Bilder und Videos müssen einen Bezug zum Thema "Hubschrauber" aufweisen.
- Alles andere (Schiffe, Autos, Multirotormodelle, Flächen ) bitte im Off-Topic- bzw. Fun-Forum posten.
- Bilder/Videos bezgl. herstellerspezifischen Hintergründen/Fragen dürfen natürlich auch im jeweiligen Fachboard gepostet werden.
Bilder und Videos mit eindeutigem Werbecharakter sind nicht gestattet.
- Z.B. Videos mit großflächigen oder langandauernden Hinweisen/Banner auf gewerbliche Anbieter.
Die Moderatoren und Admins werden Bilder und Videos, die diesem "Kodex" nicht entsprechen, ohne Vorwarnung löschen.
Der Crash an sich: Der Pilot wollte einen Durchstart durchführen, hier hat er die Rotorleistung nicht beachtet (zuviel Leistung zugegeben (Kickdown)), den Stick verzogen durch hartes aufsetzen (-Rühren am Stick-) und Pedale rechts zuviel durchgedrückt.
Rotorleistung net beachtet, Pedal zu weit gedrückt Häh?
Jo sog e ma ho die 1:1er Piloten koen Gefühl*? ?(
Wenn mein Heck abhaut weil ich ne falsche Prog auf ner Flugphase habe schalt ich zurück und dafür muß ich net drin sitzen das merk ich vom gucken
Trotz alledem muß es doch für den Piloten möglich gewesen sein das andere Pedal zu treten odä? Bzw. den Antrieb zu entkoppeln/ Gas wegzumehmen (Kickdown abzurechen).
Is mir ein Rätsel wieso die Piloten progressiv zur Größe des Helis die Reaktionsgeschwindigkeit abbauen. ?( ?(
Jo sog e ma ho die 1:1er Piloten koen Gefühl*? ?(
Doch und wie :rolleyes:
Hier ein kleiner Auszug Steuerung eines Hubschraubers 1:1
Zunächst muss festgehalten werden, dass ein Hubschrauber konzeptionell ein instabiles Luftfahrzeug ist, das heißt er hat ständig die Tendenz, in irgendeine Richtung zu kippen oder zu drehen. Um sinnvoll fliegen zu können, muss der Pilot diese Kipp- und Drehtendenzen durch kontinuierliche Steuereingaben abfangen. Dies gilt insbesondere für den Flug mit wenig oder gar keiner Vorwärtsgeschwindigkeit. Oberhalb von ca. 60 Knoten verhält sich ein Hubschrauber ähnlich wie ein Flugzeug und ist entsprechend einfach zu steuern.
Zur Steuerung des Hubschraubers benötigt der Pilot (der im Gegensatz zu seinem Kollegen im Starrflügel-Flugzeug traditionellerweise rechts sitzt) beide Hände und Füße. Mit der linken Hand kontrolliert er die Kollektive Rotorblattverstellung (o.a.:Blattverstellhebel) (engl. Pitch), mit der der Anstellwinkel aller Rotorblätter verändert wird, wodurch der Auftrieb geregelt wird. Wenn der Anstellwinkel erhöht wird, erzeugt der Rotor mehr Auftrieb - der Hubschrauber steigt. Gleichzeitig würde die Rotordrehzahl abfallen. Um dies zu verhindern, muss die von den Motoren erzeugte Leistung erhöht werden. Bei Hubschraubern mit Kolbenmotoren kann der Pilot die Leistung über einen Drehgriff am Pitch regeln. Hubschrauber mit Turbinenantrieb regeln die Triebwerksleistung automatisch nach. Mit der rechten Hand kontrolliert der Pilot über einen Steuerknüppel die Zyklische Rotorblattverstellung. Sie ändert den zyklischen Anstellwinkel jedes Rotorblatts, während es sich um die Rotorscheibe bewegt. Dadurch kann das Rotorsystem "gekippt" werden, und der Hubschrauber bewegt sich. Vor sich hat der Pilot schließlich zwei Pedale, mit denen der Heckrotor gesteuert wird. Durch ßnderung der Leistung des Heckrotors kann der Hubschrauber bei niedrigen Geschwindigkeiten um die Hochachse rotieren.
