Bilder und Videos müssen einen Bezug zum Thema "Hubschrauber" aufweisen.
- Alles andere (Schiffe, Autos, Multirotormodelle, Flächen ) bitte im Off-Topic- bzw. Fun-Forum posten.
- Bilder/Videos bezgl. herstellerspezifischen Hintergründen/Fragen dürfen natürlich auch im jeweiligen Fachboard gepostet werden.
Bilder und Videos mit eindeutigem Werbecharakter sind nicht gestattet.
- Z.B. Videos mit großflächigen oder langandauernden Hinweisen/Banner auf gewerbliche Anbieter.
Die Moderatoren und Admins werden Bilder und Videos, die diesem "Kodex" nicht entsprechen, ohne Vorwarnung löschen.
Gut ist der Thread für Anfänger, damit Sie sehen das es schlecht ist wenn man nicht am Sim übt.
Ich selbst hab da krassere Aktion gebracht vor jahren die ich mal nicht erläutere.
Sage nur wenn was Passiert wäre, wäre egal gewessen wo er Runter gegangen wäre es hätte sehr sehr schlecht ausgesehen.
Man kann Neulingen nur den Rat ans Herz legen, weit weg von Menschen und Autos wie Straßen wenn man noch nicht schweben ect. kann (Aber am Sim vorher geübt hat, sonst sehe ich als Pflicht SIM zu üben!), zu üben.
Besser Heli schaden als alles anderes (Auto, Personen).
Zuletzt geändert von -Factory-; 06.09.2012, 17:52.
T-Rex 450 Sport V2 (DFC mit Beast X 3.0.12) + DX7S (1.0.3)
Sorry Manfred, aber ich verstehe jetzt nicht ganz, was dein Beitrag soll
Es ging doch darum, dass der Pilot als Anfänger , der noch nicht richtig fliegen konnte in Panik geraten ist und nicht mehr wusste, wie er den Heli aus der Höhe landen sollte!
Und um es anderen als Warnung zu zeigen hat er das Vid gepostet!
Wahrscheinlich hast du etwas falsch verstanden, denn alle hier finden es gut, daß der TS diesen Thread mit diesem Vid eröffnet hat um Anfänger zu warnen!
Grüßle Rainer
Hi Rainer,
Sorry , erst fliegen dann schauen und dann Panik machen ? Sein Co-Pilot war doch ganz ruhig und gelassen . Das was ich gesehen habe und der Kommentar darauf stellt sich für mich als mehr Schein statt sein da. Erst nach langen Zeitablauf fällt ihm ein das der Heli runter muss ? Für mich stellt sich das eher als seine persönliche Entschuldigung des zu Boden steuern des Helis da, damit der Haussegen nicht schief hängt . Was hätte das Video denn wohl ohne dem Kommentar ausgesagt ? Schau doch einfach mal das Video ohne zu lesen an. Dann werden viele feststellen das nur der Kommentar Panik erzeugt .Alles andere ist ganz normaler Flugbetrieb mit einem Piloten der den Heli weg wirft mit Abstand zur Straße. Und was sagt dann das Video noch aus ? Wie beeindrucke ich meine weit aus bessere Hälfte positiv ? Hauptsache sie nervt nicht wenn ich neue Teile brauche . Oder die Straße war schuld das der Heli kaputt ist ?
Ich erachte solche Videos, Darstellungen und Verhütungsdramen nicht für sinnvoll.
Denn erstens kommt es anders und zweitens als man denkt .
Meine ganz persönliche Auffassung und Meinung die niemand teilen muss.
Dass auf jemanden eingedroschen wird, der ein Video einstellt, auf dem er in seinem Garten Einstellungsflüge durchführt ist ein alter Hut. Neu hingegen ist für mich jedoch diese Art der öffentlichen Selbstkritik (ooooooh was für ein böser Junge war ich damals!).
Mal sehen, ob das ein neuer (masochistischer) Trend hier auf RC-H wird
David
Dass auf jemanden eingedroschen wird, der ein Video einstellt, auf dem er in seinem Garten Einstellungsflüge durchführt ist ein alter Hut. Neu hingegen ist für mich jedoch diese Art der öffentlichen Selbstkritik (ooooooh was für ein böser Junge war ich damals!).
Mal sehen, ob das ein neuer (masochistischer) Trend hier auf RC-H wird
David
Ganz einfach, ist ne Art Gruppendynamik... Einer fängt mit etwas an und schon ziehen die ersten nach und immer mehr... Diejenigen die eine andere (meistens eigene) Meinung haben, bilden eine Randgruppe die es als gegnerisches Kollektiv nieder zu stampfen gilt, fertig!
