Bilder und Videos müssen einen Bezug zum Thema "Hubschrauber" aufweisen.
- Alles andere (Schiffe, Autos, Multirotormodelle, Flächen ) bitte im Off-Topic- bzw. Fun-Forum posten.
- Bilder/Videos bezgl. herstellerspezifischen Hintergründen/Fragen dürfen natürlich auch im jeweiligen Fachboard gepostet werden.
Bilder und Videos mit eindeutigem Werbecharakter sind nicht gestattet.
- Z.B. Videos mit großflächigen oder langandauernden Hinweisen/Banner auf gewerbliche Anbieter.
Die Moderatoren und Admins werden Bilder und Videos, die diesem "Kodex" nicht entsprechen, ohne Vorwarnung löschen.
Es ist also kurzsichtig zu erwarten, dass ein erfahrener Showpilot seinen Heli
nicht in der Zuschauermenge notlandet?
Nein es ist kurzsichtig zu erwarten, das der Pro nur weil er sehr gut fliegen kann den Heli immer im Griff hat wenn er z.B. mit dem Heck Bodenkontakt hat.
Es ist aber überall so. Letztens ist ein Basejumper gestorben der schon elend lange dieses Hobby ausübt und auch im Fernsehen sagte, dass er nach dieser langen Zeit die Risiken abschätzen könne... bis es eben nicht geklappt hat.
Es kann immer was passieren... auch den Besten. Das meine ich damit.
Nein es ist kurzsichtig zu erwarten, das der Pro nur weil er sehr gut fliegen kann den Heli immer im Griff hat wenn er z.B. mit dem Heck Bodenkontakt hat.
Du fliegst ja deutlich besser wie ich, bist Du nicht der Ansicht, dass
es im gezeigten Video andere Optionen gegeben hat, die der Pilot
auch hätte ergreifen können? Mir geht es nicht darum, dass der
Unfall passiert ist. Sondern hier wurde geschrieben, dass er bereits
das Bestmögliche gegeben hat, Schlimmeres zu verhindern. Ist das
so?
Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Sondern hier wurde geschrieben, dass er bereits
so?
Hätte hätte Fahradkette...
Ich bin diese sinnlosen Diskussionen leid, die zu keinem Ergebniss führen und die Vergangenheit nicht ändern.
Ich kann nur hoffen, falls sowas wieder passiert, dass es ähnlich glimpflich ausgeht oder dieses mal der Pilot absolut "perfekt" reagiert und den Selbstzerstörungsknopf drückt, bevor Jemanden was passiert oder den Heli einfach landet.
Es gab in der Vergangenheit auch schon Situationen wo gestaunt wurde, dass ein Pilot seinen Heli und oder das Publikum aus dieser unmöglichen Situation noch retten konnte.
Mal so mal so...
Tschüssnnn
Kluge Menschen reagieren auf Kritik gelassen, dumme Menschen trotzig.
Ich denke das Risiko beim Helifliegen als Pilot oder Zuschauer ist nicht wesentlich grösser, als das allgemeine Risiko, das man einfach jeden normalen Tag hat. Ein Restrisiko gibts immer, und Modellsport ist sicher eines von den sichersten Hobbys, knapp hinter dem Curling, oder so.
Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!
Sofa kommt gleich hinter dem Bett wo am meisten gestorben wird...
und seid verd*mmtnochmal vorsichtig unter der Dusche - man könnte ja ausrutschen und sich das Genick brechen....
Vom ßberqueren der Strasse ganz zu schweigen - wieviele Menschen sterben jedes Jahr aufm Fussgängerstreifen?
Und wieviele als Zuschauer bei einem Heli-Event?
Ich finde diese Diskussion; Er als Vollprofi hätte wissen müssen was er tut... und hätte ....und bla bla .... ein bisschen Engstirnig.
Heli-Piloten, ob Anfänger oder Pro, sind Menschen..... und Menschen machen nun mal Fehler.....
Oder macht jeder der seinen Beruf (ist ja auch Profi)ausübt, keinen Fehler mehr bei der Arbeit, oder geht mal unnötiges Risiko ein (Bsp. Absturzsicherung, Schnittschutzhosen, Helm, etc.)?
Ich glaube auf jeden Fall dass der Pilot so schnell nicht mehr so tief seine Manöver Vorfliegt, oder wenn dann nur noch wenn 1000m weit und breit keine Menschenseele zu sehen ist. Er hat sicherlich ebenfalls einen Schock erlitten.
Von daher; wieder was gelernt.
Gruss Marco
Heute finden Funkstörungen meist zwischen den Ohren statt :D
Bin zwar ßsi - aber darf vielleicht dennoch zu dieser Diskussion hier "Typisch Deutsch" sagen
Die IRCHA ist ein super Event - und zwar genau so, wie sie ist.
