Mal wieder die Nachbarn geärgert.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • buell47
    Senior Member
    • 11.12.2014
    • 4161
    • Frank
    • Wedemark (Wildflieger)

AW: Mal wieder die Nachbarn geärgert.

Also ich fliege Wild, über Acker, auch gibt's an jeden Acker meistens Feldwege.
    Ich fliege Großräumig und überwiegend hoch. Dabei behalte ich meinen Heli im Blick und habe keine Lust, ständig die umliegenden Feldwege nach Spaziergängen mit ihren Hunden abzusuchen am Horizont oder 200 Meter links oder rechts. Läuft da in der Ferne jemand lang, nehme ich das nicht wahr, weil ich lieber auf meinen Heli achte.
    Es ist mir also egal ob da irgendwo jemand langspaziert.

Wenn der Spaziergänger sieht, das ich dort fliege, kann er auch mal paar Minuten warten bis ich fertig bin, wenn ihm dabei nicht wohl ist drunter lang, oder entfernt vorbei zu gehen.
    Das Gebiet gehört nicht ihm und ich war zuerst dort. So einfach ist das.
    Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
    Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• parkplatzflieger
      Senior Member
      • 18.03.2012
      • 8994
      • Torsten
      • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von buell47 Beitrag anzeigen
      Wenn der Spaziergänger sieht, das ich dort fliege, kann er auch mal paar Minuten warten bis ich fertig bin, wenn ihm dabei nicht wohl ist drunter lang, oder entfernt vorbei zu gehen.
      Ich schätze Dich mal so ein, dass Du zu Denen gehörst, die nicht warten würden,
      bis der Heli-Pilot gelandet ist. Du würdest duchlaufen.
      Als Anfänger hab ich zu Randzeiten auf einem Wanderparkplatz im Wald
      schweben und Hin-und-Her-fliegen geübt. Ich dachte auch, dass da keiner
      reinläuft. Bis mir eines Tages eine Gruppe MTBler drunter durchgefahren ist.
      Der Heli war nur knapp über deren Köpfen und die haben gesehen, was
      ich da mache, bevor sie in das "Flugfeld" eingefahren sind. Ich hab sogar
      noch böse Blicke und Sprüche geerntet, als sie dann doch die mögliche
      Gefahr realisiert haben, obwohl ich eindeutig zuerst da war.
      Das wird völlig falsch eingeschätzt. Du kannst Dich nicht drauf verlassen,
      dass anderen bewusst ist, welcher Gefahr sie sich aussetzen.

Unser Platz ist auch von Feldern umgeben, auf denen regelmässig gearbeitet
      wird. Wir stellen deswegen den Flugbetrieb nicht ein, aber wir achten drauf,
      diese Personen nicht zu überfliegen und der gerade aktive Flugleiter hat ein Auge
      drauf, wo gerade geabeitet wird und informiert ggffls. die Piloten.
      Torsten
      Voodoo 600, Logo 600SX
      Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Dark-Lord
        Senior Member
        • 28.12.2012
        • 1063
        • Ulrich

Wir hatten mal zu Anfangszeiten auf einem Feldweg schweben geübt. Der MTBler ist ein Meter neben nem 500er Vollgas vorbei. Der gesunde Menschenverstand ist leider nicht bei jedem vorhanden. Und jeder kennt nur sich. Traurig!

Bin auch kein Sicherheitsfanatiker aber ne gewisse Rücksicht sollte jeder an den Tag legen.

Kommentar

• buell47
          Senior Member
          • 11.12.2014
          • 4161
          • Frank
          • Wedemark (Wildflieger)

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
          Ich schätze Dich mal so ein, dass Du zu Denen gehörst, die nicht warten würden,
          bis der Heli-Pilot gelandet ist. Du würdest duchlaufen.
          Als Anfänger hab ich zu Randzeiten auf einem Wanderparkplatz im Wald
          schweben und Hin-und-Her-fliegen geübt. Ich dachte auch, dass da keiner
          reinläuft. Bis mir eines Tages eine Gruppe MTBler drunter durchgefahren ist.
          Der Heli war nur knapp über deren Köpfen und die haben gesehen, was
          ich da mache, bevor sie in das "Flugfeld" eingefahren sind. Ich hab sogar
          noch böse Blicke und Sprüche geerntet, als sie dann doch die mögliche
          Gefahr realisiert haben, obwohl ich eindeutig zuerst da war.
          Das wird völlig falsch eingeschätzt. Du kannst Dich nicht drauf verlassen,
          dass anderen bewusst ist, welcher Gefahr sie sich aussetzen.

Unser Platz ist auch von Feldern umgeben, auf denen regelmässig gearbeitet
          wird. Wir stellen deswegen den Flugbetrieb nicht ein, aber wir achten drauf,
          diese Personen nicht zu überfliegen und der gerade aktive Flugleiter hat ein Auge
          drauf, wo gerade geabeitet wird und informiert ggffls. die Piloten.
          Ja richtig aufgepasst, ich würde drunter durch laufen wenn es für mich vertrauenswürdig aussieht und noch genügend Abstand vorhanden ist.

Wenn ich Personen bemerke, was sehr selten ist, versuche ich natürlich nicht mit Absicht möglichst tief und oft über ihrem Kopf zu kreisen, auch wenn der ein oder andere hier das hier gerne aus meinen Sätzen zusammen phantasiert, nur weil ich zuerst da war. [emoji6]

Für die Dummheit andere Erwachsener Menschen sehe ich mich allerdings nicht verantwortlich, bei jüngeren Menschen mache ich da schon mal ne Ausnahme [emoji16]

Ich meine ja nur, daß man ab einem gewissen Alter wissen sollte, das man nicht mit nen Draht in der Steckdose bohrt, die Autobahn als Wanderweg benutzt, oder Flüssigkeiten trinkt, die eigentlich zum reinigen gedacht sind.
          Warnt ihr beim einkaufen im Supermarkt auch jeden, der Reinigungsmittel in seinen Einkaufswagen hat dieses nicht zu trinken, oder nehmt es heimlich wieder raus?
          Das wäre für mich das gleiche.

Dazu muss ich nicht erfahrener Pilot sein um zu wissen, daß Flugobjekte meistens drehende Rotorblätter besitzen die einen verletzten oder töten können, oder?
          Kein normaler Mensch steckt zu Hause die Finger mit Absicht in Ventilator.
          Also bitte, ich bin nicht der ßbervater der beim Heli fliegen nix besseres zu tun hat, als auf jeden aufzupassen.
          Wenn das so gewollt wäre, hätte uns der Liebe Gott doch bestimmt mehr als 2 Augen gegeben.

Kommentar

• Homer
            Senior Member
            • 04.10.2012
            • 5030
            • Rico
            • Kreis Karlsruhe

Das nächste OT-Thema

Aber gut, ich möchte auch was schreiben:
            Wenn ich bei mir am Ortsrand unterwegs bin, fliege ich auch über zwei Felder, der von einem Feldweg getrennt wird. Normal ist da keiner, aber es kam schon vor, dass ein Hundebesitzer samt Hund oder auch mal ein kleiner Traktor aufgetaucht sind. Wenn ich das sehe, lande ich eigentlich sofort, weil eben niemand stehenbleibt und wartet. Erstens unterschätzen die Meisten wohl die Gefahr und Zweitens gemischt mit dem Gefühl, sie waren schon immer hier und ich mach sowieso was verbotenes.
            Also warte ich eben, bis sie vorbei sind.
            Meist kommt doch ein "danke".
            Für die anderen glücklicherweise einzelne Ausnahmen handhabe ich das so: Wie es in den Wald schreit, so hallt es zurück.
            Klappt eigentlich ganz gut...
            zu viele Helis...

Kommentar

• parkplatzflieger
              Senior Member
              • 18.03.2012
              • 8994
              • Torsten
              • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Für die Dummheit andere Erwachsener Menschen sehe ich mich allerdings nicht verantwortlich,
              Es gibt ja seit Mitte dieser Woche einen neuen Dummheitssensor: Pokemon Go
              Glaub mir, wenn der/die/das Pokemon im Rotorkreis eines Helis wäre, der ein
              oder andere würde reingreifen.
              Torsten
              Voodoo 600, Logo 600SX
              Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• buell47
                Senior Member
                • 11.12.2014
                • 4161
                • Frank
                • Wedemark (Wildflieger)

LOL [emoji23] [emoji23]

Kommentar

• Klaus O.
                  Senior Member
                  • 03.12.2007
                  • 22475
                  • Klaus

Zitat von Nico Beitrag anzeigen
                  An meiner Standardstelle kommen immer wieder mal Radfahrer und Hundeführer und kreuzen die Wiese. Wird eben rechts oder links geblieben,
                  aber wirklich landen ist da nicht angesagt
                  .
                  Eine kleine (wahre) Geschichte aus der Realität.

Habe viele Jahre in der Nähe von München gewohnt und gelebt.
                  Im Randgebiet von München hatte ein großes Einkaufscenter einen Tag der offenen Tür mit einigen Highlights.

Es war eine manntragende Bell 47 (auf einem Hänger) vorort, es gab einen Flugsimulator aus der manntragenden Fliegerei und es gab Modellflugvorführungen.

Der Modellflug fand auf einer angrenzenden parkähnlichen öffentlichen Wiese statt.
                  Es war eine Genehmigung dafür vorhanden, allerdings mußten die Beteiligten sich selbst um die Sicherheit kümmern.

Es waren 2 sehr bekannte Teampiloten (auch hier im Forum vertreten) anwesend und präsentierten ihre Shows.

Die Lebensgefährtin des einen Teampiloten und ich haben sich während der Flüge jeweils rechts und links vom Flugfeld aufgestellt und haben Passanten gebeten nicht durch das Flugfeld zu gehen, sonder außen rum.

So passiert, während eines Fluges kam eine Passantin und wollte quer durch das Flugfeld gehen.
                  Auf meine (höfliche) Bitte doch außenrum zu gehen, bekam ich als Antwort:

Dies ist eine öffentliche Anlage und ich könne ihr nicht verbieten hier durch zu gehen.

Sprachs und ging einfach weiter.

Der Pilot der gerade flog hatte dies mitbekommen und ist unverzüglich gelandet.

Das nenne ich verantwortungsbewußtes Fliegen und Handeln.
                  Er hatte dafür meinen allerhöchsten Respekt.

Klaus
                  Zuletzt geändert von Klaus O.; 16.07.2016, 09:54.
                  Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Piroflip21
                    Piroflip21

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
                    Eine kleine (wahre) Geschichte aus der Realität.

Habe viele Jahre in der Nähe von München gewohnt und gelebt.
                    Im Randgebiet von München hatte ein großes Einkaufscenter einen Tag der offenen Tür mit einigen Highlights.

Es war eine manntragende Bell 47 (auf einem Hänger) vorort, es gab einen Flugsimulator aus der manntragenden Fliegerei und es gab Modellflugvorführungen.

Der Modellflug fand auf einer angrenzenden parkähnlichen öffentlichen Wiese statt.
                    Es war eine Genehmigung dafür vorhanden, allerdings mußten die Beteiligten sich selbst um die Sicherheit kümmern.

Es waren 2 sehr bekannte Teampiloten (auch hier im Forum vertreten) anwesend und präsentierten ihre Shows.

Die Lebensgefährtin des einen Teampiloten und ich haben sich während der Flüge jeweils rechts und links vom Flugfeld aufgestellt und haben Passanten gebeten nicht durch das Flugfeld zu gehen, sonder außen rum.

So passiert, während eines Fluges kam eine Passantin und wollte quer durch das Flugfeld gehen.
                    Auf meine (höfliche) Bitte doch außenrum zu gehen, bekam ich als Antwort:

Dies ist eine öffentliche Anlage und ich könne ihr nicht verbieten hier durch zu gehen.

Der Pilot der gerade flog hatte dies mitbekommen und ist unverzüglich gelandet.

Das nenne ich verantwortungsbewußtes Fliegen und Handeln.
                    Er hatte dafür meinen allerhöchsten Respekt.

Klaus

Wahnsinns Geschichte

Kommentar

• T-Rex Freak
                      Gelöscht
                      • 24.04.2011
                      • 419
                      • Werner
                      • Freiburg im Breisgau und Umgebung

Kommentar

• der RC-Hubiflieger
                        Senior Member
                        • 29.01.2016
                        • 1282
                        • Manfred

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen

Das habe ich hier am Niederrhein auch schon erlebt...
                        Manfred

Kommentar

• Juky
                          RC-Heli TEAM
                          • 15.03.2007
                          • 20988
                          • Ingolf
                          • Dortmund

Ich meine ja nur, daß man ab einem gewissen Alter wissen sollte, das man nicht mit nen Draht in der Steckdose bohrt, die Autobahn als Wanderweg benutzt, oder Flüssigkeiten trinkt, die eigentlich zum reinigen gedacht sind.
                          Die meisten Leutz haben gar keine Berührungspunkte zu unserem Hobby und können einfach nicht wissen
                          wieviel Energie in so einem Rotorkreis steckt! Es wäre unfair und zu einfach gedacht anderen das dafür
                          nötige Maß an Selbstverantwortlichkeit zuzuschieben nur damit man selbst aus dem Schneider ist!

Bei unserem Hobby muß man ab und an mal für Andere (Unbeteiligte) mitdenken, ggf. also weiter denken als nur von Blattwurzel bis Blattspitze.

Gruß
                          Juky

Kommentar

• buell47
                            Senior Member
                            • 11.12.2014
                            • 4161
                            • Frank
                            • Wedemark (Wildflieger)

Aus dem Schneider ist man doch deswegen mit Sicherheit nicht. Diese Tatsache berührt aber dich nicht die Einstellung dazu.
                            Mir musste noch niemand sagen, das man nicht die Finger in einen Tisch- oder Deckenventilator und auch nicht in den Kühlerventilator von Auto stecken sollte. Das gehört zu einem angeborenen Instinkt, den selbst ein Kleinkind zur Einschulung bereits hat.

Kommentar

• ABC
                              ABC
                              Member
                              • 13.12.2014
                              • 841
                              • Achim

Mir musste noch niemand sagen, das man nicht die Finger in einen Tisch- oder Deckenventilator und auch nicht in den Kühlerventilator von Auto stecken sollte.
                              In Amerika geht man i.d.R. davon aus, dass einem das der Hersteller des Ventilators sagen sollte...

Kommentar

• Uwe Z.
                                Senior Member
                                • 14.08.2005
                                • 9887
                                • Uwe

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                                Das nächste OT-Thema

Aber gut, ich möchte auch was schreiben:
                                Wenn ich bei mir am Ortsrand unterwegs bin, fliege ich auch über zwei Felder, der von einem Feldweg getrennt wird. Normal ist da keiner, aber es kam schon vor, dass ein Hundebesitzer samt Hund oder auch mal ein kleiner Traktor aufgetaucht sind. Wenn ich das sehe, lande ich eigentlich sofort, weil eben niemand stehenbleibt und wartet. Erstens unterschätzen die Meisten wohl die Gefahr und Zweitens gemischt mit dem Gefühl, sie waren schon immer hier und ich mach sowieso was verbotenes.
                                Also warte ich eben, bis sie vorbei sind.
                                Meist kommt doch ein "danke".
                                Für die anderen glücklicherweise einzelne Ausnahmen handhabe ich das so: Wie es in den Wald schreit, so hallt es zurück.
                                Klappt eigentlich ganz gut...
                                So habe ich es auch gemacht als noch geflogen bin. Wenn was gekommen ist wurde gelandet und wenn die fort waren wurde weiter geflogen. Egal ob Hund oder Pferd mit Kutsche oder Radfahrer oder Stock Enten.
                                Zuletzt geändert von Uwe Z.; 16.07.2016, 18:45.

Kommentar

Lädt...
                                X