Christoph 46 das war knapp

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JPJonny66
    Member
    • 20.10.2011
    • 535
    • Johann

AW: Christoph 46 das war knapp

Das Abrutschen passiert wohl öfter...

Christophorus 7 helps itself - YouTube
    mcpx, 130X, TR450, TR550@600@12S, Goblin 700

Kommentar

• LarsBraun
      LeoLipo.de
      Onlineshop
      • 24.08.2008
      • 900
      • lars
      • Leonberg

Cool! An den Blattspitzen im Vgl. Zum Heck sieht man sehr deutlich wie der immer mehr Stoff und Nick gibt!
      Handvoll Grü�e, Lars
      VStabi mit bisschen Mechanik drum rum

Kommentar

• KalleS
        Member
        • 28.05.2013
        • 743
        • Mario
        • Kreis Warendorf

Zitat von GuidoM Beitrag anzeigen
        Von den abgebrochenen Rotorblättern habe ich nichts gesehen. Zu welchem Zeitpunkt passiert das Deiner Meinung nach?
        ßbrigens kann der Einsatz eines Rettungshubschraubers nicht nur durch die Erreichbarkeit des Ortes, sondern auch durch die Schwere der Verletzung (aufgrund der kürzeren Transportzeit ins Krankenhaus) gerechtfertigt sein.
        Hier siehst du das abgebrochene Rotorblatt (02:37)
        26.01.14 Hubschrauber rutscht

Gruß Mario
        Protos Max V2, Synergy N7

Kommentar

• Graf Zahl
          Graf Zahl

Zitat von klaeger Beitrag anzeigen
          Nach weiteren Absprachen mit unserem Team wurde mir noch weiter gesagt,
          dass wir sogenannte -Bärentatzen- an den Helikopter haben.

Das sind so etwas wie -Krallen- die sich dann im Schnee -einhaken- falls es einmal kein sehr flaches Gelände hat.
          Warum haben dann nicht alle Hubschrauber, die in Schneegebieten fliegen, diese Bärentatzen? Warum heißt es zuerst, dass nicht auf abschüssigem Gelände gelandet wird?

Schonmal auf die Idee gekommen, dass diese Tatzen kein Allheilmittel darstellen?

Ich gehe mal von unterschiedlichen Annahmen hier aus: ich ging bis jetzt immer von recht tiefem, eher weichem Schnee aus. Da hilft sicher keine Bärentatze. Dafür sind die geposteten Schneekufen da, die aber eher ein Einsinken verhindern sollen.

Bei festem Schnee, wenn ein Einsinken kaum gegeben ist, bringen die Tatzen eher etwas. Aber auch hier dürfte der Anwendungsbereich stark eingeschränkt sein.

Nennt mich zynisch, aber Menschenleben in allen Ehren, man kann nicht für alle Fälle vorsorgen. Sollte man irgendwas Entwickeln, nur damit ein Hubschrauber an einer Wand mit 100% Gefälle landen kann, nur weil eben an dieser Stelle alle 10 Jahre jemand einen Herzkasper bekommt? Zumal in dem Video ein Rettungswagen zu sehen ist. Das heißt da muss eine Straße und somit auch mehr Platz sein.

Gruß
          Micha

Kommentar

• kater68
            kater68

Zitat von Graf Zahl Beitrag anzeigen
            Nennt mich zynisch, aber Menschenleben in allen Ehren, man kann nicht für alle Fälle vorsorgen. Sollte man irgendwas Entwickeln, nur damit ein Hubschrauber an einer Wand mit 100% Gefälle landen kann, nur weil eben an dieser Stelle alle 10 Jahre jemand einen Herzkasper bekommt?
            Ja, man sollte sowas entwickeln und ja, Du bist zynisch. Zufälligerweise bin ich ehrenamtlicher Ersthelfer bei einem grossen Automobilbauunternehmen und habe z.B. eine Ausbildung an einem Defibrillator, obwohl ich sie wahrscheinlich nie brauchen werde.
            Gerade beim Rettungswesen wird viel vorgehalten, obwohl es fast nie benötigt wird.

Und gerade das man etwas FAST nie braucht, rettet ab und zu mal ein Menschenleben. EIn Menschenleben, das Familie hat und Verwandte, Kinder oder Geschwister hat.

Dein Kommentar ist weiter nicht kommentierbar, ich hoffe, Du kommst mal nicht in eine Gefahrensituation, die andere selber in Not bringt, um Dich zu retten.

Oft genug kommt KEINER in Gefahr, um jemanden zu retten, und selbst dann greift dieser nicht ein.
            Aus Angst oder Unwissenheit.

Beste Grüsse Manfred

Kommentar

• beetlejuice
              Senior Member
              • 18.02.2004
              • 1386
              • Günter
              • Weiz-Graz-Zeltweg

Zitat von Pitchfella Beitrag anzeigen
              Meinst Du ein einzelner Flug bringt mehr Gewinn als die Ausbildung der Leute gekostet hat?
              Nicht ein einzelner Flug, aber wenn man das große Ganze sieht mit Sicherheit! Es muss sich letztlich für die Firma lohnen.

Mal ganz abgesehen von der Rufschädigung oder evtl. sogar einem Entzug der Erlaubnis.
              Schlechter Ruf - keiner kauft - Firma weg... Entzug der Erlaubins - Firma weg. Da sind wir wieder beim Geld - und genau das meine ich!

Also völlig absurd das die Menschenleben nicht wichtig sind! Mensch vor Material, was hilft es denn wenn die Retter verunglücken.
              Da habe ich mich vllt. nicht gut ausgedrückt: was ich meine ist, dass mMn bei z.B. Einsatzorganisationen der Einsatz vor dem Menschen geht. Die Heizung / Kühlung für den Pilotenbereich ist dafür da, dass der Pilot/Mediziner/... leistungsfähig bleibt, um seinen Auftrag zu erfüllen. Und nicht primär damit er es wohlig warm /kühl hat. Oder anders gesagt, wenn man sich diese Einbauten sparen könnte, würde das der Hersteller / Betreiber mit Sicherheit tun!!

Und noch einmal, ich sage nicht dass das richtig oder gut sei!!
              Günter
              Erwin 5, Birdy DS, Su-35, Mig21
              1:4 Jet Ranger, Heli Baby NT, Agusta A109
              Jeti DS24

Kommentar

• SpeeDJ
                Member
                • 01.02.2008
                • 599
                • Sebastian
                • Künzelsau

Hier steht es etwas genauer...

Er hat es 3mal versucht und hat nicht gesehen wie stark die Neigung des Boden ist.

Stelle mir das sehr schwer vor auf dem Schnee eine Neigung zu erkennen...

Oberwiesenthal: Hubschrauber nach missgl?ckter Landung geborgen - Freie Presse
                T-Rex 600 ESP ; T-Rex 600LE ; Whiplash Gasser

Kommentar

• Graf Zahl
                  Graf Zahl

Zitat von kater68 Beitrag anzeigen
                  Ja, man sollte sowas entwickeln und ja, Du bist zynisch. Zufälligerweise bin ich ehrenamtlicher Ersthelfer bei einem grossen Automobilbauunternehmen und habe z.B. eine Ausbildung an einem Defibrillator, obwohl ich sie wahrscheinlich nie brauchen werde.
                  Gerade beim Rettungswesen wird viel vorgehalten, obwohl es fast nie benötigt wird.

Und gerade das man etwas FAST nie braucht, rettet ab und zu mal ein Menschenleben. EIn Menschenleben, das Familie hat und Verwandte, Kinder oder Geschwister hat.

Dein Kommentar ist weiter nicht kommentierbar, ich hoffe, Du kommst mal nicht in eine Gefahrensituation, die andere selber in Not bringt, um Dich zu retten.

Oft genug kommt KEINER in Gefahr, um jemanden zu retten, und selbst dann greift dieser nicht ein.

Beste Grüsse Manfred
                  Es geht in meinem Post weder um Defibrillatoren, Airbags im Auto, oder die alltägliche Sicherheit. Es geht hier nicht um normale Vorsorge. Auch will ich hier nicht dafür plädieren, Menschen nicht zu helfen. In dem von dir zitierten Ausschnitt geht es nicht darum, einen Hubschrauber gegen leichtes Rutschen zu sichern!

Lies dir den Post nochmal genau durch. Zugegeben, mein theoretischer Fall ist arg konstruiert. Aber genau solche höchst unwahrscheinlichen Fälle (!) meinte ich. Aber wenn du es für möglich hältst, einen Hubschrauber an einer Steigung von 45° sicher zum landen zu bringen - bitte.

Wie verstehst du meinen Post denn? Dass ich allen den Tod wünsche und dass alle Unfälle selbverschuldet sind? Dann hast du es falsch verstanden.

Es ging mir nur um extrem unwahrscheinliche Fälle (viel seltener als ein Defibrillatoreinsatz). In Brasilien wurde ein Mann durch eine durch das Dach fallende Kuh erschlagen - bedauerlich, aber da wird wohl nichts erfunden werden, um dem vorzubeugen.

Gruß
                  Micha

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

In Brasilien wurde ein Mann durch eine durch das Dach fallende Kuh erschlagen
                    Das Landen auf einer Anfängerwiese oder einem Parkplatz im Winter auf rutschigem Schnee ist aber für einen Rettungshelikopter nicht gerade ein seltener Fall!

Kommentar

• Graf Zahl
                      Graf Zahl

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                      Das Landen auf einer Anfängerwiese oder einem Parkplatz im Winter auf rutschigem Schnee ist aber für einen Rettungshelikopter nicht gerade ein seltener Fall!
                      Liest du auch mal ganze Posts? Ich habe das Landen auf einem Parkplatz nicht mit einem von einer Kuh erschlagenen Mann verglichen. Mir ging es eben speziell um extremst seltene (!) Fälle.

