Heli Unfall am GroÃ?glockner

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • parkplatzflieger
    Senior Member
    • 18.03.2012
    • 8994
    • Torsten
    • FMBG Schifferstadt-Assenheim

AW: Heli Unfall am Großglockner

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
    Ein Hobby ist eine Freitzeitaktivität und hat NICHTS mit einem Gegenstand zu tun ohne den die Menschheit heute noch auskommen würde!
    Natürlich könnte die Menschheit ohne Auto auskommen. Einerseits hätte es
    die individuelle Mobilität in der Form, wie wir sie kennen, gar nicht geben müssen.
    Das hätte anders kommen können. Und andererseits kann man sich schon heute gut
    vorstellen, dass dies auch mal wieder ein Ende haben wird. Ich kann mir gut
    vorstellen, dass in 100 Jahren individuelle Mobilität ganz anders aussieht.

Sollten es einige noch nicht begriffen haben, die Automobilindustrie ist der Motor der deutschen Wirtschaft.
    Das mag zur Zeit so sein, aber hält das nochmal 100 Jahre? Ich glaube nicht.
    Der "Motor der deutschen Wirtschaft" kommt ja heute schon ins stottern.
    Wenn es das Auto nicht mehr ist, dann wird es etwas anderes sein. Es gibt
    auch andere Volkswirtschaften, die ohne nennenswerte Autoindustrie auskommen.

Ok, das war jetzt deutlich offtopic.

Zurück zum Thema: Bergunfälle wird es immer geben und es kann auch die Besten
    und die Vernünftigen treffen. Oder will jemand ernsthaft Bergwandern/-steigen
    verbieten? Dann sollte man zuerst bei den Aufstiegshilfen aka Lifte anfangen und
    das Skifahren einschränken. Ach ne, da hängen ja auch Volkswirschaften von ab.
    Torsten
    Voodoo 600, Logo 600SX
    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• raimcomputi
      Senior Member
      • 14.10.2012
      • 9209
      • Raimund
      • Tönisvorst

Hört endlich mal auf mit diesem völlig bescheuerten Autofahren Vergleich!
      Es ist ja inzwischen klar geworden, das du Bergsteigen und Bergsteiger nicht magst. Ist ja auch dein gutes Recht. Trotzdem haben diese Leute das gleiche Recht ihrer Freizeitbeschäftigung nachzugehen, wie du. Solange sie nichts verbotenes tun, ist das völlig in Ordnung. Und wenn sie etwas verbotenes machen, werden sie auch dafür zur Kasse gebeten. Genau so wie du, wenn du mit deinem Heli etwas verbotenes machst und dadurch Kosten entstehen. Dann mußt du dafür auch selbst aufkommen.

Von daher ist dein Bergsteigerbashing vollkommen daneben. Beruhig dich mal, geh noch ne Runde fliegen und die Welt sieht wieder ganz anders aus.
      Zuletzt geändert von raimcomputi; 03.08.2017, 19:23.
      XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
      Walkera Devo10
      Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• running
        Senior Member
        • 13.06.2014
        • 1478
        • Maik
        • Wild in 31600

Um mal wieder zum Thema zu kommen (warum muss hier eigentlich gefühlt jeder Thread in sinnlosen Diskussionen, welche nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun haben, ausarten?)
        Hier ist ein weiteres, aktuelles "Missgeschick": Klick
        Ist zum Glück gut ausgegangen.
        Zuletzt geändert von running; 03.08.2017, 20:21. Grund: Falscher Link
        [FONT="Arial Narrow"]Viele Grü�e vom Maik[/FONT]

Kommentar

• Crashpilot1977
          Senior Member
          • 15.05.2017
          • 2285
          • Marek
          • Hontheim

@Kurt

Und ich frag mich, warum Menschen tausende EUR ausgeben nur um Spielzeug durch die Luft fliegen zu lassen.

