Heli Unfall am GroÃ?glockner

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Techmaster
    Senior Member
    • 28.03.2014
    • 4153
    • Alex
    • Gifhorn

AW: Heli Unfall am Großglockner

Hi,
    auf Servus TV, in den Nachrichten, erklärte ein "Spezialist", der Zugestiegene hätte zuweit außen auf der Kufe gesessen, und da die Turbine schon am Leistungslimit lief, und an der Kufe außen zu viel Hebelwirkung entstanden war, durch die 90kg des Mannes, hat der Helikopter dieses unkontrollierte Trudeln bekommen,mit mangelnder Leistung, und sei deswegen am Boden zerschellt. "
    Meinte der Fachmann in der Nachrichtensendung!

Also ich meine, er hatte schon Vollpitch bei voller Leistung gegeben und das Heck kam nun nicht mehr gegen an,plus 90 kg auf der Kufe und wenn man man genau hinsieht, kam der Pilot dabei auch etwas mit Nick und Roll, durch die nicht gewollte Gierbewegung durcheinander und hat manchmal zum falschen Zeitpunkt, etwas zuweit in eine Richtung korrigiert.
    Also ich hätte das ja ganz anders gemacht...
    Hinter dem Weg einen zartes Tiefflug hingelegt,bis weiter unten die Luft wieder dicker geworden wäre und mit der aufgebauten Vorwärtsgeschwindkeit, langsam und sauber die Kiste wieder abgefangen...! Spaß!
    Aber 90kg an einer Kufe hängend und ohne Leistung, könnte sowas schon bestimmt bewirken.
    In manchen Actionfilmen sieht man auch immer wie der Heli wackelt , wenn den Held in voller Fahrt, von einer Seite auf der Kufe stehend vom Heli springt.
    Und so eine Szene spielt sich meistens im Tiefflug über einer Eisenbahn ab, bei voller Heli Leistung und nicht in 2000m oben in den Bergen, bei zu dünner Luft.
    Kurz nach dem Video kam gleich die Nachrichtenwiederholung, von Servus TV, auf YouTube.
    GruÃ? Alex

Kommentar

• <<Philipp>>
      Senior Member
      • 16.11.2016
      • 2625
      • Philipp

Du traust Dich was, ...

Zitat von Techmaster Beitrag anzeigen
      Also ich meine, ...
      ... hier so rein spekulativ das Verhalten eines Toppiloten in Frage zu stellen, ohne den hochoffiziellen Abschlussbericht der Flugunfallkommission abzuwarten ...

LG, Philipp

Kommentar

• Homer
        Senior Member
        • 04.10.2012
        • 5030
        • Rico
        • Kreis Karlsruhe

AW: Wobei ...

Wobei du mit deinem Post auch nicht besser bist.

Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigen
        ... man nicht viele Versuche bräuchte, um den Betreiber zu erraten!

Die Familie Knaus hat keine wirklich gute Statistik, was den Einsatz ihrer Helis betrifft:
        Mindestens zwölf Vorfälle in 28 Jahren (Klick!), zu einem guten Teil mit Totalverlust an Gerät, mit zahlreichen Toten, u.a. auch Johann Knaus, der Vater des aktuellen Chefs Roy Knaus. Ich kenne einen ehemaligen Flughelfer dieser Firma, und es kann leicht sein, dass es da noch mehr gegeben hat, das aber nie allgemein bekannt oder offiziell wurde.

Der Pilot des Explorers am Großglockner hat auch schon eine nicht restlos rühmliche Historie, flog einen Bergungseinsatz vor fünf Jahren, klinkte drei Bergrretter am Seil aus (einer tot, zwei verletzt, einer schwer), nachdem er in Wolken geriet.
        Hauptberuflich arbeitet er in gehobener Position bei der Austro Control, der österreichischen Luftfahrtbehörde, Helis fliegen bei Knaus ist ein Nebenjob.

Ein Schelm, der Böses dabei denkt!

LG, Philipp
        Ich weiss nicht, was sowas soll.
        Generell jede Art von Rettung in Frage zu stellen halte ich für den absolut falschen Weg. So eine Verantwortung zu übernehmen ist kein Pappenstiel.
        Ich hoffe für dich, dass du nie in eine solche Situation gerätst.
        Wir haben den Notarzt schon zweimal gebraucht und waren heilfroh, dass der in 10 Minuten bei uns war. Ob das luktrativ ist, wer das letztenendlich bezahlt ist mir erstmal scheissegal. Es zählt doch das Leben, oder nicht?
        Manchmal verstehe ich die Welt nichtmehr.:dknow:
        zu viele Helis...

