LG, Philipp
Heli Unfall am GroÃ?glockner
Einklappen
X
-
Danke ...
... für die Richtigstellung, das war der falsche Sigi!Zitat von Blanik Beitrag anzeigen
LG, PhilippZuletzt geändert von <<Philipp>>; 06.08.2017, 13:58.
-
AW: Danke ...
Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigen... für die Richtigstellung, das war der falsche Sigi!
LG, Philipp
Ja genau der falsche Sigi !! Gggggg
L.g.
Kommentar
-
Piroflips ...
... mit der Bo 105?Zitat von Johnny Beitrag anzeigenNegativ braucht man auch nicht, wozu auch?
LG, Philipp
Kommentar
-
AW: Piroflips ...
Der untere Stop des Collectives der BO105 wird beim Rigging auf -0,2° bei 80% Rotorradius eingestellt, d.h. die Blattspitze fliegt in dieser Situation mit etwa -1°.Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigen... mit der Bo 105?
LG, Philipp
Teile des Blattes innerhalb von 77,5% Radius fliegen bei neutralem Cyclic sowieso immer mit positivem Einstellwinkel.
Selbst wenn Einstellwinkel=Anstellwinkel wäre, was in der Realität so gut wie nie passieren würde, würde das verwendete NACA 23012 Profil mit dem Collective am unteren Anschlag, ausgehend von diesem Diagramm, an der Blattspitze noch positiven Lift produzieren.
Ergo, egal was du machst, allein durch Collective kannst du mit der BO105 keinen negativen Lift erzeugen.Jonas
OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO
Kommentar
-
Uff, diese Informationen ...
... muss ich erst noch ein bisserl sortieren!
- Heißt, die Bo 105 Blätter haben eine Schränkung?
- Die ist statisch so, damit sie eine Torsion unter Auftriebslast ausgleicht?
- Heißt, negativer Auftrieb wird nie benötigt, ist also im Setup auch nicht vorgesehen?
- Hieße aber, wenn man nicht -0,2° einstellen würde, sondern, Hausnummer, -7° (abgesehen von der Frage, ob das aus wie vielen Gründen auch immer in die Katastrophe führen würde), dann wäre negativer Auftrieb denkbar?
Das mit manntragend 3D war natürlich auch nicht wirklich ernst gemeint. Ich denke mir oft beim RC-Heli Turnen, dass ich sehr froh bin, dass da niemand drin sitzen muss!
LG, Philipp
Kommentar
-
AW: Uff, diese Informationen ...
Ja, die normalen BO105 Rotorblätter haben -8° Twist über die gesamte Blattlänge. Die im Rahmen des KWS (Kampfwertsteigerungsprogramm) entwickelten Rotorblätter, welche auf PAH-1A1 und später BO105 CBS-5 und BO105 LS A3 eingesetzt wurden, haben -10° Twist. (KWS Blätter zu erkennen an der trapezoiden Planform der Blattspitze.)Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigen... muss ich erst noch ein bisserl sortieren!
- Heißt, die Bo 105 Blätter haben eine Schränkung?
Die Torsion bleibt im Flug größtenteils erhalten und verteilt den Lift gleichmäßiger über die Länge des Blattes. Damit vermeidest du starke Durchbiegungen die das Blatt unnötig belasten würden.Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigen- Die ist statisch so, damit sie eine Torsion unter Auftriebslast ausgleicht?
Nein, wozu auch? Selbst wenn es um Rückenflug ginge, die BO105 kann zwar kurzzeitig -1g, nach 7 Sekunden schmilzt dir aber das Getriebe zusammen, da der ßlsumpf nach oben abhaut. Im normalen Flugbetrieb brauchst du zu keiner Zeit negativen Lift. In der Autorotation erreichst du meist nie das untere Limit des Collectives da du die Drehzahl auf 100% (424rpm) halten willst, mit dem Collective ganz nach unten kommst du höchstens wenn du sehr leicht unterwegs bist und die Luft sehr dünn ist. Selbst dann darf die Drehzahl bis 80% fallen (340rpm).Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigen- Heißt, negativer Auftrieb wird nie benötigt, ist also im Setup auch nicht vorgesehen?
