Hi,
auf Servus TV, in den Nachrichten, erklärte ein "Spezialist", der Zugestiegene hätte zuweit außen auf der Kufe gesessen, und da die Turbine schon am Leistungslimit lief, und an der Kufe außen zu viel Hebelwirkung entstanden war, durch die 90kg des Mannes, hat der Helikopter dieses unkontrollierte Trudeln bekommen,mit mangelnder Leistung, und sei deswegen am Boden zerschellt. "
Meinte der Fachmann in der Nachrichtensendung!

Also ich meine, er hatte schon Vollpitch bei voller Leistung gegeben und das Heck kam nun nicht mehr gegen an,plus 90 kg auf der Kufe und wenn man man genau hinsieht, kam der Pilot dabei auch etwas mit Nick und Roll, durch die nicht gewollte Gierbewegung durcheinander und hat manchmal zum falschen Zeitpunkt, etwas zuweit in eine Richtung korrigiert.
Also ich hätte das ja ganz anders gemacht...

Hinter dem Weg einen zartes Tiefflug hingelegt,bis weiter unten die Luft wieder dicker geworden wäre und mit der aufgebauten Vorwärtsgeschwindkeit, langsam und sauber die Kiste wieder abgefangen...!
Spaß! Aber 90kg an einer Kufe hängend und ohne Leistung, könnte sowas schon bestimmt bewirken.
In manchen Actionfilmen sieht man auch immer wie der Heli wackelt , wenn den Held in voller Fahrt, von einer Seite auf der Kufe stehend vom Heli springt.
Und so eine Szene spielt sich meistens im Tiefflug über einer Eisenbahn ab, bei voller Heli Leistung und nicht in 2000m oben in den Bergen, bei zu dünner Luft.

Kurz nach dem Video kam gleich die Nachrichtenwiederholung, von Servus TV, auf YouTube.

Kommentar