Seitenwind

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Juky
    RC-Heli TEAM
    • 15.03.2007
    • 20988
    • Ingolf
    • Dortmund

AW: Seitenwind

anstatt hier mit unqualifizierten Aussagen einen ganzen Berufsstand zu diskreditieren...
    Vllt. einfach auch nur Unwissenheit? Ehrlich gesagt wußte ich dies auch nicht und dachte, daß der Co- Pilot sozusagen eine "Hilfskraft" des Kapitäns sei.

Dies hatte übrigens der Vize gestern bei Jauch auch gut erklärt: der Co ist ein genauso ausgebildeter (und fertiger) Pilot wie der Kapitän, zumeist nur mit etwas weniger Flugerfahrung ..

Man lernt nie aus

Kommentar

• Toby
      Member
      • 08.06.2006
      • 367
      • Tobias
      • Bremen/Hamburg

Genau diese Unwissenheit ist das Problem. Vielen Glauben etwas zu wissen und äußern sich manchmal etwas "unpassend". Dazu gehören leider auch die Medien. In den letzten Tagen konnte ich mehrfach in der "Zeitung" lesen, wie ich mein Flugzeug zu fliegen habe. Fürchterlich...

Danke Michi - für Deine ehrlichen Worte. Wo fliegst Du ? Vielleicht mal via PN

Kommentar

• Juky
        RC-Heli TEAM
        • 15.03.2007
        • 20988
        • Ingolf
        • Dortmund

In den letzten Tagen konnte ich mehrfach in der "Zeitung" lesen, wie ich mein Flugzeug zu fliegen habe
        Sag ich doch: "Man lernt nie aus"
        *duckundwech*

Kommentar

• Makis
          Nova 7.0
          Entwickler
          • 20.06.2006
          • 3138
          • Joakim
          • Goldboden

Ihr wisst schon das die Frau 1. Offizier ist und über 2000 Landungen absolviert hat!?
          (hab ich irgendwo rausgelesen)

Finde dass das Thema etwas zu breit getreten wird!

Gruss

PS: wie oben gesagt, der SIM von den Piloten mag realistischer sein und fast an die Realität rankommen...allerdings fliegt man anders wenn man weiss dass man 150 Seelen an Board hat.

Gruß
          NOVA 7.0

Kommentar

• Toby
            Member
            • 08.06.2006
            • 367
            • Tobias
            • Bremen/Hamburg

allerdings fliegt man anders wenn man weiss dass man 150 Seelen an Board hat.
            Schon gemacht ? - Auch das ist nicht ganz richtig.
            Sowohl im Simulator als auch im Realität fliegt man immer gleich. Es gibt festgeschriebene Verfahren die angewendet werden. Der Sim ist sehr real und wird absolut ernst genommen. Wers nicht tut, fällt durch. Warum soll ich mich im Sim anders verhalten als in Realität ? Sowohl im Sim als auch in "Realität" ist man sich der Verantwortung bewusst. Man fliegt aber nicht anders.....

Kommentar

• michi
              Member
              • 11.06.2003
              • 961
              • Michael
              • 1030 Wien

Zitat von Juky Beitrag anzeigen
              Sag ich doch: "Man lernt nie aus"
              *duckundwech*
              ja, hast schon recht. wollte auch niemanden persönlich angreifen (sorry, Klaus G.).
              Es nervt einfach nur, wenn immer jeder trotz teilweise offensichtlicher Unwissenheit irgendwelche klugen Kommentare abgibt...
              Logo 14 - Logo 400 VStabi - Logo 600 Vstabi

Kommentar

• Fantus
                Senior Member
                • 25.05.2005
                • 8357
                • Torsten

Zitat von michi Beitrag anzeigen
                ja, hast schon recht. wollte auch niemanden persönlich angreifen (sorry, Klaus G.).
                Es nervt einfach nur, wenn immer jeder trotz teilweise offensichtlicher Unwissenheit irgendwelche klugen Kommentare abgibt...
                och, das geht Fußballtrainern ganz genauso

Aber cih verstehe eh diesen ganze Rummel zz nicht
                GruÃ?, Torsten
                nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• leaf
                  Senior Member
                  • 28.12.2007
                  • 2092
                  • norman

Zitat von hardlanding Beitrag anzeigen
                  ups,

also waere ich da drin gesessen haet ich gekotzt.

gruss Micha
                  Bin an dem Tag auch geflogen und habe fast gek...

Da waren einige Blass.

Sind nach 2 h doch noch hoch.(Unveranwortlich) Nä mal nehm ich den Zug

Kommentar

• gerdvonrunkel
                    gerdvonrunkel

Zitat von gandhara05 Beitrag anzeigen
                    ein bisschen mehr Lob ist aber auch nicht verkehrt. Hat zwar nix mit dem Video direkt zu tun, aber es wird immer weniger gedankt oder bewundert.
                    Mal als Beispiel, hat nix mit jmd persönlich oder dem Forum direkt zu tun...gibt's aber immer wieder mal:
                    Helifliegen ist sauschwer...aber trotzdem kommt immer wieder sowas : der schwebt ja nur.

Dann das mit dem Flieger...: klar macht sie ihren Job...ohne zu Wissen wer Schuld war dass es überhaupt so weit kam glaube ich trotzdem dass man sie doch loben kann oder? Wieso nicht? Sie hat was gut gemacht. Nur weil andere das auch gut machen ist das doch nicht schlecht. Oder ist gut nicht mehr gut wenns mehrere tun? Mir ists egal was da passiert ist. Sie hat einige Leuten sicher das Leben gerettet. Tun viele auch. Die die es betrifft werden es ihr danken, da bin ich mir sicher, und so sollte es auch sein. Und das Beispiel mit den ßrzten....natürlich gibt es genug Leute die einem Arzt nach einer OP danken. Meinem Opa haben sie auch geholfen...mehrfach...er hat sich immer bedankt. Auch wenn ers am Ende leider nicht geschafft hat.

