Seitenwind

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tomdolley
    Tomdolley

AW: Seitenwind

Also erstens passiert das täglich. Zweitens ist das Grundlehrgang und
    Schulung bei der Lufthansa. Selbst Sonja Zietlow ( Ex-Lufthansa-Pilotin)
    hätte das hin bekommen.

Wir haben mehrere Lufthansa- Piloten im Verein. Das trainieren die
    öfters als man denkt am Sim.

Auch wird bei der Untersuchung nichts rauskommen. Alles völlig normal
    gelaufen bei dem Wetter.

ßbrigens in z.B. Dubai völlig normal bei Sandsturm. Da kommt das öfterns vor.
    .... so zu landen.

Gruß Tomdolley

Kommentar

• Bernd Ruof
      Member
      • 03.08.2001
      • 620
      • Bernd

Hallo,

nun lasst doch mal die Kirche im Dorf. Egal wer das Flugzeug gesteuert hat, ob CO-Pilotin oder der Pilot, ist doch ganz egal! Beide müssen in der Lage sein das Flugzeug selbstständig vom Start bis zur Landung selbstständig zu steuern! Der Co-Pilot ist kein schlechterer Pilot!!!
      Ich habe mal, nach einer wirklich Butterweichen Landung in Stuttgart, den Piloten gelobt und ihm gesagt, dass ich noch nie so eine weiche Landung erlebt habe. Der hat dann gemeint, dass ich mich beim Copiloten bedanken soll, weil der die Maschine gelandet hat!
      Zu den Aussagen, dass er doch im Seitengleitflug (Slip) hätte aufsetzen können ist zu sagen, dass es dann ziemlich sicher das Flugzeg zerlegt hätte. Das Flugzeug muss beim Aufsetzen paralell zu Bahn ausgerichtet sein!
      Ich bin zwar zwar nur UL Pilot und hatte mein Flugzeug bei der Landung auch mal etwas schräg aufgesetzt. Dabei gab es einen riesen Ruck wodurch das Flugzeug wieder in die Luft geschleudert wurde! Ich gab sofort Gas und stertete durch! Mit dieser Entscheidung konnte ich mit viel Glück einen ßberschlag des UL's verhindern!

Das was da jetzt gerade in den Medien abläuft ist m.M. nach doch nur Panik machen und Sensationslust! Wenn es nach der Berichterstattung von den privaten Sendern (RTL, SAT1 usw.) und auch wie gestern Abend bei Kerner geht, dann kommt es einem fast so vor als wäre es noch besser gewesen das Flugzeug wäre danach im Acker gelegen, denn dann hätte man noch bessere Bilder präsentieren können!
      Zuletzt geändert von Bernd Ruof; 05.03.2008, 08:48.
      Gru� aus dem schönen Remstal Bernd

Kommentar

• _Tobi_
        Senior Member
        • 28.04.2005
        • 3829
        • Tobias
        • Südwestpfalz

Wo wir grade beim Thema sind...

Auch ne geile Landung:

MfG Tobi
        Fusion 50 FBL | 5.2 | Jive | JLog | Scorpion | BLS | Edge | 12s

Kommentar

• Toby
          Member
          • 08.06.2006
          • 367
          • Tobias
          • Bremen/Hamburg

Das Flugzeug muss beim Aufsetzen paralell zu Bahn ausgerichtet sein!
          Sorry - aber diese Aussage ist falsch. Flugzeuge einer bestimmten größe dürfen durchaus mit einem gewissen "slip" aufsetzen. Winkel ist auch hier vom Typ abhängig. Anders als beim UL ermöglichen Dämpfer zwischen Rad und "Stoßdämpfer" eine leichte Bewegung um die Hochachse des Rades. Dies verhindert Vibrationen und macht eine solche Landung durchaus möglich.

Zu der Sache mit den Copiloten - man wechselt sich ab. Wer was fliegt hängt naturlich auch mit der Erfahrung des FO´s ab. Und natürlich auch vom Kapitän. Denn der ist - wie bereits erwähnt - verantwortlich.

Also bitte - Kirche im Dorf lassen.

Kommentar

• Bernd Ruof
            Member
            • 03.08.2001
            • 620
            • Bernd

Hallo Toby,

kann sein, dass die "Großen" mit einem leichten "Slip" aufsetzen können, aber in diesem Fall wäre er ganz bestimmt zu groß gewesen!
            Ich jedenfalls achte immer sehr darauf, dass mein Flieger (UL) vorm Aufsetzen so gut wie möglich paralell zur Landebahn ausgerichtet ist!
            Gru� aus dem schönen Remstal Bernd

Kommentar

• Kapfinator
              Kapfinator

Hi!

Wo wir grade beim Thema sind...

Auch ne geile Landung:

Würde mich sehr interessieren, wie es nach 17 sec. weitergeht!

Kommentar

• Stephan Lukas
                lipoblitzer.de
                Hersteller Tuningteile
                • 02.01.2008
                • 4134
                • Stephan
                • etwas östlich von Berlin...