Is mir ein Rätsel wieso die Piloten progressiv zur Größe des Helis die Reaktionsgeschwindigkeit abbauen. ?( ?(
Reaktion ist schon da.
Die Drehzahl in dieser Situation ist im Keller gewesen und der Pilot hätte eine Autorotation durchführen müssen.
Pitch (nur) leicht anheben, Pedale links leicht drücken und nicht Pitsch hoch (Kickdown) und Pedale rechts drücken.
Er aber wollte mit der Brechstange arbeiten und so was passiert dann. Crash.
du meinst, die schneller werdenden Pirouetten sind nicht das Ergebnis eines ausgefallenen Heckrotors, sondern vom Piloten gesteuert? Aus Versehen? Ca. 13 Sekunden lang bis zum Einschlag, ohne dass ihm aufgefallen ist, dass er das falsche Pedal drückt? Das kannst Du ja wohl nicht ernst meinen.
Ich denke das dass Absetzen ein wenig hart vonstatten gegangen ist und der Hauptrotor Berührung mit dem Heckrotor hatte.
Aber der Soldat hat es noch geschafft sich in Sicherheit zu bringen,dazu habe ich das Vid Stück für Stück angehalten und man sieht wie er noch wegläuft bevor die Maschine endlich zum Stillstand kommt!
Macht mal ruhig weiter mit der Steuerfehlertheorie...ich hol mir derweil das Popkorn...
ßbrigens ist der Helichair ein nettes Spielzeug, hat jedoch mit der realen Fliegerei ausser der Steueranordnung nix aber auch gar nichts gemein - ein echter Heli fligt sich eben nun mal etwas anders als ein Modell.
"Modellluft" und "Originalluft" gubt es halt auch nicht...weswegen beide die Selbe benutzen...
ich teile voll und ganz die Meinung von Rene (Kleines Sternchen).
Heckrotordefekt durch Aufsetzen kann man ausschließen; die Puma hat einen höher liegenden Heckrotor, damit kriegst bei dem Winkel wo der Heli im Video aufsetzt keine Bodenberührung.
Beachte: Der Heli schiebt über die Gierachse (Heck) schon am Boden leicht weg und der Heli steigt im selben Moment wieder. Pilot gibt hier schon Pitch und wie man hört bricht gleichzeitig Drehzahl ein. Also zuviel des guten...
Mein Eindruck: Der Pilot ist so mit dem Aussteuern von Nick / Roll beschäftigt, wobei er hier am wirklich am Knüppel zu rühren scheint und achtet gar nimmer auf den Heckrotor. Evtl. hat der Pilot noch nicht so viele Flugstunden und / oder gerät in Panik als im der Heli ausbricht - so leicht bringt man so einen Vogel nicht mehr in den Griff.
Achtet mal auf dem Flugplatz darauf wenn sich Anfänger / wenig geübte Piloten versteuern.. die rühren auch ganz schön an den Steuerknüppeln und entsprechend sieht es auch aus.
Hab selber schon ein paar Mal einen echten Heli probehalber steuern dürfen, also Steuerbewegungen größer als ein 2 Euro Stück führen schon zu ziemlichen Reaktionen seitens des Helis
Martin und Christian Ihr beide habt recht! Modellfliegen und Hubi 1:1 sind zwei sehr unterschiedliche Welten!
Ich habe mir das Video noch mehrmals angeschaut. Christian hat vollkommen recht. Durch den Aufsatz ist hier ein Pilotenfehler entstanden und kein Schaden an Haupt - oder Heckrotor. Wäre das eingetroffen hätte der Heckrotor den Hauptrotor zerstört. Berühren sich die Komponenten gegenseitig, zerbrechen sie wie Glas. Schaut Euch mal das Video genaustens an.
1. Der Hubi kommt zu schnell runter. Hierbei müsst Ihr bedenken, dass eine Landung eine Teilautorotation ist bis zum Hovern.
2. Das Aufsetzen an sich bei diesem Video ist zu stark. Beobachtet dabei mal die Piloten, sowie die Passagiere (Soldaten). Sie werden kräftig durchgeschüttelt.