Weil es niedrige Zinsen auf dem Sparbuch gibt und das Sparen nicht lohnt.
          Zuletzt geändert von Crashpilot1977; 03.08.2017, 20:27.
          Goblin Kraken 700 S
          Chronos 700 V2
          Protos 700 EVO

Kommentar

• raimcomputi
            Senior Member
            • 14.10.2012
            • 9209
            • Raimund
            • Tönisvorst

Zitat von Crashpilot1977 Beitrag anzeigen
            Weil es niedrige Zinsen auf dem Sparbuch gibt.
            Bei welcher Bank bist du denn, das du auf dein Sparbuch noch Zinsen kriegst?

Schluss jetzt.
            XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
            Walkera Devo10
            Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Crashpilot1977
              Senior Member
              • 15.05.2017
              • 2285
              • Marek
              • Hontheim

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
              Bei welcher Bank bist du denn, das du auf dein Sparbuch noch Zinsen kriegst?

Schluss jetzt.
              Sag ich doch.
              Goblin Kraken 700 S
              Chronos 700 V2
              Protos 700 EVO

Kommentar

• 7 Up
                Gelöscht
                • 21.03.2011
                • 929
                • Ulf Peter

Was für ein sinnloses Spekulieren.
                Ich glaube nicht, dass RC Heli Piloten sich in eine Diskussion über Unfälle bei "echten" Helis einlassen sollten, da ist noch mal ein grosser Unterschied.
                Glück, dass nicht mehr passiert ist, alles andere ist unnötig.

Kommentar

• Johnny
                  OMPHOBBY
                  • 27.11.2010
                  • 5671
                  • Jonas

Zitat von 7 Up Beitrag anzeigen
                  Was für ein sinnloses Spekulieren.
                  Ich glaube nicht, dass RC Heli Piloten sich in eine Diskussion über Unfälle bei "echten" Helis einlassen sollten, da ist noch mal ein grosser Unterschied.
                  Glück, dass nicht mehr passiert ist, alles andere ist unnötig.
                  Auch nicht wenn sie solche Diagramme an der Hand haben? Ich würde mir schon einräumen eine erste Einschätzung anhand solcher Limitierungen zu machen. Am Ende kann es natürlich auch ein mechanischer Ausfall gewesen sein, das wissen wir noch nicht, bis dahin erscheint LTE durch o.g. Umstände die wahrscheinlichste Ursache.

Angehängte Dateien
                  Jonas
                  OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• Helix Pteron
                    Member
                    • 06.09.2016
                    • 387
                    • Christoph
                    • Österreich

... man nicht viele Versuche bräuchte, um den Betreiber zu erraten!

Die Familie Knaus hat keine wirklich gute Statistik, was den Einsatz ihrer Helis betrifft:
                    Mindestens zwölf Vorfälle in 28 Jahren (Klick!), zu einem guten Teil mit Totalverlust an Gerät, mit zahlreichen Toten, u.a. auch Johann Knaus, der Vater des aktuellen Chefs Roy Knaus. Ich kenne einen ehemaligen Flughelfer dieser Firma, und es kann leicht sein, dass es da noch mehr gegeben hat, das aber nie allgemein bekannt oder offiziell wurde.

Der Pilot des Explorers am Großglockner hat auch schon eine nicht restlos rühmliche Historie, flog einen Bergungseinsatz vor fünf Jahren, klinkte drei Bergrretter am Seil aus (einer tot, zwei verletzt, einer schwer), nachdem er in Wolken geriet.
                    Hauptberuflich arbeitet er in gehobener Position bei der Austro Control, der österreichischen Luftfahrtbehörde, Helis fliegen bei Knaus ist ein Nebenjob.

Ein Schelm, der Böses dabei denkt!

LG, Philipp
                    Hallo Philipp,

was willst du damit sagen? Dass bei Knauss schlechte Piloten angestellt sind? Dass Knauss seine Hubschrauber nicht ordentlich wartet?

