Ã?bler Helikopterunfall! (ARMY)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • likesthat
    likesthat

ßbler Helikopterunfall! (ARMY)

also wenn ich mal "abkratze" dann hab ich nichts dagegen wenn man bespricht was falsch gelaufen ist oder was hätte anders laufen können.

ganz im gegenteil

aber das ist ja nur eine meinung von vielen

Kommentar

• coptercam
      coptercam

@all
      hallo leute, wenn man sich, so wie ich, erst nach ner weile in diese diskusion einklinkt, glaubt man an alles!

was da wirklich passiert ist, kann keiner, aber auch wirklich keiner, der hier lesenden und diskutierenden, wissen. alles nur mutmaßungen!
      und ne ds22 mit ner puma zu vergleichen, ist wie der vergleich von nem gogo und nem ferrari!
      oder nem indoor e-heli und nem 2,5meter turbinen rc-heli.

aber macht unbedingt weiter, ich habe gerade popcorn gekauft!

grüße horst

PS: fakten sind jetzt das einzige was zählt!

Kommentar

• likesthat
        likesthat

was da wirklich passiert ist, kann keiner, aber auch wirklich keiner, der hier lesenden und diskutierenden, wissen
        das ist glaube ich jedem klar, aber eine diskussion setzt wissen ja nich vorraus, darum ist das thema wohl gegessen.

ich verstehe nurnicht warum leute einfach nicht darüber diskutieren wollen weil es ein todesopfer gab!? und das noch in einem 1:1 forum wo jeder eigentlich mit der gefahr vertraut ist.
        aber wir als modellbauer diskutieren fröhlich vor uns hin? da ist doch was falsch.

Kommentar

• Martin Greiner
          Senior Member
          • 08.06.2001
          • 5091
          • Martin

@martin

d.h. Du mutmasst, dass der Unfall auf die Selbstüberschätzung des Piloten zurückzuführen ist??
          Nein, also ich dachte nicht, daß man das von mir Geschriebene noch so missverstehen könnte... 8o
          GruÃ? Martin

Kommentar

• Hubi Rene
            Hubi Rene

das ist glaube ich jedem klar, aber eine diskussion setzt wissen ja nich vorraus, darum ist das thema wohl gegessen.

ich verstehe nurnicht warum leute einfach nicht darüber diskutieren wollen weil es ein todesopfer gab!? und das noch in einem 1:1 forum wo jeder eigentlich mit der gefahr vertraut ist.
            aber wir als modellbauer diskutieren fröhlich vor uns hin? da ist doch was falsch.
            und wenn es mich für die vebindung... ein vermögen kostet...ich gebe dir gern darauf eine antwort...

ich würde ebenfalls nicht über dein unfall diskutieren... wenn du dir... mit deinen rc-rotor den hals durchscheinden würdest... es ist der anstand gegenüber den toten... oder diskutierst du über den tot deiner oma... sorry ist krass... hoffe sie lebt noch und ist gesund und munter...

hier ein bericht der gestern war...

Ein Toter bei Helikopterabsturz am Flüelapass

Davos. SDA/baz. Bei einem Helikopterabsturz im Gebiet des Flüelapasses ist am Sonntag der Co-Pilot ums Leben gekommen. Der Pilot wurde mittelschwer verletzt.

Der Helikopter des Typs Dauphin SA365 eines privaten Unternehmens war gegen 12.30 Uhr in Samedan GR mit Ziel Davos GR gestartet. Gut zehn Minuten später wurde ein Notruf empfangen, wie die Kantonspolizei Graubünden mitteilte.

Gegen 14.20 Uhr konnte der abgestürzte Helikopter bei einem Suchflug auf dem Flüelapass lokalisiert werden. Die Regacrew konnte beide Piloten bergen, den im Wrack eingeklemmten Co-Pilot aber nur noch tot.

