Kann da nichts erkennen, aber was ist das für ein Geräuch bei 57Sek.?
Christoph 46 das war knapp
Einklappen
X
-
munke
AW: Christoph 46 das war knapp
Kann da nichts erkennen, aber was ist das für ein Geräuch bei 57Sek.?
-
Graf Zahl
Da bin ich bei dir, aber ich stelle mir ein Rutsch-Stop beim Heli eben schwierig vor. Die cable cutter bedeuten kaum Mehrgewicht, stören die Strömung kaum und sind sehr einfach aufgebaut. Nur sind die für eine nicht geplante Kollision gedacht.Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenOft sind es die einfachsten Dinge, die ganz praktisch sind.
Bei einer Landung im Schnee auf abschüssigem Gelände müssten die Krallen aber oft ausgefahren werden. Es muss sichergestellt werden, dass die Krallen Kontakt zu festem Boden haben, das heisst, eine ausreichende Krallenlänge muss gegeben sein. Das bedeutet aber auch, das zum Beispiel bei Kontakt mit festem Boden auf einer Seite und sehr tiefem Schnee auf der anderer Seite die Gefahr einer Schräglage entsteht.
Eine mögliche Schräglage und ein Wegdrehen bei ungleichmäßigem Bodenkontakt muss also sicher ausgeschlossen sein.
Deswegen glaube ich in der Hinsicht nicht an eine einfache Lösung.
Kommentar
-
Am Skihang WiesenthalZitat von Taumel S. Beitrag anzeigenWas anderes: Ist euch aufgefallen, dass die dort echten Schnee haben (nicht nur Kunstschnee)? Wo ist das?GruÃ? Harald
Kommentar
-
Also ich behaupte mal, dass schon gerippte Kufen oder so Antirutschmatten wie bei den Bergauf-Skigehern ein Wegrutschen verhindert hätten.Deswegen glaube ich in der Hinsicht nicht an eine einfache Lösung.
Normale Kufen wirken wie Eislaufschuhe, gerippte Kufen wie ein griffiger Halbschuh.
Kommentar
-
Oder eben wie schon gesagt Quer zum Hang landen - so wie hier:
Selber Ort, aber um 90 Grad gedreht
[YouTube]KT0WYHpzZgE[/YouTube]3x T-Rex 600 ESP, 1x Trainer, 1x Ecureuil AS-350B, 1x EC-145
Kommentar
-
Graf Zahl
Gerippt für ihr Vergnügen? Oder doch genoppt?Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenAlso ich behaupte mal, dass schon gerippte Kufen oder so Antirutschmatten wie bei den Bergauf-Skigehern ein Wegrutschen verhindert hätten.
Normale Kufen wirken wie Eislaufschuhe, gerippte Kufen wie ein griffiger Halbschuh.
Behauptungen sind so eine Sache. Ich behaupte das Gegenteil
Kommentar
-
Michael62
Da bekommt der Begriff Helikopter Skiing eine ganz neue Bedeutung.
Kommentar
-
Das Blatt ging kaputt weil der in dem Moment wo er anfing zu rutschen voll die Rotorbremse reingehauen hat, hört man auch im video. Die Kraft ging über die Blattwurzel nach außen und hats zerlegt.MFG Sebastian
Kommentar
-
...dann darf man wohl von einem Pilotenfehler sprechen?Zitat von klaeger Beitrag anzeigenOder eben wie schon gesagt Quer zum Hang landen - so wie hier:
Selber Ort, aber um 90 Grad gedreht
Kommentar
-
Nein, angeblich soll der Rotor ein Schild berührt haben. Zumindest steht es so in der Mitteilung der Polizei und in verschiedenen Pressemitteilungen.Zitat von Nitrofan Beitrag anzeigenDas Blatt ging kaputt weil der in dem Moment wo er anfing zu rutschen voll die Rotorbremse reingehauen hat, hört man auch im video. Die Kraft ging über die Blattwurzel nach außen und hats zerlegt.Saubere Landungen werden völlig überbewertet...
... besonders von Passagieren!
Kommentar
-
Hallo,
was Ich mich frage, man hat doch gemerkt das es da rutschig ist, darum hat der Pilot den Heli ja extra nochmal gedreht. Warum zum Teufel hat er da nicht einfach den Motor laufen lassen und den Heli gewichtslos gehalten? Hab mal Bilder vom Militär gesehen, da haben die Ein und Aussteigen geübt mit nur einer Kufe auf einem Felsen und die andere in der Luft, und das hat reibungslos funktioniert.
Alternativ sollten aber Winterkufen doch problemlos machbar sein. Da brauch ja nix ein oder ausfahrbar sein, einfach nur von Unten irgendwie gezackt oder geriffelt.
Nette Grüße,
Thomas.
Kommentar
-
Weil auch mal schnell 30 Minuten vergangen sind bis der Patient verladen worden istZitat von Tommy601 Beitrag anzeigenHallo,
was Ich mich frage, man hat doch gemerkt das es da rutschig ist, darum hat der Pilot den Heli ja extra nochmal gedreht. Warum zum Teufel hat er da nicht einfach den Motor laufen lassen und den Heli gewichtslos gehalten? Hab mal Bilder vom Militär gesehen, da haben die Ein und Aussteigen geübt mit nur einer Kufe auf einem Felsen und die andere in der Luft, und das hat reibungslos funktioniert.
Alternativ sollten aber Winterkufen doch problemlos machbar sein. Da brauch ja nix ein oder ausfahrbar sein, einfach nur von Unten irgendwie gezackt oder geriffelt.
Nette Grüße,
Thomas.
Ist eben auch die Frage wie oft der Rettungshelikopter auf festen / rutschigen Oberflächen (wie hier auf dem Schneehang) landet, dass sich die Entwicklung in diese Richtung lohnt.Zuletzt geändert von Andrè Bochmann; 28.01.2014, 19:31.LG André
Kommentar
-
Vor allem diejenigen, die gar nicht dabei waren.Zitat von Rapti Beitrag anzeigenIm Nachhinein sind immer alle klüger
Gruß Klaus
Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.
Kommentar

Kommentar