Kommentar

• michaelczaja
          Senior Member
          • 27.09.2014
          • 1489
          • Michael
          • Duisburg

unglaublich was rc heli piloten hier über top Piloten los lassen.
          Michael

Kommentar

• Techmaster
            Senior Member
            • 28.03.2014
            • 4153
            • Alex
            • Gifhorn

meinst du das jetzt im Ernst?
            ... sind wohl auch nur Menschen...
            GruÃ? Alex

Kommentar

• Blanik
              Member
              • 09.02.2012
              • 208
              • Franz

Ich ziehe trotzdem den Hut vor diesen Piloten die jeden Tag Ihr Leben aufs Spiel setzen.
              Und keiner der da fliegt ist ein Hobbypilot oder gar ein Anfänger. Kenn selber 2 Piloten die das tun,daher weiß ich was Die leisten. Das die Familie Knaus vom Pech regelrecht verfolgt wird sieht man mal wieder.Aber technisch und auch bei den Piloten gibt es da sicher keine Mängel.
              Wünsche auf diesen Weg der Familie Knaus und allen Piloten die solche Arbeit vollbringen alles Gute und Danke das es Euch gibt.
              L.g.Franz

Kommentar

• <<Philipp>>
                Senior Member
                • 16.11.2016
                • 2625
                • Philipp

Est steht halt ...

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                Ich weiss nicht, was sowas soll. ... Manchmal verstehe ich die Welt nichtmehr.:dknow:
                ... nicht immer alles direkt im Text, sondern auch einmal einiges zwischen den Zeilen.

Das zu verstehen lernen kann sich manchmal auszahlen!

LG, Philipp

Kommentar

• Blaichi
                  Senior Member
                  • 19.01.2013
                  • 2225
                  • Steffen
                  • Nordschwarzwald

Der Top-pilot ist wohl auch nur ein Mensch, denn er hat hier wohl Scheisse gebaut - wie der mit der Cobra neulich auch (der allerdings noch schlimmer).

DIe Entstehung ist offensichtlich: , Meereshöhe, Zuladung, Leistung und - vor allem - Heckleistung haben nicht zusammengepasst. Er hat die Kontrolle verloren und nicht zurückgewonnen. Er hat auch mindestens einen klar erkennbaren Nick/Roll Steuerfehler drin.

Kommentar

• Ulli600
                    Senior Member
                    • 02.07.2012
                    • 4223
                    • Ulrich
                    • Hamburg

Zitat von Blanik Beitrag anzeigen
                    Ich ziehe trotzdem den Hut vor diesen Piloten die jeden Tag Ihr Leben aufs Spiel setzen.
                    Ich will dir nicht zu nahe treten aber das ist schon eine RTL 2-Formulierung, oder?
                    Kein professioneller Helfer setzt jeden Tag sein Leben aufs Spiel!

Das oberste Gebot ist immer, sich selber nicht in Gefahr zu bringen. Alles Andere sind Möchtegern-Helden. Es macht keinen Sinn, wenn am Ende nicht nur das Opfer sondern auch noch der Retter gerettet werden muss. Das lernt man schon in der Jugendfeuerwehr.
                    Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• Blanik
                      Member
                      • 09.02.2012
                      • 208
                      • Franz

Das mit dem Leben riskieren war auch nicht so gemeint das sie es bewusst tun. Man kann bei einem Einsatz eben nicht alles kalkulieren. Es gibt so viel was nicht kalkulierbar ist.Und das hab ich damit gemeint.Und das sich der Pilot mit der Steuerung vertan hat !? Leute denkt mal wenn Ihr an seiner Stelle gewesen wärt ,ich glaub das da der Schock tief saß!!!
                      Ich bin nur sehr froh das es alle so einigermaßen unbeschadet überlebt haben.
                      Und das ist meiner Meinung was zählt.
                      L.g.Franz

Kommentar

• <<Philipp>>
                        Senior Member
                        • 16.11.2016
                        • 2625
                        • Philipp

Und genau das ist der Punkt.

Man kann bei einem Einsatz eben nicht alles kalkulieren. Es gibt so viel was nicht kalkulierbar ist.
                        Hier sieht´s recht deutlich danach aus, dass selbst kalkulierbare Faktoren nicht ausreichend beachtet wurden. Ein Christophorus hat anschließend ja auch sehr erfolgreich die Bergung durchführen können.

Und weil Sigi Angerer vorhin angesprochen wurde:
                        Das mit der Cobra war natürlich auch sein Fehler, aber für mich viel mehr aus der Kategorie "Blöd gelaufen". Dazu braucht man bei ihm wohl kaum zu diskutieren, ob man ihn als Toppiloten bezeichnen kann!

Was man aber getrost annehmen kann:
                        Alle drei, Angerer, Knaus und sein Pilot, dürften so gut vernetzt sein, dass man sich keine allzu großen Sorgen um ihre Zukunft machen muss!

LG, Philipp

Kommentar

• Rotorix
                          Member
                          • 09.07.2017
                          • 821
                          • Attila
                          • Wild - überall wo ein Heli starten kann

was ich nicht ganz verstehe ist, warum. der. Pilot so weit aussen beim steilen Abhang runter musste und nicht 10-30m weiter innen wo er mit beiden Kufen sicheren halt beim landen gehabt hätte.
                          Jeti DS-12 - 380 Buddy - 570Sport - Kraken 700 - TDSF - YGE 65/135/205/135slim -Spirit RS

Kommentar

• Blanik
                            Member
                            • 09.02.2012
                            • 208
                            • Franz

Hallo Philipp
                            Ja da hast Recht, alles ist nicht kalkulierbar ,man will ja auch alles dafür tun damit man die Person retten oder ihr helfen kann .
                            Schade das es so ausgegangen ist.
                            Das mit der Cobra ist der Blacky Schwarz gewesen nicht der Angerer. Und wie man sieht kann es auch Ihm passieren.Auf dem Video vom Cobracrash sieht man,das solange der Pitch auf positiv steht, der Rotor über der Hauskante läuft.Erst als er ihn auf negativ gibt ,fährt der Rotor ein. Das sollte nicht sein,kann aber passieren.
                            Die Cobra ist ziemlich bedient. Kenne den Chefmechaniker der Bulls gut. Das ist ein Spitzenmann der kennt sich fast bei jedem Typ Hubschrauber aus !!
                            Und beim Glockner Unglück haben mehrere Komponenten zusammengespielt.
                            L.g.Franz
                            Zuletzt geändert von Blanik; 06.08.2017, 12:21.

Kommentar

• Johnny
                              OMPHOBBY
                              • 27.11.2010
                              • 5671
                              • Jonas

Erst als er ihn auf negativ gibt
                              Manntragende Hubschrauber haben idR keinen dedizierten negativen Collective. Der niedrigste Winkel ist normalerweise 0° oder leicht drüber. Negativ braucht man auch nicht, wozu auch?
                              Jonas
                              OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• Black-Shark
                                Senior Member
                                • 17.04.2012
                                • 1628
                                • Jens
                                • Vienenburg am Nord - Harz

AW: Wobei ...

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                                Wobei du mit deinem Post auch nicht besser bist.

Ich weiss nicht, was sowas soll.
                                Generell jede Art von Rettung in Frage zu stellen halte ich für den absolut falschen Weg. So eine Verantwortung zu übernehmen ist kein Pappenstiel.
                                Ich hoffe für dich, dass du nie in eine solche Situation gerätst.
                                Wir haben den Notarzt schon zweimal gebraucht und waren heilfroh, dass der in 10 Minuten bei uns war. Ob das luktrativ ist, wer das letztenendlich bezahlt ist mir erstmal scheissegal. Es zählt doch das Leben, oder nicht?
                                Manchmal verstehe ich die Welt nichtmehr.:dknow:
                                Top-Piloten zeichnen sich in der Regel durch 2 Faktoren aus:
                                1. Können
                                2. Glück

Das Können beinhaltet vor allen Dingen vorausschauend zu fliegen und zu wissen was man tun kann und was nicht.
                                Wer das Leben seiner Crew bewusst aufs Spiel setzt, der ist kein Top-Pilot!
                                Ein Top-Pilot hätte schon vorher gesehen, dass er keine Reserven mehr für eine Notfallsituation hat, wie sie immer mal auftreten kann und hätte den Versuch abgebrochen, vor allen Dingen, da ersichtlich war, dass die zu bergende Person nicht in Lebensgefahr geschwebt hat (sie konnte offensichtlich selber Laufen).
                                Wenn 90 KG außerhalb des Schwerpunkts, zu so einem Unfall führen, dann haben im Cockpit alle Warnsignale wie verrückt Krach gemacht, oder sie wurden widerrechtlich deaktiviert aber auf jeden Fall wurden sie ignoriert.
                                Wer sich so selbst überschätzt und mit dem Leben seiner Crew spielt, dem gehört
                                die Fluglizenz entzogen!
                                Schon während des Anflugs wäre einem Top-Piloten aufgefallen, dass es keine Reserven für Notfälle gibt und er sich eigentlich schon in einer Notfallsituation befindet. Die einzig richtige Entscheidung wäre ein Abbruch gewesen und entweder den Heli leichter zu machen oder aber einen Heli anzufordern, der besser für die Situation geeignet ist.
                                Ich habe in dem Video keinen Top-Piloten gesehen!
                                [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
                                mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

Lädt...
                                X