Bilder und Videos müssen einen Bezug zum Thema "Hubschrauber" aufweisen.
- Alles andere (Schiffe, Autos, Multirotormodelle, Flächen ) bitte im Off-Topic- bzw. Fun-Forum posten.
- Bilder/Videos bezgl. herstellerspezifischen Hintergründen/Fragen dürfen natürlich auch im jeweiligen Fachboard gepostet werden.
Bilder und Videos mit eindeutigem Werbecharakter sind nicht gestattet.
- Z.B. Videos mit großflächigen oder langandauernden Hinweisen/Banner auf gewerbliche Anbieter.
Die Moderatoren und Admins werden Bilder und Videos, die diesem "Kodex" nicht entsprechen, ohne Vorwarnung löschen.
... aber der unterschied ist (noch)nicht so bedeutend.
Viele Grüße,
Michi
Ist definitiv nicht so, stell Dir vor, Du packst 2 gute Heading-Lock Kreisel an die Taumelscheibe.
Alle äußeren Einflüsse auf den Heli werden perfekt ausgesteuert. Auch evtl. mechanische Nachteile des Helis werden perfekt weg gebügelt. Hinzu kommt halt, dass Du in Sekundenschnelle Dein Setup per Software ändern kannst.
Ist nicht dringend zum Fliegen notwendig, aber es wird ähnlichen Einfluß auf die Heli Szene wie damals die Einführung der SMM Headinglock Kreisel haben. Wer die einmal geflogen hat, wollte die ollen Piezos mit Drift auch nicht mehr haben.
Hallo,
@Hans-Willi: ich sehe das anders mit dem SMM-Kreisel - Piezo (oder sogar mechnaischer Kreisel). Dabei wurde die Funktion von einem Elektro-mechnanischen Bauteil auf ein voll elektronisches verbessert und dann auf die eben SiliconMicroMaschine. Und natürlich die Rahmenbedingungen rundrum wie Programm, Rechenleistung, Auflösung.....
Aber im Prinzip immer noch ein Kreisel.
Die Stabistange ist zwar auch das gleiche Prinzip, aber rein mechanisch und wenn ein Heli mechanische Unzulänglichkeiten hat, kann das eine Elektronik zwar ausbügeln, aber besser wäre es, wenn er mechanisch perfekt ist. Oder eben beides.
Ich glaube aber auch, dass die elektronische Lösung des Stabiliserungs-Problems
----- das Dieter Schlüter so elegant mit einer Paddelstange gelöst hat und uns damit das Modellhelifliegen erst ermöglicht hat, weil es damals eben keine Elektronik gab......(den Satz könnte man jetzt noch weiter verschachteln) ------
seinen Siegeszug gerade erst antritt. Nur der Furion 90 ist in meinen Augen der beste Beweis, dass man mit einem aktuellen und gut ausgelegten Paddel-System durchaus mithalten kann. Eben diese Haltung mancher Forumteilnehmer: "fliegst du schon oder paddelst du noch?" ist das, was ich anders sehe.
Albert
Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!
ich habe auch z.B. eine Aversion gegen Helicommand und Co. bei Anfängern - ich sage denen immer....lern vernünftig Helifliegen....
Aber der Fortschritt ist wohl nicht aufzuhalten , der Anreiz speziell für die Leute mit geringen motorischen Fähigkeiten ist wohl viel zu groß. Da kannst Du auch als mäßig Begabter mal auf dicke Hose machen und im Rückenflug knapp über der Grasnabe verweilen.
Ein Anbieter eines Stabisystems hat ja schon einen Automatic Modus, bei der der Heli nahezu autark in der letzten Position verweilt.
Die normale Nutzung der Systeme als Paddelersatz wird sich meiner Meinung nach auf breiter Front durchsetzen, erst recht dann, wenn die Dinger mal in vernünftige Preisregionen kommen. Es ist schon verlockend, wenn ein Heli mit 1 m Rotor wie ein 10 KG Heli seine Bahnen zieht und dabei liegt wie ein Brett.
Die Experten werden es mit Argwohn sehen, da die ganze Expertise über Nacht nichts mehr wert ist.
Der Heli wird sich im Laufe der Zeit als Plug und Play Spielzeug entwickeln, keine aufwändigen mechanischen Setups, keine Expertise , kein gar nichts. Das ist wohl von der Industrie so gewollt, der Hammer Heli Boom ist vorbei und es müssen neue Marktanteile erzeugt werden.
Mit den Dingern trauen sich wohl viele jetzt an die Helis, die vorher nichts damit zu tun haben wollten.
Ich persönlich brauche es auch nicht unbedingt, meine mit den Jahren antrainierten Reflexe, um die Eigenarten des Helis automatisch auszusteuern, sind bei den elektronischen Systemen wohl eher kontraproduktiv und unnütz.
Aber das ist wohl der Lauf der Dinge, Königsdisziplin Heliflug ade - es ist ein Produkt für die breite Masse geworden - der eine sieht es mit Argwohn, dem anderen ist es egal.
