Furion 90, eine aussterbende Heliklasse?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DarkSoul666
    DarkSoul666

AW: Furion 90, eine aussterbende Heliklasse?

Es ist immer das gleiche....kommt was neues...ist das Alte, welches zuvor die Refrenz war und absolut genial und besser geht nicht,plötzlich nur noch alt,kaum fliegbar,totaler schrott und eh nicht mehr zeitgemäß.

Ob es nun Paddelköpfe sind, Helis (Raptor 50...dann kam der T-Rex 600N) ect.

klar haben neue techniken diverse vorteile.
    aber erstmal sollte man sich anschauen, welche vorteile es hat und wer sowas ausnutzen kann.

Ich lese in diversen Heli foren, dass etliche leute auf Paddellos umrüsten...für mehrere hunder Euro...und der Nutzen davon? Man fühlt sich besser loooooooool

Die meisten hier kommen ja nicht mal ansatzweise an das ran, was die Welt-top-Piloten mit Paddelkopf und "Steinzeit-Helis" fliegen ran.

Aber Hautpsache mal eben 1000,- € für das neuste "Teil" hingelegt...ob eine T14MZ oder V-Stabi oder oder oder

Kommentar

• Darko
      RC-Heli Team
      Forum-Nanny
      • 27.06.2005
      • 8289
      • Darko
      • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

Zitat von DarkSoul666 Beitrag anzeigen
      ...
      Aber Hautpsache mal eben 1000,- € für das neuste "Teil" hingelegt...ob eine T14MZ oder V-Stabi oder oder oder
      deswegen nennt man es ja auch Hobby
      Wenn jemand Spass an einer T14 hat.. warum nicht.. oder an Vstabi.. oder eben daran an Paddelköpfen rumzuschrauben und einzustellen
      Viele Grü�e
      Darko

Kommentar

• awhelisi
        GESPERRT
        wegen Betrugsverdacht
        • 18.09.2001
        • 3830
        • Arne

Da weiß man warum in Amiland noch nicht wirklich V-Bar geflogen wird und er ist sicher nicht der einzige mit so einem Heli Fleet.

Nicht mal dem Logo wurde einer spendiert

Kommentar

• DocMichi
          DocMichi

Zitat von Darko Sabljo Beitrag anzeigen
          deswegen nennt man es ja auch Hobby
          Wenn jemand Spass an einer T14 hat.. warum nicht.. oder an Vstabi.. oder eben daran an Paddelköpfen rumzuschrauben und einzustellen
          Ob jemand Spaß daran hat oder nicht, so viel Geld für sein Hobby auszugeben, war nicht der Punkt.
          Es ging darum, dass manchmal eben solche Leute dann hergehen und sich aufplustern und meinen, dass man nur mit dem überteuerten Equippement gut fliegen können und dabei aber nur ein kümmerliches Flugkönnen vorzeigen können, das eigentlich den Einsatz jener Komponenten obsolet macht bzw. auch nicht sonderlich den Lernerfolg steigert.

Wenn einer wie erwähnt Spaß daran hat, alles klar, es sei ihm gegönnt, wenn dann einer aber auf jene runterspuckt, die aus welchen Gründen auch immer auf diesen Zug NICHT aufspringen, dann möge er sich mal besinnen, wo er eigentlich steht und was er vorzuweisen hat - von zu viel Geld im Hosensack mal abgesehen.

MfG,
          Michael

Kommentar

• Darko
            RC-Heli Team
            Forum-Nanny
            • 27.06.2005
            • 8289
            • Darko
            • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

@DocMichi
            Oky... von der Seite gesehen hast du recht. Sowas find ich auch nicht ok.
            Mit allem Geld der Welt kann man sich schließlich kein Talent kaufen...
            Viele Grü�e
            Darko

Kommentar

• pressluftsiggi
              pressluftsiggi

Zitat von Darko Sabljo Beitrag anzeigen
              @DocMichi

Mit allem Geld der Welt kann man sich schließlich kein Talent kaufen...
              Und dass ist das schöne am Helifliegen

Gruss Chris

Kommentar

• arnie
                Member
                • 18.10.2002
                • 564
                • Ingo

Echt erschreckend was zur Zeit mit Threads passiert, in denen das Wort "Flybarless" vorkommt
                Das ist wirklich merkwürdig, wie vehement eine technische Weiterentwicklung von manch einem verteufelt oder mit merkwürdigsten Argumenten mit dem Prädikat "vollig nutzloser, überschätzter Mumpitz für Leute, die zuviel Geld haben" versehen wird.

