Ã?bler Helikopterunfall! (ARMY)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • welcome99
    welcome99

ßbler Helikopterunfall! (ARMY)

@Jürgen Malberg,

also ich kenne kleines Sternchen nur als "Managerin", denn Sie fliegt keinen Heli !!
    Selbst wenn, bekommt mann bei der Pilotenlizens denn die Röntgenaugen dazu, oder wie ist das ? ( Also so wie Stefan auch schon sagt )

Also WER nun keine Ahnung hat...*
    Hauptsache mit Smilis umherwerfen, aber bitte ERST Kopf einschalten..

Grüße
    Herbert

Kommentar

• helirup
      helirup

Hi,

Ist schon jemandem aufgefallen, dass da am Heck so eine Strebe (oder was auch immer das ist) locker rumbaumelt? Oder gehört das bei dem Heli etwa so?

Gruß

Rupert

Kommentar

• Chris Lange
        Senior Member
        • 13.05.2005
        • 5371
        • Christian

@Jürgen Malberg,

also ich kenne kleines Sternchen nur als "Managerin", denn Sie fliegt keinen Heli !!
        Selbst wenn, bekommt mann bei der Pilotenlizens denn die Röntgenaugen dazu, oder wie ist das ? ( Also so wie Stefan auch schon sagt )

Also WER nun keine Ahnung hat...*
        Hauptsache mit Smilis umherwerfen, aber bitte ERST Kopf einschalten..

Grüße
        Herbert
        hm na du hast ja Ahnung.

Irgendwie ist es doch nicht Sinn der Sache sich ins Glashaus zu setzen und mit Steinen zu werfen.

Odä woher weißt du Hellseher das Sternchen net fliegt bzw. keine Lizenz hat. tststs aba ma dumm mitschwätze.

Frag mal einen Eisenbahner/Kartoffelbauer etc. nach einem Modellhelicrash worans gelegen hat. und jetzt stell ein Vid davon hier rein un frag nochmal. Was denkste wo du die Kompetentere Hilfe zur Ursachenklärung bekommst? Oder ham mir jetzt alle Röntgenaugen nur weil wir Helifliegen*

Blöööödsinn. Wenn ich das fliegen als Beruf oder Hobby ausübe hab ich zwangsläufig mehr Ahnung davon wie jemand der nüschts oder nur sehr wenig damit zu tun hat.
        Moin

Kommentar

• welcome99
          welcome99

Odä woher weißt du Hellseher das Sternchen net fliegt bzw. keine Lizenz hat. tststs aba ma dumm mitschwätze.
          ßhhm, DU hast doch behauptet ich wär blöd ( durch den Smilie ) und Sternchen würde selber Fliegen ! Woher hast DU diese Information ??

..eyeyey....schon wieder......der Jürgen Malberg ztztztztz

Nun, mal zum mitschreiben:
          Im passenden Forum wo kleines Sternchen auch Admin ist, gibt es auch einen Chat...und wer schon mal mit Sternchen gechattet hat ( bzw. mitgelsen wie ich ) der hat die Informationen aus erster Hand

So, wir können das Spielchen noch eeeendlich weiterführen, aber ich hoffe selbst Du hast es nun begriffen. Ansonsten FRAG DOCH MAL Sternchen SELBST !!!!!!!!!
          ( und danach überleg bitte vorher bevor du andere User blöd anmachst ! )

@All
          Wobei Sternchen auch ohne Lizens aber mit einem "Heli in der Garage" natürlich wahrscheinlich immer noch mehr Ahnung davon hat wie ich oder die meisetn RC-Heli-Piloten hier, dies steht ausser Frage. Aber letztendlich ist es alles Spekulation warum es diesen Unfall gegeben hat. Ich habe mal im Internet geforscht, aber darüber nix gefunden.
          Wär doch mal echt spannend nun die wirkliche Ursache zu finden, oder ??
          Habt Ihr noch Anhaltspunkte wonach im Netzt gesucht werden könnte ??

Grüße
          Herbert

Kommentar

• Makis
            Makis

Halte ich als gute Idee...

Vorab:

Jungs, bitte nicht streiten...! das sind hier Meinungen! mehr nicht!
            wobei ich den Groll gegen unseren Welcome99 nicht ganz verstehe! denn wenn Sternchen/Irene keine Lizens hat, kann sie nicht wissen was passiert! ganz egal wieviel Helis sie verleiht oder hat! nur einer der so einen speziellen Heli geflogen ist kann das. Ich denke nicht das sie einen PUMA zum chartern hat...!
            In meinem Post weiter oben habe ich mal kurz auf einen EX-Piloten, der diesen Hubschrauber selber geflogen ist verwiesen...hat aber keinen interessiert...!