Kommentar

• Klaus O.
                        Senior Member
                        • 03.12.2007
                        • 22475
                        • Klaus

Zitat von JPJonny66 Beitrag anzeigen
                        Das Abrutschen passiert wohl öfter...

Christophorus 7 helps itself - YouTube
                        Ich habe dieses Video schon einmal gesehen.
                        Mein erster Gedanke, damals wie jetzt war, ein Glück das er einen Fenestron hatte, denn mit normalem Heckrotor hätte das nicht funktioniert.
                        Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• JPJonny66
                          Member
                          • 20.10.2011
                          • 535
                          • Johann

Der Pilot muss Hod... wie Fussbälle haben

Die EC135 kenn ich jetzt nicht so gut, würd mich aber wundern wenn bei der Aktion nicht das Mast-Moment überschritten wurden.
                          mcpx, 130X, TR450, TR550@600@12S, Goblin 700

Kommentar

• cmw
                            cmw
                            Member
                            • 05.06.2008
                            • 571
                            • Carsten
                            • WeyerläÃ?/Lahn

Hallo,

Flugunfälle und Störungen werden in Deutschland von der BFU (Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung) untersucht und im Anschluss entsprechende Untersuchungsberichte veröffentlicht. Diese Untersuchungen dienen hauptsächlich der Vorbeugung von ähnlich gelagerten Unfällen und Störungen, die aufgrund der Untersuchungsergebnisse und darin ausgesprochenen Empfehlungen zukünftig vermieden werden können. Aus diesen Untersuchungen haben sich bereits viele Vorschriften und Gesetze ergeben. Da brauchen wir uns hier nicht gegenseitig zerfleischen...
                            ßbrigens ist nicht das Rotorblatt abgerissen, sondern die Steuertüte gerissen.

Gruß
                            Carsten
                            GruÃ?
                            Carsten

Kommentar

• kater68
                              kater68

Zitat:
                              Zitat von kater68

Beste Grüsse Manfred

Es geht in meinem Post weder um Defibrillatoren, Airbags im Auto, oder die alltägliche Sicherheit. Es geht hier nicht um normale Vorsorge. Auch will ich hier nicht dafür plädieren, Menschen nicht zu helfen. In dem von dir zitierten Ausschnitt geht es nicht darum, einen Hubschrauber gegen leichtes Rutschen zu sichern!

Lies dir den Post nochmal genau durch. Zugegeben, mein theoretischer Fall ist arg konstruiert. Aber genau solche höchst unwahrscheinlichen Fälle (!) meinte ich. Aber wenn du es für möglich hältst, einen Hubschrauber an einer Steigung von 45° sicher zum landen zu bringen - bitte.

Wie verstehst du meinen Post denn? Dass ich allen den Tod wünsche und dass alle Unfälle selbverschuldet sind? Dann hast du es falsch verstanden.

Es ging mir nur um extrem unwahrscheinliche Fälle (viel seltener als ein Defibrillatoreinsatz). In Brasilien wurde ein Mann durch eine durch das Dach fallende Kuh erschlagen - bedauerlich, aber da wird wohl nichts erfunden werden, um dem vorzubeugen.

Gruß
                              Micha
                              Jaja, Zurückrudern ist jetzt leider nicht mehr. Dein Kuhbeispiel ignoriere ich mal, versuche wir auf einem vernünfigen Niveau zu bleiben. Alles andere ist Nonsens.

Ich habe nur Beispiele angeführt. Basta. Wenn es möglich ist, an die Kufen eine Abrutschsicherung anzubringen, dann kann man die auch entwicklen. Glaub mir das mal ruhig.

Der Pilot ist kein Idiot, sondern hat das versucht, was ihm möglich erschien. Andere Leute kritisieren ist auch leichter, als etwas selber richtig zu machen.

Bei der Anzahl von Idioten, die heute auf den Pisten halb- oder völlig besoffen durch die Gegemd brettern, so daß nur noch mit Helmen halbwegs Sicherheit gegeben ist, wird der Einsatz von Hubschraubern in Hanglagen meines Erachtens immer wahrscheinlicher.

Es kann kein Hexenwerk sein, vernünftige, klappbare Krallen an Helikufen zu befestigen. Ob der Hang 45°, 30° oder 15° hat, ist da völlig unerheblich und kann dann bei der Erprobung einer solchen Kralle incl. Heli noch festgelegt werden.

PS: Wie oft hast Du Dein ABS schon gebraucht? Oder Deine Sicherheitsfahrzelle?
                              PPS: Wie oft hast Du Deinen Sicherheitsgurt gebraucht? Wie oft ist Dir ein Reifen geplatzt?

Wenn es nur ein Leben rettet, dann hat es sich schon rentiert.

Grüsse Manfred

Kommentar

• Daniel_79
                                Daniel_79

Riesen Problem... einfache Lösung!!

Chuck Norris hätte den Hang vorher platt gemacht!!! Sofern er nicht mit Streitschlichterei in Foren unterwegs ist.....

Kommentar

Lädt...
                                X