Ich behaupte mal, die meisten dieser Kontra - FBL - Leute haben nie ein solches System im Heli gehabt und sollten dies somit nur schwerlich beurteilen können.
                Für mich stehen die Vorteile eines solchen paddellosen Helis aber völlig außer Frage und sind auch mMn state of the art der aktuell technischen Entwicklung.

und der Nutzen davon? Man fühlt sich besser loooooooool
                Klar fühlt man sich besser, wenn der Heli (für sich selbst beurteilt) besser fliegt.
                Einen größeren Nutzen kann ich kaum daraus ziehen. Is ja schließlich mein Hobby und soll zum besser Fühlen beitragen.
                Daß ich damit nicht zu F3C - Wettbewerben zugelassen würde, geht mir recht knapp am Allerwertesten vorbei. Obwohl gerade die Tatsache darauf schließen läßt, daß die F3cler ja auch von den Vorteilen eines FBL - Systems überzeugt sind.

Mittlerweile gibt es Modelle, die direkt mit Rigidkopf ausgeliefert werden als günstigere Mechanik als die mit dem aufwändigeren Paddelkopf. Das kompensiert doch schon nahezu den Mehrpreis für ein 3 - Achs - System. Wo dabei der Hang zum nutzlosen, übertriebenen Geldausgeben sein soll, ist mir schleierhaft.
                Wobei es ohnehin jedem selbst überlassen sein sollte, wofür er wieviele Taler raushaut.

So ein Amiheli, den es in Nuancen unterschiedlich von mehreren Herstellern gibt, hat mich noch nie sonderlich gejuckt und da macht der Furion keine Ausnahme, ohne spezielle technische Details zu kennen.

Grüße

Ingo

Kommentar

• TheManFromMoon
                  Gesperrt
                  • 23.09.2005
                  • 1633
                  • Christian
                  • 23714 Bad Malente

Ich behaupte mal, die meisten dieser Kontra - FBL - Leute haben nie ein solches System im Heli gehabt und sollten dies somit nur schwerlich beurteilen können.
                  Genau meine Meinung!

Ich für meinen Teil habe 2 meiner 8 Helis mit AC-3X auf Flybarless umgebaut.
                  Beide Helis habe ich vorher mit dem original Paddelkopf geflogen und kann so sehr gut die Unterschiede fühlen.

Und nochmal:
                  Solange man nur einen GY401 geflogen hat glaubt man einfach nicht wieviel besser ein 611er geht.
                  Und wenn man dann ein AC-3X geflogen hat, weiss man wiederum das es nochmal deutlich besser geht als mit einem 611er. (Diese Aussage bezieht sich NUR auf die Heckstabilisierung)!

Das es dann auch noch auf Roll und Nick besser geht als mit einem Paddelkopf beweisst das AC-3X ebenso.

Ich flog z.B. den Acrobat SE mit 1400/1800/2100 U/min.
                  Bei 1400 im schnellen Rundflug hat sich der Heli gerne mal aufgebäumt, gleichzeitig waren die Rollen und Flips sehr lahm, bedingt durch die niedrige Drehzahl.
                  Seit AC-3X ist es egal ob ich mit 1400/1800/2100 U/min fliege, die Rollen sind immer gleich schnell und aufbäumen gibts nicht. Gleichzeitig habe ich rund eine Minute mehr Flugzeit. Nicht zu vergessen das geringere Abfluggewicht, durch den wegfall vieler Rotorkopfteile.
                  Und bei einem Crash gibt es am Rotorkopf nun wesentlich weniger Teile die kaputt gehen können.

Nachteile: Naja, erstmal der Preis, aber das auch nur auf den ersten Blick, denn man spart Teile und Ersatzteile, kann länger fliegen und hat noch mehr Power zur Verfügung.
                  ....weitere Nachteile? Mir fallen keine ein, ausser: Ich hätte gerne noch 6 Stück von den Wunderboxen für meine anderen Helis.

Ich bin immernoch der Meinung, dass wenn jemand einen 401er für einen guten Kreisel hält dieser noch keinen besseren geflogen hat. Für Scalemodelle, Heckkampfschweben und leichtem Rundflug ist der Kreisel in Ordnung. Wenns mit dem Heck voraus gehen soll hat man allerdings keinen Spass mehr mit dem Kreisel.

Ich bin auch nicht der Hardcore 3D Freak, aber selbst ich merke RIESENGROßE Unterschiede vom 401 -> 611 -> AC-3X

Nix für ungut und viele Grüße,
                  Chris

Kommentar

• Michael Wisbacher
                    mikado-heli.de
                    Teampilot
                    • 20.04.2008
                    • 178
                    • Michael
                    • Nürnberg/München

HI,

der einfachste Gegenbeweis für "Paddelsysteme sind unterlegen"
                    sind doch Lukas Riva und Dominik Hägele ;-)

Vielleicht haben die besonders gute Systeme aber am Ende ist der unterschied doch
                    eher gering zu Flybarless und fliegen muss man ja zum Glück selber. Ich glaube kaum das jemand nur weil er V-bar fliegt sofort merkbar besser fliegt.