Als, schön weiterdiskutieren! aber nicht so, sondern zusammen einen Grund erforschen und dem nachgehen...

Dazu ist doch dieses schöne Forum da...

Gruß Makis

Kommentar

• Chris Lange
              Senior Member
              • 13.05.2005
              • 5371
              • Christian

ßhhm, DU hast doch behauptet ich wär blöd ( durch den Smilie ) und Sternchen würde selber Fliegen ! Woher hast DU diese Information ??

..eyeyey....schon wieder......der Jürgen Malberg ztztztztz

Nun, mal zum mitschreiben:
              Im passenden Forum wo kleines Sternchen auch Admin ist, gibt es auch einen Chat...und wer schon mal mit Sternchen gechattet hat ( bzw. mitgelsen wie ich ) der hat die Informationen aus erster Hand
              Scho recht das in Bezug auf den Crash keiner hundertprozentig von aussen sagen kann wodurch er entstand. Trotzdem kann vielleicht der ein oder andere Sachkundige eher einen brauchbaren Hinweis liefern worans gelegen haben könnte als der unbedarfte Zuschauer.

Behauptet das jemand blöd ist? Wer ich? Wann und wo?

Ich hab lediglich deine Aussage kritisiert.

un nu auch mal zum mitschreiben:

Sternchen "Diana" fliegt einen Heli mit Fahradlenker (R22). Die Info ist übrigens aus erster Hand
              und einige Leute hier aus dem Forum waren dabei als sie dies sagte. Dich habe ich da allerdings nicht gesehen.
              Moin

Kommentar

• tomfromork
                tomfromork

Moin Jungs,

macht euch mal wieder locker!
                Wär doch mal echt spannend nun die wirkliche Ursache zu finden, oder ??
                Das wäre es bestimmt. Die überwiegende Zahl der in der Fliegerei zu beachtenden Vorschriften wurden nämlich "mit Blut & Schweiß bezahlt".

Ich denke, daß das Medium Internet nicht das zur Aufklärung von Flugunfällen geeignete ist. Sollte es jemals dazu werden, dann wird meine Lizenz wohl im Chat verlängert.

Happy Landings

Tom
                PS: Dieser Beitrag wurde ohne Smileys erstellt.

Kommentar

• likesthat
                  likesthat

ich versteh die ganze aufregung auch nicht.
                  welcome99 hat auch nicht unrecht somit verstehe ich das auch alles nicht.

in dem 1.1 forum wurde dieses thema auch besprochen wobei der thread nach 2 antworten geschlossen wurde, meines erachtens ohne jeglichen grund was mir auch egal ist.

ich finde das thema auch spannend und jeder sollte sich dazu äussern können ohne blöd angemacht zu werden.

ausserdem wurde von kleinessternchen behauptet das der co pilot in das geschehen eingegriffen hat und somit den chrash verursacht oder mitgeholfen hat, was ich allerdings stark anzweifle. nein ich bin keine 1:1 pilot aber sowas find ich auch komisch..

ich hoffe wir können normal weiterdiskutieren

Kommentar

• Martin Greiner
                    Senior Member
                    • 08.06.2001
                    • 5091
                    • Martin

Hi!

Selten so viel Stuss gelesen wie in diesem Beitrag...naja, zum Glück hab ich noch Popkorn...

Zum Anderen, ist man zu solchen Aussagen "qualifiziert" wenn man eine R 22 fliegt?
                    Das wage ich stark zu bezweifeln...ausserdem - wenn alles soooooo einfach zu erklären ist, dann sollte wohl das Luftfahrtamt sich seine Untersuchungen durch andere Piloten holen...
                    Ginge dann ja viel schneller - einfach ein Video oder auch Bilder online stellen und man bekommt sofort die Diagnose.

Leute - merkt Ihr eigentlich was Ihr da so von Euch gebt? 8o
                    Denkt mal alle drüber nach, auch die "Profis". Selbst Profis liegen nicht immer richtig - siehe die Bo 105 die unter der Brücke versenkt wurde. Oder die UH in Hamburg...
                    Lauter gute und erfahrene Leute! Und jeder davon mit Fehleinschätzung oder Selbstüberschätzung...
                    GruÃ? Martin

Kommentar

• likesthat
                      likesthat

Selten so viel Stuss gelesen wie in diesem Beitrag...naja, zum Glück hab ich noch Popkorn...
                      dann hol dir gleich noch mehr.