Ein wenig "Restrisiko" ist bei der extremen Show dort dabei - und vom Publikum auch genau so gewünscht.
Wer 100% Sicherheit will, der bleibt besser zu Hause, denn schon der Flug hat ein gewisses Restrisiko - wobei die Frage halt immer ist, gibt es irgendwo 100% Sicherheit?
Ein wenig "Restrisiko" ist bei der extremen Show dort dabei - und vom Publikum auch genau so gewünscht.
Wer 100% Sicherheit will, der bleibt besser zu Hause, denn schon der Flug hat ein gewisses Restrisiko - wobei die Frage halt immer ist, gibt es irgendwo 100% Sicherheit?
Sorry, aber das sehe ich völlig anders. Ein Veranstalter sollte alles tun, dass das Publikum möglichst wenig gefährdet wird. Dazu gehört deutlich mehr Abstand und ein Netz - auch wenns "uncool" ist.
Von einem "Kratzer am Bein" bis zu einer tödlichen Kopfverletzung ist es gar nicht so weit, wie manche denken.
Stellt Euch mal ernsthaft den Threadverlauf vor, wenn tatsächlich jemand schwer verletzt worden wäre! Dann würde hier wahrscheinlich nicht so lapidar mit dem Thema Sicherheit umgegangen werden.
Grüße
Rolf
[FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]
Du fliegst ja deutlich besser wie ich, bist Du nicht der Ansicht, dass
es im gezeigten Video andere Optionen gegeben hat, die der Pilot
auch hätte ergreifen können? Mir geht es nicht darum, dass der
Unfall passiert ist. Sondern hier wurde geschrieben, dass er bereits
so?
Klar -> Wenn naechstes mal was kaputt geht. Erstmal Zeit anhalten und Optionen durchgehen. Dann die Beste Option waehlen.
Mal realistisch -> auf wievielen Events warst Du bisher gewesen? Der Pilot hat unter den Umstaenden vernuenftig reagiert. Nach zig Mal wiederholung ansehen auf youtube kann ich auch sagen was man besser machen koennte. Realitaet ist anders. Manchmal bekommt mans super hin und in wenigen FAellen passiert was man auf dem Video sieht.
Der Grossteil Energie ist aus der Maschine raus. Insofern -> vollkommen richtig reagiert und Heli abgeschaltet. Der Heli hatte keine saubere Lage (ist selten in solchen Situationen). Damit kann man leider nicht immer die Blaetter zum kompletten Stillstand bringen.
Wenn man das Risiko minimieren will darf man nur noch am Sim fliegen. Aber wir wollen in echt fliegen und nein niemand will das was passiert. Alle von uns die auf Veranstaltungen oder Demofluegen fliegen wollen das Ding sicher nach Hause bringen aber trotzdem einen Cool Effekt erzeugen. Sonst kommt keiner.
Auch Realitaet -> wer zu Veranstaltungen geht kennt das Risiko. Wer in den USA als Pilot auf Veranstaltungen ist (Masse der Zuschauer bei den Demos sind Piloten und deren Angehoerige) der unterschreibt das er das Risiko kennt. Also.. einfach ein wenig beruhigen. Froh sein, dass nichts schlimmeres passiert ist und das Hobby geniessen.
Ich war 5 Jahre bei IRCHA. 7 Jahre bei OHB und viele andere kleinere Veranstaltungen. Das Risiko ist den Leuten vor Ort definitiv bewusst. Und wer es nicht mag ist nicht verpflichtet zu kommen. Es gibt keinerlei Zwang - es wird uebrigens immer darauf hingewiesen die Flieger im Auge zu behalten damit man rechtzeitig reagieren kann. Also etwas beruhigen - Herzfrequenz runterschrauben und Hobby geniessen.
Klar -> Wenn naechstes mal was kaputt geht. Erstmal Zeit anhalten und Optionen durchgehen. Dann die Beste Option waehlen.
Darum geht es doch nicht. Es geht um die Nachbetrachtung, um die Videoanalyse.
Wird doch bei anderen Sportarten auch gemacht. Hier scheint es Frevelei zu sein.
Warum so dünnhäutig?
Mal realistisch -> auf wievielen Events warst Du bisher gewesen? Der Pilot hat unter den Umstaenden vernuenftig reagiert. Nach zig Mal wiederholung ansehen auf youtube kann ich auch sagen was man besser machen koennte. Realitaet ist anders. Manchmal bekommt mans super hin und in wenigen FAellen passiert was man auf dem Video sieht.
Na also, geht doch
Also etwas beruhigen - Herzfrequenz runterschrauben und Hobby geniessen.
Meine Herzfrequenz ist ganz ruhig und das Hobby geniese ich sehr.
Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar