HeliCommand Profi

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Joachim HC
    Joachim HC

Re: HeliCommand Profi

Mann mann Sammy, da hat aber mal einer sämtliche negativen Einstellungen aller bisher dagewesenen Foreneinträge zusammengefasst. mein Kompliment Sollte jemand mal nicht wissen, was man an der Nutzung des HC kritisieren kann, dann werde ich Ihn an dich verweisen
    Und sei mir bitte auch nicht böse (sollen wir auf dein Unverständnis ja auch nicht sein ), aber ich habe den dumpfen Eindruck, dass es keine Früchte tragen wird, dir den Sinn des HC näherzubringen. Bin aus Diskusssions-Erfahrung überzeugt, dass du es nie verstehen wirst, da du offenbar immer die Zeit und Finanzen hattest, das Helifliegen von der Pike auf zu erlernen und daher nun diese sensationelle Technik eben nicht benötigst und somit auch nicht zu schätzen weißt. Da habe ich auch vollstes Verständnis für. Würde mir vielleicht auch nicht anders ergehen.
    Bei mir ist leider weder das eine noch das andere gegeben. Und daher freue ich mich, dass ich nun einen Heli, wenn auch nicht professionell, aber immerhin mit Spaß an der Sache durch die Lüfte bewegen kann, was mir sonst auf weitere lange Zeit hin nicht möglich gewesen wäre. Und eins versichere ich Dir: da gibt es viiieeeeele, die genauso fühlen wie ich.
    Aber von alle dem mal abgesehen denke ich, das dieser Thread vielleicht der falsche hierfür ist Deshalb mache ich nun auch Schluss

FROHE WEIHNACHTEN und GUTEN RUTSCH an alle Flieger (von was und mit welcher Hilfe auch immer)

P.S. Eine Frage noch, Sam: hast du einen Heckkreisel an deinem Heli? Wenn ja, dann denk mal drüber nach

Kommentar

• ferengi2001
      ferengi2001

jeder wie er mag und jeder wie er kann ( Geldbeutel )....

soll doch jeder machen wie er will

ich kann zum Glück ohne aber ich hätte auch nicht die 3000.- € übrig wenn ich es nicht könnte.

Und wenn doch soviel Kohle übrig wäre würde ich es trotzdem nicht machen eher einen zusätlichen Heli kaufen

lasst doch die Leute so machen wie Sie es können/wollen/meinen/dürfen usw.....

und jetzt schöne Feiertage und schönes Schrauben...ich hoffe mein E325 kommt morgen

Kommentar

• Michael.Nord
        Michael.Nord

Zitat von HelisamV2
        Was soll an so was bitte schön sein wenn man nichtmehr selbst fliegen muß?
        Ich verstehe das einfach nicht.
        Die größte Herausforderung beim Scale-Modellheli ist sicherlich das Fliegen, sauber und exakt, originalgetreu. Doch das ist für viele technikbegeisterte Scale-Fans nicht alles. Der Einsatz modernster Technik im Heli, dem großen Vorbild nachempfunden und auf dem neuesten Stand der Technik ist fast genauso reizvoll. Das Original hat auch so ein System - mehr noch: man kann z.B. in der EC135 komplette Landeanflüge programmieren und der Heli fliegt selbständig zum Landeplatz, schwebt dann in 10m Höhe und der Pilot muss erst jetzt wieder eingreifen.

Für viele hier aus dem Forum sicherlich ein Alptraum ("hat doch nichts mehr mit Helifliegen zu tun"), aber es gibt sicherlich ein paar Freaks, die genau hier die Herausforderung sehen, ein solches System für den Modellheli zu entwickeln, mit GPS Daten zu programmieren, zu verfeinern... Eben so, wie es die großen Vorbilder machen. Auch dieser Bereich der Modellfliegerei kann großen Spaß machen.

Kommentar

• Jörg
          Jörg

Moin,

@Happy-Newby-Joe
          da hat aber mal einer sämtliche negativen Einstellungen aller bisher dagewesenen Foreneinträge zusammengefasst.
          als Mitarbeiter der Fa. Captron (Hersteller des Helicommand) sollte man aber mit Kritik umgehen können und evtl. Produktverbesserungen daraus ableiten statt nur Werbung in Foren zu machen wie einfach das System doch ist.

Gruß
          Jörg

Kommentar

• HelisamV2
            Gast
            • 10.04.2005
            • 2114
            • Sam
            • Heilbronn

Zitat von Michael.Nord

Für viele hier aus dem Forum sicherlich ein Alptraum ("hat doch nichts mehr mit Helifliegen zu tun"), aber es gibt sicherlich ein paar Freaks, die genau hier die Herausforderung sehen, ein solches System für den Modellheli zu entwickeln, mit GPS Daten zu programmieren, zu verfeinern... Eben so, wie es die großen Vorbilder machen. Auch dieser Bereich der Modellfliegerei kann großen Spaß machen.
            Wenn darin der Sinn besteht des HC kann ich es schon verstehen.
            Warum auch nicht?Nur sind es meist dann Leute die schon Helifliegen können auch ohne den HC.
            Sicherlich kann es dann sehr interessant sein seinen Heli aus diesen Gründen mit dem HC auszustatten.
            Aber ich vertrete nicht die Meinung das ein Heli Neuling mit dem HC beginnen sollte.
            Wie gesagt,,,aus Fehlern lernt man.
            Ich meine es ist eh jedem seine Sache was er tut und wie er es lernen will,,keine Frage.
            Trotzdem bin ich der Meinung das 2-3 Flugstunden am kabel mehr bringen als der HC ,,,und es auch viel mehr Spass macht den heli selbst zu Steuern......Es sei den man kann schon fliegen und möchte den HC aus den obengenannten Gründen"siehe Zitat" einsetzten.
            Das hat dann aber ein ganz anderen Hintergrund als wie wenn man das Fliegen damit lernen will.

Mag sein es passt jetzt nicht so zu Thread hier rein ,,trotzdem bedanke ich mich für die Versuche es mir Verständlich machen zu wollen.

Kommentar

• HelisamV2
              Gast
              • 10.04.2005
              • 2114
              • Sam
              • Heilbronn

@ Happy Newby Joe

Ja ich habe einen kreisel fürs Heck.
              Ich glaube aber nicht das der kreisel mir das Steuern vom Heck abnimmt.
              Ohne den kreisel währe das Helifliegen wie man es heute kennt nicht möglich.
              Den kreisel mit dem HC zu vergleichen ist ja wohl etwas stark übertrieben.
              Und wenn ist es nur eine Funktion vom Heli wo der kreisel eingreifft.
              Aber auch nur dann zu vergleichen wenn du das HH ansprichst.
              Fliege ohne HH dann hast du auch keine Hilfe mehr.Nur die Hilfe das der Kreisel verhindert das sich das Heck midreht, aber
              ich denke das muß man nicht weiter erleutern.
              Mag sein das du es empfindest das ich sehr Negativ eingestellt bin..Ist aber nicht so..
              Technik und Fortschritt liegt mir Nahe. Es kommt nur darauf an für was man es verwendet und zu welchem Zweck.
              Und das du nichtmal versucht hast es mir verständlich zu machen zeigt mir nur das dir die Argumente zu fehlen scheinen.
              Nix für ungut aber deine Antwort war nicht zufriedenstellend für mich

Nachtrag: Für die grossen Scalemodelle sehe ich auch einen Sinn aber sonst nicht.

Kommentar

• uknoke
                turbinen-sound.com
                Bauservice
                • 30.08.2006
                • 849
                • uwe

Wer kann denn von euch nun etwas zu einem verbindlichen Liefertermin des HC-Profi sagen.

Kommentar

• GerdS
                  Senior Member
                  • 20.03.2005
                  • 1219
                  • Gerd
                  • Bodensee

Helisam, jetzt oute ich mich auch mal etwas:

Also, ich bin weder Mitarbeiter von Captron noch fliege ich in meinen Modellen einen HeliCommand. Aber ich entwickle mit einem Kollegen in der Freizeit einen eigenen Autopiloten mit allen Schikanen, der in einem meiner beiden Logo 10 3Ds erprobt wird.
                  Und obwohl ich seit über 30 Jahren Modellhubschrauber fliege (mit sehr wenigen Unfällen, seit ich's intus habe), kann ich es nicht erwarten, meine Modelle dem Autopiloten anzuvertrauen, inklusive der Bell in meinem Avatar. Ich möchte schon gar nicht mehr ohne Autopiloten fliegen, muss mich immer wieder dazu zwingen ihn abzuschalten, um das "normale" Fliegen nicht zu verlernen. Man gewöhnt sich unheimlich schnell daran, wie ruhig und gleichmäßig der Heli im Automatikmodus durch die Luft gleitet und wie einfach man ihn in die gewünschte Richtung dirigieren kann. Seit drei Wochen tut er das sogar mit dem Rigidrotor, der dank V-Stabi-ähnlichem Direktmodus des Reglers auch manuell geflogen sehr gut beherrschbar ist.

Ok, warum ist das so bei mir?
                  Ich habe sehr starke Probleme mit meinen Augen, eine Netzhauterkrankung. Ich sehe nur 7 bzw. 9% von 100 und bin zudem stark lichtempfindlich.

Ich habe damals mit dem Heli-Fliegen angefangen, weil ich vom Fliegervirus wie viele andere auch befallen bin und mir davon versprach, ihn in meinem nahen Umfeld behalten zu können, während ein Flächenflieger immer viel zu schnell zu weit weg war, um noch seine Fluglage erkennen zu können.

Das erste Problem das ich lösen musste, war die Gier-Achse. Gyros gab es damals noch nicht. Also entwickelte ich bereits anno 1975 meinen eigenen Gyro, mit dem ich dann letztendlich Fliegen gelernt habe. In Serie bauen wollte ihn damals keiner. Ich war mal beim Graupner um ihn vorzustellen. Antwort: "Der kostet im Verkauf 300 DM, das zahlt keiner weil die Hubschrauber ja schon so teuer sind". ein Jahr danach hatte Graupner den ersten Gyro von JR im Programm, für mehr als 300 DM...

Aber sehr oft kommt es auch mit dem Heli vor, dass ich ihn etwas zu weit weg fliege und nur mit viel Glück den Rückflug schaffe, z.B. weil mich die Sonne blendet. Schon immer habe ich mir deswegen eine "Lebensversicherung" für den Heli gewünscht, z.B. in der Form, dass er stabilisiert die Position inklusive Höhe hält, bis ich zu Fuß in eine günstigere Position gewechselt habe um ihn dann wieder zu übernehmen.

Mit Autopiloten habe ich deshalb schon vor bald 15 Jahren experimentiert, wenn auch mit bescheidenem Erfolg.
                  Hätte ich heute nicht bereits einen funktionierenden Regler, würde ich wohl ebenfalls einen HeliCommand einbauen. Mit dem Autopiloten kann ich mich heute in neue Flugsituationen in meinem Grenzbereich heran tasten, in die ich mich früher angesichts des mit hoher Wahrscheinlichkeit zu erwartenden Crashs nie gewagt hätte.

Ja selbst das Fliegen nach Sicht einer Bordkamera ist heute in greifbarer Nähe gerückt, mit einer Videobrille und Head-Tracker, welche die bordseitige Kamera abhängig von der Kopfstellung nachführt.

Das war's jetzt mal an meinem Beispiel. Ich bin sicher, es gibt viele Piloten, die sich in meiner Situation irgendwie wiedererkennen, das gilt auch für die Anfänger in unserem Hobby. Und schon deshalb haben die Autopiloten eine Zukunft und auch einen Markt.

Gruß Gerd

FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• Franz aus Wien
                    Member
                    • 28.06.2004
                    • 999
                    • Franz
                    • Mauerbach (umittelbar neben Wien)

Hi,

Nachtrag: Für die grossen Scalemodelle sehe ich auch einen Sinn aber sonst nicht.
                    Wie wäre es mit Fotohelis?
                    Oder einfach nur der Technik halber? Macht sicher Spaß damit zu experimentieren, bis dass System klappt.

Grüße,
                    Franz

Kommentar

• andrew
                      andrew

Jeder, der einen sehr teuren Heli hat, sucht ständig nach der optimalen Absicherung: Doppelsende- und Empfangsanlage, Doppelstromversorgung und jetzt auch den HC Profi. Bei mir kommt noch dazu, dass ich erst seit 2 Jahren mit leider wenig Zeit beim Helifliegen bin. 1995 habe ich alle Trainer mind. 1x geschrottet.

Heute mit den "normalen" HCs in meinen "kleinen" Scalemodellen traue ich mich endlich mit viel Respekt an das Fliegen mit den Helis.

Wer behauptet, dass das Fliegen am Sim auch nur annähernd ein tolles Gefühl erzeugt, der hat kein Blut in seinen Adern! Allein der Start der Turbine mit all den Arbeiten vorher - Betankung, Feuerlöscher, Tests, etc.
                      Ich komme jedes Mal grinsend nach Hause zu meiner Frau und finde es einfach grandios.

Mir ist es sowas von egal ob die Piloten im Forum das auch gut finden oder nicht - ich bin froh den HC Profi zu haben - er ermöglicht mir ein deutlich entspannteres Betreiben meines Hobbys. Und wenn ich will, schlate ich ihn ab - so einfach ist das - aber ich will nicht!

Kommentar

• HelisamV2
                        Gast
                        • 10.04.2005
                        • 2114
                        • Sam
                        • Heilbronn

Das sind gute Argumente die da gekommen sind.
                        Zum Glück bin ich Krankheitsmässig da nicht betroffen und kann auch ohne den Hc fliegen.
                        Ich verurteile den Hc ja nicht ,,wollte nur wissen was an ihm so toll sein soll.
                        Ich selbst mag es lieber wenn ich die ganze kontrolle über den Heli habe ohne eine Hilfe wie den HC.
                        Jedem eben das seine. Nungut damit gebe ich mich zufrieden und wünsche allen viel Spaß mit der teuren Technik des HC´s.
                        Ich sage teuer weil 3000 Mücken für das Teil ist für mich schon nichtmehr erschwinglich..Ich meine natürlich den HC profi.
                        Aber gut ich respektiere eure Argumente und wünsche allen eine Frohe Weihnacht und immer eine handbreit Luft unter den Rotorblättern

Kommentar

• dl7uae
                          dl7uae

Also die 3 Kilo Mücken wären mir auch zuviel, ist jedenfalls mehr als mein teuerster Heli, mit 'ner Turbine für 3,5K kann das schon anders aussehen. Ich hab' den HC3D ja schon lange - und liebe ihn irgendwie. HelisamV2, Du solltest es mal probieren können, wie das ist, wenn ein kleiner T-Rex in der Luft hängt wie ein schwerer 90er. Ich habe sehr wenig Zeit für das Hobby, jedenfalls bei Tageslicht, also zum Fliegen. Mit dem HC am Rex habe ich wenigstens etwas Ersatzbefriedigung, was ein Reflex nicht wirklich bringen kann. Kann mich mit der Rex-HC-Kombi in einem 7m breiten Garten mit etlichen Hindernissen, z.B. ca. 10 Bäumen, halbwegs gefahrlos bewegen, auch bei etwas Wind, statt nur am Knüppel zu rudern, um den leichten Heli hinreichend ruhig zu halten. Macht echt Spaß, kannste glauben.

Tom

Kommentar

• xconsult
                            Member
                            • 12.05.2003
                            • 852
                            • Michael
                            • Ã?sterreich

Wäre nett wenn auch die Frage nach der endgültigen Verfügbarkeit beantwortet wird!
                            Denke dass eine MA der Fa Captron dass doch wissen sollte ?
                            mSR TBS Disco Pro Sylphide 90 NEX E6-550 Vibe 50 NEX Forza 450
                            GruÃ? Michael

Kommentar

• uknoke
                              turbinen-sound.com
                              Bauservice
                              • 30.08.2006
                              • 849
                              • uwe

Die ersten Geräte sind laut Captron an ausgesuchte Kunden abgegeben worden. Da es eine Warteliste wohl gibt, oder gegeben hat, sollen nun in der zweiten Januarhälfte wieder Geräte zur Verfügung stehen, aber wohl wieder mit einer Warteliste weil wie ich verstanden habe, dass wohl nicht auf einen großen Vorrat produziert wird, so das erst die vorab bestellte HC geliefert werden.

Kommentar

• andrew
                                andrew

So ähnlich hat mir dass auch mein Techniker von Captron gesagt. Ich habe meinen HC schon im Frühjahr 2006
                                bestellt. Es ist auch klar, dass so ein Produkt nicht in hohen Stückzahlen vorproduziert wird. Aber ich denke im Ende Januar, Anfang Februar, also deutlich vor der Flugsaison 2007 kann der HC Profi sicher an jeden Besteller ausgeliefert werden.

Kommentar

Lädt...
                                X