Klar, bringt nur nichts. Allein durch den asymmetrischen Twist der Blätter würden sich diese extremst durchbiegen, was für die Blattstruktur extrem ungesund wäre.Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigen- Hieße aber, wenn man nicht -0,2° einstellen würde, sondern, Hausnummer, -7° (abgesehen von der Frage, ob das aus wie vielen Gründen auch immer in die Katastrophe führen würde), dann wäre negativer Auftrieb denkbar?
Der Westland Lynx hat z.B. die möglichkeit, so weit in den negativen Bereich zu gehen, dass etwa 2t negativer Schub erzeugt werden. Nennt sich sub minimum pitch und wird ausschließlich verwendet, um den Hubschrauber ans Deck eines schwankenden Schiffes auf hoher See zu pinnen. Dazu muss der Pilot erst einen unteren Stop überwinden was bewusst einiges an Kraft erfordert, sodass z.B. beim Eintritt in die Autorotation nicht versehentlich auf negativen Einstellwinkel gegangen wird und es dir den kompletten Hubschrauber wegen ßberdrehzahl zerreißt.
Zu sehen hier bei etwa 2:00:
Lynx Helicopter amazing ship landing - YouTube
Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigenDas mit manntragend 3D war natürlich auch nicht wirklich ernst gemeint. Ich denke mir oft beim RC-Heli Turnen, dass ich sehr froh bin, dass da niemand drin sitzen muss!
LG, Philipp
Jonas
Kommentar
-
AW: Heli Unfall am Großglockner
Mir haben die BW-Bo-Piloten aber etwas anderes erzählt. Die meinten, sie hätten so -1,5° negativen Pitch, damit man den Heli bei Wind am Boden "verankern" kann. Gleicher Gedanke wie beim Lynx.Grüße von Andreas
Kommentar
-
Die Frage ist, an welchem Punkt vom Blatt? Mit den KWS Blättern könnte das an der Blattspitze hinkommen (habs nicht nachgerechnet), ich vermute dass der negative Lift trotzdem nur marginal ist. Profil dieser Blätter außen ist DM-H3, hab jetzt spontan keine Winkel-Lift-Kurve gefunden.Zitat von jumphigh Beitrag anzeigenMir haben die BW-Bo-Piloten aber etwas anderes erzählt. Die meinten, sie hätten so -1,5° negativen Pitch, damit man den Heli bei Wind am Boden "verankern" kann. Gleicher Gedanke wie beim Lynx.
Würde die Bundeswehr -1,5° tatsächlich bei den 80% Radius riggen, würden die Hubschrauber auf jeden Fall Einbußen beim Maximalpitch (15,8°) machen, was dadnn am Ende der Autorotation weniger Lift bedeutet (der einzige Punkt an dem man im Flug jemals den oberen Anschlag erreichen sollte). Zudem müsste der Correlator (Collective ziehen -> Mehr Kraftstoff an die Triebwerke) dann anders geriggt werden, da die Erhöhung der Kraftstoffzufuhr nicht mehr zum Tatsächlich anliegenden Collective passt.
Kann ich mir nicht wirklich vorstellen dass man sowas tun würde, die BOs mussten vermutlich eher selten auf schwankenden Schiffen landen und im Normalen Betrieb hat dein Hauptrotor so unglaublich viel Steuerkraft, dass es eigentlich nicht nötig wäre, den Hubschrauber an den Boden zu pinnen.
Vielleicht weiß ja noch jemand hier mehr? Würde mich auch interessieren.
Jonas
Kommentar
-
Hut ab vor der teils wirklich geballten Kompetenz hier!

Ich bin überhaupt sehr froh, dass der Thread sich so positiv zum Sachlichen hin entwickelt hat - weiter so!
Stay hungry. Stay foolish.
Kommentar
-
Nein, nur sehr interessiert und gut informiert!Zitat von Blaichi Beitrag anzeigen[MENTION=27814]Johnny[/MENTION] - super interessant, bist du beruflich in dem Bereich tätig?
Jonas
Kommentar
-
Und was ...
... sind da Deine Informationsquellen? Ein ehemaliger MBB Konstrukteur z.B.?
LG, Philipp
Kommentar
-
Flight-, Training- und Maintenance Manuals, Emails an Menschen die Ahnung haben, Freunde die selbst manntragend fliegen oder flogen, das WWW, Bücher,....
Jonas
Kommentar

Kommentar