Kommentar

• welcome99
                        welcome99

Hey Leute,

ich denke die Aufregung ging darum:
                        Nochmals der Beitrag von helirene ( oder kleines sternchen ? wer weis das schon ? ) :-))
                        Hello @ all!

Martin und Christian Ihr beide habt recht! Modellfliegen und Hubi 1:1 sind zwei sehr unterschiedliche Welten!
                        Ich habe mir das Video noch mehrmals angeschaut. Christian hat vollkommen recht. Durch den Aufsatz ist hier ein Pilotenfehler entstanden und kein Schaden an Haupt - oder Heckrotor. Wäre das eingetroffen hätte der Heckrotor den Hauptrotor zerstört. Berühren sich die Komponenten gegenseitig, zerbrechen sie wie Glas. Schaut Euch mal das Video genaustens an.
                        1. Der Hubi kommt zu schnell runter. Hierbei müsst Ihr bedenken, dass eine Landung eine Teilautorotation ist bis zum Hovern.

2. Das Aufsetzen an sich bei diesem Video ist zu stark. Beobachtet dabei mal die Piloten, sowie die Passagiere (Soldaten). Sie werden kräftig durchgeschüttelt.

3. Zu dem Piloten. Ebenfalls anschauen! Durch das starke Aufsetzen wird der Pilot nach vorn geschleudert (Kopf nickt heftig nach vorn). Hierbei drückt er automatisch den Pitch erst nach unten, den Stick bewegt er ebenfalls nach vorn, Pedale links wird durchgedrückt. Damit bewirkt er das Zerreißen der Rotorblattstellung.
                        Durch das Zurückschleudern wird dann der Gegeneffekt erzeugt: Pitch nach oben (Kickdown + starker Leistungsabbruch durch zu hohe Leistungzufuhr (Sicherheitsabschaltung, danach wird wieder Leistung zugefügt = Drehzahlregler "Auto")), Stick nach hinten und Pedale rechts gedrückt. Dadurch entsteht der Effekt Auftrieb + Rechtsdrehung.

4. Co - Pilot: Schaut es Euch an! Selbes Einnicken des Kopfes! Erst sitzt er ganz lässig mit einem Arm raus. Nach dem starken Aufsetzen bewegt er sofort seine Hand rein und greift mit ein in die ganze Mechanik, ob Pitch, Stick oder Pedale. Hier entsteht die Komponente. Zwei Leute versuchen das selbe - den Hubi abzufangen.
                        Eine komplette Unfallanalyse mit jeder Hand & Fußbewegung(&#33 der Piloten !!!! **?
                        Hßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßà ŸÃŸÃŸÃŸ *****??

Also, selbst ein hyper-dyper-Fluglehrermeistergott mit 100000000000 Flugstunden
                        kann eine solche Analyse wohl nicht durchführen, oder ??
                        So könnte es auch sein, daß der "Coole-Co-Pilot" einfach seine Cola-Dose bei der Landung hat fallen lassen, und die hat sich dann hinter den Pedalen verklemmt....

Ahhh....jetzt weis ich: sehen wir evtl. 2 verschiedene Videos ??
                        Sorry, aber hier kann ich auch als "Kartoffelbauer" sehen, daß ich eigentlich nix sehe.

Was steht den auf dem Heck ? Kann mann mit der Kennung am Cokpit irgendwelche Suchmaßnahmen im Internet starten ??
                        ich habe zwar einige Flugunfallanalysen bzgl. Super Puma im Intenet gefunden, leider haben die wohl mit diesem spez. Unfall nix zu tun. Es wurde aber schon mal über die schon erwähnten Heckrotorblätter was gesagt. Irgendwie so, daß mann diese mit sehr heftigen Steuerbewegungen " aus dem Ruder " bringt...oder so ähnlich ( war alles in Englisch )
                        Könnte es sich auch um einen Strömungsabriß am Heckrotor handeln ??

Grüße
                        Herbert

Kommentar

• Andreas2
                          Andreas2

@martin

d.h. Du mutmasst, dass der Unfall auf die Selbstüberschätzung des Piloten zurückzuführen ist??

:loeblich:

Kommentar

• Chris Lange
                            Senior Member
                            • 13.05.2005
                            • 5371
                            • Christian

Hey Leute,

ich denke die Aufregung ging darum:
                            Nochmals der Beitrag von helirene ( oder kleines sternchen ? wer weis das schon ? ) :-))

Eine komplette Unfallanalyse mit jeder Hand & Fußbewegung(&#33 der Piloten !!!! **?
                            Hßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßà ŸÃŸÃŸÃŸ *****??