Die Absturzursache ist noch unbekannt und Gegenstand von Abklärungen des Büros für Flugunfalluntersuchung. Da die Angehörigen noch nicht orientiert werden konnten, wollte die Kantonspolizei bis am Sonntagabend zur tödlich verunfallten Person keine weiteren Angaben machen.

und wir werden auch darüber nicht diskutieren... im gegenteil... das mitgefühl an die betroffene familie wird uns erreichen...

gruß helirene (oder auch anders rené)

Kommentar

• Andreas2
              Andreas2

Nein, also ich dachte nicht, daß man das von mir Geschriebene noch so missverstehen könnte...
              siehst du....

ist immer eine sache der Interpretation.... :rolleyes:

Auch wenn man es nicht will, kann man andere mit seinen Aussagen dazu verleiten sich Popcorn zu holen....

(Wem das zu tiefgründig ist<--- einfach überlesen)

Kommentar

• likesthat
                likesthat

ßbler Helikopterunfall&#33; (ARMY)

ch würde ebenfalls nicht über dein unfall diskutieren... wenn du dir... mit deinen rc-rotor den hals durchscheinden würdest... es ist der anstand gegenüber den toten
                zum glück hast du keine tageszeitung, dann wüsste keiner mehr was passiert auf der welt, und wenn ich einen unfall hätte würde ich es begrüßen das zu diskutieren weil ich nicht möchte das es einem anderen passiert, ganz einfach. ich weiss nicht was daran verkehrt sein sollte.

ich finde es verkehrt da nicht darüber zu diskutieren

wenn ihr euch totschweigen wollt kein problem. macht einfach die augen zu und denkt an gänseblümchen
                dann vergisst man für 20sec mal in was für einer welt wir leben

Kommentar

• welcome99
                  welcome99

Hi zusammen,

daß nicht unbedingt über die toten gesprochen wird kann ich sogar verstehen, wenn´s der Forumbetreiber nicht will. Das kann mann von 2 klaren Seiten aus sehen.

Möchte auch gerne wieder NUR zum Thema schreiben, aber:
                  Zitat Helirene / Kleines Sternchen:
                  @herbert zwei fragen an dich...

1. bist du pilot... ja oder nein...? hier meine ich 1:1 hubi...&#33;

wenn ja... dann müßtest du wissen wovon kleines sternchen schreibt/spricht...

wenn nein... dann würde ich solche zitate wie:
                  also Ihr habt wohl eine In-Board-Kamera ?
                  Was da so alles gesehen wird....Pedalstellungen, sehr starkes Kopfnicken, wohl das die Piloten sich noch Streiten..etc..etc......

sowie: wegen einer harten Landung oder der kleinsten Unregelmäßigkeit meinen Heli zerstören würde, sollte ich schleunigst in eine Flugschule

mir verkneifen...&#33;

denn wir wissen wovon wir sprechen/schreiben...&#33;

anmerkung:

ich nehme dich gern mal zu einer autorotation mit... und wir spielen mal diese situation durch/nach... und du wirst bis zum aufsetzen... die steuerung übernehmen... und ich greife erst im letzten moment ein... hier haben wir beide aber dann einen kleinen vorteil... du/ich wissen in diesem moment was passieren wird... und nicht wie der pilot/co im video... die darauf leider nicht gefasst waren...&#33;

und zu deiner aussage... vietnam piloten... diese haben ihre landung so erzwungen... sprich teil autorotation ohne hovern mit ausgleitung auf den kufen... so kann man auch eine autorotation durchführen...

hier nochmal ein zusatz, der jeder pilot weiß:

wird beim einleiten bei geringer drehzahl der pitch zu hart gesenkt und kommt eine positive beschleunigung von weniger als 0,5 g zustande, kann die rotorebene gegenüber der rotorachse gefährliche beanspruchung aufgrund zu starker verkantung erzeugen, -mast bumping� genannt. zusätzlicher effekt zu dem wiederstand in der pedale wie kleines sternchen vorab schon beschrieben hat...

