Seitenwind

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Detract
    Detract

AW: Seitenwind

Also super das alles gut gegangen ist... Ich hatte Gänsehaut! Aber meiner Meinung nach, hätte der Pilot viel früher abbrechen müssen. Als erstes merkt er, dass die Maschine viel zu weit nach links driftet und steuert rechts gegen. Das macht das Flugzeug aber scheinbar besser als gedacht, weil er sofort versucht wieder nach links gegenzusteuern und dann versucht er das Flugzeug gerade auszurichten, obwohl es noch nicht auf dem Boden ist. Und beim letzten Manöver bekommt er heftig Wind unter den rechten Flügel und kippt.

Ich denke man hätte abbrechen müssen als man merkt, das man zu weit nach links drifftet.

Aber kann auch sein das ich mich irre. Was denkt ihr?

Kommentar

• Alican
      Member
      • 20.04.2006
      • 962
      • Alican

Interessant wäre es zu wissen warum der Pilot diese Landebahmn gewählt hat oder zugeteilt bekommen hat. Der Seitendwind bei seinem Anflug betrug 70° . Auf der anderen Landebahn wären es 30° also deutlich weniger gewesen. Meine Güte ich muss echt sagen vieles habe ich schon gesehen aber so etwas lässt mir immernoch den Atem stoppen. :O

Gruß Ali

Kommentar

• gerdvonrunkel
        gerdvonrunkel

Zitat von Detract Beitrag anzeigen
        viel zu weit nach links driftet und steuert rechts gegen. Das macht das Flugzeug aber scheinbar besser als gedacht, weil er sofort versucht wieder nach links gegenzusteuern und dann versucht er das Flugzeug gerade auszurichten,
        Allso wenn Du mal ein Flugzeug geflogen wärst, wüstest du wie blöde das ist wenn du gegen eine Böhe ansteuerst, und auf einmal ist die wech , die Böhe die böse und du hast dann kommischer weise die falsch richtung.

Kommentar

• Detract
          Detract

Also in meinen Augen, dreht er zu früh aus dem Slip auf die Bahn ein und am Anfang kommt er zu weit links rein.

Kommentar

• gerdvonrunkel
            gerdvonrunkel

Also in meinen Augen, dreht er zu früh aus dem Slip auf die Bahn ein und am Anfang kommt er zu weit links rein.
            Das hat er wohl nicht, sondern die Windstärken waren wech. in verbindung mit der trägheit ist er dann in verzug geraten

Du kannst so etwas bei sehr starkem Wind handeln, wenn er gleichmäßig ist. Aber wenn s sooo bockt eigendlich unmöglich

Kommentar

• Detract
              Detract

Einigen wir uns darauf, das er die Situation super gerettet hat

Kommentar

• gerdvonrunkel
                gerdvonrunkel

Einigen wir uns darauf, das er die Situation super gerettet hat
                Das ist ok

Kommentar

• Fantus
                  Senior Member
                  • 25.05.2005
                  • 8357
                  • Torsten

sonst wären es knapp 140 Tote .. so ein kaputtes Winglet, also gut gelöst
                  GruÃ?, Torsten
                  nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• stefimat
                    Senior Member
                    • 24.03.2007
                    • 1095
                    • Stefan
                    • Im schönen Allgäu

...und dann versucht er das Flugzeug gerade auszurichten, obwohl es noch nicht auf dem Boden ist. ...
                    Nun, er => muss <= die Maschine im allerletzten Moment gerade richten,
                    sonst ist das Fahrwerk "weg" oder mindestens beschädigt!

=> Der Pilot hat zwei Möglichkeiten gegen den Seitenwind anzukämpfen.
                    1. Slip
                    2. Wing Down.

zu 1.:
                    in einem so starken Slip kann nicht aufgesetzt werden,
                    zu 2.
                    bei zu starkem Seitenwind setzt nicht "ein" Fahrwerk zuerst auf,
                    sondern die Fläche berührt.

Aus diesen "Verhältnissen" ergibt sich die maximal
                    "landbare" Seitenwindstärke.

Böen machen das ganze fast unkalkulierbar und sehr gefährlich.
                    (zumindestens wenn die Böen die Grenzen des Betriebshandbuches
                    überschreiten können)

Was in diesem Fall letztendlich geziehlt gesteuerte Bewegungen, und was
                    Böen-Einfluss war, ist sehr schwer einzuschätzen.

Knapp war es in jedem Fall!

