KDS Flymentor

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • higginsd
    higginsd

AW: KDS Flymentor

Zitat von satsepp Beitrag anzeigen
    Angeblich wurde alles kopiert, aber nicht die sehr wichtige Sensor-Kalibrierung.
    Urban legends! Captrons Panikmache ist bei Dir scheinbar auf fruchtbaren Boden gefallen...

Vor 3-4 Jahren, als die den HC entworfen haben, waren die Sensoren bzw. deren Sereinstreuung noch so schecht, daß man sie individuell kalibrieren musste. Aber heute doch nicht mehr! Das ist doch ein Captron-Marketing-Gag!

Kalibriert etwa irgendjemand seinen 401er, DS-760, 520er oder was man sonst noch so fürs Heck verwenden kann?!? Ach, und warum nicht?

@Frank oder Waschtel: habt ihr die Probleme "out-of-the-box" oder haben die sich erst nach einer Weile gezeigt? Ich vermute mal, nach einer Weile, richtig?!?

Das passt ins Bild, es gibt scheinbar Flym, die nach einer Weile tadellosem Funktionieren plötzlich Fehlfunktionen zeigen. Ursache war bei allen Fällen, die ich kenne, ein "Defekt" der Flym-Gyroeinheit. Mein Verdacht: da müssen ja Beschleunigungssensoren drin sein und nicht nur Gyros. Und von diesen Sensoren gab's wohl eine schlechte Charge im Land der aufgehenden Sonne, die leider in den Flym verbaut wurde. Und nun kann es nach einer Weile Gebrauch zu Fehlfunktionen kommen.

Keine Ahnung, wie er das gemacht hat, aber ich weiß, daß der chinesische KDS-Techniker, der seinerzeit mal für eine ganze Weile in Deutschland war, solche Gyroeinheiten wieder reparieren konnte.

Gruß
    Dirk

Kommentar

• rc-heliservice
      rc-heliservice.de
      Hersteller/Bau-Einstellservice
      • 12.05.2008
      • 130
      • Torsten
      • 47918 Tönisvorst

Hi,
      Dirk, der Flamentor hat keine Beschleunigungssensoren, wofür auch ? Dafür ist die Kamera da.

an die anderen
      Doch ich habe euch verstanden. Laßt den Heli mal ein wenig ruhig stehen nach dem anklemmen und probiert ob es dannach immer noch ist.

Da mit dem Trimmmodus das der immer aktiv ist glaube ich nicht, der HC verhällt sich im Zusammenhang mit dem ausblenden identisch mit dem Flymentor.

Gruß
      Torsten
      Service für Heli's - rc-heliservice.de

Kommentar

• FRANK 69
        Member
        • 07.09.2009
        • 142
        • Frank
        • Wilhelmshaven

Hallo Dirk, hallo Torsten

Zuerst , das Problem war und ist "out of the box ".
        Werde morgen mal ausprobieren den Heli ein bis zwei Minuten stehen zulassen und dann starten und auch mal ausprobieren wie es auf Sepp seine" Art" also Augen zu und durch schnell Pitchen und auf Höhe gehen funktioniert.
        Erst mal vielen Dank an alle für die rege Beteidigung.
        Ich habe den Hubi gerade so schön eingestellt - null Vibrationen fliegt momentan einfach wie ne Eins, da wäre es doch schade ihn in den Boden zu rammen.

Melde mich morgen nach dem Testen, gruß Frank
        KDS 450 SV, Blade McpX, Blade 350QX, DX6i
        Fläche: Icon A5, UMX Beast 3D AS3X

Kommentar

• waschtel82
          Senior Member
          • 25.05.2007
          • 1106
          • Sebastian
          • Erolzheim

Bin wieder da von der Flugwiese.............oder besser gesagt Acker und die Blätter sind noch heile.

Hab folgendes versucht:

*Akku im Stabimodus eingesteckt und "abgehoben"
          Plötzlich wieder Schiefstand der TS und ab ging die Post nach links unten.
          Fast bis auf Anschlag gegen gesteuert und abgesetzt.*shock*

*Akku im Normalmodus eingesteckt und abgehoben.
          Der Heli schwebt tadellos.

*Ohne Akku abstecken auf Stabimodus umgeschaltet und siehe da, das Ding funktioniert.

*Akku im Positionsmodus angesteckt und die Servos entwickelten ihr Eigenleben.

Fazit, wenn ich im Normalmodus initialisiere und noch am Boden auf Stabimodus umstelle funktionier es prima. Kann den Heli dann auch herum tragen ohne dass ich beim nächsten Start irgendwelche Probleme habe.

Dieses Problem ist bereits beim 2 Test aufgetreten. Man kann also nicht davon sprechen, dass es sich mit der Zeit entwickelt hat.

Eine Frage habe ich allerdings noch.
          Mein Heck dreht sich langsam nach links weg.
          Muss also permanent den Gierhebel einen Tick nach links halten.
          Bin schon bei der HH Empfindlickeit auf 100% und das komische ist, dass das Heck gegen das Drehmoment des Hauptrotors wegläuft. Also ist ja genügend Power da?!
          HK250__HK450TT__HK500__Gaui 425__T-Rex 600 ESP_Suzi Laos 800 \\ WFT09__FrSky 2,4GHz

Kommentar

• satsepp
            Gast
            • 03.11.2009
            • 865
            • Josef
            • Bayerisch Eisenstein

also ich kann mir schon vorstellen daß Spartan den Gyro Kalibriert, weil kein robotter kann die SMD Sensoren so 100% exakt im Winkel einsetzen. Gerade zum Horizontaflstabilisieren ist es ME 100% wichtig daß die Sensoren eben drinnen sind, und für mich ist es die einize Erklärung warum es diese große Streuung beim Flymentor gibt.

Frank, nicht Augen zu, sondern schon gegensteuern beim Abheben, aber zügig abheben!
            So wie hier mit dem Copter-X Rigid und Flymentor in wenigen Sekunden auf 2 Meter...: http://www.rcline.tv/video/2183/copt...t-fast-absturz

oder wie hier: http://www.rcline.tv/video/2166/hk45...rtser-rundflug (Leider hate meine Schwiegermutter kein Stabi )

Beides Erster Rundflug nach Rigidumbau, vorher nur 2 bzw. 3 Akkus Heckschweben vor der Garage.

Waschtel eine super Lösung, werde ich demnächst auch probieren, eventuell morgen Nachmittag wenn es Möglich ist. Hochlaufen kann ich ja selbst bei Rigid ohne Stabilisierung lassen, und vor dem Abheben dann zuschalten. Die Kamera will ich auch ausbauen, brauche die im Rumpf nicht.
            Das Heck mußte ich ebfalls immer Trimmen, obwohl ich es im Normalmode eingestellt habe, aber der Fölymentor verträgt das udn braucht das, im Gegensatz zum GY4012 oder Sparten etc.

Sepp

Kommentar

• waschtel82
              Senior Member
              • 25.05.2007
              • 1106
              • Sebastian
              • Erolzheim

Frank, nicht Augen zu, sondern schon gegensteuern beim Abheben, aber zügig abheben!
              So wie hier mit dem Copter-X Rigid und Flymentor in wenigen Sekunden auf 2 Meter...: http://www.rcline.tv/video/2183/copt...t-fast-absturz

oder wie hier: http://www.rcline.tv/video/2166/hk45...rtser-rundflug (Leider hate meine Schwiegermutter kein Stabi )

Beides Erster Rundflug nach Rigidumbau, vorher nur 2 bzw. 3 Akkus Heckschweben vor der Garage.

Waschtel eine super Lösung, werde ich demnächst auch probieren, eventuell morgen Nachmittag wenn es Möglich ist. Hochlaufen kann ich ja selbst bei Rigid ohne Stabilisierung lassen, und vor dem Abheben dann zuschalten. Die Kamera will ich auch ausbauen, brauche die im Rumpf nicht.
              Das Heck mußte ich ebfalls immer Trimmen, obwohl ich es im Normalmode eingestellt habe, aber der Fölymentor verträgt das udn braucht das, im Gegensatz zum GY4012 oder Sparten etc.

Sepp

Wenn der Flymentor diese Zicken mit der TS macht würde ich keinesfalls abheben und schon garnicht zügig.

Wenn er diese von mir beschriebenen Kapirolen schon am Boden bei "leichtwerden" macht, dann tut er es auch in 2m Höhe. Habe es gerade selbst erfahren müssen. Mit einem defekten Servo, wäre es glaub einfacher gewesen die Mühle im Zaum zuhalten.

