KDS Flymentor

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • satsepp
    Gast
    • 03.11.2009
    • 865
    • Josef
    • Bayerisch Eisenstein

AW: KDS Flymentor

Es wäre vielleicht auch mal Interessant nachzufragen, wie viele denn mit dem Flymentor wegen Pilotenfehler geerdet sind, und ob danach alles wieder einwandfrei funktionierte.
    Wobei ich ein umkippen beim Starten/Landen nicht als Crash rechne, sondern mindestens aus 3 Metern Höhe oder unter Fahrtgeschwindigkeit > 20km/h.

Was ich am gemeinsten finde, wenn nach einem Crash alles perfekt für x Akkus funktioniert, und dann beim 6. Akku beispielsweise ohne Vorwarnung, ohne dass irgend eine kleinste Andeutung einer Fehlfunktion war, plötzlich die Kiste verrückt spielt und ohne Chance für nicht vollprofis absemmelt. Wobei das meistens beim Starten oder unmittelbar danach war, mit einer Ausnahme bei -6° und heftigen Böen nach ca. 2-3 Minuten im Flug.
    Ich bin bzw. war so verunsichert, dass ich bis heute den Jungfernflug eines Hughes500 nicht gewagt habe, und das will wirklich was heißen. Es geht mir dabei nicht um das Geld, sondern um den haufen Arbeit das alles sauber einzubauen, akribisch alles Einzustellen, und dann ohne einen Flug genießen zu können die Kiste zu schrotten. Auf mein Flugfeld kann ich sowieso nicht, und nur wegen Heckschweben vor der Garage, da ist das Risko zu groß, wegpitchen scheidet im Wohngebiet ja auch aus.

Ich habe von einigen Leuten per PN diverse Probleme gehört, sei es von Helibal Problemen, schief stehenden Taumelscheiben etc. wobei nicht immer der Flymentor die Ursache war.
    Auch bei meinem PRO musste ich die Servos falsch anschließen damit alles funktioniert, das sind für mich Probleme.

Das generelle Problem, dass nach längerem Rundflug der Virtuelle Horizont neu ausgerichtet werden muss, das wird aber jeder haben?
    Oder macht Ihr noch keinen Rundflug mit dem Flymentor, das heißt ohne Unterbrechung mindestens 3 Minuten mit ordentlich Geschwindigkeit umherfliegen, und am besten größere Kurven zum umkehren fliegen... das macht riesen Spaß, aber das Landen geht dann nur nach neu ausrichten bei mir.

Sepp

Kommentar

• Walter01
      Senior Member
      • 20.11.2009
      • 2179
      • Michae
      • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

Ich würd meinen FM ja gerne fliegen. Nur bei dem Sauwetter?

Nicht nur meinen Fingern ist es zu kalt, der FM kommt 100% mit Minusgraden nicht klar.

Traue mich nichtmal mit dem HC in die Luft. Ne + 5 Grad oder mehr sollte es schon haben.

mfg
      Michael
      Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

Kommentar

• blackheart
        blackheart

Hallo Mädels !
        Nachdem ich dieses Thema von Anfang an verfolge (bin ja selbst Besitzer eines FM in einem Blade 400 http://members.aon.at/auer_michael/KDS%20Flymentor.htm) der tadellos funktioniert.
        Hab mein Project vom EC135 mit Copterx 4-Blatt unterbrochen und gestern meinen zweiten FM auf meinen T-Rex 600ESP aufgebaut.
        Ergebnis wie beim Blade: Aufbau mechanisch kein Problem, Verbindung mit Soft kein Problem, TS läuft beim einschalten ca. 2mm nach rechts, kein Problem.
        Raus ins Freie vor die Garage -3°, Problem!!!! finger frieren ab .
        Beim starten die TS im Auge und das nach rechts rollen mit Knüppel korrigiert und im Flug angeschaut. Rex rollt nach rechts weg.
        Gelandet und Servostange nachgestellt, zwei mal, dann war das rechts Roll weg, das
        gleiche mit Nick gemacht und steht recht ruhig da, abgesehen von der Temparaturdrift.
        Einstellung nehm ich immer im Horizontalmodus vor!!!!!
        Hab dann den Blade geholt da der schon vor einigen Monaten eingestellt wurde und den probiert.
        Aufgrund der niedrigen Temparatur kleine Ungenauigkeiten auf Nick und Roll im vergleich zum Einstellflug, aber trotzdem hätte ein Anfänger damit Problemlos fliegen können.
        Fazit: gekauft beim bösen HK, ausgepackt, montiert und funktioniert
        Wollte damit nur feststellen das es wie bei anderen elektronischen Teilen immer zu Problemen kommen kann egal wie teuer oder billig.
        Aber die meisten funktionieren.
        Habe auch HC und Gyrobot schon verbaut und daher eine Vergleichsmöglichkeit.
        So, werde dieses Thema weiter verfolgen und mich wieder meinem EC135 (Gyrobot) widmen, was mir weit mehr Probleme mit der Einstellerei bringt.
        In diesem Sinne, schönes WE
        Michael

Kommentar

• Datong
          Datong

Guten Morgen,

in der Tat ist es so, dass Erfolgsmeldungen untergehen, das Geschrei derer die durch welch auch immer gelegene eigene Unzulänglichkeiten einen Chrash erlitten haben übertönt einfach alles.

Auch ich darf mich zu der glücklichen Gemeinde derer zählen, die kein Problem bei Verwendung des FLM haben, auch jenseits der magischen zwanzig Flüge.

Waschtel brachte es auf den Punkt, der Fehler ist in den meisten Fällen der User selbst. Jedoch versuchen Einige ihr eigenes Unvermögen zu kaschieren, in dem sie sich an negativ Beiträge dranhängen und frech behauptet der FLM funktioniere nicht, dies kann vortrefflich funktionieren. Was ein Glück lässt sich Unvermögen nicht auf Dauer verstecken.

So nun zu den Problemen mit den Sensoren:

Einen völligen Austausch der Sensoren gegen andere Typen, denke ich, ist nicht sinnvoll, denn, es soll ja nur eine Möglichkeit aufgezeigt werden, die vorliegende Fehlfunktion nach einem Crash zu beseitigt, mehr nicht, dies bewahrt den teuer erstandenen FLM vor dem Weg in die Tonne. Alles andere würde den Rahmen sprengen. Hierfür und auch nur für die Reparatur will ich mich einsetzen, mehr nicht, ich habe keinerlei Interesse das System zu "Verschlimmbessern"

@Tom, ich möchte Dich bitten weiterhin hier mitzuarbeiten, Deine Beiträge waren mir persönlich schon sehr sehr wertvoll, es wäre sehr schade wenn Du Dich ausklinken würdest.

Ach ja, das Hallenfliegen war schön, erfolgreich, nur die Halle zu klein.... dennoch konnten acht Lipos geleert und ein wenig Einstell- Tuning am FLM vorgenommen werden.

Grüsse und ein schönes Wochenende, Karsten

Kommentar

• jfamac
            Member
            • 24.07.2009
            • 429
            • Juerg
            • Chur (Schweiz)

Liebe FM-Fan-Gemeinde (zu der ich mich auch zähle)

Wir eröffnen hier eine Baustelle, welche eigentlich durch KDS eröffnet werden müsste. Die Reparatur oder Lieferung von Ersatzteilen ist m.E. Sache des Herstellers.

Tom, Harald, Karsten, Sepp, Mirka und Co. und alle welche sich hier mächtig ins Zeug legen, versuchen Lösungsansätze zu finden, welche eigentlich durch KDS geliefert werden müssten, sofern KDS etwas an seinen Kunden liegt. Ich finde es toll, dass es solche Idealisten gibt und dafür gebührt Ihnen ein grosses Danke.

... aber vielleicht müsste man sich mal zusammentun und bei KDS anklopfen. Nicht jeder einzeln, sondern einer für alle. Vielleicht sogar nicht nur für Deutschland, sondern weltweit. Leider bin ich technisch zu wenig bewandert und meine Englischkenntnisse reichen dafür auch nicht aus, um mit KDS mal direkt in Kontakt zu treten.

So, das wollte ich schon lange los werden. Jetzt könnt ihr über mich herfallen

Gruss Jürg
            TRex: 500Pro DFC + 600ESP DFC
            EC145 Rega/Bell222/GOOSKY S2max
            JETI Duplex DS-14 II Mode1

Kommentar

• dl7uae
              dl7uae

ßh'm.., sorry, mich da bitte nicht mit eintopfen. Würde ich bei KDS anklopfen, täte ich es mit C4.

