Video als Warnung für Anfänger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marathoni73
    Marathoni73

Video als Warnung für Anfänger

Hallo zusammen,

ich habe heute ein Video wiederentdeckt, dass ich lange Zeit nicht angeschaut habe und mir erst jetzt klar wurde, was für ein hirnloser Vollhonk ich an jenem Tage war. Es braucht also keiner schreiben was ich für ein Vollidiot bin/war oder sonstiges - für den Moment des Fluges in dem Video unterschreibe ich das mit. Ich habe mir eine ganze Zeit überlegt, ob ich das überhaupt einstellen soll. Gerade hier im Forum habe ich schon einige erlebt, die wörtlich erhängt wurden, für Dinge die sie hier zum Besten gegeben haben - wenns denn so sein soll - mir ist es dann auch egal - das Video soll Anfängern dienen sich mal bestenfalls ein paar Gedanken zu machen. Bitte Beleidigungen und sonstiges das unter die Gürtellinie geht, ersparen und füttert die Trolle nicht. Ich wüde mich gerade für Anfänger freuen, wenn das Video wirklich zumindest einen abschreckenden Nutzen hat im Bezug darauf, dass man nicht einfach irgendwo nen Heli startet (schon gar nicht nen 450er) ohne sich vorher mal zu überlegen ob das Ganze gerade irgendeinen Sinn hat, oder vl welche Gefahren davon ausgehen könnten. Also - bitte nicht erhängen

LG

Sascha
    Zuletzt geändert von Gast; 05.09.2012, 17:00.
  • seijoscha
    seijoscha

AW: Video als Warnung für Anfänger

Video geht nicht !

Kommentar

• Johnny
      OMPHOBBY
      • 27.11.2010
      • 5671
      • Jonas

[YOUTUBE]ZOzuR0LBCgQ[/YOUTUBE]
      Jonas
      OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• seijoscha
        seijoscha

Hast du Gas auf Pitch gehabt hörte sich fast so an ?

Kommentar

• Marathoni73
          Marathoni73

Zitat von seijoscha Beitrag anzeigen
          Hast du Gas auf Pitch gehabt hörte sich fast so an ?
          Mir wurde da geraten, die sogenannte "Kindergaskurve" zu fliegen. Es mag ja vielleicht beim Schweben für den ein oder anderen hilfreich sein - für mich war es das leider nie - erst als ich eine feste Drehzahl geflogen bis, wurde der Heli zum ersten Male stabil für mich.

Kommentar

• Gladiator
            Gladiator

Habs in Youtube gepostet, hier nochmal falls du dort nicht so oft guckst:

Hast das beste in dieser Situation gemacht!

nicht lange rumgedacht ob du auf der strasse landen kannst..
            Wiese war klug, auch das schnellste und einfachste, geht sicher weniger kaputt als auf der strasse/dem weg wo du gestartet bist..

wenn ich mal einen grossen habe, dann geh ich auf den Fliegerplatz, und nicht einfach bei ner wiese.

Und Danke dass du das reingestellt hast, habe wieder etwas gelernt, hätt ich wahrscheinlich eh nicht so wie du gemacht, aber wenn mans weiss ists besser

Hast du gut gemacht, und das du das andern zeigst ist auch super.
            so vergisst man es sicher nicht, an nen guten ort zu gehen, ohne verkehr usw..

sonst hätte man vielleicht in lauter aufregung erstflug... den heli geschnappt und ab zur nächsten wiese..

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

In dem Stadium fliegt man eigentlich noch mit dem Anfängerlandegestell (die vier Carbonstangen mit Kugerl dran) und nur in 10 cm Höhe, da kann dann nichts passieren.

Kommentar

• Marathoni73
                Marathoni73

@ Gladiator: Danke für dein Verständnis - auch hier

@ Taumel: Absolut - habe ich mir danach bei den nächsten Versuchen, die ich alleine gestartet habe auch so gemacht. Was ich problematisch fand, war, dass das Gestänge recht lang war und nach kurzer Flugzeit eine Eigenschwingung in den Heli brachten und mich sehr verunsicherte. Ich habe daraufhin die Carbonstangen gekürzt (ca 2/3 abgeschnitten so, dass nur noch ca 5 cm Stange über das Landegestell hinausragte) - das hats dann gebracht.

Kommentar

• Rambole
                  Senior Member
                  • 19.09.2009
                  • 6877
                  • Rainer
                  • Schönaich,Raum Stuttgart

Danke, daß du das Vid gepostet hast!
                  Ich sehe es wie Taumel, wenn man den Heli noch nicht richtig landen kann, auf keinen Fall auf dem Feldweg starten und gleich mal ein paar Meter hoch!
                  So wie hier im Punkt 4 beschrieben auf einem abgelegenen Platz ohne Fußgänger und Verkehr üben und erst wenn man den Heli sicher landen kann, sollte man auf einem Feldweg starten!!!

RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Der AnfängerThread - Sammlung v. Tipps, Ratschlägen u. Erfahrungen für Anfänger

Grüßle Rainer
                  Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• seijoscha
                    seijoscha

Zitat von Marathoni73 Beitrag anzeigen
                    Mir wurde da geraten, die sogenannte "Kindergaskurve" zu fliegen. Es mag ja vielleicht beim Schweben für den ein oder anderen hilfreich sein - für mich war es das leider nie - erst als ich eine feste Drehzahl geflogen bis, wurde der Heli zum ersten Male stabil für mich.
                    Ich verstehe das auch nicht was an der Art zu fliegen besser/einfacher sein soll für Anfänger.Für mich ein NoGo !
                    Ich finde es viel schwieriger so gerade als Anfänger eine feste Drehzahl ist 100mal einfacher und angenehmer zu fliegen .
                    Und man lernt es gleich richtig .

Kommentar

• yogi
                      yogi

HI,
                      so wie ich das verstanden habe hatte Dein Begleiter ja Ahnung vom fliegen. Könnte man denken. Wenn dem so ist, dann müsste man dem auch mit Schuld geben. Ich hab auch einen Arbeitskollegen der mal eben in der Mittagspause meinte ich sollte mir im Park seine Flugkünste ansehen(Schwebeübugen, absoluter Anfänger) Erst nachdem ich abgeleht habe mir das im Park anzusehen wurde Ihm klar, daß das eine blödsinnige Idee war. Aber grad am Anfang kann man so einen Fehler schon mal machen.

Gruß Yogi

Kommentar

• Marathoni73
                        Marathoni73

Zitat von yogi Beitrag anzeigen
                        HI,
                        so wie ich das verstanden habe hatte Dein Begleiter ja Ahnung vom fliegen. Könnte man denken. Wenn dem so ist, dann müsste man dem auch mit Schuld geben. Ich hab auch einen Arbeitskollegen der mal eben in der Mittagspause meinte ich sollte mir im Park seine Flugkünste ansehen(Schwebeübugen, absoluter Anfänger) Erst nachdem ich abgeleht habe mir das im Park anzusehen wurde Ihm klar, daß das eine blödsinnige Idee war. Aber grad am Anfang kann man so einen Fehler schon mal machen.

Gruß Yogi
                        Na ne - mehr Ahnung von Flugzeugen. Den 450er hat er an dem Tag zum ersten Male gesehen/gehört - der war in dem Sinne echt ahnungslos, sonst wäre er der erste gewesen der mich an nen Baum gebunden hätte.

Kommentar

• amasingh
                          amasingh

Zitat von seijoscha Beitrag anzeigen
                          Ich verstehe das auch nicht was an der Art zu fliegen besser/einfacher sein soll für Anfänger.Für mich ein NoGo !
                          Ich finde es viel schwieriger so gerade als Anfänger eine feste Drehzahl ist 100mal einfacher und angenehmer zu fliegen .
                          Ich denke das ist bei jedem anders - ich war am Anfang froh dass ich den Heli immer einfach abstellen konnte und gleichzeitig die Drehzahl runter bis hin zum "Motor Aus" gegangen ist. So habe ich mich viel sicherer gefühlt.

Kommentar

• Michldigital
                            Senior Member
                            • 27.05.2009
                            • 1595
                            • Maik
                            • 35625

ßhhmm, was is denn eine "Kindergaskurve"?
                            Hirobo/Quest/Mikado/TDSF/Qxy/Align/Flächen -TX16S/DS16II - Senderfetischist

Kommentar

• amasingh
                              amasingh

Zitat von Michldigital Beitrag anzeigen
                              ßhhmm, was is denn eine "Kindergaskurve"?
                              Eine Gaskurve(oder gerade) die genauso wie die Pitchkurve (meist) linear proportional zum Pitch steigt

Kommentar

Lädt...
                              X