Aber das ist wohl der Lauf der Dinge, Königsdisziplin Heliflug ade - es ist ein Produkt für die breite Masse geworden - der eine sieht es mit Argwohn, dem anderen ist es egal.
Somit jeder wie er mag....
Gruss
Hans-Willi
Hans-Willi, hier muss und möchte ich Dir ganz energisch widersprechen.
In mehreren Punkten:
1. Der Heliflug wird oftmals Königsdisziplin (im ModellFLUG) genannt. Das klingt zwar arrogant, aber es ist im Bezug auf die fliegerischen und technischen Schwierigkeiten absolut gerechtfertigt.
2. Von einem Produkt für die breite Masse würde ich nicht reden.
Ein Hubschrauber ist kein Festplattenrecorder, kein Fernsehen und keine Glühbirne. Letzteres sind Massenprodukte. Eher sehe ich das so: Der Hubschrauber ist aus dem Stadium der hömöopatischen Dosen in denen er zu finden war heraus gewachsen. Hat er auch lange dafür gebraucht.
3. Mit Plug und Play ist das nix und wird auch nie was. Auch paddellose Systeme - die Spaß machen und die ich auch mag (wegen dem 1 m Heli der so tut/so fliegt als ob er das 5-fache wiegen würde) sind alles andere als Plug´n-Play. Gute Systeme ersetzen nur eine Paddelstange. Na und? 1-5 % aller Probleme gelöst, > 95 % noch da. Wir bräuchten kein Forum und keine Flugschulen (wo dann viele hingehen müssen, weil die Reflexe fehlen durch´s verkehrte "ßben" mit Autopilotsystemen) und keine Leute wo die Anfänger hingehen und sich Rat holen, wenn das alles so wäre. Ist es aber nit. Wird es nit.
4. Mehr Zulauf hingegen tut unserem Hobby durchaus gut. Vor allem, da viele Helicopter sich nicht mehr kreischend, lärmend und rauchend durch die Gegend fortbewegen. Der Akzeptanzfaktor für E-Helis in der Bevölkerung ist echt überraschend hoch.......
Eine Vielzahl von Helis wird zukünftig als Plug und Play ausgeliefert. Schau nur mal auf den Innvovator von Thunder Tiger, ein Heli aus dem Lego Land mit Systemakkus und hast Du nicht gesehen. Das Ding hat aus meiner Sicht viele Nachteile, wird aber seine Zielgruppe finden und auch gekauft werden, weil es dem immer größer werdenden Trend entspricht: Plug and Fly !
Ein Beispiel aus dem richtigen Leben. Einer meiner Vereinskollegen, ein durchschnittlich begabter Flächenpilot baut sich einen REX 600 zusammen mit Helicommand, lernt augenscheinlich überaschend schnell fliegen und nagelt plötzlich mit dem Ding ein...Grund: Notsituation aber leider vergessen Helicommand einzuschalten.
Meine Sicht der Dinge...In spätestens 1-2 Jahren wirst Du die Stabis mit einem GPS Modul und diversen Sensoren bekommen. Der Anfänger wird den Heli auf einen beliebigen Platz auf dem Flugfeld setzen und diese Position als Startstelle per Tastendruck abspeichern.
Dann fliegst Du mehr oder minder von diversen Helferlein unterstützt in der Gegend herum und wenn Du Panik bekommst, drückst Du den Home Knopf und der Heli wird vollautomatisch die Startstelle anfliegen und dort landen.
Du glaubst das nicht ?? In spätestens 2 Jahren treffen wir wieder in einem neuen Thread zusammen und ziehen Resümee !
Eine Vielzahl von Helis wird zukünftig als Plug und Play ausgeliefert. Schau nur mal auf den Innvovator von Thunder Tiger, ein Heli aus dem Lego Land mit Systemakkus und hast Du nicht gesehen. Das Ding hat aus meiner Sicht viele Nachteile, wird aber seine Zielgruppe finden und auch gekauft werden, weil es dem immer größer werdenden Trend entspricht: Plug and Fly !
Ein Besipiel aus dem richtigen Leben. Einer meiner Vereinskollegen, ein mittelmäßig begabter Flächenpilot baut sich einen REX 600 zusammen mit Helicommand, lernt augenscheinlich überaschend schnell fliegen und nagelt plötzlich mit dem Ding ein...Grund: Notsituation aber leider vergessen Helicommand einzuschalten.
Meine Sicht der Dinge...In spätestens 1-2 Jahren wirst Du die Stabis mit einem GPS Modul und diversen Sensoren bekommen. Der Anfänger wird den Heli auf einen beliebigen Platz auf dem Flugfeld setzen und diese Position als Startstelle per Tastendruck abspeichern.
Dann fliegst Du mehr oder minder von diversen Helferlein unterstützt in der Gegen herum und wenn Du Panik bekommst, drückst Du den Home Knopf und der Heli wird vollautomatisch die Startstelle anfliegen und dort landen.
