Heli Unfall am GroÃ?glockner

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • <<Philipp>>
    Senior Member
    • 16.11.2016
    • 2625
    • Philipp

Der kommt, ...

Zitat von Schwebephase Beitrag anzeigen
    Bei allem Respekt, ein Heli kommt nur in allergrößter Not...
    ... unter anderem deswegen, weil damit Geld verdient wird.

Und natürlich kann man bei der Entscheidung, ob und wie man abtransportiert wird, mitreden, solange man bei Bewusstsein ist. Man muss halt den Mund aufmachen.

LG, Philipp

Kommentar

• Crashpilot1977
      Senior Member
      • 15.05.2017
      • 2285
      • Marek
      • Hontheim

AW: Heli Unfall am Großglockner

Also an der Höhe allein kann es nicht gelegen haben weil normal Hubschrauber mit Standard Profil eine Höhe von 4000-5000m erreichen. Der Hubschrauber war deutlich drunter. Ich denke Windböen waren sehr stark am Heli Unglück beteiligt. Der Hang kann sehr tückisch sein was das Fliegen angeht und vor allem in der Höhe. Von Fallwinden bis hin zum Aufbeugen ist alles mit dabei.

Hier die Rekorde:

Am 25. März 2002 erreichte Frédéric North mit einem Eurocopter AS 350 12.954*m Höhe und brach den knapp 30 Jahre alten Höhenrekord für Helikopter, aufgestellt von einer SA-315 Lama.

Am 14. Mai 2005 gelang Didier Delsalle mit einem AS 350 B3+ ein Weltrekord: Die erste Landung eines Hubschraubers auf dem Gipfel des Mount Everest (8.848*m).[
      Goblin Kraken 700 S
      Chronos 700 V2
      Protos 700 EVO

Kommentar

• Rambole
        Senior Member
        • 19.09.2009
        • 6877
        • Rainer
        • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
        Es ist ja inzwischen klar geworden, das du Bergsteigen und Bergsteiger nicht magst. Ist ja auch dein gutes Recht. Trotzdem haben diese Leute das gleiche Recht ihrer Freizeitbeschäftigung nachzugehen, wie du. Solange sie nichts verbotenes tun, ist das völlig in Ordnung. Und wenn sie etwas verbotenes machen, werden sie auch dafür zur Kasse gebeten. Genau so wie du, wenn du mit deinem Heli etwas verbotenes machst und dadurch Kosten entstehen. Dann mußt du dafür auch selbst aufkommen.

Von daher ist dein Bergsteigerbashing vollkommen daneben. Beruhig dich mal, geh noch ne Runde fliegen und die Welt sieht wieder ganz anders aus.
        Ich wollte eigentlich nichts mehr schreiben.....
        Aber was du hier schreibst geht echt zu weit!!
        Ich habe niemals gesagt, dass ich Bergsteigen und Bergsteiger nicht mag!
        Und mich hier als Bergsteigerbasher hinzustellen ist ja wohl alles andere als gerechtfertigt!

Ich finde es auch seltsam, dass du mir ohne mich zu kennen unterstellst, dass ich mit meinem Heli verbotenes mache.....einfach nur Kopfschüttel
        Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Rambole
          Senior Member
          • 19.09.2009
          • 6877
          • Rainer
          • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
          Das mag zur Zeit so sein, aber hält das nochmal 100 Jahre? Ich glaube nicht.
          Was für ein Prophet.......
          Zuletzt geändert von Rambole; 04.08.2017, 11:55.
          Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• parkplatzflieger
            Senior Member
            • 18.03.2012
            • 8994
            • Torsten
            • FMBG Schifferstadt-Assenheim

AW: Der kommt, ...

Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigen
            Und natürlich kann man bei der Entscheidung, ob und wie man abtransportiert wird, mitreden, solange man bei Bewusstsein ist. Man muss halt den Mund aufmachen.
            Sagen wir mal, man liegt mit einem gebrochenen Bein am Grossglockern rum
            und der Heli kommt, dann sagt man "Ne, mit Dir flieg ich nicht". Dann fliegt
            der wieder davon und der nächste kommt?

Tut mir leid, kann ich mir schwer vorstellen. Aber wissen tue ich es nicht.

Ist sowas schon mal vorgekommen?
            Torsten
            Voodoo 600, Logo 600SX
            Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Johnny
              OMPHOBBY
              • 27.11.2010
              • 5671
              • Jonas

Zitat von Crashpilot1977 Beitrag anzeigen
              Also an der Höhe allein kann es nicht gelegen haben weil normal Hubschrauber mit Standard Profil eine Höhe von 4000-5000m erreichen. Der Hubschrauber war deutlich drunter. Ich denke Windböen waren sehr stark am Heli Unglück beteiligt. Der Hang kann sehr tückisch sein was das Fliegen angeht und vor allem in der Höhe. Von Fallwinden bis hin zum Aufbeugen ist alles mit dabei.
              Der MD900 nutzt das NOTAR-System zum Drehmonentausgleich. Im Schwebeflug kommen 60% dessen vom Coanda-Effekt (Downwash umströmt den Boom, durch Vortexgeneratoren und durch Schlitze im Boom durch welche Luft austritt wird der Airflow auf einer Seite beschleunigt und an den Boom geheftet sodass Lift entsteht) und 40% durch einen Fan im Rumpf, der Luft durch den Boom beschleunigt und am Ende durch eine rotierbare Düse ausstößt. Im Vorwärtsflug wird das Drehmoment so gut wie ausschließlich durch die vertikalen Stabilisatoren ausgeglichen, von denen einer durch das YSAS und der andere durch die Pedale gesteuert wird.