Er rollt doch absolut parallel in der Spur, und ich denke, es ist alles glatt gegangen - sonst würde ja auch das Vid 'n bischen länger sein...

Und im ßbrigen, bei Emma in HH ist es alles gut gegangen und Lady Maxi und ihr Oliver haben es gepackt, da brauchen wir uns doch hier nicht mit Spekulationen zu überschütten. (und die miese Landebahn haben sie zugewiesen bekommen)...

Grüße Stephan
                Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• _Tobi_
                  Senior Member
                  • 28.04.2005
                  • 3829
                  • Tobias
                  • Südwestpfalz

Zitat von Stephan Lukas Beitrag anzeigen
                  und die miese Landebahn haben sie zugewiesen bekommen
                  Servus Stephan...

Hat der Pilot sich diese nicht gerade selbst wegen des elektronischen Leitsystems ausgesucht*

Die andere der beiden zur Verfügung stehenden Bahnen soll doch angeblich besser, aber ohne die elktronische Hilfe gewesen sein, oder?

Deshalb entsanden doch überhaupt Diskussionen...

MfG Tobi

Kommentar

• Kapfinator
                    Kapfinator

Er rollt doch absolut parallel in der Spur, und ich denke, es ist alles glatt gegangen - sonst würde ja auch das Vid 'n bischen länger sein...
                    Davon gehe ich aus, dass es glatt ging!

Die Perspektive täuscht manchmal sehr! Ich traue mir aus diesem Blickwinkel nicht zu sagen, dass er absolut parallel in der Spur rollt (und das hätte mich eben interessiert)!

Kommentar

• Stephan Lukas
                      lipoblitzer.de
                      Hersteller Tuningteile
                      • 02.01.2008
                      • 4134
                      • Stephan
                      • etwas östlich von Berlin...

Hi Tobi,

hatte das aus dem Nachrichtenkanal (unser Inforadio) hier in Berlin, dass erst nach diesem Vorfall die andere (Gegenwind-Landebahn) frei gegeben wurde...

edit: und dass im Anschluss dann die Untersuchungen geführt werden sollten, warum er nicht gleich auf die gute Landebahn eingewiesen wurde...

Aber naja, die lieben Medien - die leben halt leider alle von diesen Vorkommnissen und spinnen sich dann noch richtig einen aus -

Grüße Stephan
                      Zuletzt geändert von Stephan Lukas; 05.03.2008, 11:00.
                      Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• _Tobi_
                        Senior Member
                        • 28.04.2005
                        • 3829
                        • Tobias
                        • Südwestpfalz

Aaaaahso, okay...

Egal, der Jung hat datt auf jeden Fall scho gudd g'macht...

MfG Tobi

Kommentar

• Daniel Rau
                          Daniel Rau

Hi,

anscheinend hat die 24jährige unerfahrene Copilotin den ersten Anflug durchgeführt. Der erfahrene Lh Capt. hat zum Glück noch rechtzeitig eingegriffen. Verstehe nicht warum bei solchen Verhältnisse der Captain die noch relativ junge Copilotin ans Steuer lässt :-(

Kommentar

• pbskat
                            pbskat

Zitat von Daniel Rau Beitrag anzeigen
                            Hi,

anscheinend hat die 24jährige unerfahrene Copilotin den ersten Anflug durchgeführt. Der erfahrene Lh Capt. hat zum Glück noch rechtzeitig eingegriffen. Verstehe nicht warum bei solchen Verhältnisse der Captain die noch relativ junge Copilotin ans Steuer lässt :-(
                            Damit die 24jährige unerfahrene Copilotin zum erfahrene Lh Capt. heranreifen kann. Das geht nämlich nicht aus Büchern...

LG Peter

Kommentar

• Fantus
                              Senior Member
                              • 25.05.2005
                              • 8357
                              • Torsten

außerdem, sie hats ja nicht schlecht gemacht , und diese plötzliche Böhe in Bodennähe hätte den anderen Piloten auch kalt erwischt
                              GruÃ?, Torsten
                              nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Michael Vogler
                                RC-Heli TEAM
                                • 24.05.2006
                                • 4685
                                • Michael
                                • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

anscheinend hat die 24jährige unerfahrene Copilotin den ersten Anflug durchgeführt.
                                So unerfahren kann die Copilotion wohl nicht sein, einen Flugschein gewinnt man nämlich nicht im Lotto.

Verstehe nicht warum bei solchen Verhältnisse der Captain die noch relativ junge Copilotin ans Steuer lässt :-(
                                Wenn man den Flugschein in der Tasche hat und als Co Pilot oder Co Pilotin unterwegs ist spielt das Alter wohl die geringere Rolle.

Fertig ausgebildet ist fertig ausgebildet - und wie heißt es so schön:

ßbung mach den Meister

Und solche Situationen sind die beste Gelegenheit um Erfahrungen zu sammeln, egal wie erschreckend die Situation auf Aussenstehende auch aussehen mag.

Kommentar

Lädt...
                                X