2. so herbert... noch lust auf eine nachspielung der situation... wenn ja... dann bist du herzlich eingeladen... tip... vergesse bitte nicht die pampers (bringe reichlich davon mit)... und bitte binde dir vorher das ende deiner hosenbeine zu...
                  So hochnäßig angegriffen fühlt man sich doch etwas verarscht, sorry.....
                  Es steht ja wohl ausser Frage, daß es hier keiner glaubt was da "so alles gesehen wird" &#33; Und dafür muß mann sich noch so blöd anmachen lassen.
                  Aber ich bin ja NUR ein kleiner RC-Heli-Pilot-Kartoffelbauer..
                  sowie: wegen einer harten Landung oder der kleinsten Unregelmäßigkeit meinen Heli zerstören würde, sollte ich schleunigst in eine Flugschule
                  ..da ich hier ja von meinem Heli spreche kann ich meine Aussagen wohl doch so tätigen oder ??

ßbrigens habe ich schon Autotrotaionsflüge hinter mich gebracht ( wie gesagt in Mannheim ) aber es war kein Grund Pampers oder sonstige Dinge zu ergreifen.
                  Evtl ist das bei Helirene / kleines Sternchen ja anders ( dann würd ich aber bei Euch nix Chartern )

ßrger ist nun gegessen, für mich jedenfalls und ich denke auch Helirene / Kleines Sternchen und ich werden unsere Gedanken dazu machen.
                  Hat mich nur tierisch geärgert. DROPS GELUTSCHT &#33;&#33;

Ich habe mir nochmal ( zum 100. mal ? ) das Viedeo angesehen, wenn mann bei der ersten Drehung auf den Heckrotor schaut sieht es so aus als ob ein Blatt einen extremen Anstellwinkel hat ( die anderen aber im Spurlauf sind ) ?
                  Was passiert eigentlich wenn mal eine Steuerstange von nur einem Blatt ebgeht ?
                  Stellt sich das Blatt sofort 90° quer, zerlegt sich das *
                  Die Blattverstellunng funzt ja über ein Steuerkreuz durch eine hole Welle mit kleinen Steuerstangen an die Blatthalter. Wenn nun wenn eine dieser Steuerstangen durch evtl. fehlende / defekte Sicherung durch die härtere Landung von der Kugel gesprungen ist ?

Mist, ich will das jetzt sofort wissen &#33;&#33;&#33;&#33;&#33;&#33;&#33;

Grüße
                  Herbert

Kommentar

• likesthat
                    likesthat

daß nicht unbedingt über die toten gesprochen wird kann ich sogar verstehen, wenn´s der Forumbetreiber nicht will
                    wird ja nich sondern nur über die situation 8)

aber was solls )

zurück zum thema, ist mir auch lieber

Kommentar

• helirup
                      helirup

Hui, hier geht&#39;s ja voll ab...

Mal zur Auflockerung der Stimmung hier:
                      hab mal ein Bisschen gestöbert; das einzige was ich zu dem Unfall finden konnte war in einem französischen Forum eine kurze Zusammenfassung einer anderen Forumdiskussion.
                      Und hier die Babelfish-ßbersetzung:
                      Dieser Unfall war Gegenstand einer Debatte vor einigen Wochen auf einer Diskussionsgruppe, die von Piloten besucht wurde. Die Erklärung, die ich Ihnen gebe, ist jene, die sich von der Diskussion freigesetzt hat (c(`était außerdem meine Ansicht, lalalère&#33 aber hat selbstverständlich nichts officiel: Puma stellt zu sich bäumend: die arièrekrücke wird eingeschlagen, sie perkutiert die Propeller des Steuer- und sie beschädigt. Zu diesem Zeitpunkt ist das Gerät am Boden, rollt er, und der Pilot ist dabei, es auf Teller zu verschieben. Er fühlt, daß sein hinterer Teil seiner Maschine dazu neigt, links einzuschiffen. Er reagiert durch Reflex: er kompensiert gründlich an den Schwengeln und hebt das Kollektivum auf, um in Auftrieb abzufahren. Wenn ein Pilot ein Problem in Landungsphase hat, ist es der Basisreflex: die Luft zurückzunehmen. Aber in diesem Fall ist es ein Fehler, denn die Erhöhung des Schrittes, der für die Höhenerfassung notwendig ist, erzeugt eine Erhöhung des Rotorpaares, und sobald er in der Luft ist die Kompensation ausreicht nicht mehr, das Gerät durch in Paarumdrehung... Tatsache unglaublich ist einer der pax (von den Gendarmen des GIGN), zum Boden gesprungen oder ist abgeworfen worden, und Puma hat begonnen, um ihn ohne den Tastsinn zu drehen&#33; Und tatsächlich gibt es praktisch von Sonderbobo die Maschine nicht.
                      Jetzt ist hoffentlich alles klar... bin mal gespannt, was sich von dieser Diskussion hier freisetzt.