60% des Drehmomentausgleichs kommt von Luft die um den Boom strömt. Du hast riesige vertikale Stabilisatoren am Boom. Natürlich haut da jede Böe und jedes Lüftchen das weht voll rein, NOTAR war in solchen Situationen noch nie ein starkes System zum Drehmomentausgleich. Der Fan im Rumpf kann mit sinkender Luftdichte auch nicht mehr vollen Schub produzieren, was sowohl die 40% Drehmomentausgleich der Heckdüse als auch durch die 60% vom Coanda-Effekt einschränkt.

Natürlich reduziert zunehmende Höhe die Heckleistung, vor allem im Schwebeflug. Das ist bei jedem Hubschrauber so. Wenn du in große Höhen willst, dann bitte mit ausreichend Airspeed.
              Jonas
              OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• parkplatzflieger
                Senior Member
                • 18.03.2012
                • 8994
                • Torsten
                • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
                Was für ein Prophet.......
                Du hast doch damit angefangen, die Autoindustrie als unangreifbar
                darzustellen. Hat diese Industrie einen Plan, was nach ihr kommt?
                Ich hoffe doch. In Deinem Sinne.
                Torsten
                Voodoo 600, Logo 600SX
                Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Blaichi
                  Senior Member
                  • 19.01.2013
                  • 2225
                  • Steffen
                  • Nordschwarzwald

Dieser - eigentlich echt interessante - Thread (und der mit dem Logo im Getreidefeld) würde ganz gut als Sozialstudie taugen.

Auf z.B. der Rotor-Live wundere ich mich immer was da teilweise für "spezielle" Typen unser Hobby teilen. Ich könnte mir vorstellen, dass einige von denen hier mitschreiben :-)

Kommentar

• joe54
                    Member
                    • 30.03.2010
                    • 528
                    • Josef
                    • MFC Steinbrunn Ã?sterreich

Ich glaube, wenn Du einen Herzinfarkt hast und auf dringende Hilfe in dieser Höhe angewiesen bist, würdest Du wohl menr als ein paar Tausend Euro zahlen. Besonders dann, wenn Dein Leben gerettet wird. Im ßbrigen ist hier ein zweiter Heli gekommen und hat den Mann in ein Spital gebracht.

Liebe Grüße Josef
                    Goblin Uru +700, Logo 800 Exxtreme
                    2xT-Rex 600ESP+100X, Hirobo EC-120,
                    DNHP 60

Kommentar

• joe54
                      Member
                      • 30.03.2010
                      • 528
                      • Josef
                      • MFC Steinbrunn Ã?sterreich

Antwort auf den Beitrag vonerMitDenZweiLinkenHänden

Ich glaube, wenn Du einen Herzinfarkt hast und auf dringende Hilfe in dieser Höhe angewiesen bist, würdest Du wohl menr als ein paar Tausend Euro zahlen. Besonders dann, wenn Dein Leben gerettet wird. Im ßbrigen ist hier ein zweiter Heli gekommen und hat den Mann in ein Spital gebracht.

Liebe Grüße Josef
                      Goblin Uru +700, Logo 800 Exxtreme
                      2xT-Rex 600ESP+100X, Hirobo EC-120,
                      DNHP 60

Kommentar

• stern-fan
                        Senior Member
                        • 27.06.2012
                        • 3294
                        • Rolf
                        • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Dieser - eigentlich echt interessante - Thread (und der mit dem Logo im Getreidefeld) würde ganz gut als Sozialstudie taugen.

Auf z.B. der Rotor-Live wundere ich mich immer was da teilweise für "spezielle" Typen unser Hobby teilen. Ich könnte mir vorstellen, dass einige von denen hier mitschreiben :-)
                        Ist in allen Foren dieser Welt das selbe. Es treffen verschiedene Charaktere aufeinander und jeder darf meinen und schreiben, was er denkt - ohne wirklich ernste Konsequenzen befürchen zu müssen (im Ernstfall wird man halt rausgeschmissen, gibt Schlimmeres und noch andere Foren). Im realen Leben wird schon schwieriger.

Man sollte das einfach so hinnehmen, denn es ist normal. Auf Fachmessen - egal welcher - gibts viele Freaks. Auch normal. Geht mal auf eine Hobbyastronomen-Messe!

Einer meiner Leitsprüche: Ab 6 Mann (Arbeit, Verein, Haus usw.) ist immer mindestens 1 Depp dabei. Zählt mal durch - das stimmt so gut wie immer.

Grüße
                        Rolf
                        [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Crashpilot1977
                          Senior Member
                          • 15.05.2017
                          • 2285
                          • Marek
                          • Hontheim

Zitat von Johnny Beitrag anzeigen
                          Der MD900 nutzt das NOTAR-System zum Drehmonentausgleich. Im Schwebeflug kommen 60% dessen vom Coanda-Effekt (Downwash umströmt den Boom, durch Vortexgeneratoren und durch Schlitze im Boom durch welche Luft austritt wird der Airflow auf einer Seite beschleunigt und an den Boom geheftet sodass Lift entsteht) und 40% durch einen Fan im Rumpf, der Luft durch den Boom beschleunigt und am Ende durch eine rotierbare Düse ausstößt. Im Vorwärtsflug wird das Drehmoment so gut wie ausschließlich durch die vertikalen Stabilisatoren ausgeglichen, von denen einer durch das YSAS und der andere durch die Pedale gesteuert wird.

60% des Drehmomentausgleichs kommt von Luft die um den Boom strömt. Du hast riesige vertikale Stabilisatoren am Boom. Natürlich haut da jede Böe und jedes Lüftchen das weht voll rein, NOTAR war in solchen Situationen noch nie ein starkes System zum Drehmomentausgleich. Der Fan im Rumpf kann mit sinkender Luftdichte auch nicht mehr vollen Schub produzieren, was sowohl die 40% Drehmomentausgleich der
                          Heckdüse als auch durch die 60% vom Coanda-Effekt einschränkt.

Natürlich reduziert zunehmende Höhe die Heckleistung, vor allem im Schwebeflug. Das ist bei jedem Hubschrauber so. Wenn du in große Höhen willst, dann bitte mit ausreichend Airspeed.
                          Vielleicht sollte es ein FBL für grosse Helis geben mit Rettungsfunktion.
                          Wäre da nicht ein Starrantrieb von Vorteil in dieser Höhe evtl. ein angepasstes Flächenprofil?
                          Die MD900 hat nicht einmal ein FMC die fliegen nach GPS.
                          Goblin Kraken 700 S
                          Chronos 700 V2
                          Protos 700 EVO

Kommentar

• stern-fan
                            Senior Member
                            • 27.06.2012
                            • 3294
                            • Rolf
                            • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Vielleicht sollte es ein FBL für grosse Helis geben mit Rettungsfunktion.
                            An sich eine gute Idee, aber die manntragenden Helis sind, verglichen mit unseren Modellhelis, relativ schwach motorisiert. Bei einer Rettung werden in unseren Modellen irre Kräfte freigesetzt. Da wird der Helit mir irrwitzigen Drehranten in die Horizontale beschleunigt und gleichzeitig in den Himmel geschossen.
                            Hast ja gesehen, wie wenig Reserven der Heli anscheinend hatte - ohne das jetzt belegen oder in Zahlen fassen zu können natürlich.

Grüße
                            Rolf
                            [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Johnny
                              OMPHOBBY
                              • 27.11.2010
                              • 5671
                              • Jonas

Wer sagt dass es sowas nicht gibt?

EC145 T2 test flight with Felix Baumgartner - YouTube
                              Jonas
                              OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• raimcomputi
                                Senior Member
                                • 14.10.2012
                                • 9209
                                • Raimund
                                • Tönisvorst

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
                                Ich wollte eigentlich nichts mehr schreiben.....
                                Aber was du hier schreibst geht echt zu weit!!
                                Ich habe niemals gesagt, dass ich Bergsteigen und Bergsteiger nicht mag!
                                Und mich hier als Bergsteigerbasher hinzustellen ist ja wohl alles andere als gerechtfertigt!

Ich finde es auch seltsam, dass du mir ohne mich zu kennen unterstellst, dass ich mit meinem Heli verbotenes mache.....einfach nur Kopfschüttel
                                Ich wollte ja eigentlich auch nichts mehr schreiben, aber ich muss da doch nochmal einiges richtig stellen. Du bist ewig lange auf den unvernünftigen Bergsteigern rumgeritten. Auch wenn du es nicht direkt gesagt hast, so konnte man zwischen deinen Zeilen schon deutlich rauslesen, das du von dieser Art der Freizeitbeschaäftigung nichts hält und dir Leute die sowas als Hobby betreiben, gegen den Strich gehen, oder zumindest aber ziemlich seltsam vorkommen. Das mag vieleicht noch kein Bashing sein. Für dieses Wort entschuldige ich mich dann auch. Aber ansonsten bleibe ich bei meiner Meinung.

Und ich habe dir auch nicht unter stellt, das du mit deinem Heli verbotene Dinge tust. Ich habe geschrieben "wenn", das heißt soviel wie "für den Fall das" du etwas verbotenes tust, dann mußt du gerade stehen dafür. Ich hoffe, du erkennst den feinen Unterschied. Wenn ich dir hätte was unterstellen wollen, dann hätte ich geschrieben: "du tust ja auch verbotene Sachen mit deinem Heli". Habe ich aber nicht. Kann mich zumindest nicht daran errinnern.
                                XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                                Walkera Devo10
                                Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

Lädt...
                                X