann ist es wirklih nur noch baukasten ...

fred vom jupiter... viel spaß - du wirst sehen, dass ding macht einen höllen spaß...

@franz aus wien..

franz, beobachte die fc 2.1 am anfang mal in der hand.. ich hab 4 stück bestellt gehabt, und bei allen gabs probleme mit den nick / roll sensoren... ( in der hand hats schon geflippt )
          nicht das du ein blödes erwachen hast..

viel spaß

Kommentar

• hermslein
            custom-helicopter.de
            Haubenlackierungen
            • 22.01.2006
            • 1624
            • Hermann

hallo

ein wirklich sehr interessantes thema.
            ich spiele auch schon eine zeit lang mit dem gedanken mir
            einen quatro von mk zuzulegen. (dachte aber, die sind etwas billiger)
            und dann stellt sich noch die frage nach einer guten cam.
            gewerblich möcht ich das nicht betreiben. was aber nach
            tierischem spass ausschaut, ist mit videobrille zu fliegen :-)
            das möcht ich unbedingt mal machen... :-)

grüsse
            hermann
            www.Custom-Helicopter.de

Kommentar

• DaChris
              Member
              • 10.09.2008
              • 427
              • Christian
              • Amberg/ Vilstal

Was mich mal interessieren würde: Was für Hardware / Frequenzband verwendet ihr für die Videoübertragung zum Boden und welche Reichweiten erreicht ihr damit?

Spiel auch schon länger mit dem Gedanken, ins FPV-Fliegen einzusteigen, nur weiß ich noch nicht, wie ich die Videoübertragung zuverlässig lösen kann..

Tipps?

Grüße,
              Chris.
              Grü�e,
              Chris.

Kommentar

• Sascha Helle
                Flightcopter.TV
                Foto & Videoflüge
                • 19.07.2007
                • 382
                • Sascha
                • Berlin-Bernau

also, die meisten die ich kenne nutzen 5,8 ghz - um auch mit 2.4 ghz nicht ins gehege zukommen.

bei immersionsflug.de gibts entsprechende fpv sets. das ganze mit 25mw..

wie weit die reichweite damit ist, weiß ich nicht..

dann gibts die export frequenz wie z.b. 1.2 ghz. dort hast du dann leistungen bis 1000mw.
                in deutschland illegal :-(

Kommentar

• Franz aus Wien
                  Member
                  • 28.06.2004
                  • 999
                  • Franz

Hallo Sascha!

Danke für den Tipp. Werde ich kontrollieren.

Ich habe auch bei Immersionsflug dieses Set bestellt. Reichweite soll mit Patchantennen und Antennentracking rund 1km betragen. Wenn das nicht reicht, muss man auf nicht legale 1,2Ghz ausweichen. Dann sind sechs Kilometer auch kein Problem.

Zu meinem Set. Ich habe es bereits auf meine Turbinenmoviecopter getestet und es klappt fantastisch. Keine Störungen, aber bin auch nicht mehr als 200 bis 300 weit weg geflogen. Alle Stecker sind vorhanden und alles passt wunderbar. Der Besitzer von immersionsflug.de ist sehr auskunftsfreudig und auch freundlich. Kann ich nur weiterempfehlen.

Grüße,
                  Franz

Kommentar

• Franz aus Wien
                    Member
                    • 28.06.2004
                    • 999
                    • Franz

Ach ja, wer einen fertigen Quadrokopter sucht und auf GPS verzichten kann, sollte sich den hier einmal ansehen.
                    Ich durfte bei der Firma CADmicopter einen Testflug machen und der fliegt aus der Schachtel wirklich gut.

Grüße,
                    Franz

Kommentar

• Knut Stritzl
                      Member
                      • 21.05.2006
                      • 298
                      • Knut
                      • HG

Hallo Sascha,

sehr schöne Bilder und ein sehr interessantes Thema.

Warum verwendest Du jetzt Multicopter anstelle von herkömmlichen Helicopter?
                      Wo siehst Du Deiner Erfahrung nach die Vorteile bzw. Nachteile bei den 2 Systemen.
                      GruÃ?
                      Knut

Kommentar

• Sascha Helle
                        Flightcopter.TV
                        Foto & Videoflüge
                        • 19.07.2007
                        • 382
                        • Sascha
                        • Berlin-Bernau

servus knut,
                        danke für das kompliment ..

nun, es gibt eigentlich 3 entscheidende vorteile :

1. schwebestabilität
                        2. hilfreiches equipment wie gps / navictrl
                        3. noch einfacheres / schnelleres handling gegenüber dem heli..

und preiswerter ist es - im falle eines falles auch noch ...

ich bin gerade dabei, mein gesamtes heliequipment zum erstellen von luftbildern zu verticken..

die helis stehen - seit ich die quadros und - bald auch ein "heavy hexa" habe, nur noch rum!

gruß sascha

Kommentar

• Knut Stritzl
                          Member
                          • 21.05.2006
                          • 298
                          • Knut
                          • HG

Hi Sascha,

danke für die Infos.

zu1.
                          Das ein Quadro in der Schwebeflugphase stabilier sein soll habe ich auch schon gelesen. Ich dachte aber dass man sehr nahe am Limit ist bei "nur" 1,5-2Kg Zuladung und somit dass ganze System eher unstabiler wird da kaum noch Leistungsreserven vorhanden sind, z.B. bei leichtem Wind.

zu2.
                          GPS funktioniert dann aber nur im freien?
                          Unter Navictrl kann ich mir nichts vorstellen und muss erstmal nachlesen.

zu3.
                          gegenüber dem Kerosinbomber bestimmt

Du meinst bestimmt die Chrashkosten, in der Anschaffung müsste ein Quadro (Mikrocopter) in etwa auf Logo600SE Niveau liegen?

Ist die Position Hold Funktion eigtl. abhänig von der Flughöhe? Soweit ich mich erinnere ist das bei anderen Systemen (Helicommand?) so.

Gibt es ein Video zum downloaden dass von Dir gedreht wurde?

Merci für Deine Antworten.
                          GruÃ?
                          Knut

Kommentar

• Sascha Helle
                            Flightcopter.TV
                            Foto & Videoflüge
                            • 19.07.2007
                            • 382
                            • Sascha
                            • Berlin-Bernau

hi knut,
                            mein quadro ist selbst mit 1,5 kg noch stabil und noch nicht ganz an seiner leistungsgrenze.
                            aber bald gibts auch für ein payload von gut über 2 kg vermutlich etwas geben..
                            ich bin derzeit an einem heavy hexa. das wird sehr interessant..

gps funktioniert nur im freien, das ist richtig.

preis für die anschaffung eines mk ist i.d.t. nicht viel weniger als bei einem logo 600..

position hold funktioniert sowohl im bereich von 1-2m höhe als auch in hoher höhe. dass darfst du mit dem helicommand ( zummindst < profi ) nicht vergleichen...
                            der höhensensor und gps sind wirklich genial beim mk

video gibts aktuell nicht, da ich für die auftragsarbeiten keine freigabe habe..
                            aber wir drehen gerade für uns und dann werden wir bald was haben..

falls du aus der nähe calw / pforzheim kommst - od. die entfernung hier her nicht zu weit ist,
                            bist du herzlich eingeladen, das ding in natura anzuschauen!

gruß sascha

Kommentar

• Sascha Helle
                              Flightcopter.TV
                              Foto & Videoflüge
                              • 19.07.2007
                              • 382
                              • Sascha
                              • Berlin-Bernau

sodele.. es gibt wieder was neues :-)

ein heavy hexa, der sehr schnell und einfach zum heavy octo umgebaut werden kann.

gestern hab ich das teil zum ersten mal "geschwebt"..

ich muss sagen, ich war erstaunlich überrascht, wie gut alles lief..

hier ein paar daten :

motoren pulso 2820/14
                              props apc 14 x 4,7"
                              regler 1^4 30 a , 16 khz
                              fc 2.1

durchmesser ist genau 100 cm.

gewicht ohne akku genau 2 kg, mit 2 4s - 5000 mah akku ( sprich 4s2p - damit 10.000 mah ) 3 kg.

ob man es nachher braucht, wird die flugzeit mit gewicht zeigen.

im moment hab ich mal einfach eine ablagefläche für 2 akkus dran gemacht, wie man unten an den bildern sehen kann.

das prinzip mit den rohren / und schellen ist wie bei meinem heavy quad.. das ganze ding ist irre stabil und trotzdem leicht - meiner meinung nach..

die halterung für die kamera werde ich ebenfalls so drunter anbringen, wie bei meinem heavy quad, sie wird auf 3 achsen beweglich sein und

auf nick / roll stabilisiert werden.. dazu später mehr ...

hier ein paar bilder die ich gerade in der werkstatt gemacht habe ..

ob das ganze so bleibt - auch mit der position mit den akkus etc. pp werden die nächsten wochen und flüge zeigen..

ich kann jedoch mit dieser variante den schwerpunkt sehr gut verändern..

anregungen und fragen gerne ..

flugbilder und video wird folgen.. weiß nur noch nicht wann :-)

gruß sascha

Kommentar

• TripplexM1
                                Senior Member
                                • 17.01.2009
                                • 2053
                                • Hannes
                                • HSV-Aigen

Hallo.
                                Hier mal ein Equipment eines Vereinskollegen.
                                Fliegt mit GBS das ganze.
                                Angehängte Dateien
                                Modellflug des HSV-Aigen im Ennstal - hsv-modelflugs Webseite![FONT="Arial Black"][/FONT]

Kommentar

Lädt...
                                X