Ich sehe da an dem Video auch keine all zu große Dramatik und die Texte sind in der Tat die wahre "Panikmache" an dem Video. Ich persönlich sehe da nur jemanden der scheinbar die Nerven verloren hat und den Heli einfach in den Boden gehauen hatte... fertig!
ich will ja keinen angreifen, auch nicht den Threadersteller - aber muss den so eine in meinen Augen übertriebene Panikmache sein? Da gibt es im normalen Alltag bestimmt mehr Situationen, die wesentlich gefährlicher sind als dieser Flug, z.B. Autofahren, Fensterputzen, Holz hacken, rauchen usw. usw.
Wenn´s jetzt wenigstens noch was grosses gewesen wäre, hätte ich ja noch Verständnis gehabt, aber so? Ausserdem erwarte ich ab einem bestimmten Alter einfach eine gewisse Voraussicht, da sollte man mal vorher das Brain aktivieren.
Bei uns in der Gegend stehen auf den ßckern Verbotsschilder mit nem kackenden Hund drauf - wenn ihr so weitermacht, kommen da noch Schilder mit nem durchgestrichenen Heil dazu...
Hat man einen genügend grossen Korridor mit einer sicheren Landefläche ist es auch als Anfänger nicht sonderlich schwierig, den Heli wieder kontrolliert herunter zu bekommen. Aber gerade als Anfänger startet man manchmal von sehr ungeeigneten Stellen und muss sich kurz vor dem Landen plötzlich darum kümmern überhaupt ersteinmal wieder den kleinen Fleck anfliegen zu können.
Spätestens in dem Moment muss man sich plötzlich nicht nur auf den Heli konzentrieren, sondern der Blick schweift ab und versucht Boden mit Heli in Relation zu bringen - am besten dann noch, während man rumläuft und sich umdreht. Aus eigener Erfahrung tut man sich da selbst als erfahrener Pilot nicht allzu leicht mit (zumindest geht mir das so). Mit der nötigen Ruhe ist das zwar auch mal möglich, da man nicht mehr unbedingt in Panik gerät und den Heli auch mal für einen Augenblick für sich alleine lassen kann, aber hat man das dieses unterbewusste steuern noch nicht antrainiert, kommt man ganz schnell in brenzlige Situationen.
Jeder kennt das doch vom Auto- oder Fahrradfahren: man beobachtet etwas seitlich am Strassenrand von sich und fährt automatisch ein Kurve.
Deswegen ein unbedingter Tip auch für Anfänger: startet den Heli vor euch und bleibt dann auch stehen, der Platz sollte gross genug um auch genau wieder vor sich landen zu können (je nach Können mit entsprechendem "Auslauf")
Deswegen ein unbedingter Tip auch für Anfänger: startet den Heli vor euch und bleibt dann auch stehen, der Platz sollte gross genug um auch genau wieder vor sich landen zu können (je nach Können mit entsprechendem "Auslauf")
Hallo zusammen,
ich denke als "Wildflieger" haste in Deutschland meist das Problem einen einsamen ßbungsplatz zu finden. Mir ist es schon öfters passiert, dass durch den Heli irgend jemand angelockt wurde. Dann muss eben gelandet werden! Der Sim ist zwar sinnvoll und hilft über die saure Gurkenzeit aber jeder möchte doch möglichst bald "richtig Flliiiegen" und das gilt vor allem für Anfänger. Nach meinen ersten Crash's habe ich die fehlende Gerätebeherrschung durch einen Helicommand verbessert. Den kann ich jederzeit Ein-/Aus-Schalten und somit hat er eine Panikfunktion. Sicher wird jetzt der eine oder andere "Weichei" denken aber ich habe derzeit viel Spaß beim Fliegen und kann meine Fähigkeiten so nach und nach verbessern. Zum Beispiel gestern ist nach ca. 4 Min. Flugzeit plötzlivh böiger Rückenwind aufgetreten. Ohne Paniktaste hätte ich vermutlich das Teil irgend wo vor mir versenkt, so konnte ich aber mit meinem Copiloten den Hubi sicher auf Position halten und landen.
Ich meine damit aber nicht, dass ich mit dem Helicommand neben einer Strasse fliegen würde. Natürlich muss ein Startplatz gut gewählt werden.
Da gibt es im normalen Alltag bestimmt mehr Situationen, die wesentlich gefährlicher sind als dieser Flug, z.B. Autofahren, Fensterputzen, Holz hacken, rauchen usw. usw.
