Ã?bler Helikopterunfall! (ARMY)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hubi Rene
    Hubi Rene

ßbler Helikopterunfall! (ARMY)

warum sollten sie das tun??

sie erkannten ja in welche richtung der heli dreht und wie sie ausgleichen mussten? warum sollten sie gegeneinander arbeiten??

naja wird dann schon so sein.
    Der eine Pilot hat gemerkt, das der andere alles im Ganzen zerreißt... also ging der eine abrupt in die Steuerung mit ein, weil er den Fehler des anderen ausgleichen wollte. Das hat aber ein Gegeneffekt gebracht. Sprich Pedalen und Stick...

Seitliches Abnicken, kein Ausgleich des Heckrotors links, dadurch wurde der Effekt Piruette erzwungen, also der Helicopter dreht sich um die eigene Achse.

Sagtmal Jungs, wollt Ihr mich testen*

Liebe Grüße
    Kleines Sternchen

Kommentar

• spezi
      spezi

Kennt ihr das auch schon, hat sich wohl hinten links am Geländer verhackt!

Crash

Gruß
      Spezi

Kommentar

• likesthat
        likesthat

wenn wir schon dabei sind dann könnt ihr euch über das auch glich den kopf zerbrechen, aber das das beide überlebt haben bezweifle ich 8o

Flugrettung

Kommentar

• Hubi Rene
          Hubi Rene

Kennt ihr das auch schon, hat sich wohl hinten links am Geländer verhackt!

Crash

Gruß
          Spezi
          Hallo

Dieses Video hatten wir auch.
          Hier ein Zitat von Andi, zu diesem.

Video / Zitat

Liebe Grüße
          Kleines Sternchen

Kommentar

• welcome99
            welcome99

Hallo,

also Ihr habt wohl eine In-Board-Kamera ?
            Was da so alles gesehen wird....Pedalstellungen, sehr starkes Kopfnicken, wohl das die Piloten sich noch Streiten..etc..etc......

Ich pers. sehe eine etwas härtere Landung, ok. die Piloten ärgern sich wohl, war aber doch echt nicht sooooo wild, oder ??
            Mal ehrlich, schaut Euch mal ein paar Landungen aus dem Vietnammkrieg an, DAß sind teilweise sehr harte Landungen ( und das ohne Fahrgestell welches noch federt )

Ich pers. denke hier auch an einen Defekt an irgendeiner Stelle. Piloten für solche Einsätze / ßbungen sind garantiert keine Anfänger mehr und wenn ich jedesmal wegen einer harten Landung oder der kleinsten Unregelmäßigkeit meinen Heli zerstören würde, sollte ich schleunigst in eine Flugschule.

Wie gesagt, für mich ist das eine relativ normale Flugsituation, inwelcher jeder einigermaßen gute Pilot alles ohne zu überlegen in den Griff bekommen hätte.
            Denke ich.....

Grüße
            Herbert

Kommentar

• likesthat
              likesthat

Dieses Video hatten wir auch.
              Hier ein Zitat von Andi, zu diesem.
              Soweit mir bekannt gab es in beiden Fällen ein Todesopfer.

Der Dauphin-Crash war meines Wissens in Thailand, der "Retter" an der Winde hat es wohl nicht mehr geschafft.

mfg

andi
              @helirene
              und warum habt ihr die videos jetzt in eurem forum gesperrt?? wollt ihr der realität echt nicht ins auge sehen??
              ich zb finde solche videos sehr aufschlussreich und immer mal wieder einen interresanten diskussionsstoff
              aber vieleicht seh das auch nur ich so....

ich nix vertsteh

Kommentar

• Hubi Rene
                Hubi Rene

hallo erstmal alle zusammen

wie ich bemerke geht es hier um eine heiße diskussion... oh man...

na ja... dann werde ich mal was dazu schreiben...

ach ja... vorab noch eine info... ich bin ein sehr direkter mensch... hoffe jeder einzelne kann damit umgehen... der auch von mir angesprochen wird... (es ist keine überheblichkeit / angriff)

so nun komme ich mal zu meinem statement...

@herbert zwei fragen an dich...

1. bist du pilot... ja oder nein...? hier meine ich 1:1 hubi...!

wenn ja... dann müßtest du wissen wovon kleines sternchen schreibt/spricht...

wenn nein... dann würde ich solche zitate wie:
                Was da so alles gesehen wird....Pedalstellungen, sehr starkes Kopfnicken, wohl das die Piloten sich noch Streiten..etc..etc......

sowie: wegen einer harten Landung oder der kleinsten Unregelmäßigkeit meinen Heli zerstören würde, sollte ich schleunigst in eine Flugschule

mir verkneifen...!

denn wir wissen wovon wir sprechen/schreiben...!

anmerkung:

ich nehme dich gern mal zu einer autorotation mit... und wir spielen mal diese situation durch/nach... und du wirst bis zum aufsetzen... die steuerung übernehmen... und ich greife erst im letzten moment ein... hier haben wir beide aber dann einen kleinen vorteil... du/ich wissen in diesem moment was passieren wird... und nicht wie der pilot/co im video... die darauf leider nicht gefasst waren...!

und zu deiner aussage... vietnam piloten... diese haben ihre landung so erzwungen... sprich teil autorotation ohne hovern mit ausgleitung auf den kufen... so kann man auch eine autorotation durchführen...

hier nochmal ein zusatz, der jeder pilot weiß:

wird beim einleiten bei geringer drehzahl der pitch zu hart gesenkt und kommt eine positive beschleunigung von weniger als 0,5 g zustande, kann die rotorebene gegenüber der rotorachse gefährliche beanspruchung aufgrund zu starker verkantung erzeugen, -mast bumping� genannt. zusätzlicher effekt zu dem wiederstand in der pedale wie kleines sternchen vorab schon beschrieben hat...

2. so herbert... noch lust auf eine nachspielung der situation... wenn ja... dann bist du herzlich eingeladen... tip... vergesse bitte nicht die pampers (bringe reichlich davon mit)... und bitte binde dir vorher das ende deiner hosenbeine zu...

@likesthat lese dir bitte die postings durch... dann weißt du warum...!

gruß helirene (übersee)
                nicht kleines sternchen

Kommentar

• likesthat
                  likesthat

so alles gelesen, aber ich weiss immernochnicht warum.

in dem sinne

Kommentar

• welcome99
                    welcome99

Hallo Helirene-Kleines Sternchen..
                    ....oder wer sonst noch auf diesen Namen hier im Forum Beiträge schreibt ??!!

Nun, ich selber bin kein Pilot, habe aber oft ( durch Vitamin-B ) bei der DRF in Mannheim mitfliegen dürfen ( Werkstattflüge und ßberprüfungen )
                    Deswegen bin ich vor Jahren überhaupt mit dem Heliviruns infiziert worden )

Keine Ahnung warum so Du nun so eine Welle machst, wenn ich mich wundere was hier so in ein reltiv schlecht zu sehendes Video rein interpretiert wird.
                    Weiter solltes Du als wohl erfahrender Heli-Pilot wissen, daß dieser Anflug in einer wohl KRK ßbung mit gefechtsbereiten Soldaten wohl keine Autorotation war ( oder warum redest Du immer davon, bzw beziehst Dich darauf ?? )

Ich wiederhole mich für Dich nochmal gerne:
                    Ich bezweifel hier einen Pilotenfehler, da diese wohl zwangsweise massig Flugerfahrung haben ( darauf deutet auch der coole-Manta-Arm aus dem Fenster )
                    und diese Flugsituation im Griff haben sollten.
                    Nach meiner Meinung ist das eher ein techn. Defekt welcher zum Unfall geführt hat.
                    Auf der ILA in Berlin, oder in Frankreich, oder bei Tagen der offenen Türe beim BGS ( nun Bundespolizei ) etc. habe ich schon häufig solche Landungen gesehen, wenn die Jungs zeigen wollen was sie können. Bisher ist dabei wohl nix passiert, und die Piloten im Film sind wie gesagt mind. gleicher Erfahrung und Ausbildung.

Stellen wir uns mal vor jeder Verkerspilot tritt zusammen in einem wilden Chaos mit seinem Co-Piloten nach jeder etwas "anderen" Landung wild in die Pedale und rühren zusammen am Steuerhorn.

Also, wenn das im Video schon eine seeeeeehr gefährliche und Pilotenübervordernde Flugsituation war, will ich nie wieder einen Helicopter besteigen.

Mein Eindruck von der Situation.

Grüße
                    Herbert

Kommentar

• magejo
                      magejo

nur zur Vervollständigung: Der Hubschrauber war von den französischen Streitkräften. "Army" stört mich da ein wenig.

Kommentar

• Makis
                        Makis

hallo erstmal alle zusammen

wie ich bemerke geht es hier um eine heiße diskussion... oh man...

na ja... dann werde ich mal was dazu schreiben...

ach ja... vorab noch eine info... ich bin ein sehr direkter mensch... hoffe jeder einzelne kann damit umgehen... der auch von mir angesprochen wird... (es ist keine überheblichkeit / angriff)

so nun komme ich mal zu meinem statement...

@herbert zwei fragen an dich...

