Telemetrie ? Brauch ich nicht, geht auch so â?¦

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • enied
    Senior Member
    • 17.06.2017
    • 3076
    • Eugen
    • Tirol

AW: Telemetrie ? Brauch ich nicht, geht auch so â?¦

Zitat von Watson Beitrag anzeigen
    Ich habe keine Telemetrie.
    Aber wenn ihr alles in echtzeit ablesen könnt ist das garantiert sinnvoll.
    Aber könnt ihr euch noch am Flugbild erfreuen?
    Oder wie macht ihr das mit dem ablesen?
    HUD?
    Sprachausgabe für die Alarme. Im Normalfall gar nicht lesen während des Flugs.

VG

Kommentar

• Joh
      Joh
      Senior Member
      • 28.07.2018
      • 2775
      • Johannes
      • Vogelsbergkreis

Ich lasse mir in regelmässigen Abständen die für mich relevanten Werte ansagen.
      Ich gucke gar nicht auf den Sender.
      Logo 550 SE || Gobin RAW 420

Kommentar

• Gast
        Gast

Ah okay.
        Ich bin halt schon älter.
        Sehr interessant.
        Ich brauche glaube ich mal einen neuen Sender

Kommentar

• Juky
          RC-Heli TEAM
          • 15.03.2007
          • 20988
          • Ingolf
          • Dortmund

Telemetrie ist ja mittlerweile "einfach", zumindest bei gewissen Sender/FBL/Regler Kombis,
          nur noch Grenzen und Meldungen einstellen und man ist fertig mit dem Thema.

Bspw. ist es mit VBAR/NEO/YGE im Grunde PnP, da stellt sich nicht mehr die Frage, ob man
          mit Telemetrie fliegt, ist einfach schon drin

Hatte davor JLOG, hat super funktioniert, aber man mußte schon Zeit & Nerven investieren,
          hatte zusätzliches Bauteil mit an Bord etc..

Nachvollziehbar, wenn jemand keine Lust hat Telemetrie nachträglich zu realisieren, aber spätestens
          bei Neukauf sollte das ein Kaufkriterium sein- Anbieter, die diese Möglichkeiten nicht integriert haben,
          sind ggf. auch in anderer Hinsicht nicht mehr up to date ...

Und ja: Timer reicht prinzipiell, auch 35Mhz funktioniert ja noch

Kommentar

• Asterix-007
            Senior Member
            • 28.03.2007
            • 1497
            • ulf
            • Uetze

Moin,

ja, die Telemetrie soll in erster Linie ja nur unterstützen.

Im Normalfall merkt man von der Telemetrie nix. Ich habe alle relevanten Daten nach dem Flug im Log und kann bei Bedarf analysieren.
            Zitat von Joh Beitrag anzeigen
            Ich lasse mir in regelmässigen Abständen die für mich relevanten Werte ansagen.
            Das ist ja völlig flexibel, bei mir höre ich nur etwas bei Bedarf (Schalter gedrückt) und bei Alarm. Einzig die Kapazität wird bei bestimmten Werten kurz angesagt. Das dient einfach nur der Orientierung, an welcher Stelle der Akkuladung ich mich befinde.

Ich bin 2 x mit leerem Akku gestartet wo mir dann die Dame im Sender energisch gesagt hat, das etwas faul ist!

ßbrigens: die Debatte zur Telemetrie ist wie mit den Navis. Zuerst brauchts keiner und dann fahren einige nicht mal ohne zum Bäcker....
            mfg
            Ulf

Kommentar

• Brainpurge
              Member
              • 11.10.2016
              • 466
              • Sven
              • www.mfv-holzhausen.de

Im Nitroheli benötigt man weder Timer noch Telemetrie und bin jahrelang ohne geflogen. Seit ein paar Jahren habe ich jedoch Einzelzellenüberwachung per Telemetrie und erweitere nun noch auf Temperatur und Drehzahl für Governor, muss mich langsam man von Gaskurven lösen.

Fliegt sich nicht anders, finde es aber schöner.
              Zuletzt geändert von Brainpurge; 10.12.2020, 15:58.
              Raptor 50 TitanFBL + Spirit Pro (Geolink)|T-Rex 250 DFC + Microbeast Plus|FrSky Horus X12

Kommentar

• NitroRex
                Senior Member
                • 12.06.2015
                • 2103
                • Gery
                • Aargau - CH

..... und wen man nur Turbinen fliegt, geht es am kostengünstigsten MIT Telemetrie, da kleine Abweichungen schon eine ßberlast oder Verschleiss ankündigen, bevor der Heli mal vom Himmel fällt

Kommentar

• enied
                  Senior Member
                  • 17.06.2017
                  • 3076
                  • Eugen
                  • Tirol

Zitat von NitroRex Beitrag anzeigen
                  ..... und wen man nur Turbinen fliegt, geht es am kostengünstigsten MIT Telemetrie, da kleine Abweichungen schon eine ßberlast oder Verschleiss ankündigen, bevor der Heli mal vom Himmel fällt
                  Ich glaub das gilt für alle Helis, Probleme erkennen bevor das Ganze runterfällt. Bei Turbinen tut das natürlich besonders weh weil es ziemlich teuer wird.

VG

Kommentar

• Thomas L.
                    Senior Member
                    • 14.02.2013
                    • 2890
                    • Thomas

Zitat von enied Beitrag anzeigen
                    ch glaub das gilt für alle Helis, Probleme erkennen bevor das Ganze runterfällt
                    welche Probleme, oder welchen Verschleiß erkennt ihr dadurch wirklich schneller ?

Grüßle Thomas

Kommentar

• TheFox
                      Gelöscht
                      • 28.10.2016
                      • 7876
                      • Peter
                      • Ingolstadt/Bayern

Verschlissene Lager, oder allgemein schwergängige Antriebs-Stränge. Motorschäden, wenn die Motortemperatur überwacht wird. Schäden am Akku, oder allgemein minderwertige Akkus.
                      Belüftungs-Probleme wenn Regler-Temperatur überwacht wird. Empfangsprobleme, Antennen....
                      Man muss es schon zu deuten wissen.

Kommentar

• Thomas L.
                        Senior Member
                        • 14.02.2013
                        • 2890
                        • Thomas

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
                        Verschlissene Lager, oder allgemein schwergängige Antriebs-Stränge. Motorschäden, wenn die Motortemperatur überwacht wird. Schäden am Akku, oder allgemein minderwertige Akkus.
                        Belüftungs-Probleme wenn Regler -Temperatur überwacht wird. Empfangsprobleme, Antennen....
                        das was du da jetzt aufgezählt hast erkenne ich auch ohne Telemetrie.
                        Und erklär mal bitte wie du ein verschlissenes Lager durch die Telemetrie erkennst ?

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
                        Man muss es schon zu deuten wissen.
                        ja genau, der Meinung bin ich auch, aber ohne telemetrie.

Grüßle Thomas

Kommentar

• Clarion Power
                          Senior Member
                          • 29.10.2012
                          • 1973
                          • Mirko
                          • Mittelhessen

Ich hab einen Heli ohne Telemetrie und einen mit. Der einzige Vorteil für mich ist die Kapazitätswarnung. Den Rest benutze ich nicht. Heute sind die Motoren und Regler zum Großteil für den normalen Anwender überdimensioniert, sodass man sich da eigentlich keine Sorgen machen muss. (Scale Helis natürlich ausgenommen).

Wenn eine Zelle im Akku den Geist aufgibt, schaltet der Regler ab/ langsam runter und ich lande. Ging bis jetzt immer ohne Probleme. Vorher sieht man es aber schon deutlich im Ladegerät dass der Akku ein Problem hat.

PS: Ich habe auch alle Ansagen deaktiviert. Es gibt einen Ton wenn die Kapazität erreicht ist und das wars. Ich möchte den Flug genießen und nicht ständig irgendwas reingelabert bekommen.
                          Zuletzt geändert von Clarion Power; 10.12.2020, 17:13.

Kommentar

• spacebaron
                            helispecials.de
                            Hersteller Tuningteile
                            • 21.09.2005
                            • 2434
                            • Erich
                            • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

Hallole,
                            Ich stehe der gesammelten Datenflut eher skeptisch entgegen.
                            Was brauch ich denn für die ßberwachung während des Fluges?
                            Eine vernünftige Ansage über Flugzeit und entnommener Kapazität bzw restlicher Befüllung des Akkus in %. Ablesen während des Fluges? Geht mal gar nicht.
                            Abfrage der Empfängerstromversorgung, wenn man ohne BEC fliegt.
                            Einzelzellenüberwachung hin und her... während des Fluges ablesbar? Ich konzentriere mich aufs fliegen. Und bekomm angesagt oder kann ablesen in meinem 6s Akku liegt die Zellenspannung der dritten Zelle bei 3,5v unter Last, während sich die anderen bei 4,0 V befinden? Sollte sich ein Akku in dem Zustand befinden, dann frage ich mich wie verhält sich ein Akku während des Ladens? Oder nach dem Laden. Was macht mein Ri? Wie verhalten sich die Zellen untereinander? Wie viele Daten über den Akku bekommen wir beim Laden? Schaut das heute mit der Telemetrie überhaupt noch einer an?
                            Motortemperaturen.... Da mach ich mir im Vorfeld Gedanken drüber. Wie lege ich meine Komponenten denn aus? Spätestens bei den ersten Flügen zeigt es sich, beim Anfassen der Komponenten wie Motor und Regler. Man bekommt ganz schnell ein Gefühl dafür was gut und schlecht ist. Ja der Mensch hat auch Telemetrie-Sinne.
                            Anders sieht es bei Turbinenhelis aus. Gerade auch im Scalebereich.... abgastemperaturen, Tankfüllung usw. sehe ich als Sinnvoll an.
                            Vibrationsanalyse. Lass ich mir noch gefallen wenn man weiß was man damit anfängt.
                            Oft hat man das Gefühl.... Telemetrie lässt alles alte wie Vorflugkontrolle, Nachflugkontrolle, regelmäßige Wartungsarbeiten ersetzen?
                            Waren das noch Zeiten im 35 oder 45MHz Band.
                            Gruss
                            TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• rainerX
                              Senior Member
                              • 07.07.2016
                              • 1468
                              • rainer
                              • Nord-Oberpfalz/Bayern

Verschlissene Lager erkennst du nicht ohne Telemetrie. Wenn plötzlich das Fbl nicht mehr korrekt arbeitet, oder schräg rettet, möchte ich schon wissen warum. Bei aufgezeichneter Vibrationsanalyse kann ich die Ursache schneller rausfinden (Lagerschäden Hauptrotor oder Heck oder Motor) usw. usw.
                              Oder Vib Werte zu hoch, oder noch im grünen Bereich.
                              Oder überprüfst du alle Läger vor jedem Flug ?
                              Zuletzt geändert von rainerX; 10.12.2020, 17:21.
                              3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

Kommentar

• Thomas L.
                                Senior Member
                                • 14.02.2013
                                • 2890
                                • Thomas

Zitat von rainerX Beitrag anzeigen
                                Oder überprüfst du alle Läger vor jedem Flug ?
                                nö das brauch ich nicht ! - Du etwa ?

Grüßle Thomas

Kommentar

Lädt...
                                X