Christoph 46 das war knapp
Einklappen
X
-
AW: Christoph 46 das war knapp
Manchmal möchte man ( wie in diesem Fall) nicht rutschen - und ein anderes Mal möchte man vllt. keinesfalls irgendwo hängenbleiben, das kann auch gefährlich werden ( guckst du: youtube redbull cobra beinahe crash...)Zitat von Andrè Bochmann Beitrag anzeigenIst eben auch die Frage wie oft der Rettungshelikopter auf festen / rutschigen Oberflächen (wie hier auf dem Schneehang) landet, dass sich die Entwicklung in diese Richtung lohnt.
GünterErwin 5, Birdy DS, Su-35, Mig21
1:4 Jet Ranger, Heli Baby NT, Agusta A109
Jeti DS24
Kommentar
-
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Was soll die Diskussion ob das geht oder nicht.Zitat von Graf Zahl Beitrag anzeigenWenn du die ganze Geschichte dreh- oder ausfahrbar ausführst, hast du vielleicht das Problem mit einer Landung auf Asphalt geklärt, aber trotzdem wären die Zacken auf Schnee unwirksam.
Wir fliegen zum Mars, nen Hubschrauber am rutschen hindern könnte ein Ingenieur vielleicht hinbekommen...ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com
Kommentar
-
â?¦gibt es doch
Schneekufen - Spezialausrdtirol (Provinz Bozen), Trentino (Provinz Trient), Belluno - Alpen - Italien
Gruss Roli
Kommentar
-
Oh Wunder
Und hier dachten einige schon Taumel wäre ein Revoluzzer...ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com
Kommentar
-
Graf Zahl
Die Schneekufen verhindern erstmal nur das Einsinken in tiefem Schnee. Der Eisgreifer ist nur bei Eis wirksam.Zitat von Lampi Beitrag anzeigenâ?¦gibt es doch
Schneekufen - Spezialausrdtirol (Provinz Bozen), Trentino (Provinz Trient), Belluno - Alpen - Italien
Gruss Roli
Die Möglichkeit, einen Helikopter an einem Gefälle am Rutschen zu hindern, besteht sicherlich. Bei technischen Lösungen schaue ich aber eben nicht nur auf die reine Machbarkeit, sondern auch darauf, ob der Nutzen den Aufwand rechtfertigt, gerade weil ich Ingenieur bin.
Wenn ein Rutschen z.B. verhindert werden kann, wenn Quer zum Gefälle gelandet wird, dann wird ein etwaiger Rutschstop nicht benötigt. Und auch wenn es eine genoppte, geriffelte oder gerippte Unterseite der Kufen gibt, die ein minimales Rutschen vielleicht verhindert, ab einer gewissen Steigung hilft das nichts mehr und irgendwer fragt sich wieder, warum es keine Vorrichtungen zum Verhindern vom Rutschen gibt.
Gruß
Micha
Kommentar
-
Ich habe mal die Bergrettungs - Profis der Air-Zermatt angefragt bezüglich dem Wegrutschen vom Heli auf geneigten Hängen, da die dort oben in Zermatt ja sehr oft auf der Piste landen müssen um Skifahrer zu retten.
Zur Antwort bekam ich folgendes:
Guten Tag Herr Klaeger
Gerne beantworten wir Ihnen die Frage.
Unsere Piloten landen grundsätzlich nicht in abschüssigem Gelände.
In solchen Situationen lassen Sie das Rettungsteam schwebend aus dem Helikopter und landen dann an einem Ort,
wo der Helikopter nicht abrutschen kann.
Mit freundlichen Grüssen
Leonie Biner
Einsatzleitung
Greetz
Daniel3x T-Rex 600 ESP, 1x Trainer, 1x Ecureuil AS-350B, 1x EC-145
Kommentar
-
Wenn es um die Sicherheit von Menschenleben geht, sollte der Aufwand doch auf jeden Fall gerechtfertigt sein.Zitat von Graf Zahl Beitrag anzeigenBei technischen Lösungen schaue ich aber eben nicht nur auf die reine Machbarkeit, sondern auch darauf, ob der Nutzen den Aufwand rechtfertigt, gerade weil ich Ingenieur bin.
Was muss man da erst noch schauen?NE Solo Maxx BL Nightflight; T-Rex 150;
Forza 450EX; Forza 700;
T14SG
Kommentar
-
Graf Zahl
Die Antwort der Bergrettung zeigt doch, dass Landungen auf abschüssigem Gebiet nicht durchgeführt werden. Demnach erübrigt sich der Aufwand für so eine Vorrichtung, da man von einem Pilotenfehler ausgehen kann.Zitat von Hanss Axel Beitrag anzeigenWenn es um die Sicherheit von Menschenleben geht, sollte der Aufwand doch auf jeden Fall gerechtfertigt sein.
Was muss man da erst noch schauen?
Die Sicherheit von Menschenleben ist nicht immer primäres Ziel (siehe Kältemittel R1234f), auch wenn es so sein sollte.
Kommentar
-
Also ich weiss nicht so recht, wenn ich mich fliegend bei diesen Sichtbedingungen einer (scheinbar) ebenen, homogenen, weissen Schneefläche nähere, könnte es schon sein dass ich die Neigung nicht wirklich einschätzen kann.
Dann zählt wohl nur die Ortskenntnis oder Erfahrug des Piloten oder er merkt es direkt beim Aufsetzen dass da das Gelände tatsächlich schief ist. Vermeidbar wäre es wohl gewesen und nachher ist man ja auch immer schlauer
Gruss
Daniel3x T-Rex 600 ESP, 1x Trainer, 1x Ecureuil AS-350B, 1x EC-145
Kommentar
-
Das ist ja lieb....Zitat von Hanss Axel Beitrag anzeigenWenn es um die Sicherheit von Menschenleben geht, sollte der Aufwand doch auf jeden Fall gerechtfertigt sein.
Was muss man da erst noch schauen?
Geflogen wird wegen Geld - da spielt die Sicherheit der Menschen (an Bord) in soweit eine Rolle, als dass bei Verlusten die Ausbildungskosten verloren gehen, und ein wenig die Erfahrung oder der gute Ruf der Firma. Das Menschenleben per se ist meiner Erfahrung nach immer zweitrangig. Wobei ich nicht sage, dass das gut oder richtig sei...
GünterErwin 5, Birdy DS, Su-35, Mig21
1:4 Jet Ranger, Heli Baby NT, Agusta A109
Jeti DS24
Kommentar
-
Update von der Air Zermatt:
Guten Tag Herr Klaeger
Nach weiteren Absprachen mit unserem Team wurde mir noch weiter gesagt,
dass wir sogenannte -Bärentatzen- an den Helikopter haben.
Das sind so etwas wie -Krallen- die sich dann im Schnee -einhaken- falls es einmal kein sehr flaches Gelände hat.
Wir hoffen, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten.
Mit freundlichen Grüssen aus Zermatt
Leonie Biner
Einsatzleitung3x T-Rex 600 ESP, 1x Trainer, 1x Ecureuil AS-350B, 1x EC-145
Kommentar
-
Bei uns in Tirol wird für die Einweisung eines Notarzthubschraubers die Polizei angefordert.Zitat von klaeger Beitrag anzeigenAlso ich weiss nicht so recht, wenn ich mich fliegend bei diesen Sichtbedingungen einer (scheinbar) ebenen, homogenen, weissen Schneefläche nähere, könnte es schon sein dass ich die Neigung nicht wirklich einschätzen kann.
Dann zählt wohl nur die Ortskenntnis oder Erfahrug des Piloten oder er merkt es direkt beim Aufsetzen dass da das Gelände tatsächlich schief ist. Vermeidbar wäre es wohl gewesen und nachher ist man ja auch immer schlauer
Gruss
DanielGruÃ? Manni
Kommentar
-
Genau wegen der Ausbildungskosten und dem schlechten Ruf ist Deine Vermutung falsch.Zitat von beetlejuice Beitrag anzeigenDas ist ja lieb.... Geflogen wird wegen Geld - da spielt die Sicherheit der Menschen (an Bord) in soweit eine Rolle, als dass bei Verlusten die Ausbildungskosten verloren gehen, und ein wenig die Erfahrung oder der gute Ruf der Firma.
Meinst Du ein einzelner Flug bringt mehr Gewinn als die Ausbildung der Leute gekostet hat?
Mal ganz abgesehen von der Rufschädigung oder evtl. sogar einem Entzug der Erlaubnis.
Also völlig absurd das die Menschenleben nicht wichtig sind! Mensch vor Material, was hilft es denn wenn die Retter verunglücken.
Glaube nicht das die Bergretter das Gefühl haben verheizt zu werden, Risiko ja: aber noch nicht Material vor Mensch!?
@klaeger:
Die sind ja freundlich bei der Air Zermatt
Gruß, AndiViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com
Kommentar

Kommentar