Kommentar

• jfamac
                Member
                • 24.07.2009
                • 429
                • Juerg
                • Chur (Schweiz)

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
                ßh'm.., sorry, mich da bitte nicht mit eintopfen. Würde ich bei KDS anklopfen, täte ich es mit C4.
                @Tom: Sorry, dann klammere ich Dich aus

: was ist/heisst C4? - Bin nicht blond und weiss es trotzdem nicht

Gruss Jürg
                TRex: 500Pro DFC + 600ESP DFC
                EC145 Rega/Bell222/GOOSKY S2max
                JETI Duplex DS-14 II Mode1

Kommentar

• FRANK 69
                  Member
                  • 07.09.2009
                  • 142
                  • Frank
                  • Wilhelmshaven

@ Jürg, Composit Compound 4 = Plastiksprengstoff

@ Tom, Gute Idee

Gruß Frank
                  KDS 450 SV, Blade McpX, Blade 350QX, DX6i
                  Fläche: Icon A5, UMX Beast 3D AS3X

Kommentar

• satsepp
                    Gast
                    • 03.11.2009
                    • 865
                    • Josef
                    • Bayerisch Eisenstein

Ich war übrigens mit dem PRO 2 Akkus schweben, aber mit Flymentor aus. Das Heck war immer am Gieren, laut Thermometer -8°C* laut Heizungsthermostat 0°C.
                    Habe aber probeweiser mal ohne Motor eingeschaltet, die TS zuckte ca. 1mm rechts runter, was voll o.k. gewesen wäre.

Mit Flymentor habe ich mich nicht getraut, warte lieber bis ich die neuen Sensoren zum probieren habe. Am Anfang hatte ich 75% und mit dem schnellen Align Servo ein stark schwingendes Heck, mit 60% schauts soweit gut aus. Beim Start musste ich 8 Punkte links trimmen, während des Fluges weitere 4 Punkte links!
                    Beim 2 Akku musste ich zuerst 4 Punkte nach rechts, und während des Fluges wieder 4 Punkte nach links, alles im HH-Mode wohlgemerkt!

Gut dass mir Nasensicht nichts mehr ausmacht, sonst wäre das zeitweise kritisch geworden.

Das mit dem Zubrot für Studenten etc. war ernst gemeint, natürlich nicht als "Verschlimmbesserung" zum tunen des funktionierenden Flymentors, sondern als Selbsthilfe Reperaturprojekt für nicht Elektroleute, welche das Gerät gerne repariert haben möchten.
                    48 EUR und etwas Lötarbeit finde ich als sehr akzeptable Lösung, wobei natürlich neukaufen um 108$ auch in Betracht kommen könnte. Sofern hier ein "Dienstleister" Beispielsweise für 20-30 EUR diese Arbeit erledigen würde, wäre das bestimmt für viele eine Hilfe, und jedem geholfen dabei.
                    Aber ich verspreche mir von Temperaturkompensierten (und nicht Absturzgeschädigten!) Sensoren einfach etwas mehr gleichbleibende Stabilität.

Bei KDS geht gar nichts, selbst der Händler aus Singapur bekommt keine oder nur nichtssagende Antworten. Mails von privatleuten werden anscheinend auf DEV0 umgeleitet.

Sepp
                    Zuletzt geändert von satsepp; 13.02.2010, 17:41.

Kommentar

• rc-heliservice
                      rc-heliservice.de
                      Hersteller/Bau-Einstellservice
                      • 12.05.2008
                      • 130
                      • Torsten
                      • 47918 Tönisvorst

Hallo zusammen,

Zitat von jfamac Beitrag anzeigen
                      Liebe FM-Fan-Gemeinde (zu der ich mich auch zähle)

Wir eröffnen hier eine Baustelle, welche eigentlich durch KDS eröffnet werden müsste. Die Reparatur oder Lieferung von Ersatzteilen ist m.E. Sache des Herstellers.
                      Das ist so aus meiner Sicht nicht richtig. Der Händler ist dafür zuständig Garantieleistungen zu erbringen. Mit diesem hat der Endverbraucher einen "Vertrag", nicht mit dem Hersteller.

Bin mir nicht sicher, aber meine kaputten Elektrogeräte habe ich zum Händler gebracht und nicht nach Sony, Braun, LG, .... geschrieben und nach E-Teilen gefragt.

Habt ihr ?

Noch was zum Sensorumbau: Satsep, wie kannst du sicher sein das diese Sensoren identisch reagieren wie die originalen ? Alle Datenblätter verglichen, Winkelauflösungen, Spannungen, etc pp abgestimmt und für passend empfunden ?
                      Ich halte das ganze für ein Selbstmordkommando und würde dich bitten dafür ein eigenens Thema aufzumachen, das hat nichts mehr mit dem Flymentor zu tuen!

-Torsten
                      Service für Heli's - rc-heliservice.de

Kommentar

• satsepp
                        Gast
                        • 03.11.2009
                        • 865
                        • Josef
                        • Bayerisch Eisenstein

Torsten Drehraten, Spannung passen.

Und ja ich kaufe im Internet Fetsplatten, bringe die zum unserem Fachhändler und der sendet die zu Samsung etc. ein. wir haben diese auch schon selber Hin gesendet, es heißt "Hersteller Garantie" und nicht Fachhändler Garantie.

Grundsätzlich nimmt die aber meistens nur der Händler an wo das gekauft wurde, oder ein Händler wo ansonsten viel gekauft wird, weil das umtauschen mit Arbeit verbunden ist.

Anders bei Samsung Druckern, die haben wir von unserem Fachhändler, rufe aber direkt bei Samsung an wenn Garantiestörungen sind, und diese senden einen Vertragstechniker vorbei.

Sepp

Kommentar

• rc-heliservice
                          rc-heliservice.de
                          Hersteller/Bau-Einstellservice
                          • 12.05.2008
                          • 130
                          • Torsten
                          • 47918 Tönisvorst

Hi,
                          Sepp, das ist Grundsätzlich falsch.

Siehe auch hier, als Beispiel:
                          http://de.wikipedia.org/wiki/Gew%C3%...istungspflicht und auch die öft gebrauchte Garantie http://de.wikipedia.org/wiki/Garantie

Es ist richtig, das am Ende der Kette meißt der Hersteller die Gewährleistungsansprücher oder die Garantie abwickelt. Vertragspartner und derjenige der das abwickeln muß ist aber der Händler. Mit dem Hersteller hast du gar keinen Vertrag auf den du deine Rechte "einklagen" kannst.

Wenn in den Garantiebedingungen steht das ein Hersteller die Gewährleistung/Garantieabwicklung übernimmt, gerne, ist aber weder muß noch Gang und Gäbe.

Vielleicht geht das zurücksenden öfters bei E-Geräten, aber versuch mal deine kaputten Klamotten zur Zentrale nach H&M zu senden ;-)

Sicherlich kann man den Fly auch nach KDS senden, aber wie gesagt, Ersatzteile bekommt man bei den E-Geräte Herstellern sehr selten. Zumindest bei den Kleingeräten, bei Wasch- Spülmaschinen etc ist das wieder anders....

Aber

-Torsten
                          Service für Heli's - rc-heliservice.de

Kommentar

• Datong
                            Datong

Hallo liebe FLM Gemeinde,

um mal wieder ein On Topic im Fred zu haben, erlaube ich mir von der teilweisen Reparatur zu berichten.

Ich habe die Sensoreinheit mit 3,0V versorgt, dann die Ausgänge der Sensoren, vor und nach Signalverstärker gemessen. Schnell waren die Zwei Schuldigen ermittelt. Da der FLM auch ohne funktionierenden Hecksensor funktioniert, habe ich den Rollsensor ausgetauscht. Den alten Sensor habe ich seines Deckels beraubt, der Defekt war eindeutig zu sehen, das längs verlaufende Keramikelement hat an zwei Stellen keine Verbindung zum PCB. Der Crash scheint wohl hierfür als Ursache in Frage kommen. Leider hatte ich nur noch einen Sensor der artverwandt ist, ein WK G007 musste als Spender dienen.

Hier ein kleines Video vom ersten Test:

Die Roll und Nickebene funktionieren wieder einwandfrei, ich warte noch auf einen weiteren Sensor, dann löte ich diesen ein .... schaun mer ma....

Grüsse Karsten

ps: wieder 2x4 6S Lipos geflogen, funktioniert wunderbar und ich werde mutiger.
                            Zuletzt geändert von Gast; 15.02.2010, 16:44. Grund: Was vergessen :-)

Kommentar

• satsepp
                              Gast
                              • 03.11.2009
                              • 865
                              • Josef
                              • Bayerisch Eisenstein

kannst Du bitte ein Bild vom Sensor hoch laden

Sepp

P.S.: einen neuen Mystery hätte ich noch hier. der ältere hat einen MA 908 Sensor drinnen, ebenfalls vom selben Hersteller.

Kommentar

• Datong
                                Datong

Hallo,

der Sensor des G007 und 011 ist von den Dimensionen baugleich, gemessene Werte ergaben keinerlei Abweichungen vom MA 742. Wenn Du andere Sensoren verwendest musst Du auf die Anschlüsse achten.

Die Walkera Gyro bieten sich an, denn der Sensor, im G007 und G011 ist mittels Kabel mit dem PCB verbunden, man setzt den Sensor somit keinen unnötigen Stress aus, wer sich nicht traut den Sensor direkt zu Verlöten kann ihn mittels Kabel anlöten, so wie es testweise im Film zu sehen ist und dann auf das PCB kleben. Ausrichten nicht vergessen, der Sensor sollte schon mit der PCB Kante in Flucht stehen.

Grüsse Karsten

Kommentar

Lädt...
                                X