Du glaubst das nicht ?? In spätestens 2 Jahren treffen wir wieder in einem neuen Thread zusammen und ziehen Resümee !
Gruss
Hans-Willi
Hi!!
Doch, das glaube ich Dir sehr wohl auch, das es das geben wird! Da halte ich keinesfalls gegen.
Was technisch möglich ist, wird auch gemacht. Technisch möglich ist viel, ich hab in Bückeburg im Oktober so eine Quadcopter Drohne gesehen, da bin ich heute noch feste am Kauen, so lecker (!) war dieser technische Leckerbissen. Echt Hammer. Konnte unter anderem (!) komplett autonom fliegen das Ding....
Letztlich ist das aber in etwa so interessant, wie am Essen-Mühlheimer Flughafen 172er Cessnas beim Starten / Parken zuzugucken oder in ein Aquarium reinzuglotzen.....oder als Unbeteiligter mir beim Hubschrauberfliegen zuzusehen.
Soll heißen: Anfangs (vielleicht) faszinierend, dann aber schnell strunz-gähnend (!) langweilig.
Sprich die Leute werden das kaufen (hoffentlich, die Industrie will auch leben), kurz nutzen, dann entweder aufhören oder die stehen bei einem richtigen Hubschrauber den SIE SELBST FLIEGEN WOLLEN wieder vor den exakt gleichen Problemen wie heute.
Das ein gut funktionierender mechanischer Kreisel - die Paddelstange - jedoch durch einen noch besseren elektronischen ersetzt wird......ist was anderes....ein bischen was anderes.
Das ist: Der Streit um des Kaisers Bart oder macht es Sinn, einen "1-m-Pocket-Size quasi-50-90er Heli durch AC3X&Co." mit in den Urlaub oder Garten zu nehmen.....ja/nein? (ich find ja)
VLG
Thorsten
PS: Mit HC kann man m. E. nach nicht gescheit/vollständig Hubschrauber fliegen lernen. Es sei denn, man schaltet das nach einer Stunde üben für immer ab.....ist meine Meinung......aus Schulungstätigkeit auch in der Praxis schon alles erlebt..
wenn Du den Heli im 45 Grad Winkel auf die Nase stellst, wird der so liegen bleiben bis zum Einschlag, wenn Du nicht vorher was anderes steuerst. Der Wind wird ihn vielleicht seitlich wegschieben aber er wird sich nicht aufbäumen oder unterschneiden oder sonst was... Richtig ?
wie soll ich es sagen, aber irgendwie haut mich mein 90iger stratus eher vom hocker, als mein logo 500 mit v-stabi. das ganze fliegen mit dem 90iger ist einfach nur goil, im moment kein vergleich zum logo 500!
Lese euch später!
MFG Daniel
Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.
"Alle äußeren Einflüsse auf den Heli werden perfekt ausgesteuert. Auch evtl. mechanische Nachteile des Helis werden perfekt weg gebügelt."
Kann ich so nicht unterschreiben, Wind hat immernoch Einfluss und ebensowichtig ist die Mechanische Einstellung der Maschine
Grüße
genau so ist es. Der Heli fliegt nur das was der Pilot steuert. Wenn Du was zeigen willst, musst
Du trainieren. Nur warum sollte man so blöd sein und immer drauf warten, bis irgend ein Szabo, Watts, Riva oder sonst wer, von Futaba, JR oder CSM was brauchbares hingestellt bekommt.
Man hat ein deutsches Produkt mit deutschem Support ,, Ich bin doch nicht Blöd '' ich flieg halt damit.
aber wenn der Pilot davon entlastet wird, das ganze Eigenleben des Helis oder sonstiges auszusteuern, wird die Sache um Welten einfacher.
Alleine die Abstimmung der Mechanik (schwere Paddel, leichte Paddel, Mischanteile etc.) haben schon ganze Armaden von F3C Fliegern über Wochen beschäftigt)
wenn Du den Heli im 45 Grad Winkel auf die Nase stellst, wird der so liegen bleiben bis zum Einschlag, wenn Du nicht vorher was anderes steuerst. Der Wind wird ihn vielleicht seitlich wegschieben aber er wird sich nicht aufbäumen oder unterschneiden oder sonst was... Richtig ?
Gruss
Hans-Willi
na und. Eine saubere Figur hast Du deshalb trotzdem noch nicht. Der grösste Vorteil von FBL
ist immer noch der Performensgewinn durch weniger Abfluggewicht und besseren Rotorwirkungsgrad.
Richtig, fliegen muß man immer noch, zumindest dann, wenn die Stabi-Systeme nicht noch zusätzlich mit weiteren Fluglage-Regelfunktionen gekoppelt werden.
Unterschreiben kann ich auf jeden Fall, dass die Leistung und/oder die Flugzeit durch Wegfall der mechanischen Stange mit Paddeln deutlich steigt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar