HeliCommand Profi

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dl7uae
    dl7uae

Re: HeliCommand Profi

Sorry, aber das ist doch Quatsch! Wir reden doch nicht von "Fliegen", wenn der HC im P-Mode werkelt, sondern dann, wenn er im H-Mode ist. Dass damit jedes Kind einen RC-Heli fliegen kann, ist schlicht und ergreifend Unsinn. Wenn ich die Knüppelei und die Ansichten nicht beherrsche, stiele ich auch einen Heli mit HC umgehend ein. Der schwebt bestenfalls ein paar Sekunden länger autonom durch die Gegend, so ich denn die Sticks loslasse, mehr kann er mir auch nicht helfen.

Ich bekenne noch mal: Ich geniesse es geradezu, meinen T-Rex mit HC zu fliegen. Warum? Geschmackssache. Ich glaube, ich bin ein verkappter Scaler mit zuviel Ungeduld zum Bauen von Scale-Helis. Wenn die andere Seite der schizophrenen Persönlichkeit durchbricht und ich etwas Bewegung will, wird HC einfach ausgeschaltet.

Tom

Kommentar

• Fichtenmoped-Man
      Fichtenmoped-Man

...ich will da auch mal meinen Senf dazu geben...

Ich setze, seit dem er am Markt ist, der HC Rigid ein.
      Allerdings ohne Postionierungs- und Stabilisierungsmodus, nur eben die Rigid-Unterstützung.

Meiner Meinung nach hilft der HC, egal welcher, auch der Profi, beim Schweben - Punkt !
      Wenn es aber um einen Rundflug geht und wenn es nur ganz einfache Achten sein sollen,
      dann steuert der HC da gar nix sondern ist ausgeschaltet oder übersteuert worden.
      Hier muß schon noch der Pilot und nur der, steuern.
      Deshalb liegt mein HC auf einem extra Schalter sowie (mit geringer Empfindlichkeit) auf Autorot.

Ich glaube da viel Neid zu hören bei Piloten die das Teil quasi "verteufeln".
      Wenn ich die Kohle hätte, dann würde ich mein Modell auch so absichern.
      Wenn ich dadurch einen so teuren Heli (wie in Andrew fliegt) nicht verlieren würde - aber hallo !

In einem T-Rex macht so ein HR Profi ja auch eher weniger Sinn...

Viele Grüße und einen schönen Wochenstart,
      Stefan.

Kommentar

• xconsult
        Member
        • 12.05.2003
        • 852
        • Michael
        • Ã?sterreich

In einem T-Rex macht so ein HR Profi ja auch eher weniger Sinn...
        Dennoch ein interessanter Ansatz.
        mSR TBS Disco Pro Sylphide 90 NEX E6-550 Vibe 50 NEX Forza 450
        GruÃ? Michael

Kommentar

• winke18
          Member
          • 16.08.2005
          • 439
          • Christoph
          • Villach / Kärnten

Hallo

doch was ich nicht verstehe weil oben geschrieben wurde das er zwar alleine schwebt aber den Rundflug muss man erst selbst steuern, warum lernt ihr dann nicht das schweben auch??
          Mit Neid hat das nicht zu tun, ich hab oben schon geschrieben ich finde die Technik interessant, würde es auch testen aber ich würde mich selbst nicht mehr als Helipilot sehen wenn der Autopilot für mich steuert.

mfg
          Christoph

Kommentar

• Uli_ESA
            Senior Member
            • 20.12.2005
            • 4827
            • Ulrich
            • 99817 Eisenach

Zitat von dl7uae
            Dass damit jedes Kind einen RC-Heli fliegen kann, ist schlicht und ergreifend Unsinn.
            Hallo,
            und das ist falsch, mit eine Helicommand bleibt der Heli ganz ruhig in der Luft, es muß lediglich mit Pitch die Höhe gehalten werden. wenn sich der Heli in irgendeine rich bewegen soll muss das Helicomand übersteuert werden. Ich habe mich auf eine Messe mit einen Mitarbeiter von Robbe unterhalten und mir das Helicomand erklären lassen, seine Aussage: Das helicomand muß übersteuert werden wenn ich den Heli bewegen will ansonsten versucht das System den Heli ständig ruhig in der Luft zu halten und nimmt den Heli so die Eigendynamik.
            Aussedem fliegen 2 von meinen Vereinskollegen mit Helicomand 3D und die können die Finger ganz bequem vom Knüppel lassen und der Heli bleibt ruhig in der Luft stehen, also 15 - 20 sec nicht steuern ist da kein Problem.
            Gruß
            Uli
            Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• dl7uae
              dl7uae

Hmm.. Der HC ist sicherlich eine gute Lernhilfe und kann viele anfängertypische Crashs verhindern. Das ist ja wohl auch sein Hauptzweck. Leider hatte ich den HC nicht zu Zeiten, als er mir am meisten hätte helfen können.

Die 15-20 Sekunden: Mag sein, in größerer Höhe. Der Heli driftet trotzdem weg.
              Was die Eigendynamik betrifft: Stimmt. Gerade an einem Rex hat man wesentlich weniger zu knüppeln, um ihn schwebenderweise auf dem Fleck zu halten, - eben in etwa so wie ein 90er.

Die ganze ßbersteuerungsgeschichte läßt sich individuell einstellen, per Setup-Software mit dem Kabel. Ist HC zu scharf eingestellt, muß ich schon merklich gegen ihn arbeiten. In einer Kurve (Rundflug) muss ich dann untypischerweise Roll festhalten. Dieser Effekt läßt sich aber per Set-up so gut wie unbemerkbar machen.
              Ein ganz anderes Thema ist, dass der interne Horizont des HC nach etwas Gehampel verstellt sein kann und somit auf ganz andere Weise dem Heli zeitweilig zu atypischem Flugverhalten verhelfen kann.

Summasummarum bleibt: Der Heli wird im Schwebeflug sehr beruhigt, Crashes durch falsche oder ßberreaktion können vermieden werden. Verliere ich die Orientierung, kann er den Heli halbwegs zurück in die Waagerechte nehmen. Fragt sich nur, ob ein Anfänger in so einer Situation die Nerven und Reflexe hat, die TS loszulassen.

HC ist eine Anfängerhilfe. That's it. HC Profi ist vermutlich mehr auf semiprofessionelle bzw. professionelle Fotoflüge orientiert.

Ich bin zwar nicht mehr in dem Skill-Status, HC zu brauchen, finde es aber trotzdem nett, einen 450er Rex wie einen 90er schweben zu können. Wohlgemerkt, schweben. Somit kann man mal Frustschweben im Garten veranstalten, ohne gleich mit Sack und Pack auf den Platz zu ziehen, wofür ich in dieser Saison wenig Zeit hatte. Mit meinen Großen, 50er, 60er, 90er, muss ich mir solche Scherze verkneifen. Mit 450er Rex + HC gehen Dinge auf 3x4m zwischen Bäumen, die ich mich ohne HC auf keinen Fall getraut hätte. Automatische Pilotenreaktionen gegen Eigendynamik und laue Winde haben Grenzen bzgl. Reaktionsgeschwindigkeit und Konzentration, HC gleicht da aus.
              Sicherlich, das hat mit Fliegen nicht viel gemein, - eben Frustschweben mit Einlagen. Auf dem Platz dann finden meine Finger sehr schnell den Schalter am Sender, der HC ausschaltet.

Ach, und JA: Ständig mit HC und scharf eingestellt kann man das Gefühl für das natürliche Flugverhalten eines Modells schnell verlernen. Für Anfänger ist das Ding aber ganz sicher Gold wert.

Tom

Kommentar

• winke18
                Member
                • 16.08.2005
                • 439
                • Christoph
                • Villach / Kärnten

Hallo,

das mit "Lernhilfe" versteh ich nicht ganz, wie soll der Pilot da was lernen wenn der Heli von alleine schwebt.
                Das Beste zum lernen ist noch immer Ladegestell verbreitern (Reifen usw.) und schweben üben bis es geht!

Kommentar

• dl7uae
                  dl7uae

Einerseits: Stimmt. Andererseits: Erinnere Dich mal an die Anfänge. Wie viele Crashes gab' es, weil der Pilot am Knüppel noch Null Feeling für den Heli hatte? Das ist sicher viel mehr ausgeprägt mit einem leichten Heli als Anfänger, - aber viele fangen mit einem kleinen Rex an, - aus Kostengründen, wg. der psychologischen Hemmschwelle um große Rotorkreise.

MMn muss man den HC heutzutage in Verbindung mit einem guten Simulator sehen. Der oben beschriebene Anfängereffekt von HC wird bzgl. der Fertigkeiten evtl. gar nicht mehr gebraucht, wenn man vorher intensiv am SIM geübt hat. Nur im Kampf gegen das Adrenalin in der ersten Praxis könnte er dann trotzdem eine gute Medizin sein.

Tom

Kommentar

• GerdS
                    Senior Member
                    • 20.03.2005
                    • 1219
                    • Gerd
                    • Bodensee

Zitat von xconsult
                    Mache ich - habe die Firma bereits angeschrieben, jedoch noch keine Antwort bekommen.
                    6000 USD ab einer Abnahmemenge von 100 Einheiten ist doch recht happig.
                    Hast Du Dir schon einmal die Software ein wenig näher angeschaut - sieht recht vielversprechend aus.
                    Ich glaube die 6000 USD sind nur die Spitze des Eisbergs, Serienpreis eben. So einen Autopiloten an ein bestimmtes Modell anzupassen ist eine Heidenarbeit, das geht nur vor Ort mit Testflügen. Und der Aufwand dürfte in diesem Preis noch gar nicht einkalkuliert sein, sowenig wie Deine Reise nebst Modell in die USA zu diesem Event

Bisher haben die ein gutes Produkt für Flächenflieger, aber einen Heli habe ich damit noch nicht fliegen gesehen. Scheint bisher nur eine Ankündigung zu sein. Von der Software sieht man nicht sehr viel, um schon sagen zu können wie weit die sind.
                    Aber aus eigener Erfahrung kann ich Dir nur sagen, das dauert alles immer viel, viel länger als man sich das vorgestellt hat. Ich teste z.B. seit gut zwei Flugstunden meinen höhenregler und bin immer noch nicht hunderprozentig zufrieden damit, obwohl es doch auf den ersten Blick theoretisch so einfach aussieht...

Gruß Gerd
                    FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

Lädt...
                    X