IRCHA 2016: So viel zum Thema Safety First

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TeaRex
    Member
    • 26.05.2013
    • 817
    • Hartmut
    • München auf der Wiese

AW: IRCHA 2016: So viel zum Thema Safety First

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
    Er meint den zweiten Satz, dass auch Profis nicht vor einer Schockstarre geschützt sind.
    Das ist der dritte Satz!
    [FONT="Fixedsys"]If you don't like it, fight it![/FONT]

Kommentar

• Proto
      Member
      • 24.07.2014
      • 300
      • Christian
      • Frankenthal

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
      Er meint den zweiten Satz, dass auch Profis nicht vor einer Schockstarre geschützt sind.
      Danke, aber ich spar mir da jedes Kommentar. Kann jeder so lesen wie es ihm grad passt. Bevor ich mich über sowas aufreg mach ich lieber Feierabend und geh Fliegen :-)
      [FONT="Arial"]GruÃ?
      Christian[/FONT]

Kommentar

• Klaus O.
        Senior Member
        • 03.12.2007
        • 22475
        • Klaus

Zitat von Proto Beitrag anzeigen
        Bevor ich mich über sowas aufreg mach ich lieber Feierabend und geh Fliegen :-)
        Hast Recht und das sollte vielleicht der Ein oder Andere auch machen.
        Viel Spaß beim Fliegen.

Klaus
        Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• im4711
          Senior Member
          • 31.12.2012
          • 1661
          • Ingolf
          • Cape Coral, FL

Ja - solche Dinge passieren leider.
          Fuer diejenigen die Mangelhafte Sicherheit vorwerfen. Ich kann nur empfehlen sich zu Informieren warum z.B. ein Sicherheitsnetz nicht existiert. Man versucht schon im Rahmen der Moeglichkeiten (ist nun Mal begrenzt) hier zu agieren.

Alle Piloten die bei IRCHA oder irgendeinem anderen Event in den USA teilnehmen wissen worauf sie sich einlassen (zumindest wenn sie lesen und das gelesene verstehen koennen). Wir sind verpflichtet eine Erklaerung abzugeben die den Veranstalter entlastet. Versicherungstechnisch sind wir in solchen Fall durch den Dachverband AMA abgesichert. Daher auch die Pflicht AMA Mitgliedschaft nachzuweisen oder man darf bei solchen Veranstaltungen nicht fliegen.

Zum Unfall - ja es wurde einer verletzt und genaeht. Er hats locker gesehen (also nicht immer die Millionenklage ). Nichtsdestotrotz sollte man die Sicherheitsdiskussionen nicht unterbinden. Je mehr Ideen auf den Tisch kommen desto mehr kann man evtl. auch in Real machen. Obs irgendwann mal ein Netz bei IRCHA gibt oder nicht muss man sehen. Aktuell eher unwarscheinlich da es realistisch bei der Laenge der Flugbereiche einfach nicht Umsetzbar ist. Man wird wohl mehr mit Abstand und mit Sciherheitspersonal arbeiten.
          Diabolo,HeliBaby,Henseleit,Takumi 700,Banshee 700+850, soXos,Kontronik,BD, OptiPower

Kommentar

• Black-Shark
            Senior Member
            • 17.04.2012
            • 1628
            • Jens
            • Vienenburg am Nord - Harz

Zitat von Albert Beitrag anzeigen
            @ Bones: natürlich darf und soll man auch über Unfälle diskutieren. Ich war schon ein paar mal drüben zum IRCHA und niemand ist verpflichtet sich hintern den Piloten in den center spot hinzusetzten. Und mal abgesehen davon hätte in dem Fall nur Abstand geholfen, ein Sicherheitsnetz hätte annähernd 5 m hoch sein müssen.
            Aber hast du auch verstanden, worum es mir ging? Das IRCHA ist das größte Helitreffen der Welt und das was als erstes über den großen Teich kommt, sind die negativen Schlagzeilen, die sich gut vermarkten lassen. Ohne die modernen Medien würde es vielleicht einen Satz in einer Zeitschrift wert sein. Sprich heute kümmert sich jeder drum, warum in China ein Sack Reis umfällt.

@ Jonas: virtuelles Popcorn bei einem Unfall zeugt davon, warum es immer wieder Stau´s bei Unfällen gibt.

[SIZE="4"]Moderationsmodus an: wenn es keine ordentliche Diskussion zu dem Thema gibt, wird der Thread geschlossen. Gaffer- und Beitragssammler-Beiträge werden gelöscht/editiert[/SIZE]

Was soll der Scheiß jetzt?
            Welchen Grund hast du, oder gibt es, diese Verfehlung der Veranstalter "schön" zu reden?