Viele Grüße,

Michi
                    Follow me:
                    Facebook
                    YouTube

Kommentar

• HumpinHeli
                      HumpinHeli

Ich bin immernoch der Meinung, dass wenn jemand einen 401er für einen guten Kreisel hält dieser noch keinen besseren geflogen hat
                      ...oder in der Lage ist, einen GY 401 ordentlich einzustellen auf einem sauber laufenden System

Nur dass wir uns klar verstehen: Es geht mir nicht darum eine Lanze für einen in die Tage gekommenen Gyro zu brechen. Vielmehr um unsubstantiierte Aussagen...

Duo cum faciunt idem, non est idem

Grüße
                      Tom
                      Zuletzt geändert von Gast; 09.03.2009, 22:00.

Kommentar

• Heligary
                        Heligary

Zitat von Michi W. Beitrag anzeigen
                        teme sind unterlegen"
                        sind doch Lukas Riva und Dominik Hägele ;-)

Vielleicht haben die besonders gute Systeme aber am Ende ist der unterschied doch
                        eher gering zu Flybarless und fliegen muss man ja zum Glück selber. Ich glaube kaum das jemand nur weil er V-bar fliegt sofort merkbar besser fliegt.
                        Das kommt drauf an

Beim 90er Verbrenner ist der Unterschied nicht so gewaltig. Ich würde z.B. meinen 700er Rex nicht auf paddellos umrüsten, weil der auch so spitzenmäßig fliegt. Mein VStabi Stratus war nicht deutlich besser.

Meinen 250er Rex mit Paddelkopf bei viel Wind zu fliegen ist aber schon eine kleine Herausforderung. Mit AC3X liegt er ruhig wie ein viel größerer Heli im böigen Wind. Da merkt jeder Anfänger den Unterschied.

MfG Gerald

Kommentar

• arnie
                          Member
                          • 18.10.2002
                          • 564
                          • Ingo

...oder in der Lage ist, einen GY 401 ordentlich einzustellen auf einem sauber laufenden System
                          Auweia, daß ein 401er nicht so der Brüller ist für manche Flugfiguren, liegt also nur an der mangelhaften Kenntnis des Benutzers bezüglich der Einstellung ?

Toll, jetzt muß ich mein Universum komplett neu ordnen.

Diese ganzen armen Irren, die 611 und Co in ihre Helis stecken, geben diese ganze Kohle völlig sinnlos aus - dabei bräuchten die nur mal etwas mehr Sachverstand.

Sachen gibt's !

Grüße

Ingo

Kommentar

• HumpinHeli
                            HumpinHeli

@arnie: Ich empfehle Dir mal in Ruhe meine durchaus verständlichen Zeilen zu lesen, dann musst Du Dich nicht so künstlich über Dinge echauffieren, die so nur Deiner Phantasie entspringen.

Grüße
                            Tom

Kommentar

• Till
                              Senior Member
                              • 31.05.2001
                              • 1924
                              • Till

Gehts eigentlich noch aufgeblasener ??
                              Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
                              Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

Kommentar

• dokktor
                                Member
                                • 13.03.2006
                                • 296
                                • Ingo

Amüsant zu lesen was aus einem "90er Amiheli mit Paddelkopf" Thread geworden ist....

Back 2 Topic plz.

Miniature Aircraft Mechaniken sind sehr wohl mit den deutschen Herstellern wie Henseleit, Plöchinger und Helipro zu vergleichen, ich lasse bewusst Mikado aussen vor. (deren Paddelköpfe......)
                                Ich habe selber einen MP-E geflogen mit MFS Kopf (schön schnell schweben naja) für 1 Jahr dann verkauft. Ion X habe immer noch (90er mit 10s Antrieb sehr sauberes fliegen) und einen Logo500 mit Vstabi an 6s (fliegt ebenfalls gut ist aber anders und in meinen Augen ein Zombie ohne "Leben" meiner Meinung ist Vstabi fliegen einfacher weil stabilisiert.)
                                Ich finde die MA Helis gut weil sie so schön autorotieren, und das kann kein Deutscher Heli so gut.
                                Bin mal gespannt wann der "Neue" auf den Markt kommt.

Gruss Ingo
                                ....Once upon a time there were Nitros, flybars and frequency pins....

Kommentar

Lädt...
                                X