Hi Detlev - und alle, die die Warnungen hier als Panikmache sehen:
Das ist schon richtig - es gibt viele gefährliche Situationen im Alltag. Die Frage ist nur, wer wen der Gefahr aussetzt. Wer Fesnter putzt, ist selbst schuld, wenn er abstürzt. Wer Auto oder Fahrrad fährt, weiß sehr genau, dass er von einem LKW abgeräumt werden kann und wird sich - wenn er Hirn hat - darauf vorbereiten. Wer Auto oder Fahrrad fährt wird aber nicht damit rechnen, dass er von einem Flugobjekt mit Kettesägeneffekt angegriffen wird. Der Pilot setzt hier Unwissende einer erheblichen Gefahr aus. Das ist genau wie Autofahren mit 2 Promille Alkohol im Blut. Oder ist das Panikmache?
Ein verantworlticher Pilot mit Erfahrung wird an einer solchen Stelle nicht starten. Denn er hat vermutlich schon öfter erlebt, wie es sich anfühlt, wenn man die Kontrolle über den Heli verliert.
Habe das Video mit einem Schmunzeln angeschaut. Meine Daumen haben schon fast die notwendigen Korrekturen automatisch ausgeführt.
So hab ich auch mal angefangen. Hier hat glaub jeder seine "Leichen im Keller". Im Internet sind wir natürlich alle bemüht richtige und sinnvolle Hinweise zu geben weils ja jeder auch nach Jahren noch lesen kann und man Anfänger vor solchen Heldentaten auch bewahren sollte. Das ist wichtig !
Leider gibts von meinen "Heldentaten" kein Video. Ich hab auch schon den 250er Rex in der Sackgasse geflogen und bei etwas ßbermut dann in den Dachziegeln vom Nachbarn versenkt ^^
Ich wüde mich gerade für Anfänger freuen, wenn das Video wirklich zumindest einen abschreckenden Nutzen hat im Bezug darauf, dass man nicht einfach irgendwo nen Heli startet (schon gar nicht nen 450er) ohne sich vorher mal zu überlegen ob das Ganze gerade irgendeinen Sinn hat, oder vl welche Gefahren davon ausgehen könnten.
....ich finde in dem Video ist der Platz wo gestartet wird völlig hintergründig wenn man mal beachtet wie du das zweite mal einen CP-Heli bewegst. Selbst auf einem kurzgemähten Platz mit 1 ha wäre das der falsche Ansatz. Ich weiß nicht was du vorher geflogen bist, Sim oder Koax oder was weis ich, aber Pitchpump und der Versuch Rundflug zu machen anstatt Basics ist der falsche Weg.
Selbst wenn du schon einen CP-Heli hattest fehlte es dir bei diesem Video an den Grundlagen.
DAS sollte einem Anfänger dieses Video zeigen. Aber da erzähl ich ja nix neues
Dies ist kein persönlicher Angriff sondern meine Erfahrung mit Umsteigern oder Neuanfängern die sich völlig überschätzen und bei denen das genau so aussieht bis ich im L/S eingreifen muß das der Heli nicht im Dreck liegt. Ob da nun Eugen, Karl oder klein Fritzchen geflogen ist, tut nichts zur Sache.
Ich verstehe das auch nicht was an der Art zu fliegen besser/einfacher sein soll für Anfänger.Für mich ein NoGo !
Ich finde es viel schwieriger so gerade als Anfänger eine feste Drehzahl ist 100mal einfacher und angenehmer zu fliegen .
Und man lernt es gleich richtig .
Es geht aber bei einem Crash auch viel mehr kaputt wenn die Drehzahl ziemlich hoch ist ...
Ich hab es auch so gelernt mit Gas und Pitch auf einem Hebel
Es geht aber bei einem Crash auch viel mehr kaputt wenn die Drehzahl ziemlich hoch ist ...
Ich hab es auch so gelernt mit Gas und Pitch auf einem Hebel
Da hast du recht mit der Drehzahl .Daher sollte man den Motor immer aus schalten egal was passiert , Denn wenn die Energie aus dem System ist geht auch viel weniger kaputt . Sicher es ist nicht einfach und es bedarf der ßbung (als Anfänger), es macht aber Sinn. Es macht auch Sinn den Heli nach oben zu retten und nicht nach unten . Denn in 20 Meter Höhe kann ich auch als Anfänger den nächsten Schritt tun und habe auch noch Zeit den Schritt zu überlegen. Doch wenn ich Pitch runter reiße hat sich das alles erledigt und und ich muss Teile bestellen und darf schrauben . So wird es bei uns jedem Anfänger vermittelt . Aber das Video heißt ja wie man es nicht machen sollte und nicht wie man es machen sollte . So wie hier Harald T-Rex 450 Sport MB schweben 2.m2ts - YouTube
Der Regler ist ein Kontronik mit einer Gasgeraden..Ich hoffe man sieht das so ein Regler von Vorteil ist .
Es macht auch Sinn den Heli nach oben zu retten und nicht nach unten . Denn in 20 Meter Höhe kann ich auch als Anfänger den nächsten Schritt tun und habe auch noch Zeit den Schritt zu überlegen
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar