Video als Warnung für Anfänger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MarkusM
    Senior Member
    • 24.09.2006
    • 1058
    • Markus
    • Airfield Arheilgen

AW: Video als Warnung für Anfänger

Johnny,

ich ziehe meinen Hut vor Dir das du dieses Video gepostet hast.

Danke dafür!
    GruÃ? Markus
    Diskutiere nie mit einem Idioten. Er gewinnt dann durch Erfahrung.

Kommentar

• TheKiter
      Senior Member
      • 06.12.2010
      • 1695
      • Frank
      • Duisburg

Also ich denke, das ist sicher dem ein oder anderen auch schon mal passiert. Man wird eben leicht ungeduldig und auch ein wenig übermütig, gerade am Anfang. Wenn der Heli das erste Mal richtig gecrasht wurde sieht man die Gefahr, die davon ausgeht auch selber.
      Ich finde das Video gut als Abschreckung und Warnung, so wie der Titel es anpreist. Zum Glück ist niemandem etwas passiert (auch dem Piloten nicht). Ich habe zwar grundsätzlich immer darauf geachtet, dass um mich herum "mehr Platz" war, aber die Panik, die da zum Schluß aufkam hatte ich auch schon. Mir ist auf freier Wiese (min 2x Fußballfeld) ein Steuerfehler passiert und ich hab den Heli instinktiv nach oben gepitscht, um Zeit zu gewinnen. War sicherlich grundsätzlich auch richtig. Der war nur plötzlich 40-50 m hoch, ich hab kaum noch was gesehen, von Lageerkennung keine Spur und dann entfernte der sich auch noch in eine Richtung, die mir nicht geheuer war (Wege, Bäume, Häuser, war alles beim Start ewig weit weg). Wenn man dann noch nicht geübt ist (dritter oder vierter Akku mit meinem 450er draußen) und nicht mit Nase auf einen zu fliegen kann dauert das eine gefühlte Ewigkeit, bis der in Heckansicht ganz langsam wieder in Sichtweite kommt und das alles bei 200 Puls. Meine weiteren drei vollen Akkus habe ich eine Woche nicht angeschaut
      Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
      FSC Duisburg Rheinhausen
      GruÃ? Frank

Kommentar

• PetJumper
        PetJumper

Hi,

ich finde es gut, dass Du das Video eingestellt hast - als Warnung für Anfänger. Vor allem aber auch, um bei uns Starpiloten ein wenig Verstädnis zu wecken für Spaziergänger, Kinder- und Hundehalter. Genausowenig wie Du als Anfänger können sie eine Ahnung davon haben, wie gefährlich laufende Helirotoren sind.

Das heißt, der Pilot und nur der Pilot trägt die volle Verantwortung für das was geschieht. Niemals der Fußgänger, das Kind oder der Hund!!!

Viele Grüße
        Peter

Kommentar

• waldi2503
          waldi2503

Hello!

Naja, was soll ich sagen... jeder fängt mal an und wir (fast) alle haben so ein Video zu Hause oder im Kopf von Sachen die wir heute nicht mehr so machen würden.

Aber ich entnehme aus deinen Worten, dass Du daraus gelernt hast. Und das ist ja wohl das wichtigste, oder?

Also, schön weiter üben

Waldi

Kommentar

• THM
            THM
            Senior Member
            • 24.01.2011
            • 2709
            • Thomas
            • MFG Niederdorfelden

Zitat von MarkusM Beitrag anzeigen
            Johnny,...
            das war nich Johnny, das war Sascha

Aber ich finde es auch mutig, es gerade hier reinzustellen. Und ich finde es auch TOP das hier mal nicht rumgeflamed oder gehated wird, das ist mal echt ne Weiterentwicklung hier im Forum

Du hast übrigens genau das Richtige gemacht....

Ach ja, ürigens, ich hab da auch noch Ein oder Zwei Sünden von der ich euch zumindest Erzählen möchte, hab kein Video davon....

1.: Mein Erster Kontakt mit einem CP-Heli vor knapp 2 Jahren:

Es begann damit dass mein neuer und meiner meinung nach absolut Toller Belt CP V2 bei meinem Großvater eintraf....wenigstens wusste ich damals ja schon, dass ich das Teil nochmal grundsätzlich Einstellen muss....alles nach bestem Wissen und Gewissen gemacht und mein Opa hat dann gemeint: "Komm, ich halt ihn mal am Boden fest, gib du mal Gas"...und ich habs gemacht....so blöd. Zum Glück ist nix passiert. 2te Dummheit folgte dann auf dem Fuße: Weil ich nicht im Garten starten wollte (der Heli könnte sich ja im Gras verfangen) hab ich seine Terrasse als Startplatz gewählt....knapp 4x4 Meter groß....auch dort ist nicht passiert da ich nur in Bodennähe Rumgeiert bin, wäre aber was passiert wenn ich die Kontrolle verloren hätte o.ä. hätte das ganz schnell fies ausgehen können. Dummheit Nr.2

Dummheit Nr.3 kam dann aber auch recht bald....

Dazu ne Kleine Vorabinfo: Der Belt hat eine enorm grössere Heckdrehzahl als ein Rex um bei niedrigerer Drehzahl ein besseres Heck zu haben. Grundsätzlich ne Super Sache. Nur sollte man es damit tunlichst vermeiden den Heli mit abgebauten Hauptrotorblättern und aber angebauten Heckrotorblättern mit !!!Vollgas!!! aufm Schoß laufen zu lassen.....Jaja, was passiert ist könnt ihr euch ja denken: Heckblätter verabschieden sich. Zumindest Eins. Hat ein nette Delle in der knapp 2.70 Meter hohen Decke hinterlassen, knapp 2cm tief. Entfernung Abflugort-Einschlagpunkt knapp 4 Meter.....da steckt ne Enorme Energie drinne, das hatte ich dann auch kapiert...das war meine 3te Dummheit

Und meine 4te Dummheit, von der Ich euch auch dringend abraten würde (manmanman, wie Blöd muss man sein) war sogar vor kurzer Zeit:

Ich wollte bei meinem "Großen" Gaui 425 mal was checken, hab auf den Boden gesetzt und mal hochlaufen lassen....dann hab ich mich in Bodennähe hingesetzt und den Heli am Boden festgehalten weil ich gemerkt hatte dass ich vergessen hatte das Nick-Servo einzubauen ....dachte, der Heli läuft ja nur mit so wenig Drehzahl, da wird sich die TS doch nicht verst....Kracks....genau: Die TS hat sich voll nach vorne geneigt aufgrund der fehlenden Fixierung durch das Servo. War ja klar. Das brachte mir die Erkenntnis, dass man keinen 500er am Boden "mal so eben" laufen lässt und er recht nicht wenn noch irgendwelche systemrelevanten Bauteile nicht vorhanden sind. Diese Erkenntnis brachte mir 4 bis heute sichtbare Narben im linken Ober/Unterarm bei, weil ich den Heli ja noch festhielt und sich die Rotorblätter schön in meinen Arm geschlagen haben....naja, passiert mal. Zum Glück waren es nur 20€ Blätter, das war mein erster Gedanke. Wie Blöd die gesamte Aktion letztendlich war, hab ich erst später realisiert....

Das nur mal so von mir. Ich gehe aber mal davon aus, das zumindest einige andere auch schon so ihre Erfahrungen machen durften was man "Nicht" mit einem Heli machen sollte....
            .
            .
            .

Oder es liegt einfach nur daran, dass ich 17 bin, einfach keinen Rat befolge und alles selbst Ausprobieren muss bevor ich merke dass es wehtut

Gruß
            Thomas
            Zuletzt geändert von THM; 05.09.2012, 19:49. Grund: Fehlerkorrektur :)
            Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• AmmokSkater
              Member
              • 30.05.2011
              • 681
              • Michi
              • Oer-Erkenschwick

Hm ich habe da auch noch ein bedenkliches Anfängervideo von mir versteckt. Oder sogar 2 :/

Ob ich die auch zum besten geben soll!?

Kommentar

• Marathoni73
                Marathoni73

Mal schnell doch reingeschaut - neugierig ob schon die ersten ßxte geflogen sind - Respekt und danke für Eure Kommentare - hab mir zwar gedacht dass ich nicht direkt erschossen werde, aber mit der konstruktiven Reaktion habe ich nicht gerechnet. Hab wirklich leider den einen oder anderen geschlossenen Thread miterlebt und ist doch lobenswert wenns genau andersrum läuft. Ja die Diskussion mit der Gaskurve - schwierig - ich war ja weitergeflogen mit eben dieser Kurve von 0 - 100 - sieht man auf meinen Schwebeübungen Teil 1 - wie das Ding rauf und runter und nie wirklich sehr stabil ist - da hätte ich am Besten schon mal auf die höhere feste Drehzahl schalten sollen.

Naja - danke auf jeden Fall und ich bin gespannt auf weitere Diskussionen die hoffentlich bei den Anfängern auch ankommen =)

Schönen Abend noch =)

Kommentar

• tritone
                  Senior Member
                  • 10.07.2012
                  • 4027
                  • Uwe
                  • Ruhrpott

Hallo Sascha,

ersteinmal Respekt von mir an Dich, das Du so offen und ehrlich mit dem Thema (ich nenne es mal jugendlicher Leichtsinn) umgehst.

Ich persönlich finde es gut, das Du das Video eingestellt hast und dadurch zum Nachdenken und auch Diskutieren anregst.

Alles rund um die Sicherheit scheint nämlich ein eher "unbequemes" Thema zu sein, worüber nicht ganz so gern gesprochen wird und welches auch gerne schon einmal gedanklich verdrängt wird.

PS... und natürlich bist Du auch ganz sicher der einzige der soetwas in Seiner Anfängerzeit einnmal gemacht hat...