3. Zu dem Piloten. Ebenfalls anschauen! Durch das starke Aufsetzen wird der Pilot nach vorn geschleudert (Kopf nickt heftig nach vorn). Hierbei drückt er automatisch den Pitch erst nach unten, den Stick bewegt er ebenfalls nach vorn, Pedale links wird durchgedrückt. Damit bewirkt er das Zerreißen der Rotorblattstellung.
Durch das Zurückschleudern wird dann der Gegeneffekt erzeugt: Pitch nach oben (Kickdown + starker Leistungsabbruch durch zu hohe Leistungzufuhr (Sicherheitsabschaltung, danach wird wieder Leistung zugefügt = Drehzahlregler "Auto")), Stick nach hinten und Pedale rechts gedrückt. Dadurch entsteht der Effekt Auftrieb + Rechtsdrehung.
4. Co - Pilot: Schaut es Euch an! Selbes Einnicken des Kopfes! Erst sitzt er ganz lässig mit einem Arm raus. Nach dem starken Aufsetzen bewegt er sofort seine Hand rein und greift mit ein in die ganze Mechanik, ob Pitch, Stick oder Pedale. Hier entsteht die Komponente. Zwei Leute versuchen das selbe - den Hubi abzufangen.
Hmm, also einleuchtend ist das irgendwie nicht. Der ganze Teil mit der Steuervereisserei durch den harten Aufsetzer ist ja schön und gut. Das sind die ersten paar Sekundenbruchteile. Aber dann? Während einer der Männer Zeit hat, aus dem Heli zu springen, eins vom Heckausleger übergebraten zu kriegen, sich wieder aufzuraffen und wegzulaufen (kriegt der eigentlich nochmal eins drüber? -- kann ich nicht erkennen) schafft es der Pilot nicht, das Heck mal kurz gegenzusteuern? Also als nicht-1:1-Pilot kann man das irgendwie nicht verstehen...
kann ich irgendwie auch nicht verstehen
selbst wenn es ein pilotenneuling gewesen ist, müsste er solch einen fehler mit leichtigkeit korrigieren.
ist vieleicht irgendwas kaputt gegangen, vieleicht hätte der pilot einiges anders machen können das mag vieleicht sein aber ich glaube das er einfach keine kontrolle mehr über das heck gehabt hat, denn man sieht das der hubschrauber keine anzeichen macht das das heck auch nur ansatzweise gegensteuert, was der pilot sicherlich versuchte.
Hmm, also einleuchtend ist das irgendwie nicht. Der ganze Teil mit der Steuervereisserei durch den harten Aufsetzer ist ja schön und gut. Das sind die ersten paar Sekundenbruchteile. Aber dann? Während einer der Männer Zeit hat, aus dem Heli zu springen, eins vom Heckausleger übergebraten zu kriegen, sich wieder aufzuraffen und wegzulaufen (kriegt der eigentlich nochmal eins drüber? -- kann ich nicht erkennen) schafft es der Pilot nicht, das Heck mal kurz gegenzusteuern? Also als nicht-1:1-Pilot kann man das irgendwie nicht verstehen...
Gruß
Rupert
helirup und likesthat...
Ihr müsst Euch das folgendermaßen vorstellen: Wenn beide Piloten gleichzeitig auf die Pedalen treten, entsteht folgende Situation: Die Druckverhältnisse auf den Pedalen sind unterschiedlich. Einer übt mehr Kraft mit seinen Füßen aus, als der andere. Dadurch entsteht ein Gegendruck, sprich wie eine Wand. Du drückst und drückst und drückst und kommst nicht gegen an. Dadurch erfolgt keine Steuerung des Hecks. (zwei unterschiedliche Richtungen auf einmal geht nicht)
Daher ist es normalerweise üblich, wenn zwei Piloten vorhanden sind, dass beim Landen und Starten der Co - Pilot ebenfalls in diesem Moment locker in die Pedalen geht um das Gefühl des anderen zu erreichen (Pedalendruckausgleich). Geht er abrupt herein, steuert er in diesem Moment entgegengesetzt zum (Haupt-) Piloten.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar