Video als Warnung für Anfänger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • detlef
    detlef

AW: Video als Warnung für Anfänger

Zitat von PetJumper Beitrag anzeigen
    Hi Detlev - und alle, die die Warnungen hier als Panikmache sehen:

Das ist schon richtig - es gibt viele gefährliche Situationen im Alltag. Die Frage ist nur, wer wen der Gefahr aussetzt. Wer Fesnter putzt, ist selbst schuld, wenn er abstürzt. Wer Auto oder Fahrrad fährt, weiß sehr genau, dass er von einem LKW abgeräumt werden kann und wird sich - wenn er Hirn hat - darauf vorbereiten. Wer Auto oder Fahrrad fährt wird aber nicht damit rechnen, dass er von einem Flugobjekt mit Kettesägeneffekt angegriffen wird. Der Pilot setzt hier Unwissende einer erheblichen Gefahr aus. Das ist genau wie Autofahren mit 2 Promille Alkohol im Blut. Oder ist das Panikmache?

Ein verantworlticher Pilot mit Erfahrung wird an einer solchen Stelle nicht starten. Denn er hat vermutlich schon öfter erlebt, wie es sich anfühlt, wenn man die Kontrolle über den Heli verliert.

Viele Grüße
    Peter
    Hi,

dieses reißerische Aufmachung hat aber Bildzeitungs Niveau. Das nervt langsam. Und egal was man macht tut man gut daran, mal vorher über ein Vorhaben und die möglichen Konsequenzen nachzudenken, nicht hinterher. Ist so wie "Sach mal, nimmst du eigentlich die Pille" NACH dem Beischlaf
    Es ist ja ok, wenn man auf die Verletzungsgefahr hinweist - aber man muss das nicht künstlich aufputschen. Sonst braucht man bald ne Waffenbesitzkarte für nen Heli und größer als nen 250er wird ganz verboten.

Gruss
    Detlef

Kommentar

• Manfred
      Senior Member
      • 16.08.2005
      • 7263
      • Manfred
      • Hagen NRW

Lasst uns einen Schlussstrich ziehen . Piloten die schon einiges erlebt haben sehen es sicher so wie ich . Denn noch ist Heli fliegen wenn man nicht acht gibt ein gefährlicher Sport .Doch das weiß und sollte jeder der sich mit drehenden Teilen beschäftigt wissen . Doch die Videos wo mit Panik gemacht wird sind für jeden Anfänger nicht unbedingt förderlich. Man sollte einem Anfänger die Technik und das verhalten eines Helis sachlich und mit Hilfestellung näher bringen . Man sollte auch bedenken das ein Anfänger von dem Input den er bekommt erst mal erschlagen wird und das gehörte nicht so schnell verarbeiten kann . Und so lange es am Simulator nicht klappt den Heli ganz zu lassen kostet es Life nur unnötiges Geld . Denn (siehe Video) wer es übertreibt und sich nicht zurück halten kann wird mehr schrauben und Geld aus geben wie er fliegt und nutzen von seinem Heli hat . Wenn dann noch das Material nicht das günstigste ist ( Regler + gute Servo die nicht ausfallen) kann man mit einem z.B. T-Rex 450 Sport das Heli fliegen Kostengünstig erlernen . In dem Video von mir sieht man das auch das Alter nach oben kein Hindernis ist das Heli fliegen zu erlernen . Nur Panik und Panik mache die ist in unserem Hobby sicher nicht hilfreich .
      Wünsche allen eine Hand breite Luft unter den Kufen und viel Spaß beim gemeinsamen Hobby.
      Zuletzt geändert von Manfred; 07.09.2012, 21:24.
      GruÃ? Manfred

Kommentar

• oky
        oky

Zitat von -Factory- Beitrag anzeigen
        Gut ist der Thread für Anfänger, damit Sie sehen das es schlecht ist wenn man nicht am Sim übt.
        Ich selbst hab da krassere Aktion gebracht vor jahren die ich mal nicht erläutere.
        Sage nur wenn was Passiert wäre, wäre egal gewessen wo er Runter gegangen wäre es hätte sehr sehr schlecht ausgesehen.

Man kann Neulingen nur den Rat ans Herz legen, weit weg von Menschen und Autos wie Straßen wenn man noch nicht schweben ect. kann (Aber am Sim vorher geübt hat, sonst sehe ich als Pflicht SIM zu üben!), zu üben.
        Besser Heli schaden als alles anderes (Auto, Personen).
        Moin, ist natürlich Geschmackssache aber ich persönlich finde Sim komplett Scheisse...ich wundere mich dennoch sehr über den Mut der beiden Videoposter mal eben so werweisswiehoch zu fliegen...ich habe statt Sim mit meinem Deppengestell mal schön auf 30 cm Höhe schweben geübt und von da aus gings weiter...warum man als Anfänger auf die Idee kommt weit weg fliegen zu müssen und in derbe Höhen zu pitchen ist mir ein Rätsel.

Kommentar

• tritone
          Senior Member
          • 10.07.2012
          • 4027
          • Uwe
          • Ruhrpott

Zitat von oky Beitrag anzeigen
          warum man als Anfänger auf die Idee kommt weit weg fliegen zu müssen und in derbe Höhen zu pitchen ist mir ein Rätsel
          Ich hätte da einen interessanten Lösungsansatz für Dein Rätsel:

Weil Höhe einem Piloten die nötige Zeit verschafft, um einen evtl. Knüppelfehler relativ stressfrei zu korrigieren.

Das Du findest, das Simulatoren "komplett Scheisse" sind (Dein "O"-Ton) lasse ich jetzt mal wertefrei im Raum stehen...
          Zuletzt geändert von tritone; 07.09.2012, 22:49.

Kommentar

• oky
            oky

Zitat von tritone Beitrag anzeigen
            Ich hätte da einen interessanten Lösungsansatz für Dein "Rätsel" parat:

Weil die Höhe einem Piloten die "NßTIGE ZEIT VERSCHAFFT" um seinen Knüppelfehler relativ Stressfrei zu korrigieren (Thema Sicherheitshöhe).

Das Du findest, das Simulatoren "komplett Scheisse" sind (Dein "O"-Ton) lasse ich jetzt mal wertefrei im Raum stehen...
            Ich möchte keinen Streit vom Zaun brechen, aber dennoch darauf hinweisen richtig zu lesen, und dann wirst Du realisieren, dass ich nicht geschrieben habe, dass Sims komplett Scheisse sind sondern dass ich Sims Scheisse finde...grosser Unterschied...Was die sogenannte Sicherheitshöhe angeht, bin ich der Meinung, dass 30-40cm eine durchchaus geeignete Höhe ist, um bei psychischem Kontrollverlust mal ganz fix ohne Schaden absetzen zu können

Kommentar

• oky
              oky

Na, da hast Du ja selbst nochmal schnell editiert

Kommentar

• tritone
                Senior Member
                • 10.07.2012
                • 4027
                • Uwe
                • Ruhrpott

Streiten liegt mir fern...

konstruktiven Gedankenaustausch begrüsse ich hingegen sehr.

Das mit den 30cm schweben was Du schreibst, ist für die Anfangszeit natürlich vollkommen richtig... aber die Jungs (und natürlich auch Mädels) wollen doch auch mal in die Luft, weiste was ich meine?

Und der Sim hat (zumindest in meinem Fall) dabei geholfen eine gewisse "Steuersicherheit" und "räumliches Denken" zu erlangen... und das finde ich, ist doch schon einmal etwas sehr sinnvolles.

Kommentar

• oky
                  oky

Zitat von tritone Beitrag anzeigen
                  Streiten liegt mir fern...

konstruktiven Gedankenaustausch begrüsse ich hingegen sehr.

Das mit den 30cm schweben was Du schreibst, ist für die Anfangszeit natürlich vollkommen richtig... aber die Jungs (und natürlich auch Mädels) wollen doch auch mal in die Luft, weiste was ich meine?

Und der Sim hat (zumindest in meinem Fall) dabei geholfen eine gewisse "Steuersicherheit" und "räumliches Denken" zu erlangen... und das finde ich, ist doch schon einmal etwas sehr sinnvolles.
                  Da stimme ich Dir absolut zu...ein Sim kann für viele Leute eine grosse Hilfe sein...für mich leider nicht...mein Sim ist der mcpx...und das mit dem fliegen wollen verstehe ich auch...aber dann sollte man halt sxhweben können....mit erzwingen ist da nix, das wissen wir mittlerweile ja alle.
                  Wie man auch immer zum Etappenziel gelangt, sei es mittels Sim, mittels mcpx oder auch Schweben üben in Ameisenkniehöhe, sei jedem selbst überlassen.
                  Allerdings fehlt mir persönlixh allerdings das Verständnis...wie schon gesagt...warum ein absoluter Frischling direkt so hoch hinaus muss. Wie gesagt...rein subjektiv und ohne persönlichen Angriff..

Kommentar

• Manfred
                    Senior Member
                    • 16.08.2005
                    • 7263
                    • Manfred
                    • Hagen NRW

Moin, ist natürlich Geschmackssache aber ich persönlich finde Sim komplett Scheisse...ich wundere mich dennoch sehr über den Mut der beiden Videoposter mal eben so werweisswiehoch zu fliegen...ich habe statt Sim mit meinem Deppengestell mal schön auf 30 cm Höhe schweben geübt und von da aus gings weiter...warum man als Anfänger auf die Idee kommt weit weg fliegen zu müssen und in derbe Höhen zu pitchen ist mir ein Rätsel.
                    Das ist doch einfach erklärt .
                    Dein Deppengestell nimmt gerne die Windlast auf und mit 30 cm Flughöhe
                    schwimmt der Heli auf seinem eigenen Luftpolster .Beides verhindert sauberes Schweben . Und der Sinn nach oben statt nach unten muss nicht näher erklärt werden . Es ist auf jeden Fall besser als vor Schreck voll Pitch negativ zu geben . Da bleibt bei den meisten nicht viel über vom Heli und das heißt schrauben. Ich rede immer von einem Heli mit geregelter Drehzahl , denn so ein Heli wird mit einer Drehzahl in der 450iger Klasse mit Drehzahlen > 2500 U/min. auch vernünftig schweben und zu kontrollieren sein. ( Siehe Holzkreisel , je höher die Drehzahl um so ruhiger dreht er sich auf der Stelle ) Noch ein Fehler den die meisten Anfänger machen . Sie lassen den Heli fliegen und reagieren dann auf den Heli. Bei uns bringen wir dem Anfänger bei das er dem Heli sagt wo es lang , das heißt den Heli zu steuern wo er hin soll. Das wird im Anfang nicht verstanden aber nach 15 geflogenen Lipos zur Verständlichkeit und die Jungs steuern den Heli . So ist auch die Reaktion viel flotter und es sieht sehr flüssig aus. Es gibt immer so genannte Esel Brücken die wenn man sie beachtet dem Anfänger das Heli fliegen vereinfachen und der Lernprozess geht viel schneller und kosten günstiger von Hand .Jeden Tag 2 x 10 min. Sim und 5 Lipos fliegen dann ist man in wenigen Wochen beim Rundflug . Heli fliegen ist nun einmal eine Fleißarbeit die sich lohnt . Daher empfehle ich auch immer eine Gruppe .Erstens kann man Erfahrungen teilen und austauschen und zweitens hilft die Konkurrenz und der gemeinsame Spaß . Alleine ist es recht trocken und der Erfolg stellt sich viel später ein .

Das sieht sicher jeder etwas anders macht aber nach meiner Meinung Sinn wenn es um Anfänger geht . Bei uns geht die Unterstützung bis zum Rundflug , danach kann jeder für sich selbst entscheiden ob Scale , Kunstflug , 3D oder einfach nur der Rundflug das Ziel ist. Wir weisen auch gerne auf die Sim Videos von Uwe Caspari hin . Es ist das Paket das Sinn macht in dem immer die kleinen Schritte zum Ziel führen . Man kann das auch sehr schön in einem Flugbuch mit festgelegte, Schritten und Ziel festhalten. Das macht sicher jeder anders ist aber einen Gedanken wert um das eigene Ziel zu bestimmen und seinen Fahrplan dahin.
                    Dazu gehört auch die Technik,das Einstellen und das Programmieren .

Wünsche weiter hin viel Spaß und Erfolg beim Hobby .
                    GruÃ? Manfred

Kommentar

• tritone
                      Senior Member
                      • 10.07.2012
                      • 4027
                      • Uwe
                      • Ruhrpott

aber dann sollte man halt sxhweben können....mit erzwingen ist da nix
                      da bin ich sofort zu 100% Deiner Meinung.

Kommentar

• powerpaul
                        powerpaul

Damals war es aber auch so das viele Regler, vor allem die im Set enthaltenen, mit ner Gasgerade nicht umgehen konnten. Deshalb flogen die meisten auf Gaskurve.

Kommentar

• tritone
                          Senior Member
                          • 10.07.2012
                          • 4027
                          • Uwe
                          • Ruhrpott

Das ist bei den ALIGN Reglern aus den Supercombos leider heute noch so, zu mindest bei meinem T-Rex 450 Sport.

Kommentar

• Rambole
                            Senior Member
                            • 19.09.2009
                            • 6877
                            • Rainer
                            • Schönaich,Raum Stuttgart

Ich verstehe nicht, was an dem Video Panikmache ist*

Da stellt einer ein Vid ein, um zu zeigen, was passiert, wenn man als Anfänger den Heli noch nicht richtig beherrscht und das Landen dadurch nicht so einfach ist!
                            Er will 2 Dinge Anfängern mit auf den Weg geben :

Fliegt nicht an Straßen oder Plätzen wo öfter Leute laufen!
                            Geht nicht so hoch, wenn ihr den Heli noch nicht so sicher beherscht, um ihn kontrolliert zu landen.....das hoch gehen ist einfach, aber das runterbringen eben nicht!

Nun gibt es hier tatsächlich Kollegen, die solche Warnungen die wie ich finde für Anfänger sinnvoll sind, kritisieren und als Panikmache darstellen!
                            Schaut euch nochmal das Vid ganz genau an und lest, was da geschrieben wird, dann lest euch manche Beiträge hier durch.......
                            Es ist wie in vielen Threads im Forum, egal um welches Thema es geht, es gibt immer ein paar Leute, die sogar sinnvolles kritisieren müssen
                            Schade!

Grüßle Rainer
                            Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Marathoni73
                              Marathoni73

Habe mich mal eine zeit lang rausgehalten, da zum einen schön kontrovers und vor allem vernünftig diskutiert wurde und zum anderen ich mit Rainers Post vollkommen konform gehe. Manche Posts sind so wie immer völlig daneben, aber insgesamt finde ich den Thread gerade für Anfänger wertvoll - dass sich erfahrene Piloten und sogar selbst ich klar sind was man wo macht stelle ich dabei völlig außer Frage. Danke an dieser Stelle für alle bisherigen konstruktiven Posts.

Kommentar

• tritone
                                Senior Member
                                • 10.07.2012
                                • 4027
                                • Uwe
                                • Ruhrpott

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
                                Ich verstehe nicht, was an dem Video Panikmache ist*
                                ich auch nicht

Kommentar

Lädt...
                                X