Telemetrie ? Brauch ich nicht, geht auch so â?¦

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Till
    Senior Member
    • 31.05.2001
    • 1924
    • Till

AW: Telemetrie ? Brauch ich nicht, geht auch so â?¦

Also Telemetrie ist schon sehr praktisch, zum einem um die Kapazität des Akkus auszunutzen, manchmal schwebe ich einen ganzen Pack (Achtung Insiderwitz ) bei 1000 U., manchmal muss es eben 2000 U. sein, der Flugzeitunterschied dabei ist doch beträchtlich. Die andere wichtige Funktion sind die Warnschwellen, wenn der Akku unter einen bestimmten Wert fällt, wird man akustisch gewarnt, und genau beim Schweben merkt man es evtl. nicht, wenn eine Akkuzelle schneller Spannung verliert.
    Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
    Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

Kommentar

• michaMEG
      Senior Member
      • 13.04.2016
      • 2381
      • Michael
      • Melsungen, Nordhessen

Ich fliege auch lieber mit Telemetrie.
      Ist schon eine Nette Sache. Auch das verändern der FBL und Regler Parameter.
      Meine Flugzeiten sind mit Telemetrie jedenfalls oft um einiges länger als vorher mit Timer.

In meinen Flächen Modellen habe ich aber auch nur Timer.
      Falls mal was größeres dazu kommt, würde ich die aber auch verwenden.
      Bei den jetzigen Modellen sind die entweder nicht so Wertvoll oder die Flugzeit eh mehr als ausreichend, da wird's mir eher zu langweilig (Motorsegler).
      Grüße, Micha

Kommentar

• Moses
        Member
        • 21.08.2016
        • 885
        • Michael
        • MBG Radfeld, Tirol

Schaut ja wirklich cool aus was @enied hier alles an Infos von seinem Heli abgreift.
        Trotzdem geht das Thema "Telemetrie" an mir komplett spurlos vorüber....

Bis jetzt hat's mit einem gut eingestellten Timer immer reibungslos funktioniert und ich glaube das wird es auch weiterhin
        Bell 412 Canada, Bell 222 Airwolf, Arrows Husky, Jeti DS12

Kommentar

• danielgonzalez
          Helischule & Handel
          • 24.07.2008
          • 3691
          • Daniel
          • München

Da ist für mich alles wichtige drauf. Kapazität am aller wichtigsten. Aktuelle Spannung ist wichtig, falls man mit einem halb leeren Akku mal kurz etwas testen möchte und dem Ladezustand beim anstecken besder abchecken kann. Wobei die Vbar einen warnt, wenn der Akku mit unter 90% angesteckt wird.

Alles andere ist bereits Kategorien nett, aber nicht zwingend nötig.
          Wobei der aktuelle Strom und der maximale Strom beim Rotorblatttuning noch hilfreich sein kann.

Warnung habe ich einzig und alleine Kapazität. Ob der Akku noch in Ordnung ist, wird beim Laden gecheckt und am Ende des Fluges die minimale Spannung während des Fluges. Letztere warnt mich, ob ich beim Laden den Akku mal überprüfen sollte.

Seit gut zehn Jahren fliege ich so schon ohne Timer

Grüße,
          Daniel
          [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• Heli87
            Senior Member
            • 11.10.2016
            • 8542
            • Torsten

Die Jeti kann noch mehr Ausgeben, dazu muss man aber etwas mehr für den Regler ausgeben.

Kommentar

• TheFox
              Gelöscht
              • 28.10.2016
              • 7876
              • Peter
              • Ingolstadt/Bayern

das was du da jetzt aufgezählt hast erkenne ich auch ohne Telemetrie.
              Der Ton und die Aussagen Deiner Posts machen es mir schwer, mich des Eindrucks zu erwehren, dass Du nur provozieren willst. Ohne Argumente ist das etwas dünn.....
              Wenn Du das Alles tatsächlich ohne Telemetrie erkennen kannst, brauchst Du sie schlicht nicht.
              Ich hab Scale Modelle gebaut, die nicht "von der Stange" sind. Da hab ich zunächst mal nur die Vermutung was bezüglich Motor, Regler, Akku, usw. benötigt wird. Dank Telemtrie weiß ich es.
              Und dass die Motoren und Regler heutzutage überdimensioniert sind....ist nur so wenn man das selbst überdimensioniert.

Ich schau bei den ersten Tests mit einem neuen Projekt schon auf den Sender. Später nicht mehr....die Telemetrie warnt mich ja.
              Daheim schaue ich mir die Logs an, bei jedem zweiten Flug etwa. Wenn's unauffällig ist, alles Gut. Wenn nicht, schau ich genauer.
              Und einem Anfänger empfehle ich darum auch nicht gleich den 135A Regler für seinen 550er....der braucht im Rundflug unter 25A. Aber das weißt Du ja auch ohne Telemetrie....

