Helis halten länger wenn sie den Boden nicht berühren.
Einklappen
X
-
AW: Helis halten länger wenn sie den Boden nicht berühren.
Wer glaubt das die Behörden solche Sachen nicht ansehen ist naiv. Allerdings ist es auch Unsinn etwas zu verteufeln ohne zu wissen ob es eine Genehmigung gab oder nicht. Die Diskussion mit gegenseitigen Beschuldigungen sind etwas nervig. Da braucht man sich nicht wundern wenn so mancher Einsteiger von vorn herein abwinkt.Zitat von BOcnc Beitrag anzeigen
Diabolo,HeliBaby,Henseleit,Takumi 700,Banshee 700+850, soXos,Kontronik,BD, OptiPower
-
Braucht man eigentlich für Boote eine Nachtschwimmerlaubnis?Zitat von DerMitDenZweiLinkenHänden Beitrag anzeigenAlles unter "8 Jahre verschärftes RC-Boot-fahren" halte ich bei diesem Delikt für ein Gutmenschenurteil.
Kurt
Kommentar
-
Frage an manche hier: wenn ein neues Gesetz verabschiedet werden würde, wonach alle von der nächsten über 30m hohen Brücke zu springen haben, würdet ihr diesem Gesetz folge leisten?Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!
Kommentar
-
Gast
Kommt auf die Brücke drauf an und ob ich eine Nachtschwimmerlaubnis brauche.
Ich bin aber schon daran Schuld, dass Autofahren verboten wird, also werde ich wohl springen.
Kommentar
-
@ Werner: das mit dem Verboten musst du mir erklären. Mal angenommen, es wäre genehmigt gewesen, warum hätte er nicht fliegen dürfen?
* Sicht - ist relativ und im Video´s vom Nachtflügen immer sehr schwer zu beurteilen. Wenn er zu schlecht gesehen hätte, dann wär er sicher früher eingebombt. Also Auslegungssache, solange das Gesetz nicht eine genau Lichtstärke oder sonst was vorschreibt.
* Zu tief gibts nicht, ausser wenn kaputt. Und Starten und Landen muss man ja auch
* zu hoch war er sicher nicht, das hab ich gesehen
* Abstand von Zuschauern ist egal, wenn keiner da ausser dem Helfer.
* Abstand von Gebäuden und Sonstigem nehmen wir mal als ausreichend an, denn sehen tue ich nix.
* Flugkontrollzone wird auch nicht sein
Wär schön wenn du es mir erklärst, denn ich kenne nur eine zeitlich befristete Nachtfluggenehmigung an einer genehmigten Aufsteigsstelle. Und wusste gar nicht, dass man sich die auch Personenbezogen längerfristig holen kann.Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!
Kommentar
-
Ich vermute wegen der fehlenden Beleuchtung am Heli selbst.Zitat von Albert Beitrag anzeigenWerner: das mit dem Verboten musst du mir erklären. Mal angenommen, es wäre genehmigt gewesen, warum hätte er nicht fliegen dürfen?
Kommentar
-
Hallo Albert,Zitat von Albert Beitrag anzeigen@ Werner: das mit dem Verboten musst du mir erklären. Mal angenommen, es wäre genehmigt gewesen, warum hätte er nicht fliegen dürfen?
* Sicht - ist relativ und im Video´s vom Nachtflügen immer sehr schwer zu beurteilen. Wenn er zu schlecht gesehen hätte, dann wär er sicher früher eingebombt. Also Auslegungssache, solange das Gesetz nicht eine genau Lichtstärke oder sonst was vorschreibt.
* Zu tief gibts nicht, ausser wenn kaputt. Und Starten und Landen muss man ja auch
* zu hoch war er sicher nicht, das hab ich gesehen
* Abstand von Zuschauern ist egal, wenn keiner da ausser dem Helfer.
* Abstand von Gebäuden und Sonstigem nehmen wir mal als ausreichend an, denn sehen tue ich nix.
* Flugkontrollzone wird auch nicht sein
Wär schön wenn du es mir erklärst, denn ich kenne nur eine zeitlich befristete Nachtfluggenehmigung an einer genehmigten Aufsteigsstelle. Und wusste gar nicht, dass man sich die auch Personenbezogen längerfristig holen kann.
ja wegen der fehlenden Beleuchtung am Modell. Das BMIV schreibt schwerer eingriff in den Luftverkehr.
Meine Genehmigung ist Personen- und Platzbezogen. Aber nicht für unseren Modellflugplatz. Ordnungsamt muss auch zustimmen.
Gruß
Werner
Das ging natürlich beim BMIV ums Nachtfliegen. Nicht das noch einer auf die Idee kommt ich hätte Videos angesprochen.Zuletzt geändert von BOcnc; 28.08.2018, 05:56.Ich habe nicht genug Geld um billig einzukaufen.
Kommentar
-
Hallo Albert,
ich habe noch mal nachgesehen. Da steht noch das die Fluglage zu jeder Zeit ohne Optische Hilfsmittel gegeben sein muss.
Ob jetzt der Scheinwerfer ein Optisches Hilfsmittel ist kann ich aber nicht sagen.
Gruß
WernerIch habe nicht genug Geld um billig einzukaufen.
Kommentar
-
Ja genau und da kommt wieder der gesunde Menschenverstand ins Spiel der ja anscheinend niemand hat...Zitat von BOcnc Beitrag anzeigenja wegen der fehlenden Beleuchtung am Modell. Das BMIV schreibt schwerer eingriff in den Luftverkehr.
Wenn du mit einer maximalen Flughöhe von 5-10m einen schweren Eingriff in den Luftverkehr begehst würde ich gerne wissen wen du damit gefährdest (ausser vielleicht ein Glühwürmchen) ... das es die Paragraphenfuzzis einfach grundsätzlich stört ist klar!
Aber diese könnte man echt ausdünnen mit dem Brückenspringgesetz
Kommt mir immer gleich das Computerspiel "Lemmings" von früher in den Sinn
Logo, Goblin, Synergy und Diabolo
Kommentar
-
12 Seiten darüber warum man es nicht darf...unfassbar...das bestätigt mal wieder...sowas gibt's nur in Deutschland...ich würde an eurer Stelle nicht ein einziges Video einstellen, um hier keine Massenpanik auszulösen.SAB Goblin 570, ROBOCAT 250, DJI Mavic PRO
DX8 Black Edition
Kommentar
-
Also mal etwas weg von der Theorie:
Ich persönlich habe ein Studium welches sich mit kaum etwas anderem als dem Gesetz befasst. Ich habe vor kurzem meine Bachelorarbeit zu genau dieser Thematik verfasst. Oben drauf arbeite ich noch auf dem Ordnungsamt einer Kreisstadt im gehobenen Dienst. - Ich meine, dass ich auf fundiertem Wissen aufbauen kann.
Sind wir mal ehrlich zueinander und legen die Hand aufs Herz. Das Nachtfliegen ist genehmigungsfähig gem. 21a Abs. 3 LuftVO ivm. mit §40 LVwVfG (Ermessen) und § 20 Absatz 5 LuftVO (Ermessen über Auflagen)
Ich bin mir fast sicher: Das hätte keine Behörde jemals genehmigt. Es ist ganz nüchtern betrachtet eine Ordnungswidrigkeit die mit bis zu 50.000€ geahndet werden kann. (§ 44 LuftVO)
Aber jetzt mal NICHT nüchtern und auch aus meiner Sicht der Dinge zu betrachtet: Ich persönlich finde es nicht schlimm. Toller Flug mit interessantem Ende.
Aber: Wer das Video hier veröffentlicht muss eigentlich damit rechnen, dass Gegenwind kommt. Ob die Anschuldigungen nun übertrieben (wie ich finde ja) oder genau passend sind sei jedem dahingestellt. Fakt ist: Die Anschuldigungen haben eine Rechtsgrundlage-das sollte sich hier zumindest jeder Modellflieger bewusst sein.SAB Teampilot
Goblin-Familie
Kommentar
-
Das kann man auch anderst sehen:Zitat von Heli-Dan Beitrag anzeigen12 Seiten darüber warum man es nicht darf...unfassbar...das bestätigt mal wieder...sowas gibt's nur in Deutschland...ich würde an eurer Stelle nicht ein einziges Video einstellen, um hier keine Massenpanik auszulösen.
12 Seiten an kommentaren warum man sich nicht an geltende Regelungen hält und sich viel lieber über diejenigen die darauf hinweisen lustig macht.
Wer da im Endeffekt die "Dummen" sind darf der geneigte Leser selbst entscheiden.MfG Tobias
Leider darf hier nicht stehen was gesagt gehört. (Gandhi)
Kommentar
-
Sollen wir eine Debatte darüber führen welche Regel hier in Deutschland eingehalten wird und welche eingehalten werden müssten, aber nicht werden...dann fang mal an...und darum ginge es bestimmt nicht um einen Heli der aufm Feld wo keine Sau steht im Scheinwerferlicht ein paar Kreise dreht...SAB Goblin 570, ROBOCAT 250, DJI Mavic PRO
DX8 Black Edition
Kommentar

Kommentar