Nachtflug nur mit Stirnlampe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Xantrix
    Xantrix

Zitat von Uwe Caspart Beitrag anzeigen
    Wenn´s nen Defekt gibt, haste egal wie die A-Karte. Das ist halt mal so, wenn Technik versagt. Egal ob Taschenlampe oder Beleuchtung oder was am Heli.
    Ob der Heli beleuchtet oder "unsichtbar" in die Zuschauer steuert, bringt dem Zuschauer nix. Das geht so unerwartet und schnell, dass keine Zeit für Reaktion bleibt.
    Das Modellflug immer auch ein gewisses Restrisiko beinhaltet ist unbestritten, aber ich bin der Meinung, dass alle Piloten die Pflicht haben, dieses Restrisiko so gering wie möglich zu halten (Netze, Reichweitentest, Wartung, Abstand ...) solche "Experimente" wie das Gezeigte gehören für mich da eben nicht dazu.

Frank

Kommentar

• Mike1503
      Senior Member
      • 02.01.2009
      • 3236
      • Mike

AW: Nachtflug nur mit Stirnlampe

@Norbert: Beim Nachtflug mit Nachtflugheli hab ich ne bessere Lageerkennung als am Tag.
      Und ich war echt erstaunt als ich das erste Mal bei Taschenlampe geflogen bin, dass da die Lageerkennung noch besser ist.
      So What?

Das hab ich mir auch schon so gedacht.Wenn man mal die ganzen Flutlichtvideos sieht.Man hat als Zuschauer schon eine wesentlich bessere Lageerkennung als am Tage.
      Das gleiche kann ich am Sim bestätigen wenn ich da nen Nachtflugheli nehme.
      Durch den gut sichtbaren Rotorkreis hab ich ein besseres Gefühl für den Heli.
      Ist so als wenn man Fläche fliegt.

Ich werd es mal probieren mit meinem 250er.Den grossen werd ich bestimmt vor Angst einsemmeln

Gruss Mike

Kommentar

• MarkusM
        Senior Member
        • 24.09.2006
        • 1058
        • Markus
        • Airfield Arheilgen

Hallo Uwe!

Ob der Heli beleuchtet oder "unsichtbar" in die Zuschauer steuert, bringt dem Zuschauer nix. Das geht so unerwartet und schnell, dass keine Zeit für Reaktion bleibt.

Also eine wissentliche Gefährdung anderer....

Da bleibt nur: Nicht fliegen.

Sorry Uwe, ich kenne dich leider nicht persönlich, aber der Satz ist doch sehr unglücklich gewählt. Macht es ddenn nicht Sinn die Gefährdung möglichst auszuschließen? Unabhängig ob Tag oder Nacht.

Ich denke nämlich schon das es einen Unterschied macht ob ich als Zuschauer das Unheil kommen sehe, oder eben nicht. Egal wie schnell das geht...
        GruÃ? Markus
        Diskutiere nie mit einem Idioten. Er gewinnt dann durch Erfahrung.

Kommentar

• Steppo
          Senior Member
          • 01.08.2010
          • 2056
          • Stefan
          • Darmstadt/Dieburg

mike warum hast nicht einfach ingeschrieben, "angeleuchtet mit mehreren Taschenlampen" dann wäre dir das hier erspart geblieben

oder mal ne andere frage ? warum überhaupt "nur" eine Stirnlampe ? warum nicht merhere Lampen ? macht das einen unterschied, außer "sicherheitstechnisch" ?
          RC-Nachtflug-Blog
          Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• Steppo
            Senior Member
            • 01.08.2010
            • 2056
            • Stefan
            • Darmstadt/Dieburg

Zitat von Norbert_1 Beitrag anzeigen
            jetzt wird es eher shitstorm
            wieso benutzt du ein fremdwort das du nicht kennst ?
            ein shitstorm ist auf gut deutsch eine empörungswelle... auch wenn mein kommentar in deinen augen "shit" war hat er nix mit einem Shitstorm zu tun
            nur mal so beuläufig erwähnt...
            Zuletzt geändert von Steppo; 02.10.2012, 12:55.
            RC-Nachtflug-Blog
            Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• danielgonzalez
              Helischule & Handel
              • 24.07.2008
              • 3691
              • Daniel
              • München

Ach schauen wir mal was bei Bilder & Videos so neues gibt ... oh, jetzt echt ... ja, ist tatsächlich mein Flug ... oh, alle hauen auf mich drauf.

Also, ich darf mich vorstellen, ich bin der Daniel

Der hier gezeigte Flug war der erste von glaube ich insgesamt drei und jemand hat noch den zweiten Flug gefilmt. Da sieht man glaube ich etwas mehr. Da es ja diesen Thread eh schon gibt, werde ich es mal reinstellen, sobald ich es habe.

Zur Beruhigung:

Ich bin nur das geflogen, was ich 100%ig kann und zwar im Schlaf. Ich bin kein einziges Mal so geflogen, dass ich mir bezüglich der Lage irgendwelche Zweifel aufgekommen wären (das war auch zugegeben etwas wichtig bei der ganzen Aktion) und ja, ich bin mir der Wahrscheinlichkeit und der Möglichkeit eines Technischen defektes bewusst.

Alle Leute, bis auf den der noch gefilmt haben, standen hinter dem Zaun.

Und zu aller letzt noch eines. Es war das Highlight meiner bisherigen Helikarriere und ich hatte noch NIE soviel Spaß beim Fliegen.

Grüße,
              Daniel

PS: jetzt könnt ihr mir es auch persönlich sagen
              [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• danielgonzalez
                Helischule & Handel
                • 24.07.2008
                • 3691
                • Daniel
                • München

Zitat von Steppo Beitrag anzeigen
                mike warum hast nicht einfach ingeschrieben, "angeleuchtet mit mehreren Taschenlampen" dann wäre dir das hier erspart geblieben

oder mal ne andere frage ? warum überhaupt "nur" eine Stirnlampe ? warum nicht merhere Lampen ? macht das einen unterschied, außer "sicherheitstechnisch" ?
                Da gibt es einen einfachen Grund, es gab nur eine gute Stirnlampe.
                Außerdem würden mehrere Lampen wahrscheinlich wieder zu einem weiteren verschieben der "Möglichkeiten" führen.

Außerdem ist es für jemanden der nicht selbst fliegt fast unmöglich dem Heli zu folgen.
                [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• Mike1503
                  Senior Member
                  • 02.01.2009
                  • 3236
                  • Mike

Zitat von Steppo Beitrag anzeigen

Ja Steppo du hast recht.War unüberlegt auf die schnelle geschrieben.
                  Aber wenn man sich das Video auch anschaut sieht man es selbst das mehrere Lampen da waren.

Ich werde aus Sicherheitsgründen bald nur noch Simulator fliegen.Ist mir iwi alles zu gefährlich.
                  Und nochmal zu den Zuschauern.
                  Die Veranstaltung war lange zuende es waren nur noch ne Handvoll Leute da die das auch sehen wollten.

Kommentar

• Uwe Caspart
                    Senior Member
                    • 19.08.2005
                    • 7418
                    • uwe
                    • EDDS / Goldboden

Zitat von MarkusM Beitrag anzeigen
                    Also eine wissentliche Gefährdung anderer....

Da bleibt nur: Nicht fliegen.
                    Genau so ist das, wenn du egal was in der ßffentlichkeit machst. Willst du keinerlei Risiko, dann musst du im Bett bleiben, sonst ist alles wissentliche Gefährung anderer.

Ich hab schon einige Crashes gesehen, auch welche in die Zuschauer. Die Reaktion ist immer dieselbe: KEINE. Daher meine Aussage, dass es keinen Unterschied macht. Die Leuts schauen gebannt wie die Maus auf die Schlange und erst nach dem Einschlag erfolgt Reaktion.
                    Meist einfach deswegen, weil alles viel zu schnell geht.
                    Zuletzt geändert von Uwe Caspart; 02.10.2012, 13:39.
                    Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• Matze09
                      Senior Member
                      • 17.08.2009
                      • 2780
                      • Mathias
                      • MSV ABS Schkeuditz e.V.

Wie Daniel schon geschrieben hat gab es nur die eine Stirnlampe mit der es ging und real sah man schon ein kleines bissel mehr

Alle waren hinterm Zaun und haben die Show genossen.
                      Ich hab sowas noch nie gesehen und war beeindruckt, auch von Daniel´s Flügen am Tag.
                      Mfg Mathias

Kommentar

• castors heli
                        castors heli

Genial !

*ThumbsUp*

P.S: Welche Lampe wars? Eine LED Lenser?

Kommentar

• Matze09
                          Senior Member
                          • 17.08.2009
                          • 2780
                          • Mathias
                          • MSV ABS Schkeuditz e.V.

Es war irgend ne umgebaute Stirnlampe mit nem Lipo dran.
                          Viel heller als andere, vielleicht meldet sich der Erbauer hier ja mal.

Verkaufen wollte er sie dem Daniel jedenfalls nicht
                          Mfg Mathias

Kommentar

• castors heli
                            castors heli

Ihr müsst für so etwas unbedingt mal eine LED-Lenser probieren. Glaubt mir, DAS sind Lampen. Hab selbst zwei davon, und muss zugeben, meine BI-Xenons am Auto... sind schwächer. Und dann habt ihr ein regelrechtes Flutlichtfliegen mit Stadionatmosphäre

Kommentar

• tk33
                              tk33

Der Daniel hat halt einen an der Waffel aber ich kenne keinen neben dem ich mich in so einer Situation "sicherer" fühlen würde. Und wenn die Technik, dann ist sowieso alles zu spät, da ist auch nix mehr mit in Deckung gehen...

Daniel, geiler Mist ich muss jetzt auch mal wieder dazu stoßen

Kommentar

• Daniel H
                                Member
                                • 24.11.2009
                                • 918
                                • Daniel

Zitat von Matze09 Beitrag anzeigen
                                Es war irgend ne umgebaute Stirnlampe mit nem Lipo dran.
                                OMG, wenn der Lipo hoch geht...

Grüße
                                Daniel

Kommentar

Lädt...
                                X