Ist danke so ein schweres Wort geworden oder der Satz: " hast du gut gemacht" einfach zu viel?
                    Auch auf die Gefahr hin das ich nun Schläge bekomme::

Ich glaube das dies in diesem Thema der einzigste Beitag ist der als Gnadenlose Wahrheit anzusehen ist, und das warscheinlich die meißten die ihn gelesen haben ihn auch schon wieder vergessen haben.

Kommentar

• Klaus G.
                      Klaus G.

Hallo Michi,
                      mein Kommentar "dann hat gefälligst jemand am Steuer zu sitzen der es kann" war etwas unglücklich. Was ich damit meinte, bei solchen Bedingungen "muß" einfach der Pilot mit der meisten Erfahrung steuern. Und der Meinung bin ich nach wie vor.
                      Hier ist zum Glück nix passiert.

Kommentar

• Fantus
                        Senior Member
                        • 25.05.2005
                        • 8357
                        • Torsten

Zitat von Klaus G. Beitrag anzeigen
                        Hallo Michi,
                        mein Kommentar "dann hat gefälligst jemand am Steuer zu sitzen der es kann" war etwas unglücklich. Was ich damit meinte, bei solchen Bedingungen "muß" einfach der Pilot mit der meisten Erfahrung steuern. Und der Meinung bin ich nach wie vor.
                        Hier ist zum Glück nix passiert.

und bei dem wäre dann nicht überraschend die Böe in bodennähe gekommen?
                        GruÃ?, Torsten
                        nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• c1-olli
                          c1-olli

Hi,

es ist schon erschreckend welche Stilblüten entstehen und wie viele Fachleute plötzlich auf der Bühne stehen und irgendwelchen Stuss von sich geben.

Ich bin nun seid 20 Jahren in dem Gewerbe - zugegeben ich leite nur Inspektionen an Luftfahrzeugen - bin aber auch klein angefangen und muss immer noch fachlich topfit sein.

Ich bin sogar desöfteren mit den Maschinen mitgeflogen und kann nur eins sagen - gerade in der deutschen Luftfahrt sind die Anforderungen an Mensch und Material enorm hoch. Wer es da schafft bei einer Fluggesellschaft wie Lufthansa in Cockpit zu kommen, der hat es auch drauf.

Für mich war dieser Anflug komplett in Ordnung - ich hab schon schlechtere gesehen - und dann kam Murphy mit ins Spiel. Wenn man allerdings weiss, dass die heutigen Triebwerke mit den recht hohen Mantelstromverhältnissen sehr träge sind, lagen die Hebel schon wieder vorne bevor die Boe den Flieger durchgeschüttelt hat.

Also denke auch ich, dass jeder seinen Job gemacht hat und gut. Wenn man überhaupt ein wenig Salz in der Suppe finden will, dann muss man sich an die wenden, die die Kohle machen und den Besatzungen und Technikern vorschreiben wie der Job zu erledigen ist.

Ach ja und mal zur Entspannung ein Video von den Vorbesitzern unserer Maschinen:

So sollte man es nicht machen.

Kommentar

• Klaus G.
                            Klaus G.

Zitat von Fantus Beitrag anzeigen
                            und bei dem wäre dann nicht überraschend die Böe in bodennähe gekommen?
                            Da hast du natürlich recht, klar kommt so ne Böhe immer ßberraschend. Doch es gibt Tage da kommen sie einfach öffters überraschend als an anderen tagen (Ich hoffe du verstehst was ich sagen will)
                            An diesem Tag war ein Starker Sturm angesagt, und im gange. Das wusste jeder.
                            Und ich weiß nicht was an meiner Meinung so verwerflich ist.

Kommentar

• stefimat
                              Senior Member
                              • 24.03.2007
                              • 1095
                              • Stefan
                              • Im schönen Allgäu

Hallo Michi,

Du hast völlig Recht, (unser) bzw. ich kann ja nur für mich sprechen,
                              => mein Wissenstand ist, was die Verkehrsfliegerei anbelangt,
                              sicherlich "beschränkt" Es kann ja nicht jeder Linien-Pilot sein.

Deshalb finde ich es Prima, daß Du (uns) mich da ein wenig aufklärst.

Zitat von michi Beitrag anzeigen
                              ...Die Aufeilung der Flugzeit im Cockpit erfolgt üblicherweise 50/50. D.h. auf einem Flug von Wien-Hamburg-Wien fliegt einer der beiden hin und der andere zurück. ...
                              Wie läuft das dann bei den Verkehrspiloten im allgemeinen?
                              Wenn dann der Co auf einem Flug PIC ist, trägt er dann auch die volle Verantwortung und hat somit auch die volle Entscheidungsfreiheit?

Oder wird das wie bei einer "Schulung" gewertet, wo der Fluglehrer immer die
                              volle Verantwortung trägt, obwohl er nicht PIC ist?

CU l8er Stefan

Kommentar

• c1-olli
                                c1-olli

Hi Stefan,

in unserer Firma ist der Kommandant = Pilot immer der der die Verantwortung trägt. Die Flüge / Legs werden 50/50 geteilt.

Kommentar

Lädt...
                                X