Also, selbst ein hyper-dyper-Fluglehrermeistergott mit 100000000000 Flugstunden
                            kann eine solche Analyse wohl nicht durchführen, oder ??
                            So könnte es auch sein, daß der "Coole-Co-Pilot" einfach seine Cola-Dose bei der Landung hat fallen lassen, und die hat sich dann hinter den Pedalen verklemmt....

Ahhh....jetzt weis ich: sehen wir evtl. 2 verschiedene Videos ??
                            Sorry, aber hier kann ich auch als "Kartoffelbauer" sehen, daß ich eigentlich nix sehe.

Was steht den auf dem Heck ? Kann mann mit der Kennung am Cokpit irgendwelche Suchmaßnahmen im Internet starten ??
                            ich habe zwar einige Flugunfallanalysen bzgl. Super Puma im Intenet gefunden, leider haben die wohl mit diesem spez. Unfall nix zu tun. Es wurde aber schon mal über die schon erwähnten Heckrotorblätter was gesagt. Irgendwie so, daß mann diese mit sehr heftigen Steuerbewegungen " aus dem Ruder " bringt...oder so ähnlich ( war alles in Englisch )
                            Könnte es sich auch um einen Strömungsabriß am Heckrotor handeln ??

Grüße
                            Herbert
                            Hi Herbert

Jo is ein wenig sehr Detailreich. Trotz allem für mich ("Kartoffelbauer") eine nachvollziehbare Möglichkeit der Ursache.

Ich denke aber so als Laie (Modellpilot) das deine Version des Strömungsabriß am Heckrotor wahrscheinlicher ist. Da wir ja nichts genaues (fundiertes) rausbekommen wirds aber Spekulation bleiben. Wenn auch mit nachvollziehbaren Ansätzen.

Ums mal ins Verhältnis zu setzen: Wenn meinem Modellheli das Heck ausfällt kanns für mich als Modellheliflieger nur am Heckabtrieb, Kreisel, Servo, Anlenkung, Empfänger oder Stromversorgung liegen. Jetzt frag mal einen Modelleisenbahner wieviel Möglichkeiten der anführt für ein solches Ereignis. Wahrscheinlich doch nicht mal die Hälfte derer. Wieso? Na weill er doch gar net weiß was an Komponenten dahinter hängt.

Un somit dürfte klar sein das es weder um Hellseher oder Röntgenblicke geht und auch nicht fest bestimmte Ursachen sondern um Mutmaßungen für die ich weder Popcorn noch sonstwas brauch.
                            Moin

Kommentar

• Jörg
                              Jörg

Moin,

ich find's lustig.
                              Und peinlich das sich die Sterne und Heli Irenen selbst im eigenen Forum nicht mal mit richtigem Namen nennen.

Tut mir Leid, aber daran hängt 95% der Glaubwürdigkeit.

Gruß
                              Jörg

Kommentar

• Hubi Rene
                                Hubi Rene

hallo jungs...

würde auch mal sagen... kommt mal runter... danke für die einsetzung... für sternchen... und sonst so...

und bitte für die anderen... ich hatte doch was dazu geschrieben (info)... man list es anders... wie es eigentlich rüber kommt...

richtig ist... jeder macht fehler... auch in der fliegerei... und wie sagt man so schön... aus fehlern lernt man...

alles im ganzen... wir haben keine speziellen augen dafür... wir betrachten es... aus einer anderen perspektive... und das ist gut so...

und wenn es euch beruhigt... ich würde im ersten moment... dumm aus der wäsche schauen... wenn ich eine fernbedienung eines rc-heli in den händen hätte... daher ist die aussage richtig: rc-heli ist nicht gleich 1:1 heli...

ach jaâ?¦ oops: habe da noch was vergessen an @likesthat:
                                wir haben die beiden videos nur gesperrt (mit der zustimmung von heli)...
                                da bei diesen beiden crash... todesfolgen waren... und wir im allgemeinen in der szene... nicht über tote... diskutieren�

gruß helirene (schöne grüße aus dem flieger)

bin etwas schnell gewesen @jörg: wenn es dich beruhigt: alias kleines sternchen ist diana und helirene kommt von heli / rené

den nickname kleines sternchen habe ich für diana vergeben... weil ich sie im wahrenleben so ständig nenne...

Kommentar

Lädt...
                                X