Wo soll ich das Heck trimmen?
              Hatte es an der Funke vor lauter Verzweiflung versucht und das Wegdrehen wurde tatsächlich besser. Wenn ich das bei meinem KDS-800 tun würde, hätte ich einen Brummkreisel.
              HK250__HK450TT__HK500__Gaui 425__T-Rex 600 ESP_Suzi Laos 800 \\ WFT09__FrSky 2,4GHz

Kommentar

• satsepp
                Gast
                • 03.11.2009
                • 865
                • Josef
                • Bayerisch Eisenstein

Zitat von chris-eschi Beitrag anzeigen
                Wollte nur mal anmerken, dass der Flymentor jetzt auch in der "Hobby-Stadt" zu haben ist. Für Registrierte Mitglieder ca. 108$
                auch der Singapurmann verkauft die nun um ca. 160$ inkl. Expressversdand.... egal ob Erstkunde oder Stammkunde, beim König zahlt ja der Erstkunde ca. 160$ + Versand...

Aber als deutscher wäre ich mir nicht Sicher, ob sich da nur der Verkäufer Strafbar macht, oder ob auch der Käufer belangt werden kann. Ich würde das nur als "Ausländer" riskieren.
                Ich könnte mir vorstellen daß im günstigsten Fall zumindest "nur" das Illegal eingeführte Gerät beschlagnahmt werden kann.
                Ein gericht müßte zwar erst Nachweisen können daß der Käufer Kenntnis von der Einstweiligen Verfügung hatte, aber es heißtja immer "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht"

Bei Geräten die vor der Einstweiligen Verfügung gekauft wurden schaut das ja anders aus.

Ja an der Funke Trimmen, und ich bin schon öfters so geflogen, Knüppel ca. 80% nach links und 50% nach vor um zu schweben, aber ich bin da hart im nehmen. Aber stimmt schon, besser ist es natürlich mit gerader TS zu starten, das sollte ja mit Deiner Methode nun klappen. Eigentlich könnte ich das ja probieren, bin ja voll nachtflugtauglich....

Sepp

Kommentar

• waschtel82
                  Senior Member
                  • 25.05.2007
                  • 1106
                  • Sebastian
                  • Erolzheim

Eigentlich könnte ich das ja probieren, bin ja voll nachtflugtauglich....

Sepp

Na dann los

Würde es besser finden, wenn das Einfuhr-, Beschlagnahmungs-, Zoll-Thema hier außenvor bleiben würde

Ich sag nur soviel dazu:
                  Meiner ist von Hobbycity und ich habe ihn beim Zoll abgeholt. Die nette Kollegen dort wussten nichts von diesen "Horrorgeschichten"

Kommentar

• heliguru
                    alias Heli4ever
                    • 05.03.2009
                    • 157
                    • Harald

Hallo Leute,
                    ich wollte nur kurz noch was los werden.
                    Mein erster Flymentor von Somax habe ich in meiner Graupner ELEKTRO SKALAR eingebaut und die fliegt hervorragend, keine Anzeichen von einer schiefen Taumelscheibe oder so und hat einen guten Ausgleich.
                    Mein zweiter Flymentor ist von Hobbyking und der weist diese schiefe Taumelscheibe auf. Für mich sieht das so aus das es sich um eine fehlerhafte Charge handelt. Ich arbeite mometan an diesem Problem und versuche eine Lösung zu finden um es auch zu verstehen. Ich kenne einige Leute die dieses Symptom haben und es ist kein Hirngespinst.

Das mit den nicht kalibrierten Sensoren seitens Captron für den Flymentor, halte ich für Bullshit. Das ist wie Dirk es so schön sagte ein Captron-Marketing-Gag.
                    Da wird ein Sensorabgleich durchgeführt und gut ist.
                    Auch wenn die Piezosensoren nicht gerade gelötet sind ist das völlig egal.
                    Durch den Abgleich in der Software wird das behoben.

Grüsse
                    Elektro Skalar-Megastar 2000, HK-500GT_TONIC-X Z15_8S_2,2Ah, HK-450pro, MX-16s+2,4ghz

Kommentar

• FRANK 69
                      Member
                      • 07.09.2009
                      • 142
                      • Frank
                      • Wilhelmshaven

Hallo waschtel82

Probiere mal folgendes, wenn Du nach rechts koregieren mußt also Gierhebel nach rechts, dann den Heckservo auf dem Heckrohr nach vorne schieben ( immer nur in ganz kleinen Schritten ). Gier nach links Servo nach hinten. Anschließend schauen ob die Schiebehülse am Heck anschlägt,wenn ja in der HeliBal SW Servo Travel Limit minimieren.