Kommentar

• Fetzi
                Senior Member
                • 10.07.2013
                • 3527
                • Sascha
                • Deutschland

Zitat von Clarion Power Beitrag anzeigen
                Der einzige Vorteil für mich ist die Kapazitätswarnung.
                Sehe ich genauso, fliege nur nach Kapazität und hab einfach soft cut aktiviert, sollte mal der Lipo aus irgend einen Grund einbrechen, regelt der Regler runter und ich kann bequem landen... Für den Motor, Regler wird einfach der gute alte Finger Test nach dem Flug verwendet

Kommentar

• robert-galitz
                  Member
                  • 27.06.2008
                  • 804
                  • Robert
                  • München - Süd

Die Kapazitätswarnung ist für mich schon Grund genug um Telemetrie einzusetzen. Aber auch der Akkucheck beim Anstecken. Irgendwann passiert es doch, jedenfalls bei mir, dass ich einen leeren Akku anschliesse.
                  Ein dritter Sicherheitsfaktor ist die Warnung bei Unterspannung im Flug, vor Allem bei älteren Akkus. Damit kann man das Gejammer vermeiden "Hatte einen Absteller im Flug. Kam ganz unerwartet.".
                  Zusammengefasst: Telemetrie hilft mir, gerade mit älteren Akkus, länger und sicherer zu fliegen.
                  Goblin 700 Sport, Goblin 700 C, Kraken, Protos Max

Kommentar

• Till
                    Senior Member
                    • 31.05.2001
                    • 1924
                    • Till

Ach ja, das ist doch eine sinnlose Diskussion: Man fährt doch auch nicht mehr ohne Tankanzeige, klar kann ich mir auch den Kilometerzähler stellen und nach x Kilometer tanken - aber Sinn macht das doch eigentlich nicht und einfacher heutzutage ist das doch auch nicht mehr - aber jeder wie er will
                    Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
                    Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

Kommentar

• enied
                      Senior Member
                      • 17.06.2017
                      • 3076
                      • Eugen
                      • Tirol

Ich weiss nicht ob ihr das noch kennt, früher hatten VW Käfer keine Tankanzeige aber einen Benzinhahn mit Reservestellung für 5 Liter Reserve ... hat sich irgendwie nicht durchgesetzt

VG

Kommentar

• Moses
                        Member
                        • 21.08.2016
                        • 885
                        • Michael
                        • MBG Radfeld, Tirol

Käfer hatte ich nie einen, aber dieses Prinzip kenne ich noch von meinem ersten Motorrad
                        Bell 412 Canada, Bell 222 Airwolf, Arrows Husky, Jeti DS12

Kommentar

• merhex
                          Member
                          • 20.04.2020
                          • 420
                          • david
                          • Kramsach/Tirol

Zitat von Moses Beitrag anzeigen
                          Käfer hatte ich nie einen, aber dieses Prinzip kenne ich noch von meinem ersten Motorrad
                          ja genau und wenn man schnell war konnte man den Hahn während der Fahrt noch umlegen damit es wieder anspringt bevor es stehen blieb.
                          Irgendwie schwierig beim Heli.....
                          LG David

Kommentar

• TheFox
                            Gelöscht
                            • 28.10.2016
                            • 7876
                            • Peter
                            • Ingolstadt/Bayern

ja genau und wenn man schnell war konnte man den Hahn während der Fahrt noch umlegen damit es wieder anspringt bevor es stehen blieb.
                            Also...wenns drauf ankommt, das könnte ich schon umsetzen. Viele nutzen ja einen Stützkondensator oder ähnliches. Elektronische Relais welche Beleuchtung oder Anderes umschalten gibts ja genug. Und einen "Reserve"-Akku könnte man schon mitfliegenlassen, welcher dann bei Bedarf mit diesem Relais blitzschnell zugeschaltet wird. Der Regler legt einen Schnellanlauf hin, und es ist ...wie beim Käfer!

Kommentar

• Aviatoer69
                              Senior Member
                              • 07.01.2017
                              • 1027
                              • Claus-Martin
                              • Seligenstadt

Zitat von merhex Beitrag anzeigen
                              Meine Mopeds und mein aktueller Oldi hatten und haben ein soft cutoff.
                              Die fangen an zu ruckeln und man kann bequem umschalten.
                              Der aktuelle Oldi hat aber trotzdem eine Tankuhr, die ungefähr so genau ist wie unsere Schätzeisen.
                              Zuletzt geändert von Aviatoer69; 11.12.2020, 07:22.
                              GruÃ?
                              Aviatoer69
                              Spektrum DX9,Blade McpX BL,550 SX,SE.

Kommentar

• Nerd
                                Member
                                • 28.12.2014
                                • 449
                                • Michael

eine Tankuhr, die ungefähr so genau ist wie unsere Schätzeisen.
                                Von manchen Reglern hört man ßhnliches.

Kommentar

Lädt...
                                X