Es ist egal ob man nicht dazu verpflichtet ist, sich direkt hinter den Piloten zu setzen, denn es hätte genauso gut auch mit Schwerverletzten oder Toten enden können.

Warum nicht einfach: "Ja, das war scheiße aber es gab auch vieles Gutes!"?
            Sofort wird erst einmal das negative komplett verharmlost und so getan als ob der TO ein böser Mensch ist.
            Deine Art ist voll daneben!
            [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
            mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• Polten Sepp
              Senior Member
              • 15.06.2016
              • 2531
              • Rene
              • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Ein Beispiel das gut passt, finde ich: Airshows mit Militärflugzeugen, Staffeln, und das alles im "manntragenden" Bereich. Es gibt auch dort eine sehr kleine Chance das was pasiert, siehe Ramstein und vor ein paar Jahren Reno- Airrace. Netzte helfen dort nichts. Die Chance ist winzig klein, das was passiert, aber wenn was pasiert dann kanns schon Tote geben.
              Bei Helievents ist die Wahrscheinlichkeit zwar grösser, das was ins Publikum fliegt, aber das Zerstörungspotenzial ist um ein vielfaches kleiner. Tote sind extrem Unwahrscheinlich.
              Also, ich finde, das Risiko ist absolut akzeptabel.
              Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• parkplatzflieger
                Senior Member
                • 18.03.2012
                • 8994
                • Torsten
                • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Polten Sepp Beitrag anzeigen
                Also, ich finde, das Risiko ist absolut akzeptabel.
                Was hätte es eigentlich geschadet, wenn der Heli ca. 5m höher in der
                Luft gewesen wäre? Das Problem ist aufgetreten, weil der Pilot offenbar mit
                voller Absicht zu tief geflogen ist. Man muss da gar nicht lang drum rum reden,
                nüchtern betrachtet wäre der Fehler einfach vermeidbar gewesen. Insofern
                ist das Risiko nicht akzeptabel. Als Besucher eine solchen Veranstaltung
                erwarte ich, dass die Pros wissen, was sie tun. Hier hat einer das Gegenteil
                bewiesen. Wenn ich im Zirkus Trapezkünstlern zuschauen würde, würde ich
                auch nicht sehen wollen, dass einer abstürzt. Wenn ich mir hingegen was
                Extremes wie z. B. einen Stratosphärensprung wie von Felix Baumgartner
                anschaue, dann rechne ich damit, dass dies negativ ausgehen kann. IRCHA ist
                für mich aber eher Zirkus und nix wirklich Extremes.

Im Video sieht man auch, dass einige Sekunden vergehen, nachdem der
                Heli mit dem Heck aufgesetzt war. D. h. der Pilot hat zumindest noch
                versucht den Heli(!) zu retten. Sorry, bei der Publikumsnähe muss einem
                Pro der Heli egal sein. Motor aus und Pitch in die Richtung, wo es dem Heli
                weh tut, wäre richtig gewesen.

Ist nur meine - wahrscheinlich Minderheiten - Meinung.
                Torsten
                Voodoo 600, Logo 600SX
                Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• ChrisTTian667
                  Member
                  • 10.04.2014
                  • 945
                  • Christian
                  • Kreis Wittlich

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                  Was hätte es eigentlich geschadet, wenn der Heli ca. 5m höher in der
                  Luft gewesen wäre?
                  Wasn das für eine Frage? Dann will es keiner sehen! Die Leute wollen Action!
                  Da könnte man sich genauso fragen, was es Schaden würde, wenn Formel 1 Wagen 200km/h langsamer fahren würden?
                  Bei 50-100km/h passieren auch weniger Unfälle als bei über 300.

Beste Grüße,
                  Chris
                  minicopter diabolo, ...

Kommentar

• Polten Sepp
                    Senior Member
                    • 15.06.2016
                    • 2531
                    • Rene
                    • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Das muss sich jeder mit sich ausmachen, ob der Besuch so einer Veranstaltung für ihn persönlich zu gefährlich ist.
                    Für mich persönlich ist das Risiko dermassen klein, das ich es weiterhin wagen werde solche Veranstaltugen zu besuchen, sogar mit meinen kleinen Sohn.
                    Anderen denen das zu gefährlich erscheint, sollten dem fern bleiben. Ganz einfach das ganze.
                    Helifliegen ist ja glücklicherweise ein Hobby mit relativ wenig Risiko zu sterben, als Zuschauher, als auch als Aktiver.
                    Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• Manni1983
                      Senior Member
                      • 18.07.2013
                      • 2611
                      • Manfred
                      • MSGU Schwaz in Tirol

