Christoph 46 das war knapp

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Christoph 46 das war knapp

Zitat von Andrè Bochmann Beitrag anzeigen
    Ist eben auch die Frage wie oft der Rettungshelikopter auf festen / rutschigen Oberflächen (wie hier auf dem Schneehang) landet, dass sich die Entwicklung in diese Richtung lohnt.
    Das hängt wohl von der Gegend ab. Es gibt Orte mit mehr Skiunfällen als z.B. Autounfällen.

Kommentar

• beetlejuice
      Senior Member
      • 18.02.2004
      • 1386
      • Günter
      • Weiz-Graz-Zeltweg

Zitat von Andrè Bochmann Beitrag anzeigen
      Ist eben auch die Frage wie oft der Rettungshelikopter auf festen / rutschigen Oberflächen (wie hier auf dem Schneehang) landet, dass sich die Entwicklung in diese Richtung lohnt.
      Manchmal möchte man ( wie in diesem Fall) nicht rutschen - und ein anderes Mal möchte man vllt. keinesfalls irgendwo hängenbleiben, das kann auch gefährlich werden ( guckst du: youtube redbull cobra beinahe crash...)

Günter
      Erwin 5, Birdy DS, Su-35, Mig21
      1:4 Jet Ranger, Heli Baby NT, Agusta A109
      Jeti DS24

Kommentar

• sledneck
        Member
        • 08.01.2012
        • 306
        • Kalle
        • Dresden

Oberwiesenthal (Sachsen) – Den Einkehrschwung ließen die Skifahrer am Fichtelberg am Montag aus. Grund: Auf dem Übungshang war die Bergung des am Sonntag...
        Blade Nano, 300X, Mini Protos, Forza 450, Goblin 380, Goblin 500

Kommentar

• Andreas Perzl
          VIRA
          Hersteller
          • 27.09.2009
          • 3068
          • Andreas
          • Rgbg

Zitat von Graf Zahl Beitrag anzeigen
          Wenn du die ganze Geschichte dreh- oder ausfahrbar ausführst, hast du vielleicht das Problem mit einer Landung auf Asphalt geklärt, aber trotzdem wären die Zacken auf Schnee unwirksam.
          Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Was soll die Diskussion ob das geht oder nicht.

Wir fliegen zum Mars, nen Hubschrauber am rutschen hindern könnte ein Ingenieur vielleicht hinbekommen...
          ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• Lampi
            Junior Member
            • 01.07.2012
            • 9
            • Roland
            • Raum Basel/ Wildflieger

â?¦gibt es doch

Schneekufen - Spezialausrdtirol (Provinz Bozen), Trentino (Provinz Trient), Belluno - Alpen - Italien

Gruss Roli

Kommentar

• Andreas Perzl
              VIRA
              Hersteller
              • 27.09.2009
              • 3068
              • Andreas
              • Rgbg

Oh Wunder

Und hier dachten einige schon Taumel wäre ein Revoluzzer...

Kommentar

• Graf Zahl
                Graf Zahl

Die Schneekufen verhindern erstmal nur das Einsinken in tiefem Schnee. Der Eisgreifer ist nur bei Eis wirksam.

Die Möglichkeit, einen Helikopter an einem Gefälle am Rutschen zu hindern, besteht sicherlich. Bei technischen Lösungen schaue ich aber eben nicht nur auf die reine Machbarkeit, sondern auch darauf, ob der Nutzen den Aufwand rechtfertigt, gerade weil ich Ingenieur bin.

Wenn ein Rutschen z.B. verhindert werden kann, wenn Quer zum Gefälle gelandet wird, dann wird ein etwaiger Rutschstop nicht benötigt. Und auch wenn es eine genoppte, geriffelte oder gerippte Unterseite der Kufen gibt, die ein minimales Rutschen vielleicht verhindert, ab einer gewissen Steigung hilft das nichts mehr und irgendwer fragt sich wieder, warum es keine Vorrichtungen zum Verhindern vom Rutschen gibt.

Gruß
                Micha

Kommentar

• klaeger
                  Senior Member
                  • 03.06.2010
                  • 1603
                  • Daniel
                  • Rapperswil-Jona (Schweiz)

Ich habe mal die Bergrettungs - Profis der Air-Zermatt angefragt bezüglich dem Wegrutschen vom Heli auf geneigten Hängen, da die dort oben in Zermatt ja sehr oft auf der Piste landen müssen um Skifahrer zu retten.

Zur Antwort bekam ich folgendes:

Guten Tag Herr Klaeger

Gerne beantworten wir Ihnen die Frage.

Unsere Piloten landen grundsätzlich nicht in abschüssigem Gelände.

In solchen Situationen lassen Sie das Rettungsteam schwebend aus dem Helikopter und landen dann an einem Ort,
                  wo der Helikopter nicht abrutschen kann.

Mit freundlichen Grüssen
                  Leonie Biner
                  Einsatzleitung

Greetz
                  Daniel
                  3x T-Rex 600 ESP, 1x Trainer, 1x Ecureuil AS-350B, 1x EC-145

Kommentar

• Hanss Axel
                    Senior Member
                    • 25.02.2012
                    • 2539
                    • Axel
                    • Yokohama / Japan

Zitat von Graf Zahl Beitrag anzeigen
                    Bei technischen Lösungen schaue ich aber eben nicht nur auf die reine Machbarkeit, sondern auch darauf, ob der Nutzen den Aufwand rechtfertigt, gerade weil ich Ingenieur bin.
                    Wenn es um die Sicherheit von Menschenleben geht, sollte der Aufwand doch auf jeden Fall gerechtfertigt sein.

