Bilder und Videos müssen einen Bezug zum Thema "Hubschrauber" aufweisen.
- Alles andere (Schiffe, Autos, Multirotormodelle, Flächen ) bitte im Off-Topic- bzw. Fun-Forum posten.
- Bilder/Videos bezgl. herstellerspezifischen Hintergründen/Fragen dürfen natürlich auch im jeweiligen Fachboard gepostet werden.
Bilder und Videos mit eindeutigem Werbecharakter sind nicht gestattet.
- Z.B. Videos mit großflächigen oder langandauernden Hinweisen/Banner auf gewerbliche Anbieter.
Die Moderatoren und Admins werden Bilder und Videos, die diesem "Kodex" nicht entsprechen, ohne Vorwarnung löschen.
Bei mir ist es auch knapp. Nur nen Millimeter Platz. Aber es schleift nicht.
Zu den Servoarmen. Die mußt du nur etwas abschleifen. Also flacher machen. Dann kann man sie auch richtig festschrauben, ohne das das Servo anfängt zu spinnen.
Ich sichere die Servoarme zusätzlich mit Loctide. Das Problem, das sie leicht durchrutschten hatte ich auch. So sind sie aber recht fest.
mfg
Du sicherst die Servohörner mit Loctide?
Ich hoffe du meinst die Schrauben zur Sicherung der Servohörner.
Plastik und Metall, da bringt dir Loctide nichts.
Die Servohörner können keinesfalls durchdrehen solange du die Verzahnungen nicht beschädigt hast.
Das mit dem Abschleifen ist eine gute Idee, bei mir funktioniert es aber seit Ewigkeiten auch so.
Ich habe die Schrauben gesichert, so weit reingedreht dass noch ein kleiner Spalt bleibt und das Servohorn dann vom Servo weggezogen sodass der Spalt zwischen Servo und Servohorn ist.
Durch Abschleifen gewinnt man natürlich auch etwas Platz zum Motor.
Mehr Platz zum Motor gewinne ich dadurch nicht. Das Servohorn steckt ja verkehrt herum drauf.
Ja Loctide. Da es zur zähen klebrigen Masse wird, halten die Servohörner wesentlich besser. Scheinbar neigen diese zum Druchrutschen, weil sie komplett aufgebohrt sind. Es fehlt ja jetzt der "Halt". Die können sich dadurch verziehen.
Wenn man sie dann mit der Schraube fest anzieht, dehnen sie sich etwas und es wird mehr ein O als ein Kreis draus. Das ist wohl der Grund. Obwohl man schon kräftig dran hebeln muß. Aber man weiß ja nie welche Kräfte im Flug auftreten.
btw. einen Umbau auf Rotary Servos hatte ich eh schon länger vor. Die Linearservos können ganz schön nerven. Da fliegst 5 Akkus ohne Probleme, packst den Heli ein, willst am nächsten Tag wieder fliegen und dann schüttelt der sich wie wild im Flug. Ne. Die hab ich satt.
Aber der Gewinn an Präzision ist schon gewaltig. Der 130X fliegt ab Werk schon gut, aber nun ist er perfekt.
-Die Servohörner müssen für eine perfekte Geometrie verkehrt herum aufgesteckt werden (Servohorn von oben ausbohren ohne die Verzahnung zu beschädigen)
-So können die Servohörner natürlich nicht mehr festgeschraubt werden, er funktioniert jedoch gut mit den originalen Servohornschrauben + den Beilagscheiben der BLW des 130ers (auf den Fotos zu erkennen).
-Das TBS Rohr kann ich wärmstens empfehlen.
Das war es eigentlich schon, spezielle Fragen oder Unklarheiten beantworte ich aber natürlich trotzdem gerne.
Gruß
Patrick
Wenn du die Verzahnung durchbohrst rutschen sie natürlich...
Ich habe nur die ersten 2mm bis zur Verzahnung aufgebohrt.
(knifflig! An den anderen Servohörnern welche nicht benötigt werden geübt!)
Ok, jetzt verstehe ich dich überhaupt nicht mehr.
Es gibt bei meinem Einbau keine Möglichkeit dass irgendetwas auf das Servohorn drückt?!
Außerdem sind die Servohörner derart passgenau und dementsprechend streng aufgesteckt dass demontieren nur durch herunterhebeln mit einem flachen Schraubenzieher möglich ist.
Ist sogar noch schlimmer. Die chemischen Eigenschaften von Loctite machen den Kunststoff weich. Die im KS vorhandenen Weichmacher werden durch das enthaltende Cyanacrylate deutlich verstärkt, so das die Randbrereiche des KS "glitschig" werden.
Evtl. ist dies das Problem welches Walter derzeit mit den Servohörnern hat.
Beste Grü�e Gerolf
Mein Equipment auf * helimanie.de *
Und wie soll das gehen, wenn es VORHER durchrutschte? Jetzt sind sie allerdings fest.
War nur ne Vermutung, dass die Hörner vlt. schon zuvor mal mit Loctite gesichert waren und deshalb ohne das spaltfüllende Zeugs nicht nun gar nicht mehr halten. Beurteilen kannst du das natürlich besser.
ßbrigens: Der Prozess der Zersetzung dauert einige Wochen. Das geht nicht sofort.
Beste Grü�e Gerolf
Mein Equipment auf * helimanie.de *
Gibt es eigentlich irgendwo eine Anleitung oder zumindest gute Bilder, bei denen die Rotary Servos in einen Stock Rahmen verbaut wurden? Hätte hier noch einen rumliegen und überlege, ihn mit Blue Arrow Servos zu bestücken.
Gibt es eigentlich irgendwo eine Anleitung oder zumindest gute Bilder, bei denen die Rotary Servos in einen Stock Rahmen verbaut wurden? Hätte hier noch einen rumliegen und überlege, ihn mit Blue Arrow Servos zu bestücken.
Hi,
ja, gibt es im 130X-Erfahrungsthread.
Hat freakystylez gepostet.
Gruss Reimund
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar