Bilder und Videos müssen einen Bezug zum Thema "Hubschrauber" aufweisen.
- Alles andere (Schiffe, Autos, Multirotormodelle, Flächen ) bitte im Off-Topic- bzw. Fun-Forum posten.
- Bilder/Videos bezgl. herstellerspezifischen Hintergründen/Fragen dürfen natürlich auch im jeweiligen Fachboard gepostet werden.
Bilder und Videos mit eindeutigem Werbecharakter sind nicht gestattet.
- Z.B. Videos mit großflächigen oder langandauernden Hinweisen/Banner auf gewerbliche Anbieter.
Die Moderatoren und Admins werden Bilder und Videos, die diesem "Kodex" nicht entsprechen, ohne Vorwarnung löschen.
Also super das alles gut gegangen ist... Ich hatte Gänsehaut! Aber meiner Meinung nach, hätte der Pilot viel früher abbrechen müssen. Als erstes merkt er, dass die Maschine viel zu weit nach links driftet und steuert rechts gegen. Das macht das Flugzeug aber scheinbar besser als gedacht, weil er sofort versucht wieder nach links gegenzusteuern und dann versucht er das Flugzeug gerade auszurichten, obwohl es noch nicht auf dem Boden ist. Und beim letzten Manöver bekommt er heftig Wind unter den rechten Flügel und kippt.
Ich denke man hätte abbrechen müssen als man merkt, das man zu weit nach links drifftet.
Aber kann auch sein das ich mich irre. Was denkt ihr?
Interessant wäre es zu wissen warum der Pilot diese Landebahmn gewählt hat oder zugeteilt bekommen hat. Der Seitendwind bei seinem Anflug betrug 70° . Auf der anderen Landebahn wären es 30° also deutlich weniger gewesen. Meine Güte ich muss echt sagen vieles habe ich schon gesehen aber so etwas lässt mir immernoch den Atem stoppen. :O
viel zu weit nach links driftet und steuert rechts gegen. Das macht das Flugzeug aber scheinbar besser als gedacht, weil er sofort versucht wieder nach links gegenzusteuern und dann versucht er das Flugzeug gerade auszurichten,
Allso wenn Du mal ein Flugzeug geflogen wärst, wüstest du wie blöde das ist wenn du gegen eine Böhe ansteuerst, und auf einmal ist die wech , die Böhe die böse und du hast dann kommischer weise die falsch richtung.
...und dann versucht er das Flugzeug gerade auszurichten, obwohl es noch nicht auf dem Boden ist. ...
Nun, er => muss <= die Maschine im allerletzten Moment gerade richten,
sonst ist das Fahrwerk "weg" oder mindestens beschädigt!
=> Der Pilot hat zwei Möglichkeiten gegen den Seitenwind anzukämpfen.
1. Slip
2. Wing Down.
zu 1.:
in einem so starken Slip kann nicht aufgesetzt werden,
zu 2.
bei zu starkem Seitenwind setzt nicht "ein" Fahrwerk zuerst auf,
sondern die Fläche berührt.
Aus diesen "Verhältnissen" ergibt sich die maximal
"landbare" Seitenwindstärke.
Böen machen das ganze fast unkalkulierbar und sehr gefährlich.
(zumindestens wenn die Böen die Grenzen des Betriebshandbuches
überschreiten können)
Was in diesem Fall letztendlich geziehlt gesteuerte Bewegungen, und was
Böen-Einfluss war, ist sehr schwer einzuschätzen.
Also für mich sieht das richtig "gut" aus. War nur Pech, dass, nachdem er Seite so spät als möglich korrigiert hatte, doch noch was unter den rechten Flügel bekam. Muss nicht mal eine Böe gewesen sein, er musste damit rechnen, dass der Seitenruderausschlag, das Drehen im Seitenwind, zu Auswirkung auf die Querachse führt, was wohl prompt passierte. Die sofortige Korrektur versaute wieder die Hochachse und er driftete sowieso zu weit nach links. Das hätte beim Aufsetzen das Fahrwerk kosten können, also gab er Stoff. Dass das Ganze so spät (knapp über Grund) passierte, war mMn "kalkulierter Murphy". Nur dass dabei im Fall der Fälle schon evtl. Bodenberührung mit der Fläche drin war.
Insgesamt ist für mich immer wieder erstaunlich, wie weit man in der zivilen Luftfahrt u.U. an's Limit geht, trotz massig Vorschriften. Hab' selbst schon so'nen gesteuerten Absturz mitgemacht (als Passagier), in einem kleinen 2-motorigen Schulterdecker, turbo-prop.
Der Pilot kann die Windverhältnisse am Boden auf der entsprechenden Landebahn nicht vorher abschätzen, bestenfalls erahnen. Die Herrschaften im Tower müssen solche Kapriolen doch schon vorher beobachtet haben, erstaunlich, dass sie weitere Flüge potentiell in's Messer laufen ließen.
Das war Laienwort. Ich denke, nur ein Pilot, der solche dicken Eimer fliegt, kann Qualifiziertes dazu sagen.
Tom
Da fällt mir was ein. Mein Nachbar flog jahrelang die 707, dem werde ich das mal zeigen.
Ich musste die letzten Tage leider auch fliegen. Schon blöd, denn es gibt angenehmeres. Bin gestern gegen nachmittag in HAM gelandet. Der Wind war - bin mir nicht mehr 100%ig sicher - 290° 25kn gust 45. Landing RWY war den ganzen Tag 33. Eigentlich unüblich in HAM, da der Anflug über die Stadt geht und non-precision ist. Wir suchen uns die Landebahn in der Regel nicht aus. Es ergibt sich bei RWY 33 eine offtrack von lediglich 40° und nicht 70. Alternative wäre RWY 23 gewesen. Dies macht allerdings 60° Crosswind auf der RWY. Bei Böen um 45kn alles andere als schön. MAX Crosswind ist unterschiedlich und hängt stark vom Flugzeugtyp und den RWY-Verhältnissen ab. Ist sie nass oder trocken usw.
Die Entscheidung hier durchzustarten ist mit Sicherheit wesentlich früher gefallen, als auf dem Video zu sehen ist. In der Flugphase brauchen die Triebwerke von IDLE bestimmt >6sek um auf Drehzahl zu kommen. Vielleicht konnte ich einigen Spekulationen die Luft nehmen...
Danke, Toby. Zuatzfrage: Ist es Ermessen des Piloten, bei den vom Tower bzw. der WX-Bake angesagten Verhältnissen eine Landung zu wagen oder nicht? ...Da ja auch vom FZ-Typ abhängig, wie Du sagst. Der Tower kann ja nur den RW sperren. Wie ist das in der Praxis?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar