Christoph 46 das war knapp

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Graf Zahl
    Graf Zahl

AW: Christoph 46 das war knapp

Zitat von kater68 Beitrag anzeigen
    Jaja, Zurückrudern ist jetzt leider nicht mehr. Dein Kuhbeispiel ignoriere ich mal, versuche wir auf einem vernünfigen Niveau zu bleiben. Alles andere ist Nonsens.
    Das war kein zurückrudern. Ich wiederhole mich: das Zitat bezog sich auf extrem seltene Fälle. Unfälle im Straßenverkehr sind nicht selten. Das Kuhbeispiel sollte nur die Wahrscheinlichkeit widerspiegeln.

Und nochmal: wenn du glaubst, dass Millionen Euro für eine Landevorrichtung investiert werden, die es erlaubt an einer 100%-igen Steigung mit Schnee zu landen, nur um einen Menschen alle 10 Jahre z.B. in Deutschland zu retten, dann bist du etwas naiv. Die Entwicklung wäre wünschenswert, wird aber nicht stattfinden.

Eher wird versucht, den Heli etwas weiter weg sicher zu landen und dann schnellstmöglich den Notarzt zum Patienten und danach alle wieder schnellstmöglich zurück zu bekommen.

PS: Ich kann zynisch sein. Das weiß ich und sehe darin keinen Grund zum angeblichen Zurückrudern.

Kommentar

• kater68
      kater68

Zitat von Graf Zahl Beitrag anzeigen
      Und nochmal: wenn du glaubst, dass Millionen Euro für eine Landevorrichtung investiert werden, die es erlaubt an einer 100%-igen Steigung mit Schnee zu landen, nur um einen Menschen alle 10 Jahre z.B. in Deutschland zu retten, dann bist du etwas naiv. Die Entwicklung wäre wünschenswert, wird aber nicht stattfinden.
      Du zitierst und liest nur das, was Dir passt. Drum beende ich diese Unterhaltung mit Dir.

Ich schrieb, es wird immer wahrscheinlicher werden, Landungen in schneebedeckten Schräglagen zu fliegen. Der Winkel ist noch zu definieren. Eine klappbare Rutschbremse sollte aber ohne Millionenaufwand realisierbar sein.
      Ich bin Entwicklungsingenieur. Es gibt Lastenheft und es gibt Pflichtenhefte. Dementsprechend gibt es Angebote und technische Lösungen. Dann wird erprobt und dann wird produziert.

So long,

ich klinke mich hier aus,

Grüsse Manfred

Kommentar

• Graf Zahl
        Graf Zahl

Du zitierst und liest nur das, was Dir passt.
        Genau so kommst du mir auch vor.

Ich schrieb, es wird immer wahrscheinlicher werden, Landungen in schneebedeckten Schräglagen zu fliegen. Der Winkel ist noch zu definieren.
        Das habe ich zur Kenntnis genommen. Darum mein Hinweis, dass sich wahrscheinlich eher darauf konzentriert werden sollte, dass der Notarzt schnell zu dem Patienten kommen kann, auch wenn der Hubschrauber etwas weiter weg landet.

Eine klappbare Rutschbremse sollte aber ohne Millionenaufwand realisierbar sein.
        In dem von mir konstruierten Fall mit 100% Steigung vielleicht eben nicht.

Ich bin Entwicklungsingenieur.
        Toll, ich auch.

Es gibt Lastenheft und es gibt Pflichtenhefte. Dementsprechend gibt es Angebote und technische Lösungen. Dann wird erprobt und dann wird produziert.
        Schön und gut. Aber du scheinst meine Aussage nicht verstehen zu wollen. Wenn die Wahrscheinlichkeit für einen bestimmten Unfall nur klein genug ist, lohnt es sich für keinen Entwickler, dahingehend tätig zu werden. So läuft es nun einmal. Nicht optimal, aber daran kannst du genauso wenig etwas ändern wie ich, wenn der Gesellschaft das Geld wichtiger ist als Menschen.

Darum auch meine Erwähnung des Kältemittels R1234yf weiter vorn: relativ leicht entflammbar und brennt unter Bildung von hochgiftigen Flußsäuren. Ein mir bekannter Feuerwehrmann hat erzählt, dass er und viele seiner Kollegen sehr unsicher geworden sind bei Fahrzeugbränden. Vielleicht führte das auch schon zu Todesfällen. Wo ist da die Menschenliebe der Gesetzgeber, die dieses Kältemittel vorschreiben?

Gruß
        Micha

Kommentar

• Florian Grohmann
          Member
          • 18.01.2012
          • 617
          • Florian
          • Greifswald / Würzburg

delete
          TT X50N - OS55 HZR - Brain2
          ​​​​​​Specter V2 NME-Xnova4525-Kosmik160-Spirit GTR-DS12

Kommentar

• Klaus O.
            Senior Member
            • 03.12.2007
            • 22475
            • Klaus

Faszinierend, in was so ein kleines Video ausartet.
            Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Hexahydrat
              Senior Member
              • 17.02.2011
              • 1008
              • Fritz
              • Lanzendorf bei Wien

Mir kommt's ihr vor wie beim Dschungel Camp, wir sollten überlegen das Forum in Heli Camp um zu benennen. Auf jedenfall halte ich alle Beteiligten für sehr amüsant. BITTE WEITER LABERN. Mfg Fritz
              Goblin700,650,630,500,380,https://www.facebook.com/fritz.schuller

Kommentar

• klaeger
                Senior Member
                • 03.06.2010
                • 1603
                • Daniel
                • Rapperswil-Jona (Schweiz)

Ich gehe mal davon aus dass eine Landung an einem 30° oder 45° geneigten Hang mit einem solchen Heli keinen Sinn macht, denn da wird beim starten der Rotor etc. ganz einfach zu stark belastet.

Wie die Air Zermatt schon schrieb, schwebend Retter ausladen und dann auf der Fläche parkieren. Wenn der Patient bereit ist den mit Seilwinde an Bord holen.

Gruss
                Daniel
                3x T-Rex 600 ESP, 1x Trainer, 1x Ecureuil AS-350B, 1x EC-145

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Zitat von klaeger Beitrag anzeigen
                  denn da wird beim starten der Rotor etc. ganz einfach zu stark belastet.
                  Der Rotor wird sogar geschrottet, wenn du ihn gegen den Hang rammst, was bei 45° nicht anders möglich wäre.

Kommentar

• Amok
                    Senior Member
                    • 12.04.2009
                    • 7316
                    • Thomas
                    • EDKA

Dazu fällt mir dieses Bildchen hier ein

Das ist alles kein Problem ...

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                    Der Rotor wird sogar geschrottet, wenn du ihn gegen den Hang rammst, was bei 45° nicht anders möglich wäre.
                    Ich kenne da ein schönes YT-Video einer Bergrettung, wo der Rotor einige cm über dem Hang liegt, während nur die Kufenspitzen am Boden sind ... auch das geht prinzipiell...
                    Zuletzt geändert von Amok; 31.01.2014, 11:30.
                    StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• blackrose
                      Member
                      • 05.11.2008
                      • 84
                      • Markus
                      • Sachseln, Schweiz

Im Forum scheint es nur Entwicklungsingenieure zu geben...

Sagen wir mal, dumm gelaufen, schlechte Sicht auf den Grund, keine Orientierung und halt nicht deutlich geneigter Hang. Bei uns in den Schweizer Bergen ist das Vorgehen klar: die Retter steigen aus dem schwebenden Heli aus oder sind bereits darunter an der Winde hängend, die Hänge sind halt deutlich steiler...

Warum das hier wieder in die typische Rechthaberei ausarten muss...naja ein Abbild der Gesellschaft halt...
                      Ist bei uns aber nicht anders
                      Markus

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Bei uns in den Schweizer Bergen ist das Vorgehen klar:
                        die Retter steigen aus dem schwebenden Heli aus oder
                        sind bereits darunter an der Winde hängend
                        Das würde halt auf der Kinderskipiste oder am Parkplatz ein bissel peinlich aussehen, wenn sich die Krankenschwester abseilen muss.
                        Also ich bin immer noch für die Bärentatzen. Die kosten in der Luftfahrt sicherlich einen fünfstelligen Betrag, aber vielleicht kriegt man sie im Sportgeschäft billiger.

Kommentar

• blackrose
                          Member
                          • 05.11.2008
                          • 84
                          • Markus
                          • Sachseln, Schweiz

Eben darum "oder abseilen". Das Manöver aus dem, mit einer Kufe aufstehenden Heli auszusteigen, beherrscht wohl jeder Retter...

Schneeschuhe aus dem Sportoutlet, mit Klettbänder an den Kufen...günstig und effektiv
                          Markus

Kommentar

• ralfk.7162
                            Senior Member
                            • 17.09.2008
                            • 1453
                            • Ralf
                            • Salach fast vor der Haustüre

Na, hoffentlich wird es bald durchgehend besseres Wetter.

Mfg R
                            [FONT="Comic Sans MS"]Nichts ist so beständig , wie die Fassade die wir zeigen.[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                            X