Gruß Frank

Kommentar

• waschtel82
                        Senior Member
                        • 25.05.2007
                        • 1106
                        • Sebastian
                        • Erolzheim

Zitat von FRANK 69 Beitrag anzeigen
                        Hallo waschtel82

Probiere mal folgendes, wenn Du nach rechts koregieren mußt also Gierhebel nach rechts, dann den Heckservo auf dem Heckrohr nach vorne schieben ( immer nur in ganz kleinen Schritten ). Gier nach links Servo nach hinten. Anschließend schauen ob die Schiebehülse am Heck anschlägt,wenn ja in der HeliBal SW Servo Travel Limit minimieren.

Gruß Frank
                        Das ist natürlich auch eine Methode, jedoch ist das doch der gleiche Efekt wie beim Trimmen in der Funke und der Heckkreisel sollte durch einander kommen.

Da er es nicht tut, werd ich es erst nochmal mal mit der Trimmung versuchen. Wenn das auf Dauer nicht hilft, komme ich auf deine Methode zurück.

Kommentar

• satsepp
                          Gast
                          • 03.11.2009
                          • 865
                          • Josef
                          • Bayerisch Eisenstein

also ich habe wie gesagt getrimmt, habe dann rausgemessen wo die Schiebehülse steht, und den Nullpunkt dort hin geschoben!

Eventuell vieleicht generelles zum Heckabgleich beim Flymentor:
                          1.
                          Zuerst kein Limit, Heck in die Mitte und schauen daß beide Endlagen gerade nicht erreicht werden (mit der Hebellänge am Servo einstellen).
                          Nur wenn das nicht geht so einstellen daß das Servo gegen Anschalg laufen könnte, und im Flymentor begrenzen.
                          2.
                          Dann nach Erfahrung ca. 3-5° Vormaluf mit dem Nullabgleich voreinstellen.
                          3.
                          Probefliegen im Normalmode und mit der Funke Trimmen bis das Heck steht.
                          4.
                          Mit der Schieblehre oder anderer "lehre" messen, Trimm an der Funke raus, und den Nullpunkt nun so verschieben in der Helibal daß die Schiebehülse wieder am erflogenen Platz steht.
                          5.
                          Im HH Mode fliegen, und solange Trimmen bis das Heck steht, dann drinnen auf Nomrlamode schalten und Punkt 4 wiedeholen.

Den Rest dann einfach immer wieder nachtrimmen, ist leider etwas Temperaturabhängig, aber der Flymentor ist ein billiges Teil, nicht umsonst kostet ein Sparten 190 EUR....
                          Dennoch für normalen Rundflug reicht das, und für echtes 3D ist der FLymentor ME nicht geeignet.

Sepp

Kommentar

• satsepp
                            Gast
                            • 03.11.2009
                            • 865
                            • Josef
                            • Bayerisch Eisenstein

übrigens es ist nichgt das Gelbe sondern das orange Kabel für den Heckkreisel siehe: http://www.rclineforum.de/forum/thre...tuser=&page=12

Jallye02 hatte das rausgefunden. im unteren Teil sind Bilder von der Schwachstelle zu sehen.

Sepp

Kommentar

• waschtel82
                              Senior Member
                              • 25.05.2007
                              • 1106
                              • Sebastian
                              • Erolzheim

Mit dem Heck sollte es wie schon gesagt mit etwas trimmen klappen.

Was mir noch aufgefallen ist.......

Musst die Empfindlichkeit beim Horizontalmodus auf 10 stellen damit der Heli nicht mehr so start driftet.

Ist das normal?

Kommentar

• FRANK 69
                                Member
                                • 07.09.2009
                                • 142
                                • Frank
                                • Wilhelmshaven

Hi waschtel82,

ich werde deine Methode morgen sofort ausprobieren. Auch ich habe immer im Stabimode den Accu angeklemmt und dann hin und her geschaltet.
                                Auf wieviel Prozent hattest du den Flym vorher im Stabimode eingestellt.
                                -60 bis -70 sollten normalerweise funktionieren.

Gruß Frank

Kommentar

Lädt...
                                X