CU l8er Stefan

Kommentar

• dl7uae
                      dl7uae

Also für mich sieht das richtig "gut" aus. War nur Pech, dass, nachdem er Seite so spät als möglich korrigiert hatte, doch noch was unter den rechten Flügel bekam. Muss nicht mal eine Böe gewesen sein, er musste damit rechnen, dass der Seitenruderausschlag, das Drehen im Seitenwind, zu Auswirkung auf die Querachse führt, was wohl prompt passierte. Die sofortige Korrektur versaute wieder die Hochachse und er driftete sowieso zu weit nach links. Das hätte beim Aufsetzen das Fahrwerk kosten können, also gab er Stoff. Dass das Ganze so spät (knapp über Grund) passierte, war mMn "kalkulierter Murphy". Nur dass dabei im Fall der Fälle schon evtl. Bodenberührung mit der Fläche drin war.
                      Insgesamt ist für mich immer wieder erstaunlich, wie weit man in der zivilen Luftfahrt u.U. an's Limit geht, trotz massig Vorschriften. Hab' selbst schon so'nen gesteuerten Absturz mitgemacht (als Passagier), in einem kleinen 2-motorigen Schulterdecker, turbo-prop.

Der Pilot kann die Windverhältnisse am Boden auf der entsprechenden Landebahn nicht vorher abschätzen, bestenfalls erahnen. Die Herrschaften im Tower müssen solche Kapriolen doch schon vorher beobachtet haben, erstaunlich, dass sie weitere Flüge potentiell in's Messer laufen ließen.

Das war Laienwort. Ich denke, nur ein Pilot, der solche dicken Eimer fliegt, kann Qualifiziertes dazu sagen.

Tom

Da fällt mir was ein. Mein Nachbar flog jahrelang die 707, dem werde ich das mal zeigen.

Kommentar

• stefimat
                        Senior Member
                        • 24.03.2007
                        • 1095
                        • Stefan
                        • Im schönen Allgäu

Hallo Tom,
                        Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
                        ... Ich denke, nur ein Pilot, der solche dicken Eimer fliegt, kann Qualifiziertes dazu sagen.
                        ...
                        Genau!
                        Wir (zumindestens ich für meinen Teil) spekulieren hier "nur".

CU l8er

Kommentar

• Detract
                          Detract

Zitat von stefimat Beitrag anzeigen

zu 1.:
                          in einem so starken Slip kann nicht aufgesetzt werden,
                          Also Boing kann das... http://de.youtube.com/watch?v=yfPaucaqlTg

Kommentar

• Makis
                            Nova 7.0
                            Entwickler
                            • 20.06.2006
                            • 3138
                            • Joakim
                            • Goldboden

Hy,

bin am Samstag in Stuttgart gelandet! der Landeanflug war nicht grad sehr angenehm!

Zwar nicht so heftig wie in Hamburg...aber wenn man drin sitzt ist es schon Lustig wenn man sieht wie alle ihr Kreuz machen...!

Wenn es passieren soll dann passierts...! ist Schicksal mehr nicht, sag ich mir immer.

Gruß
                            NOVA 7.0

Kommentar

• Toby
                              Member
                              • 08.06.2006
                              • 367
                              • Tobias
                              • Bremen/Hamburg

Ich musste die letzten Tage leider auch fliegen. Schon blöd, denn es gibt angenehmeres. Bin gestern gegen nachmittag in HAM gelandet. Der Wind war - bin mir nicht mehr 100%ig sicher - 290° 25kn gust 45. Landing RWY war den ganzen Tag 33. Eigentlich unüblich in HAM, da der Anflug über die Stadt geht und non-precision ist. Wir suchen uns die Landebahn in der Regel nicht aus. Es ergibt sich bei RWY 33 eine offtrack von lediglich 40° und nicht 70. Alternative wäre RWY 23 gewesen. Dies macht allerdings 60° Crosswind auf der RWY. Bei Böen um 45kn alles andere als schön. MAX Crosswind ist unterschiedlich und hängt stark vom Flugzeugtyp und den RWY-Verhältnissen ab. Ist sie nass oder trocken usw.

Die Entscheidung hier durchzustarten ist mit Sicherheit wesentlich früher gefallen, als auf dem Video zu sehen ist. In der Flugphase brauchen die Triebwerke von IDLE bestimmt >6sek um auf Drehzahl zu kommen. Vielleicht konnte ich einigen Spekulationen die Luft nehmen...

Grüße
                              Tobias

Kommentar

• dl7uae
                                dl7uae

290° 25kn gust 45
                                Danke, Toby. Zuatzfrage: Ist es Ermessen des Piloten, bei den vom Tower bzw. der WX-Bake angesagten Verhältnissen eine Landung zu wagen oder nicht? ...Da ja auch vom FZ-Typ abhängig, wie Du sagst. Der Tower kann ja nur den RW sperren. Wie ist das in der Praxis?

Tom

Kommentar

Lädt...
                                X