Bilder und Videos müssen einen Bezug zum Thema "Hubschrauber" aufweisen.
- Alles andere (Schiffe, Autos, Multirotormodelle, Flächen ) bitte im Off-Topic- bzw. Fun-Forum posten.
- Bilder/Videos bezgl. herstellerspezifischen Hintergründen/Fragen dürfen natürlich auch im jeweiligen Fachboard gepostet werden.
Bilder und Videos mit eindeutigem Werbecharakter sind nicht gestattet.
- Z.B. Videos mit großflächigen oder langandauernden Hinweisen/Banner auf gewerbliche Anbieter.
Die Moderatoren und Admins werden Bilder und Videos, die diesem "Kodex" nicht entsprechen, ohne Vorwarnung löschen.
Jedem Copterpiloten (als auch einsam risikobereit wildfliegende Namenlose Helipiloten) hier wird - ob angebracht oder nicht - aus tiefstem Selbstverständnis mit erhobenem Zeigefinger entgegenschwadroniert wie moralisch einwandfrei und möglichst risikolos man sich mit seinem fliegenden Gerät zu verhalten habe aber bei Helis auf solchen Events darf es gerne etwas mehr Nervenkitzel und Risikobereitschaft sein.
freie Wildbahn = unbeteilgte einzelne, entfernte Spaziergänger die das Risiko nicht kennen
solche Events = Zuschauer nicht vom Fach (u.a. Väter mit ihren neugierigen Kindern?) im großen Pulk in nächster Nähe die das Risiko nicht kennen
Da ist kein Unterschied die betreffend um die es geht.
Nichts gegen solche Events und auch nichts gegen den Nervenkitzel und das Risiko! Aber die scheinheilige Diskussion wo ist es ok und wo nicht, die ist schon komisch...
Komisch finde ich nur die Vermutungen und Spekulationen.
Von denen die es so komisch finden -> wer war bitte schon einmal auf der IRCHA? Wer kennt das Prozedere aus erster Hand das bei diesen Veranstaltungen in den USA stattfindet?
Where insofern hilfreich zu wissen, da es damit aufgetrennt werden kann ob jemand einfach Spekuliert und gegen was Schiesst das er nicht kennt oder aus eigener Erfahrung und Fakten spricht.
Leute, bitte überbewertet einen möglichen Sicherheitszaun nicht zu sehr. Es gab in der Vergangenheit auch schon Crashes die über (!) einen Zaun hinweg gingen.
Letztlich müßte man den Zuschauerbereich "Verpanzerglasen" bis zum Himmel wenn man absolut sicher sein möchte.
Ich habe den Crash aus einiger Entfernung miterlebt. Auch den ein paar Jahre zuvor, da war ich näher dran. Auch einige in Deutschland, von denen einer übern Zaun war, das ist also auch kein Allheilmittel.
Letztlich ist es so wie der Kollege im4711 (hatten wir uns ev. am Stand von Scorpion über den TDR2 und die Blätter unterhalten?) auch schreibt. Es ist kein Zwang dort hinzugehen, das ist alles Fachpublikum welches auch das Risiko kennt so nahe dran zu sein.
Hinterher ist man immer schlauer, auch der Pilot weiß hinterher sicher was er besser machen hätte können, zum einen Mal um den Unfall zu verhindern, zum anderen Mal in seiner Reaktion. Mit Sicherheit denkt auch der Veranstalter über das Thema im Rahmen des Machbaren und von den Besuchern akzeptierten nach.
Wenn man allerdings durch die Amerikanischen Foren surft ist der Vorfall an sich dort weniger Posts füllend - und das bei einer wesentlich größeren Forengemeinde als hier.
Geht einfach ne Runde fliegen bei dem Wetter - und überlegt scharf ob ihr immer alles genau 100% richtig macht und in jeder brenzligen Situation immer richtig reagiert habt ;-)
- und überlegt scharf ob ihr immer alles genau 100% richtig macht und in jeder brenzligen Situation immer richtig reagiert habt ;-)
Zumindest mir geht es nicht darum, diesen Piloten zu verurteilen. Sondern einfach
darum, was er im nachhinein hätte besser machen können, um für künftige Erlebnisse
gewappnet zu sein. Darüber muss man sich doch weitgehend emotionsfrei unterhalten
können dürfen.
Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Moin,
ich will die Diskussion mal in eine andere Richtung lenken.
Aus eigener Erfahrung mit bisher "nur" 2 Crashes habe ich gelernt, das man eigentlich auch Crashes bzw kritische Situationen traineren muß, um die korrekte Reaktion darauf einzuüben.
Bei meinem 2ten "Crash" ging es mir nämlich exakt so, das ich während des Fluges ein techn. Problem bekam und aus Angst um meinen Heli in Panik geraten bin und genau das Gegenteil herauskam.
Essenz war für mich:
Zum Fliegen gehört auch eine gewisse Crashresistenz, - lieber den Heli voll in den Boden knallen als im Zweifel Personenschaden akzeptieren.
Leider lassen sich solche Situationen nur bedingt am Sim üben, da die Angst um den Heli dort nie vorhanden ist.
[FONT="Courier New"][/FONT]Grü�le Tom
Logo 600SE; Goblin770C; Jeti DC16
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar