KDS Flymentor

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pedi77
    Pedi77

AW: KDS Flymentor

Hallo zusammen

Ich bräuchte mal ein Tipp und zwar habe ich das Problem das wenn ich den Heli nach links und rechts neige habe ich eine Gegenbewegung der Taumelscheibe aber wenn ich in vor und zurück neige bewegt sich nicht.

Gruß Pedi

Kommentar

• jfamac
      Member
      • 24.07.2009
      • 429
      • Juerg
      • Chur (Schweiz)

Zitat von rc-heliservice Beitrag anzeigen
      Hi,
      das ist witzig, da haben wir wohl parallel getestet.

Auch ich habe kein Problem mit einer DX6i und einem Empfänger aus einem Blade 400 Set, habe keine Nummer parat.

Von 10 mal einstecken hat es vielleicht 1 mal nicht geklappt und das kann auch was anderes sein.

Gruß
      Torsten
      Hallo Torsten

Danke für die guten News. Was meinst Du mit "... habe keine Nummer parat"?

Kannst Du die Einstellungen an der DX6i mal für alle bekanntgeben. Wäre echt nett.

Gruss Jürg
      TRex: 500Pro DFC + 600ESP DFC
      EC145 Rega/Bell222/GOOSKY S2max
      JETI Duplex DS-14 II Mode1

Kommentar

• higginsd
        higginsd

Jürg welche Einstellungen meinst Du denn konkret?

Heliprogramm, 90°-Taumelscheibe, alle Servos auf nor-Drehrichtung, alle Servowege auf 100%, alle Servomitten auf 0, alle Mixer aus, normale Gaskurven und normale Pitchkurven. Das sind die Einstellungen der DX6i.

Dann in der Config-Software unter "Servo" die Wirkrichtung so lange verstellen, bis der Flymentor beim Neigen des Helis immer versucht, die Taumelscheibe waagerecht zu halten. Das hängt leider von Deinem Servoeinbau ab, daher kann man dies hier nicht näher angeben. Auf jeden Fall die Servos wie in der kleinen Taumelscheibengrafik gezeigt an den Ports 1 - 3 anschließen! Also Nick auf 3 und den Rest so, wie sie im Heli eingebaut sind.

Anschließend die Wirkrichtung Deiner Steuerknüppel unter "Control" so einstellen, daß der Heli korrekt gesteuert wird. So, wie es bei den Einstellungen für Nor/Rev in der Funke halt auch gemacht werden muss.

FlySens auf -80, GyroSens auf 48. Fertig. Flymentor fliegt.

Kommentar

• Seebodener
          Seebodener

Zitat von higginsd Beitrag anzeigen
          Jürg welche Einstellungen meinst Du denn konkret?

Heliprogramm, 90°-Taumelscheibe ...
          Hi Dirk,
          "90°-Taumelscheibe" im Sender einstellen ?

Kommentar

• shortykonya
            shortykonya

Hallo Flymentor user,

habe mir fuer meinen Rex 450 letzte Woche einen Flymentor zugelegt, funktioniert auch unter (XP only) so weit so gut, ich habe den Heli mechanisch so eingestellt, dass er unter manueller Kontrolle (ohne Trimmung) sauber in der Luft steht, nur sobald ich in den Stabilisierungs Modus schalte, bricht der Heli nach rechts-vorne leicht aus, d.h. die Taumelscheibe verstellt sich ganz minimal beim Umschalten von manuell nach Stabi. Weiterhin ist der Heli in Bodennaehe (ca 0,5-1,0m) im Positionsmodus recht unruhig bei ca 2-3 m Hoehe beruhigt er sich.
            Hat jemand aehnliches erlebt oder einen Tip

mfG
            Peter

Kommentar

• rc-heliservice
              rc-heliservice.de
              Hersteller/Bau-Einstellservice
              • 12.05.2008
              • 130
              • Torsten
              • 47918 Tönisvorst

Hi,

Zitat von Seebodener Beitrag anzeigen
              Hi Dirk,
              "90°-Taumelscheibe" im Sender einstellen ?
              Nee, das stimmt so nicht, es muß "1 Servo" oder so etwas sein, je ein Kanal für Roll, Nick und Pitch

Danke für die guten News. Was meinst Du mit "... habe keine Nummer parat"?

Kannst Du die Einstellungen an der DX6i mal für alle bekanntgeben. Wäre echt nett.
              Ich habe keine Nummer für den Empfänger, weiß also nicht was das für einer ist.
              Die restlichen Einstellungen kann ich dir auch nicht nennen, da der Blade 400 keinen Flymentor bekommt, ich habe nur getestet ob der Flymentor an der DX6i funktioniert.

@shortykonya
              sauber in der Luft steht, nur sobald ich in den Stabilisierungs Modus schalte, bricht der Heli nach rechts-vorne leicht aus, d.h. die Taumelscheibe verstellt sich ganz minimal beim Umschalten von manuell nach Stabi.
              Man muß den Heli ein paar Sekunden fliegen lassen damit er sich ideal ausrichtet. Das ist beim Helicommand auch so...das kann man auch "in der Hand" sehen. Mal Heli einschalten und einfach nach vorne kippen. Wenn ich nach ein paar Sekunden den Heli wieder grade richte geht die TS nur langsam in die Neutrallage. Man kann das ein wenig einstellen (z.B. Vorwärts Freilauf) aber ein wenig wird sich die TS immer ändern. Der Positionsmodus funktioniert am besten wenn man ein paar Sekunden "mitgeholfen" hat den Heli auf der Stelle zu halten.

Daher finde ich den Positionsmodus eher ein Gimmik denn eine wirklich nützliche Hilfe, der Horizontalmodus hilft gut genug.

Den Positionsmodus muß man auch stark übersteuern, ist beim Horizontalmodus nicht so stark.

Weiterhin ist der Heli in Bodennaehe (ca 0,5-1,0m) im Positionsmodus recht unruhig bei ca 2-3 m Hoehe beruhigt er sich.
              Das kommt wenn man den Flymentor zu stark keingestellt hat und das System sich aufschwingt, ähnlich wie ein übersteuerter Gyro.
              Abhilfe:
              - Weniger Sensitivität
              oder
              - Die Kamera so hoch wie möglich einbauen

Beides schwächt das obige Phämomen. Insbesondere die Sensitivität braucht nicht so hoch eingestellt zu sein. -60 reicht da schon völlig, -80 wie Dirck schrieb finde ich zu hoch und auch nicht nötig. Den Flymentor gerade so sensitiv machen, das er schwingt, aber die Positon hält.

Oder den Horizontalmodus einstellen da tritt das nicht auf.

@Pedi77
              Ich bräuchte mal ein Tipp und zwar habe ich das Problem das wenn ich den Heli nach links und rechts neige habe ich eine Gegenbewegung der Taumelscheibe aber wenn ich in vor und zurück neige bewegt sich nicht.
              Ich vermute fast du hast die Servos falsch angeschlossen.
              Ich zitiere da mal den Dirk "Auf jeden Fall die Servos wie in der kleinen Taumelscheibengrafik gezeigt an den Ports 1 - 3 anschließen!"

Gruß
              Torsten
              Service für Heli's - rc-heliservice.de

Kommentar

• higginsd
                higginsd

Hi,
                Nee, das stimmt so nicht, es muß "1 Servo" oder so etwas sein, je ein Kanal für Roll, Nick und Pitch
                Doch, stimmt wohl. Zumindest beim DX6i. 90° Taumelscheibe ist gleich 1 Servo oder ungemischte "Taumelscheibe". Das musst Du einstellen, weil Du kein Aero-Programm nehmen kannst, da Dir sonst die Pitch- und Throttle-Kurven fehlen!

Kommentar

• higginsd
                  higginsd

Insbesondere die Sensitivität braucht nicht so hoch eingestellt zu sein. -60 reicht da schon völlig, -80 wie Dirck schrieb finde ich zu hoch und auch nicht nötig. Den Flymentor gerade so sensitiv machen, das er schwingt, aber die Positon hält.

Oder den Horizontalmodus einstellen da tritt das nicht auf.
                  ßhm, Torsten, sorry. -80 bedeutet, daß der Flymentor sich im Horizontalmodus befindet. Und da halte ich -80 für einen ganz guten Wert.

Gruß
                  Dirk
                  www.microhelihobby.de

Kommentar

• shortykonya
                    shortykonya

Hallo Torsten und Dirk,

besten Dank fuer die Tips, ich werd's testen und mich wieder melden!

Peter

Kommentar

• rc-heliservice
                      rc-heliservice.de
                      Hersteller/Bau-Einstellservice
                      • 12.05.2008
                      • 130
                      • Torsten
                      • 47918 Tönisvorst

Hi nochmals,

bei der DX6i ist es tatsächlich 90Grad/1Servo, die kann ja nur 2 Arten. Ich hatte mit 90 Grad nicht das mit 1 Servo im Kopf.....

OK, wenn er im Horizontalmodus ist dann ist das OK, der kann stärker eingestellt werden, zumindest für den Anfänger. Wenn ich aber schon etwas schweben kann würde ich niedriger gehen, man will ja fliegen lernen auf Dauer.

Gruß
                      Torsten
                      Service für Heli's - rc-heliservice.de

Kommentar

• mbcupra
                        Member
                        • 13.06.2009
                        • 397
                        • Marcus
                        • Hagen

Hallo,
                        wie ist das denn bei dem Flymentor mit der ßbersteuerung?
                        Greift das System dauernd ein und muß ich das Signal mit riesigen Stickbewegungen übergehen, oder regelt der Flymentor erst wenn ich die Sticks loslasse*
                        So etwas würde mich nämlich sehr interessieren.
                        Wie regelt denn z.b. ein Gyrobot900?

Gruß
                        Marcus
                        MfG Marcus
                        250SE+450Pro-Scorpion,Jazz,Savöx,µbeast/Swift16+620SE-Scorpion,Jazz,BLS,µbeast

Kommentar

• higginsd
                          higginsd

Das kann man in der Software einstellen, siehe Abschnitt "Advance" dort "Manual override ability".

Mit den Default-Werten bemerkt man m.E. gar nichts, also der Heli reagiert "normal" auf Steuerbefehle. Mit DR/Expo an wird er mir allerdings zu träge. Nur so als Tip für die Einsteiger.

Kommentar

• Fourier
                            Fourier

hallo,
                            ich lese hier fleissig mit und habe mir auch die deutsche ßbersetzung schon durchgearbeitet.
                            Ich möchte nun mein rechergeergebnis kurz vorstellen- dies besonders im Hinblick auf den korrekten Anschluss des Controllers an den Spektrum ar 6200.
                            Ich stelle die Ergenisse gerne zur Diskussion- geflogen bin ich mit diesen Anschlüssen nämlich noch nicht. Ich möchte nur im Vorfeld schon wissen wi ich anschließen mus:
                            so;
                            AR 6200 K 2 Roll an den Controller bei Port 1
                            AR 6200 K3 Nick an den Controller bei Port 3
                            s.o. K 4 Rudder an s.o. ...........bei Port 5
                            s.o. K 5 Gyro Gyro hat keinen Anschluss bei den Servoeinganskanälen- sonder hat direkten anschluss in den Controller--hier grünes 1- pin Kabel an K5 beim AR 6200
                            AR 6200 K 6 Pitch/ aux an den Controller bei Port 2

stimmt das so***
                            was ist mit dem K 1 Throttle am Ar 6200 ?
                            was ist mit dem K 0 Batt/Binding

Noch was
                            wo man die Gyro sensivität einstellt habe ich gefunden:
                            bei "Gyro"- Gyro sense- da ca. auf +48 stellen

wo man aber die Flymentorsense einstellt - das habe ich noch nicht kapiert.
                            ist das bei "Advance" die "Balnacergain?
                            und hier auf - d.h. minus 80 stellen?

vielen vielen Dank für eure Antworten
                            thomas

Kommentar

• higginsd
                              higginsd

So jetzt kann ich antworten, habe meinen KDS450 mit DX6i vor mir stehen.

Am AR6200:

Aux1: Fly-orange
                              Gear: Fly-blau
                              Rudd: Fly-grau
                              Elev: Fly-gelb
                              Aile: Fly-schwarz/weiß/rot
                              Thro: klar, der Regler

Am Flymentor:
                              Nickservo auf K3
                              Aileron-Servo (TS-rechts) auf K1
                              Pitch-Servo (TS-links) auf K2
                              Heckservo auf K5

Das wars.

Flymentor-Sens: richtig, das ist der Parameter "Balancer gain" unter Advance. -80 für den Einsteiger -60 für routiniertere Piloten.

Umschalten an der DX6i geht über die Programmierung der Gyro-Sens im Sender, Du hast aber nur 2 Positionen.

Gruß
                              Dirk
                              www.microhelihobby.de
                              Zuletzt geändert von Gast; 17.08.2009, 20:06.

Kommentar

• Fourier
                                Fourier

sorry, das ich noch mal nachfrage aber,
                                in der deutschen übersetzung und auch in der momentan abrufbaren englischen Version steht doch:
                                blau,ein pin-Gyrosens-kanal 5
                                grün,ein pin-flymentorsens-kanal 7

in allen post ist von denn vertauschten Farben in der ersten engl. anleitung die rede.
                                d.h.
                                grün- Gyrosens
                                blau- flymentorsens

stimmen mittlerweile die deutsche und die englische version überein?
                                gruß Thzomas
                                und danke!
                                Dirk - ich möchte gerne was spenden für deine Mühen !!
                                komm auf mich bitte zu.
                                schließlich hast du auch übersetzt.
                                ich fände das nur gerecht.
                                besonders wenn man hier nur Infos abholt und dann den Flymentor doch nicht bei dir kauft.

Kommentar

Lädt...
                                X