Was muss man da erst noch schauen?
                    NE Solo Maxx BL Nightflight; T-Rex 150;
                    Forza 450EX; Forza 700;
                    T14SG

Kommentar

• Graf Zahl
                      Graf Zahl

Zitat von Hanss Axel Beitrag anzeigen
                      Wenn es um die Sicherheit von Menschenleben geht, sollte der Aufwand doch auf jeden Fall gerechtfertigt sein.

Die Antwort der Bergrettung zeigt doch, dass Landungen auf abschüssigem Gebiet nicht durchgeführt werden. Demnach erübrigt sich der Aufwand für so eine Vorrichtung, da man von einem Pilotenfehler ausgehen kann.

Die Sicherheit von Menschenleben ist nicht immer primäres Ziel (siehe Kältemittel R1234f), auch wenn es so sein sollte.

Kommentar

• klaeger
                        Senior Member
                        • 03.06.2010
                        • 1603
                        • Daniel

Also ich weiss nicht so recht, wenn ich mich fliegend bei diesen Sichtbedingungen einer (scheinbar) ebenen, homogenen, weissen Schneefläche nähere, könnte es schon sein dass ich die Neigung nicht wirklich einschätzen kann.

Dann zählt wohl nur die Ortskenntnis oder Erfahrug des Piloten oder er merkt es direkt beim Aufsetzen dass da das Gelände tatsächlich schief ist. Vermeidbar wäre es wohl gewesen und nachher ist man ja auch immer schlauer

Gruss
                        Daniel

Kommentar

• beetlejuice
                          Senior Member
                          • 18.02.2004
                          • 1386
                          • Günter
                          • Weiz-Graz-Zeltweg

Zitat von Hanss Axel Beitrag anzeigen

Das ist ja lieb.... Geflogen wird wegen Geld - da spielt die Sicherheit der Menschen (an Bord) in soweit eine Rolle, als dass bei Verlusten die Ausbildungskosten verloren gehen, und ein wenig die Erfahrung oder der gute Ruf der Firma. Das Menschenleben per se ist meiner Erfahrung nach immer zweitrangig. Wobei ich nicht sage, dass das gut oder richtig sei...

Günter
                          Erwin 5, Birdy DS, Su-35, Mig21
                          1:4 Jet Ranger, Heli Baby NT, Agusta A109
                          Jeti DS24

Kommentar

• klaeger
                            Senior Member
                            • 03.06.2010
                            • 1603
                            • Daniel

Update von der Air Zermatt:

Guten Tag Herr Klaeger

Nach weiteren Absprachen mit unserem Team wurde mir noch weiter gesagt,
                            dass wir sogenannte -Bärentatzen- an den Helikopter haben.

Das sind so etwas wie -Krallen- die sich dann im Schnee -einhaken- falls es einmal kein sehr flaches Gelände hat.

Wir hoffen, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten.

Mit freundlichen Grüssen aus Zermatt

Leonie Biner
                            Einsatzleitung

Kommentar

• Manni1983
                              Senior Member
                              • 18.07.2013
                              • 2611
                              • Manfred
                              • MSGU Schwaz in Tirol

Zitat von klaeger Beitrag anzeigen
                              Also ich weiss nicht so recht, wenn ich mich fliegend bei diesen Sichtbedingungen einer (scheinbar) ebenen, homogenen, weissen Schneefläche nähere, könnte es schon sein dass ich die Neigung nicht wirklich einschätzen kann.

Dann zählt wohl nur die Ortskenntnis oder Erfahrug des Piloten oder er merkt es direkt beim Aufsetzen dass da das Gelände tatsächlich schief ist. Vermeidbar wäre es wohl gewesen und nachher ist man ja auch immer schlauer

Gruss
                              Daniel
                              Bei uns in Tirol wird für die Einweisung eines Notarzthubschraubers die Polizei angefordert.
                              GruÃ? Manni

Kommentar

• Andreas Perzl
                                VIRA
                                Hersteller
                                • 27.09.2009
                                • 3068
                                • Andreas
                                • Rgbg

Zitat von beetlejuice Beitrag anzeigen
                                Das ist ja lieb.... Geflogen wird wegen Geld - da spielt die Sicherheit der Menschen (an Bord) in soweit eine Rolle, als dass bei Verlusten die Ausbildungskosten verloren gehen, und ein wenig die Erfahrung oder der gute Ruf der Firma.
                                Genau wegen der Ausbildungskosten und dem schlechten Ruf ist Deine Vermutung falsch.

Meinst Du ein einzelner Flug bringt mehr Gewinn als die Ausbildung der Leute gekostet hat?
                                Mal ganz abgesehen von der Rufschädigung oder evtl. sogar einem Entzug der Erlaubnis.

Also völlig absurd das die Menschenleben nicht wichtig sind! Mensch vor Material, was hilft es denn wenn die Retter verunglücken.

Glaube nicht das die Bergretter das Gefühl haben verheizt zu werden, Risiko ja: aber noch nicht Material vor Mensch!?

@klaeger:

Die sind ja freundlich bei der Air Zermatt

Gruß, Andi

Kommentar

Lädt...
                                X