Gruß

Rupert

PS: Die Aufschrift auf dem Heck lautet "armée de TERRE"

Kommentar

• martin_p
                        martin_p

Hallo Leute&#33;

Um mal die ganzen, späteren Spekulationen zu beenden.
                        Das Video ist schon älter und man weiss heute ganz genau was passiert ist:

Der Heckrotor ist hier definitiv eingeschlagen (wie ja schon vermutet wurde; obwohl das Heck des Pumas höher ist, als bei anderen). "Verschlimmberssern" hätte der Pilot das ganze können, wenn er NUR das Gas (nicht Pitch) weggenommen hätte (also mit dem Drehgriff) und eine Art Schwebeautorotation noch eingeleitet hätte.

Alles andere hier ist Blödsinn.

lg
                        Martin

PS: ßbrigens, es haben hier ALLE überlebt.

Kommentar

• likesthat
                          likesthat

Der Heckrotor ist hier definitiv eingeschlagen
                          das hat ja am anfang glaube ich fast jeder so gesehen, aber dann kahm irgendeiner mit steuerfehlern daher, ich weiss auch nicht wer das war

ist ja mehr oder weniger auch ein steuerfehler wenn es wirklich so war, aber das heckrotorproblem wurde ja von anfang an als unsinn erklärt

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                            RC-Heli TEAM
                            • 09.12.2004
                            • 12087
                            • Kurt
                            • Hinterbrühl/Wien

Ich darf hier mal wissenschaftlich werden:
                            er kompensiert gründlich an den Schwengeln
                            Also wenn hier bei uns einer "an Schwengeln kompensiert", hat das mit Hubschrauberfliegen wenig zu tun.

Kurt

***Erstellt ohne Unterstützung durch Smileys***
                            Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Martin Greiner
                              Senior Member
                              • 08.06.2001
                              • 5091
                              • Martin

Hi&#33;

Nun denn - dann bin ich nun auf die Reaktionen der Profis gespannt...

@Andreas2 - bitte nicht so tiefgründig...nicht, daß ich nen Tiefenkoller bekomme...
                              GruÃ? Martin

Kommentar

• welcome99
                                welcome99

Hallo,

also die ßbersetzung aus Frankreich hat allein diese disk. gelohnt &#33;
                                Ich komme aus dem Schmunzeln nicht mehr raus.... KLASSE &#33;&#33;

( ßbrigens, verstanden habe ICH im Endeffekt nix daraus )

Schön das die Frage wohl nun endgültig geklärt ist, aber einen Heckeinschlag hätte ich eher nicht vermutet, da mann den Heckrotor ja noch fröhlich drehend sieht . Sollte dieser sich bei Bodenberührung nicht in Luft auflösen ??

Nun ja, egal ...jetzt kann ich wieder ruhig schlafen und habe auch wieder vertrauen in die Piloten von 1:1 Helicoptern, nachdem dieses durch gewisse Piloten hier schon derbe erschüttert wurde..

Grüße
                                Herbert

...so, wer hat das nächste Video zur Analyse ?

Kommentar

Lädt...
                                X