1. bist du pilot... ja oder nein...? hier meine ich 1:1 hubi...!

wenn ja... dann müßtest du wissen wovon kleines sternchen schreibt/spricht...

wenn nein... dann würde ich solche zitate wie:

sowie: wegen einer harten Landung oder der kleinsten Unregelmäßigkeit meinen Heli zerstören würde, sollte ich schleunigst in eine Flugschule

mir verkneifen...!

denn wir wissen wovon wir sprechen/schreiben...!

anmerkung:

ich nehme dich gern mal zu einer autorotation mit... und wir spielen mal diese situation durch/nach... und du wirst bis zum aufsetzen... die steuerung übernehmen... und ich greife erst im letzten moment ein... hier haben wir beide aber dann einen kleinen vorteil... du/ich wissen in diesem moment was passieren wird... und nicht wie der pilot/co im video... die darauf leider nicht gefasst waren...!

und zu deiner aussage... vietnam piloten... diese haben ihre landung so erzwungen... sprich teil autorotation ohne hovern mit ausgleitung auf den kufen... so kann man auch eine autorotation durchführen...

hier nochmal ein zusatz, der jeder pilot weiß:

wird beim einleiten bei geringer drehzahl der pitch zu hart gesenkt und kommt eine positive beschleunigung von weniger als 0,5 g zustande, kann die rotorebene gegenüber der rotorachse gefährliche beanspruchung aufgrund zu starker verkantung erzeugen, -mast bumping� genannt. zusätzlicher effekt zu dem wiederstand in der pedale wie kleines sternchen vorab schon beschrieben hat...

2. so herbert... noch lust auf eine nachspielung der situation... wenn ja... dann bist du herzlich eingeladen... tip... vergesse bitte nicht die pampers (bringe reichlich davon mit)... und bitte binde dir vorher das ende deiner hosenbeine zu...

gruß helirene (übersee)
                        nicht kleines sternchen
                        So,

da ein anderer Foren Kollege, Pilot ist und diesen Helikopter (aus meinem Post) selber geflogen ist (Bundeswehr) seine folgende Meinung:

Jo die Puma neigt generell zu Heck Splatt bin diesen Heli schon in echt geflogen und muss sagen beim aufsetzen muss man enorm vorsichtig sein!!

wer es nicht glaubt:
                        AKUMULA IST ES
                        Ihr könnt ihn ja mal anschreiben...

Gruß Makis

Kommentar

• Werdenfelser
                          Member
                          • 25.11.2003
                          • 397
                          • Stefan

......schon witzig, wie sich Leute anmaßen einen Flugunfall zu analysieren, die lediglich Modellhubschrauber steuern

Leute kommt mal wieder auf den Boden zurück. Selbst erfahrene Piloten würden hier nicht so einen Quark loslassen, denn von außen zu beurteilen was innen passiert ist, ist doch nur ein "im Nebel stochern"
                          P.S. Glaubt Ihr wirklich, dass der "Co-Pilot" der ja im Normalfall gar kein Pilot ist, in die Steuerung eingreift ****
                          Wenn ich der Pilot wäre würde ich ihn dafür erschießen

Gruß Stefan

Kommentar

• JMalberg
                            RC-Heli TEAM
                            • 05.06.2002
                            • 22636
                            • J
                            • D: um Saarbrücken drum rum

Mal zur allgemeinen Horizonterweiterung:

Helirene fliegt manntragende Helis und betreibt einen kleinen Charter.
                            Sternchen fliegt ebenfalls manntragende Helis.

Aus diesem Grund sollte man beiden schon deutlich mehr Kenntnis zusprechen, als irgendwelchen Leuten die mal "mitgeflogen" sind oder einen manntragende Heli am Boden stehen haben sehen.

Ich selbst habe auch mal für ein paar Minuten einen manntragende Heli steuern dürfen aber würde mir nie nie nie nie im Leben zutrauen, einem Piloten gegenüber über sein Fach etwas besser wissen zu wollen.

@welcome99: Sorry, aber B
                            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Chris Lange
                              Senior Member
                              • 13.05.2005
                              • 5371
                              • Christian

Na da hamma ja was losgetreten. Nene wollt keinem Inkompetenz unterstellen. Desweiteren kann ich mir sehr gut vorstellen das die Verhältnisse an einem Rotorduchmesser von 15m gänzlich anderst sind wie die bei 1,5m. Ich denke mal net ganz umsonst benötigt man "etwas" mehr an Schulung und Training für einen 1:1 er als für einen Modellheli. man schaue sich nur mal die Unterschiede von einer 50 1,3m auf eine 90 1,8m an dann bekommt doch sehr gut ein Gefühl für die ßnderung der Größe bz. des Flugverhaltens.

Vielen Dank an die 1:1er Piloten die hier im Forum ein wenig von ihrem Wissen Preis geben und uns mal die Möglichkeit geben hinter die Fassade/Schwierigkeiten des "Großen-fliegen" zu schauen.
                              Moin

Kommentar

• Werdenfelser
                                Member
                                • 25.11.2003
                                • 397
                                • Stefan

.....aber auch die glücklichen Inhaber einer Lizenz haben keine Röntgenaugen, mutmaßen also auch genauso wie alle anderen. Und gerade von dieser Spezie würde ich etwas mehr Zurückhaltung erwarten, wenn es um die Beurteilung von Flugunfällen geht. Auch in diesem Job gillt: Je mehr ich weiß, umso mehr erkenne ich die Grenzen meines Wissens.

So, und nun dürft Ihr losschimpfen

Viele Grüße,

Stefan

Kommentar

Lädt...
                                X