KDS Flymentor

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Datong
    Datong

AW: KDS Flymentor

Hallo,

es ist müssig auf Beiträge zu Antworten die einfach zu pauschal gehalten sind, bzw. mit dem Hammer ein Thema erschlagen wollen, darum erspare ich mir jegliche Interpretation zu "NiedaXXX".

@Sepp, Du machst es Dir zu einfach, die Frage die sich, bei dem diesem von Dir angeführten FLM stellt ist, warum ist die Ausgangsspannung angestiegen, wo ist der Fehler, Defekt. Dieser MUSS gefunden werden alles andere, wie daran herum Doktorn ist Pfusch, der zwar momentan heilen mag, aber das eigentliche Problem nicht beseitigt.

So, muss weiter arbeiten, sonst wird es nichts mit Hallenfliegen.

@jfamac, jup, war ein wenig missverständlich formuliert, der Fehler war eher der dass er wie der Hase vor der Schlange sass..

Grüsse Karsten

Kommentar

• waschtel82
      Senior Member
      • 25.05.2007
      • 1106
      • Sebastian
      • Erolzheim

Zitat von satsepp Beitrag anzeigen
      Das ist mir 2x passiert!
      1x nach Flipp und 1x nach Loop, in beiden Fälle wollte der Flymentor unbedingt Rückenflug machen, und da positiv pitch war die Erde sehr schnell erreicht, und eine Rahmenschaden die Folge, mit allen üblichen defekten nach so einer Erdung.

Wenn du den Pitchhebel in der falschen Ecke stehen hast, kann der FM aber nix dafür und wenn eine Anfänger-Lernhilfe bei FLIP und LOOP durcheinander kommt würde ich den Fehler auch eher woanders suchen

Jetzt lass ich die Eloprofis weiter diskutieren!
      HK250__HK450TT__HK500__Gaui 425__T-Rex 600 ESP_Suzi Laos 800 \\ WFT09__FrSky 2,4GHz

Kommentar

• scooter
        scooter

Hallo,
        ich bin auch seit längerer Zeit ein Besitzer von einem Flym.
        Habe ihn aber immer noch nicht verbaut da ich mich hier im Forum ersteinmal schlau lesen wollte.
        Aber seit den letzten Beträgen bin ich am zweifeln ob ich das Teil überhaupt in meinen 450 einbauen soll.

Hier meine Frage:
        was würdet ihr machen einbauen und selbst die Erfahrungen mit dem Flym. sammeln oder die Sache gleich bleiben lassen und diese Zeit für was anderes nutzen?

LG
        Alex

Kommentar

• satsepp
          Gast
          • 03.11.2009
          • 865
          • Josef
          • Bayerisch Eisenstein

Wenn er NEU! ist, würde ich schon probieren ob alles funktioniert, und einen Absturz riskieren. aber vor dem abheben alles durchchecken, und vor dem hochpitchen, bei laufendem Motor, nochmals die TS kontrollieren.
          Kamera würde ich weglassen, ist nur ein netter Gag, aber bei falscher Eibaulage ein Absturzgarant.
          Sofern irgendwelche Ungereimtheiten auftreten weg damit.
          Fliegt er "Out of the box" dann passt es ja.

Sepp

Kommentar

• cleo0411
            cleo0411

Als ich bin gerade auch dabei ihn einzubauen !
            Ich wollte den Fm schon länger einbauen aber er funktionierte nicht richtig auf Roll !
            Dann habe ich mir viele Beiträge im Forum durchgelesen und bin zu dem Endschluß gekommen
            das ich alle Lötstellen im Gyro(Steuereinheit) nachlöte.
            Und siehe da !!! er funktioniert wirklich !!!
            Aber man sollte schon mal gelötet haben bevor man da drann geht !
            Gruß Marc

Kommentar

• nieda113
              nieda113

Zitat von scooter Beitrag anzeigen
              Hallo,
              ich bin auch seit längerer Zeit ein Besitzer von einem Flym.
              Habe ihn aber immer noch nicht verbaut da ich mich hier im Forum ersteinmal schlau lesen wollte.
              Aber seit den letzten Beträgen bin ich am zweifeln ob ich das Teil überhaupt in meinen 450 einbauen soll.

Hier meine Frage:
              was würdet ihr machen einbauen und selbst die Erfahrungen mit dem Flym. sammeln oder die Sache gleich bleiben lassen und diese Zeit für was anderes nutzen?

LG
              Alex
              Hi, schmeiss ihn weg oder versuche ihn zu verkaufen. 30EUR wirst du dafür sicherlich bekommen. Es kann nicht sein , das wenn man sich ein stabilisierungs gerät kauft niemals mit sicherheit wissen kann ob es funktioniert oder wie beim flymentor nicht immer. Invetiere lieber ein paar eur mehr und denke an AC3x, Gyrobot oder wenns dann mal rauskommt SK720 auch Spartan 2000i ist sicherer als ein auschussteil von KDS,m weiterhin kannst du dich da an den hersteller des jeweiligen gerätes wenden

Kommentar

• nieda113
                nieda113

Zitat von satsepp Beitrag anzeigen
                Wenn er NEU! ist, würde ich schon probieren ob alles funktioniert, und einen Absturz riskieren. mals die TS kontrollieren.
                Kamera würde ich weglassen, ist nur ein netter Gag, aber bei falscher Eibaulage ein Absturzgarant.

Sepp
                Hallo Sepp,
                das mit dem weglassen der kamera ist etwas problematisch es sollten keine offenen eingänge am Flym sein die statischen aufladungen führen zu fehlen an den billigen bauteilen die im Flym verbaut sind. Wird irgenwo im engl. handbuch beschrieben, aber nicht explicid für den kamera eingang .
                GrussJV

Kommentar

• waschtel82
                  Senior Member
                  • 25.05.2007
                  • 1106
                  • Sebastian
                  • Erolzheim

Zitat von nieda113 Beitrag anzeigen
                  Hallo Sepp,
                  das mit dem weglassen der kamera ist etwas problematisch es sollten keine offenen eingänge am Flym sein die statischen aufladungen führen zu fehlen an den billigen bauteilen die im Flym verbaut sind. Wird irgenwo im engl. handbuch beschrieben, aber nicht explicid für den kamera eingang .
                  GrussJV
                  Es wäre nett wenn du mal das eine oder ander Satzzeichen benutzen würdest. Dann muss ich es nicht 3 mal lesen um zuverstehen was du sagen willst.

Warum eine offene Buchse am Flymentor zu statischen Aufladungen führen soll ist mir allerdings unklar.

Kannst mal die Textstelle hier rein kopieren. Ich könnte mir nämlich vorstellen, dass da bei der ßbersetzung was schief gelaufen ist.
                  HK250__HK450TT__HK500__Gaui 425__T-Rex 600 ESP_Suzi Laos 800 \\ WFT09__FrSky 2,4GHz

Kommentar

• scooter
                    scooter

Hallo,
                    erstmal Dank für eure Ausführungen.
                    Da ich den Flym.damals günstig (NEU)erworben habe werde ich ihn doch mal irgendwann einbauen und testen, danach kann ich ihn immer noch wegschmeissen oder günstig verkaufen.

Kann man eigentlich den Flym.auch mit anderen Kreiseln z.B. 401 kombinieren?

Vielen Dank nochmal.

Gruß
                    Alex

Kommentar

• waschtel82
                      Senior Member
                      • 25.05.2007
                      • 1106
                      • Sebastian
                      • Erolzheim

Vielen Dank nochmal.

Gruß
                      Alex
                      Ja, kann man!

Kommentar

• dl7uae
                        dl7uae

Hallo...

Ich muss nun leider mal, gleich an alle potentiellen Adressaten, ein grundsätzliches Statement abgeben, sorry, Sepp, - was vermutlich als überheblich rüberkommen wird.

Wenn jetzt hier, von in gewisser Weise Laien, die offenbar schon ihre Mühe hatten als reine Anwender des Dingens, der Trip in Richtung Eingriff und Modifizieren dieses Mülls geht,....

...................bin ich außen vor.

I'm sorry, mein "Schuster, bleib' bei deinem Leisten" kam wohl nicht in der durchaus ernst gemeinten Schärfe an. Ich bin Ing., genauer gesagt, Dr.-Ing., in der intuitiven Bastelbude fühle ich mich nicht heimisch.

Sorry for that. Peace.

Kommentar

• jfamac
                          Member
                          • 24.07.2009
                          • 429
                          • Juerg
                          • Chur (Schweiz)

Also, es wird sicher den einen oder anderen FM gegeben haben, welcher von Werk aus defekt war. Wenn er aber nicht defekt ist, korrekt installiert und programiert wird, ist der FM eine äusserst nützliche Hilfe für Anfänger.

Wenn nun Bastler das letzte, oder sogar mehr aus dem FM herausholen wollen oder gar Software verwenden wollen, welche nicht für die entsprechende Firmware geeignet ist, liegt das Problem doch nicht immer nur am FM sondern an den Bastlern.

Man kann den FM auch schlechtreden oder auch vom nur "hörensagen" beurteilen, dennoch gibt es viele (@niedaxxx: und nicht nur zwei Hände voll) User, welche mit dem FM durchaus zufrieden sind. Wohlwissend, dass es sich um ein Low Cost-System handelt und auch Nachteile haben kann.

Gruss Jürg
                          Zuletzt geändert von jfamac; 12.02.2010, 15:54.
                          TRex: 500Pro DFC + 600ESP DFC
                          EC145 Rega/Bell222/GOOSKY S2max
                          JETI Duplex DS-14 II Mode1

Kommentar

• jfamac
                            Member
                            • 24.07.2009
                            • 429
                            • Juerg
                            • Chur (Schweiz)

Zitat von nieda113 Beitrag anzeigen
                            Hallo Sepp,
                            GrussJV
                            Im Handbuch wird lediglich darauf hingewiesen, dass man offene Anschlussbuchsen abdecken und lose Stecker schützen soll, um sie vor Umwelteinflüssen zu schützen.

Gruss Jürg
                            TRex: 500Pro DFC + 600ESP DFC
                            EC145 Rega/Bell222/GOOSKY S2max
                            JETI Duplex DS-14 II Mode1

Kommentar

• satsepp
                              Gast
                              • 03.11.2009
                              • 865
                              • Josef
                              • Bayerisch Eisenstein

Tom, da hast Du was los getreten bei mir
                              aber keine Angst, ich bin gelernter Industrieanlagenelektroniker, habe nur mit SMD meine Probleme.
                              Ich habe folgendes gefunden: http://www.lipoly.de/index.php?main_...ucts_id=104695
                              was generell eventuell was zum probieren wäre, aber doch für diesen Billigschrottmentor total oversized. Das wäre eher was für Eigenbauprojekt wie 3digi etc.

Die besagten 300° Winkelsensoren gibt es auch bei uns, und das erstaunlicherweise zu einem sehr fairen Preis:

Die waren beim Hersteller als Vertreter für Deutschland gelistet, und ich dachte nachschauen kostet ja nichts, hatte die Sensoren schon beim Hersteller im Warenkorb drinnen.

ich habe mir 2 Stück bestellt. Wer einen defekten Sensor hat kann die ja probieren, oder abwarten ob das bei mir geht!
                              Das kommt günstiger als 3 Mystery Gyros zu schlachten, ist sofort Lieferbar, kann normal verlötet werden
                              Ich werde diese 2 Platinchen in ein Mystery-Gyrogehäuse einbauen. Ideal wäre es so fertige Flachkabel mit den Steckern zu bekommen, so dass der original Gyro nicht zerlegt werden müsste.
                              Hat jemand zufällig eine Adresse wo das (Kabel mit Stecker) bestellt werden kann?

Wie gesagt meine sind bestellt, und werden dann auch voraussichtlich nächste Woche getestet!

Sepp

Kommentar

• mirka73
                                Member
                                • 28.06.2008
                                • 183
                                • Mirko
                                • Saal Mecklenburg/Vorpommern

Vielen Dank nochmal.

Gruß
                                Alex
                                Diese Kombination ist bei mir im Einsatz.(T- Rex 600) Habe die an dieser Stelle angebracht.

Gruß Mirko
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X