Ich wage zu behaupten, dass beides nicht zutrifft. Der Beruf des Berufshubschrauberpiloten im Rettungs- und Transporteinsatz ist ein knallharter und hochriskant, höchste körperliche und psychische Belastbarkeit ist Voraussetzung. Das wird einem erst so richtig bewusst, wenn man in dem Sektor etwas involviert ist und es hautnah mitbekommt.

Für den Absturz der Gondelbahn im ßtztal, wo eine Lama einen Betonkübel verloren hat, war bspw. ein technisches Gebrechen an der Klinke verantwortlich. Davon hat man aber nichts mehr gehört, den Tiroler Piloten haben deutsche Medien aber fertig gemacht. Johann Knauss wurde nachträglich gerichtlich "rehabilitiert", Schuld am Absturz der Alouette war ein Wartungsfehler am Hauptrotorkopf der Fa. Wucher und kein menschliches Versagen.

Aus der Distanz und als unbeteiligter Dritter hier eine solche Einschätzung abzugeben, das finde ich nicht in Ordnung.

Schöne Grüße

Christoph

Kommentar

• Andreas Perzl
                      VIRA
                      Hersteller
                      • 27.09.2009
                      • 3068
                      • Andreas
                      • Rgbg

Zitat von Johnny Beitrag anzeigen
                      Auch nicht wenn sie solche Diagramme an der Hand haben? Ich würde mir schon einräumen eine erste Einschätzung anhand solcher Limitierungen zu machen. Am Ende kann es natürlich auch ein mechanischer Ausfall gewesen sein, das wissen wir noch nicht, bis dahin erscheint LTE durch o.g. Umstände die wahrscheinlichste Ursache.

Hi Johnny,
                      sorry aber nur weil Du das Diagramm zur Hand hast eine erste Einschätzung machen. Was heißt schon "erste" mal abgesehen davon

Hast mal geschaut was für Wetterbedingungen herrschten am Großglockner am 01.08. Das Gewicht hatten die Piloten sicherlich richtig eingeschätzt das sind ja keine Vollidioten.
                      Bei einigen Kommentaren hier könnte man meinen es wird davon ausgegangen das es alles Selbstmörder sind.

Nur mal als Anmerkung: Fön, Fallwinde, Böen

Und [MENTION=17620]Rambole[/MENTION]:
                      Dich möchte ich mal erleben wenn Du einen Herzanfall auf einer Bergtour hast (muss nichts schweres sein, einfach ein leichter Anstieg auf 2000m). Da kommt auch der Heli, auch bei schwierigen Bedingungen.

Also es ist super wenn Du zu jeder Zeit bei jeder Deiner Aktivitäten alles soweit im Griff hast das Du nie jemand anderen gefährdest, schaffen nicht viele.

Und zum Autofahren: machen viele auch zur Freude, ist also schon ein guter Vergleich

Ich habe nicht alle Bergsteiger gemeint, nur die unvernünftigen.
                      Total unvernünftig von dem Typ der gerettet werden musste das er einen Herzanfall erlitt...
                      Zuletzt geändert von Andreas Perzl; 04.08.2017, 08:34.
                      ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• <<Philipp>>
                        Senior Member
                        • 16.11.2016
                        • 2625
                        • Philipp

Nicht mehr, ...

Zitat von Dr. Helix Pteron Beitrag anzeigen
                        ... was willst du damit sagen?
                        ... als ich in diesem Beitrag geschrieben habe! Das sind belegbare, nachvollziehbare Fakten, jeder kann daraus seine eigenen Schlüsse ziehen.

Aber wie würdest Du es interpretieren, wenn etwa ein leitender Mitarbeiter des KBA auf der Gehaltsliste von VW stünde?

Dass bei Knauss schlechte Piloten angestellt sind?
                        Das Anforderungsprofil eines Heli Piloten ist wohl viel zu komplex, um seine Fähigkeiten einfach nur mit "gut" oder "schlecht" beurteilen zu können.
                        Und um es klar zu machen:
                        Für alle an diesem Vorfall Beteiligte gilt natürlich die Unschuldsvermutung!

... war bspw. ein technisches Gebrechen an der Klinke verantwortlich.
                        Denkst Du, dass so etwas immer rein schicksalhaft, ohne jegliche Möglichkeit es zu beeinflussen passiert? Wie gesagt, ich habe Insider Informationen, die ich für sehr glaubwürdig halte, und unter anderem deswegen denke ich, dass die Firma Knaus nicht nur durch Pech verfolgt sein könnte.

Johann Knauss wurde nachträglich gerichtlich "rehabilitiert", ...
                        Johann Knaus war schon zum Zeitpunkt dieses Unglücks fast acht Jahre tot.

Mein ganz persönlicher Schluss aus dieser Sache ist, dass ich selbst mich nur in größter Not von einem Knaus Heli bergen lassen und wenn möglich auf einen Christophorus warten würde!

LG, Philipp

Kommentar

• Schwebephase
                          Member
                          • 25.07.2016
                          • 231
                          • Thomas

Bei allem Respekt, ein Heli kommt nur in allergrößter Not...
                          LG, Thomas

Kommentar

• parkplatzflieger
                            Senior Member
                            • 18.03.2012
                            • 8994
                            • Torsten
                            • FMBG Schifferstadt-Assenheim

AW: Nicht mehr, ...

Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigen
                            Mein ganz persönlicher Schluss aus dieser Sache ist, dass ich selbst mich nur in größter Not von einem Knaus Heli bergen lassen und wenn möglich auf einen Christophorus warten würde!
                            Ist es eine realistische Annahme, dass man die Rettung in Bergnot verweigern kann?

Geht es da zu, wie an einer Bushaltestelle? Ne, jetzt nicht, ich nehme den nächsten?

Manchmal wundert es schon, was hier so geschrieben wird.

In Konsequenz solltest bei Deinen Bergausflügen künftig prüfen, wer Dich ggflls.
                            retten würde, bevor Du los läufst.
                            Torsten
                            Voodoo 600, Logo 600SX
                            Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Moses
                              Member
                              • 21.08.2016
                              • 885
                              • Michael
                              • MBG Radfeld, Tirol

WOW! Ich dachte hier bei uns im Forum geht's um die Faszination Hubschrauber, egal ob echt oder RC, aber so kann man sich täuschen.
                              Ich bedaure, diesen Thread überhaupt eröffnet zu haben...
                              Bell 412 Canada, Bell 222 Airwolf, Arrows Husky, Jeti DS12

Kommentar

• miata
                                Member
                                • 02.02.2015
                                • 714
                                • Michael
                                • nahe Tübingen

Also was ich sehe...
                                Er schaukelt schon recht wackelig ans Ziel - kann von Böen, Auf-/Fallwinden bzw Angst davor sein.

Am Ziel aber dreht das Heck erst langsam, dann immer heftiger weg.
                                Für mich sagt das, dass er immer mehr Pitch gab, bzw die Turbine nachgab. Der Notar lief wohl schon am Anschlag.

Wenn das richtig WßRE, dann hätte er es zu Beginn gesehen dass die Turbine am Anschlag läuft und abbrechen müssen.
                                Und er hätte beim taumeln dann von der Kante weg und absacken lassen müssen, gar autorotieren. Setzt aber Können voraus.
                                Weiter wenn dem so war, waren es wiedermal mehrere Fehler dies zum Drama machten.

Ja auch ein Defekt des Notar wäre möglich, ausgeblößt durch die Belastung am Limit...

Hätte hätte Fahrradkette...

Zum Glück einigermaßen glimpflich und echt Dusel.
                                Zuletzt geändert von miata; 04.08.2017, 10:12.
                                [FONT="Comic Sans MS"]Grü�e - Michael[/FONT]

Schlüter Champion - mehr als nur ein Heli

Kommentar

Lädt...
                                X