Zitat von Polten Sepp Beitrag anzeigen
                      Helifliegen ist ja glücklicherweise ein Hobby mit relativ wenig Risiko zu sterben...
                      Der Tod fliegt bei jedem Start mit! Könnte man zumindest bei manchen Kommentaren hier meinen.
                      GruÃ? Manni

Kommentar

• päde
                        Member
                        • 17.09.2010
                        • 799
                        • Patrick
                        • 8330 Pfäffikon

Das sehe ich genauso. Die Leute wollen Action. Die Piloten gehen alle an ihre Grenzen und dann muss man einfach mit einem Bodenkontakt rechnen.
                        Nur zu sagen die Pro's müssen das alles können ist sehr kurzsichtig. Die können einfach besser fliegen, deswegen sind sie keine Götter, die alles kontrollieren können.
                        Jeder hat ein Hirn mit auf den Weg bekommen in dem er sein eigenes Risiko abschätzen kann. Wo man steht oder wie nahe man stehen will ist jedem selbst überlassen.
                        Das wenige was passiert ist für mich völlig vernachlässigbar. Ja ja ich weiss, jede Verletzung ist zuviel. Aber dann dürften wir nur noch auf dem Sofa sitzen und sicher keinen Sport treiben.
                        Logo, Goblin, Synergy und Diabolo

Kommentar

• parkplatzflieger
                          Senior Member
                          • 18.03.2012
                          • 8994
                          • Torsten

Zitat von ChrisTTian667 Beitrag anzeigen
                          Wasn das für eine Frage? Dann will es keiner sehen! Die Leute wollen Action!
                          Das erschliesst sich mir nicht. Wieso "hat" das gleiche Flugmanöver
                          mehr Action, wenn es niedriger ausgeführt wird? Das würde ja nur
                          bedeuten, dass die Leute letztlich den Einschlag explizit haben wollen.
                          Na dann ....

Zitat von ChrisTTian667 Beitrag anzeigen
                          Da könnte man sich genauso fragen, was es Schaden würde, wenn Formel 1 Wagen 200km/h langsamer fahren würden?
                          Bei 50-100km/h passieren auch weniger Unfälle als bei über 300.
                          Bei der Formel 1 passiert ja mittlerweile auch schon erstaunlich wenig
                          Ernsthaftes. Was vermutlich in erster Linie auf den Einsatz von ehemaligen
                          Piloten wie z. B. Herrn Lauda zurück zu führen ist. Im Grunde hinkt Dein
                          Vergleich gewaltig, denn bei der F1 machen sie im Prinzip nix anderes, als "5
                          Meter höher zu fliegen" im Vergleich zu den 70ern: Die Strecken sind entschärft,
                          die Auslaufzonen vergrössert, die Autos sicherer. Obwohl sie heute natürlich
                          trotzdem schneller fahren.

Wenn also der Reiz einer Heli-Flugshow darin besteht, möglichst viele Einschläge
                          sehen zu wollen, dann ist die Welt ja in Ordnung.
                          Torsten
                          Voodoo 600, Logo 600SX
                          Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• siXtreme
                            Senior Member
                            • 05.06.2001
                            • 3923
                            • Robert

Aber dann dürften wir nur noch auf dem Sofa sitzen
                            Sofa kommt gleich hinter dem Bett wo am meisten gestorben wird...

Gruß Robert
                            Luftakrobat.

Kommentar

• parkplatzflieger
                              Senior Member
                              • 18.03.2012
                              • 8994
                              • Torsten

Zitat von päde Beitrag anzeigen
                              Nur zu sagen die Pro's müssen das alles können ist sehr kurzsichtig.
                              Es ist also kurzsichtig zu erwarten, dass ein erfahrener Showpilot seinen Heli
                              nicht in der Zuschauermenge notlandet?
                              Torsten
                              Voodoo 600, Logo 600SX
                              Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• ChrisTTian667
                                Member
                                • 10.04.2014
                                • 945
                                • Christian
                                • Kreis Wittlich

Du hast natürlich Recht damit, dass der Vergleich hinkt, denn bei der Formel 1 setzt der Pilot ständig sein Leben aufs Spiel. Bei unserem Hobby ist die Wahrscheinlichkeit drauf zu gehen wesentlich geringer.

Beim Heli geht es aber darum, zu zeigen wie präziser man damit umgehen kann. Einen Funnel in 30m Höhe kann Ich auch fliegen und die sehen dann stellenweise sogar ganz gut aus. In 1m Höhe würde Ich mich das nicht trauen, weil die Chance das Teil zu Erden gegen 100% gehen

Fazit: Wer zeigen will, was er kann, muss tiefer fliegen.
                                minicopter diabolo, ...

Kommentar

Lädt...
                                X