Kommentar

• hofa
                    hofa

Der "Flugplatz" ist nun wirklich alles andere als optimal, aber da habe ich schon Leute an schlimmeren Plätzen fliegen sehen. ( Wiese direkt neben Aldi Parkplatz, 600er im Wohnzimmer, im gut besuchen stätischen Park, Fiedhof etc. )

Ich denke viele Anfänger machen die gleichen Fehler. Ich erinnere mich das ich den ersten Hony Bee auch im Wohnzimmer mal habe anlaufen lassen (da habe ich aber auch ziemlich schnell Respekt vor dem Ding bekommen.)

Hauptsache man ist so schlau, erkennt seine Fehler, und lernt daraus !!!

Kommentar

• AmmokSkater
                      Member
                      • 30.05.2011
                      • 681
                      • Michi
                      • Oer-Erkenschwick

Zitat von AmmokSkater Beitrag anzeigen
                      Hm ich habe da auch noch ein bedenkliches Anfängervideo von mir versteckt. Oder sogar 2 :/

Ob ich die auch zum besten geben soll!?
                      OK habe die Videos raus gekramt und schnell geschnitten. Also eigtl ist mir das auch echt peinlich. Aber der Threadersteller hat mir einen Denkanstoß gegeben. Find meins heftiger als vom TE. *schäm* Aber heutzutage bin ich ein verantwortungsbewusster Heli-Flieger geworden!

[YOUTUBE]GVqt9WR162s[/YOUTUBE]

VG Michi

Kommentar

• THM
                        THM
                        Senior Member
                        • 24.01.2011
                        • 2709
                        • Thomas
                        • MFG Niederdorfelden

Aber heutzutage bin ich ein verantwortungsbewusster Heli-Flieger geworden
                        Kann ich bestätigen

Aber dein Kameramann ist ja auch echt ein Draufgänger

Gruß
                        Thomas
                        Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• MarkusM
                          Senior Member
                          • 24.09.2006
                          • 1058
                          • Markus
                          • Airfield Arheilgen

Zitat von MarkusM
                          Johnny,

ich ziehe meinen Hut vor Dir das du dieses Video gepostet hast.

Zitat von THM Beitrag anzeigen
                          das war nich Johnny, das war Sascha

Wahhh!!

ich bitte um Verzeihung, mein Fehler.

Selbstverständlich ziehe ich meinen Hut vor Sascha!

Mea culpa
                          GruÃ? Markus
                          Diskutiere nie mit einem Idioten. Er gewinnt dann durch Erfahrung.

Kommentar

• Stefan16
                            Senior Member
                            • 02.07.2012
                            • 1079
                            • Stefan
                            • Lavanttal und Villach, Schmackzone Kärnten

Schön das du deine Fehler eingesehen hast
                            Aber wie sagt man so schön, nur aus Fehlern lernt man.
                            Liebe Grü�e Stefan :)
                            2 x Logo 600SX - Gaui X5 - Gaui X2 - T8FG -

Kommentar

• Marathoni73
                              Marathoni73

@ Michi: finde toll, dass du dich angesprochen gefühlt hast und solidarisiert hast. Danke dafür und eben solchen Respekt. Man sollte manchmal zu Dummheiten die man verbockt hat stehen und daraus lernen. Und ich bin mir sicher, dass andere Anfänger auch einen Denkanstoß bekommen. Dann hat der ganze Thread auch einen Sinn und rettet womöglich die ein oder andere negative Erfahrung, die gar nicht erst stattfinden wird.
                              Dein Start da in der ersten Situation ist klar auch ein NoGo - die zweite Situation war jetzt schwer für mich zu deuten.

Schaut euch die Videos an und denkt einfach nach - also an die Anfänger hier. Die Situationen sind harmlos ausgegangen. Gehen vielleicht 99x gut .... 1x nicht und jemand anderes oder du selbst wird ggf. die Sanktionen ziehen müssen. Ich will hier keine Moralpredigt halten und Hey ich selbst habe ja vor wenigen Monaten mir so ein Ding geleistet. Ich habe es heute für mich erstmal so wahrgenommen und war selbst total erschrocken....

Nehme einfach das Geschriebene auf und denke darüber nach.

Gute Nacht zusammen ;-)

Kommentar

• LudwigX
                                Senior Member
                                • 12.06.2012
                                • 4635
                                • Thomas
                                • Siegen

Find meins heftiger als vom TE. *schäm* Aber heutzutage bin ich ein verantwortungsbewusster Heli-Flieger geworden!
                                Was stimmt im 2. Teil mit dem Heli nicht? Bei dem gequietsche musste ich mein Headset abnehmen.

Ich kann nicht ganz nochvollziehen, dass ihr euch in euren Anfängertagen habt filmen lassen. Anfangs wurde ich immer nervös, wenn andere Leute zuschauen und ich auch zusätzlich auf diese achten muss.

Kommentar

Lädt...
                                X