Alterung der Akkus der Telemetrie anpassen
Einklappen
X
-
AW: Alterung der Akkus der Telemetrie anpassen
Das ist doch kein Widerspruch. Habe mich vieleicht etwas unglücklich ausgedrückt. Gemessen wird Strom und Spannung. Berechnet wird die verbrauchte Kapazität. Und letztlich wird natürlich die Flugzeit genauso aus Strom und Spannung errechnet. Aber anzeigen und ansagen lasse ich mir halt verbrauchte Kapazität und Restflugzeit. Und da sieht man eben klar, das diese beiden Werte exakt übereinstimmen. Aber wie gesagt, verbrauchte Kapazität wird berechnet und nicht gemessen, ebensowenig wie die Flugzeit.Zitat von Rolli Beitrag anzeigenXK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Sim:Clearview, Heli-X
-
Gast
So schwer ist das doch nicht. Durch die Strommessung kann die Telemtrie einfach aufsummieren und man erhält den Verbrauch in mAh. Weiterhin kann durch den Momentanverbrauch die Zeit bis zum Erreichen der maximal zu entnehmenden Kapazität errechnet werden.
Beim Auto funktioniert das ja auch mit Verbrauch in l/100km und der Restreichweite.
Kommentar
-
also zusammengefasst und auch rein technisch ist nicht die effektiv nutzbare Kapazität wichtig, sondern die Spannung unter Last und demzufolge auch die Leerlaufspannung.
Anhand der Kapazität können wir nur schätzen, wie leer der Akku nun wirklich ist.
Denn auch bei einem neuen Akku weisst du nicht ob die aufgedruckte Kapazität nun korrekt ist und wieviel Spielraum +/- nun vorhanden ist.
Ich habe ältere Akkus mit schlechter Spannungslage, da fliege ich einfach solange bis noch 3.7V Leerlaufspannung vorhanden ist, dabei kackt die Spannung unter Last auch mal auf 3.2-3.3V ab. Bei neuen Akkus würde ich das genau so handhaben, einfach unter Last nicht unter 3.3 besser 3.4V, das kommt auch immer auf die Belastung an.
Bleibt dann die Leerlaufspannung über 3.7V, ist alles in Ordnung und der Akku wird zur Seite gelegt bis zum nächsten Aufladen. Kein sinnloses laden auf 3.8V, das ergibt nur einen Zyklus mehr. 3.7V entspricht grundsätzlich leer, egal ob neu, gebraucht oder alt und ausgelutscht. Wieviel Kapazität damit nun nutzbar ist, wird als Referenz für die nächsten Flüge genommen, ganz einfach und keine Wissenschaft, da tastet man sich langsam ran und wird schlussendlich irgendwo bei +/- 80% der Kapazität landen, sofern der Akku noch io ist.
Kommentar
-
Das kann man aber in Erfahrung bringen. Und genau das mache ich auch bei neuen Akkus. Wie sonst will man an der Telemtrie den Kapazitätsalarm einstellen?Zitat von Mosli Beitrag anzeigenDenn auch bei einem neuen Akku weisst du nicht ob die aufgedruckte Kapazität nun korrekt ist und wieviel Spielraum +/- nun vorhanden ist.
ßberwacht wird bei einem vernünftigen Telemtriesystem Spannung und Kapazität. Ich fliege hauptsächlich nach Kapazität. Der Spannungsalarm hat bei mir noch nie angeschlagen, der Kapazitätsalarm kommt immer weit vorher.XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Kommentar
-
richtig, und genau deshalb tastest du dich ja am Anfang an die Kapazität an, indem du langsam je Zyklus etwas mehr entnimmst, bis du bei 3.7V Leerlaufspannung angelangt bist. Dann hast du die Referenz und weisst auch wieviel du nun effektiv entnehmen kannst. Ob das jetzt 78/80/85% der aufgedruckten Kapazität sind, findest nur du selbst raus und wird sich mit dem Alter auch etwas gegen unten ändern.
Schlussendlich fliege ich auch nach Kapazität, ist einfacher und genauer. Nur der Weg dahin scheint unterschiedlich zu sein. Manche gehen stur auf 75/80%, andere fliegen nach Spannung unter Last und wiederum andere fliegen nach Leerlaufspannung. Genau die kannst du ja während dem Flug nicht messen, deshalb musst du ja nach Kapazität fliegen.
Kommentar
-
Gast
Diese 3.8V kommen einfach aus der Entwicklung von Li-Zellen. Man hat irgendwann mal festgestellt, dass bei einem Ladezustand von ca. 60% SOC die Alterung am geringsten ist. Ob das 65 oder 55% sind spielt eigentlich keine Rolle. Die 3.8V sind entstanden, da man einfach einen nutzbaren Bereich von 3.2V bis 4.2V bei den gängigen Lipos hat und 3.8V bei unterstelltem linearem Verlauf einfach 60% SOC entspricht.
Das der chemische Ausgleichsprozess bei Wegnahme der Last bei ca. 3.7V endet ist für die Anwendung vollkommen uninteressant.
Habe jahrelang Prototypenbatterien für Hybrid- und E-Fahrzeuge getestet. Das interessiert keinen Mensch außer die Modellbauer.
Wichtig ist, die Spannung nicht unter die minimale Spannung einbrechen zu lassen, da die Gefahr besteht, dass sich metallisches Lithium abscheidet und von der maximalen Spannung weg zu bleiben, da hier die Elektrolytzersetzung zuschlägt.
Kommentar
-
Nein, das mache ich so nicht. Ich bestimme am Anfang einmalig die tatsächliche Kapazität meiner neuen Lipos, indem ich sie am Ladegerät mit dem Strom entlade, mit dem sie auch im Heli entladen werden. Wenn der Akku bei 3,3 Volt unter dieser Last angekommen ist, nehme ich das als 100%. Und diesen Wert trage ich in meiner Telemtrie ein. Wenn ich jetzt von dieser vorher bestimmten Kapazität 80% entnehme, dann passt auch meine Leerlaufspannung. Da brauche ich mich nicht rantasten.Zitat von Mosli Beitrag anzeigenrichtig, und genau deshalb tastest du dich ja am Anfang an die Kapazität an, indem du langsam je Zyklus etwas mehr entnimmst, bis du bei 3.7V Leerlaufspannung angelangt bist.XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Kommentar
-
ja wenn man dazu die Möglichkeit hat, genug Energie zu verheizen kann man es auch so machen.
Schlussendlich sind diese 2 Punkte wichtig:
Leerlaufspannung bei 3.7V
und Lastspannung nicht unter 3.3-3.4V (hängt von Belastung ab)
wenn man diese Kapazität hat, nimmt man sie als Referenz, ganz einfach. Da ist auch egal was auf der Etikette steht. Und mit Referenz meine ich nicht 80%, sondern als effektiv nutzbare Kapazität zum fliegen.
[MENTION=44635]raimcomputi[/MENTION]: wenn du so bis 3.3V gehst, wird bei Peaks gegen Flugende die Spannung deutlich niedriger sein. Ausser du hast die Möglichkeit am Ladegerät eine realistische Flugentladung nachzubilden und nicht mit Konstanstrom wie zb. 10C
Meine Variante bezieht sich nicht auf eine 100% Entladung des Akkus. Genau das möchte ich ihm ersparen und auf eine andere Art die max. Kapazität bestimmen. Deshalb wird im Flugbetrieb rangetastet, um die max Kapazität anhänder der Leerlaufspannung zu bestimmen.Zuletzt geändert von Mosli; 16.04.2017, 13:57.
Kommentar
-
Ich gehe ja im Heli nicht auf 3,3 Volt, sondern nur am Ladegerät, beim Ermitteln der Kapazität. Und da natürlich mit Konstantstrom. Anders geht es da nicht.Zitat von Mosli Beitrag anzeigenwenn du so bis 3.3V gehst, wird bei Peaks gegen Flugende die Spannung deutlich niedriger sein. Ausser du hast die Möglichkeit am Ladegerät eine realistische Flugentladung nachzubilden und nicht mit Konstanstrom wie zb. 10C
Mein Spannungsalarm im Heli steht auf 3,4 Volt. Der schlägt aber nie an, weil die 80% meiner vorher bestimmten Kapazität deutlich früher erreicht sind.
Man muss natürlich auch immer beachten, wie stark die Akkus im Flug belastet werden. Bei mir sind es nur ca. 4C. Wenn ich da bis 3,4 Volt Lastspannung fliegen würde, wäre meine Leerlaufspannung bei 3,5 Volt und der Akku komplett entladen.XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Kommentar
-
Klar, viele Wege führen nach Rom, bzw. zum Ziel.Zitat von Mosli Beitrag anzeigenja richtig, sorry habs zuerst falsch verstanden
Somit sind wir uns schlussendlich einig
Für mich ist letztlich wichtig, das meine Lipos, wenn sie aus dem Heli kommen eine Leerlaufspannung zwischen 3,7 und 3,75 Volt haben. Solange die Akkus relativ neu waren, wurde dieser Wert immer erreicht, wenn ich 80% meiner ermittelten Kapazität entnommen hatte.
Nach ca. 60 Ladezyklen habe ich gemerkt, das eine Zelle nach dem Flug immer leicht unter 3,7 Volt lag. Ich habe deshalb meine Telemtrie entsprechend angepasst, sodass ich jetzt nur noch 75% an Kapazität entnehme. Die Leerlaufspannungen passen jetzt wieder insoweit, das alle Zellen über 3,7 Volt liegen.
Inzwischen wird aber die Zellendrift bei meinen drei Jahre alten Akkus immer größer, so das ich eigentlich die nutzbare Kapazität in der Telemtrie um weitere 5% reduzieren müßte. Jetzt stellt sich für mich so langsam die Frage, ob ich die Akkus noch weiterfliege, oder ob sie langsam ausgemustert werden.XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Kommentar
-
Darf ich fragen, wie Du dabei vorgegangen bist ?Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigenNach ca. 60 Ladezyklen habe ich gemerkt, das eine Zelle nach dem Flug immer leicht unter 3,7 Volt lag. Ich habe deshalb meine Telemtrie entsprechend angepasst, sodass ich jetzt nur noch 75% an Kapazität entnehme. Die Leerlaufspannungen passen jetzt wieder insoweit, das alle Zellen über 3,7 Volt liegen.
Gruß
RolfMC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.
Kommentar
-
ich hab mal ne frage:
habe bei meiner VBar in Verbindung mit Telme / Kosmik immer leichte Abweichungen:
Z.B. fliege ich, nach Telemetrie, 3800mAh aus dem Lipo, lade aber nur 3500mAh bis 3600mAh nach - reproduzierbar!
Sind 5000er 12S Optipower - 1,5J alt und ca. 80 ZyklenRAW 700 / Nitro - @VBar Touch
Kommentar
-
Ganz einfach. Meine Akkus haben laut Aufdruck 2650mAh. Diesen Wert habe ich auch am Anfang, als die Akkus neu waren, entsprechend überprüft. Dann habe ich meine 2650mAh in mein IISI-System eingespeichert. Und dann habe ich halt den Kapazitätsalarm auf 20% gesetzt.Zitat von Rolli Beitrag anzeigenDarf ich fragen, wie Du dabei vorgegangen bist ?
Irgendwann habe ich gemerkt, das die Leerlaufspannung einzelner Zellen etwas zu niedrig (leicht unter 3,7 Volt) waren und habe die 2650mAh in der Telemtrie um 100mAh reduziert. So konnte ich wieder eine Weile fliegen mit Leerlaufsspannungen über 3,7 Volt.
Aber nach etlichen Flügen ging die Leerlaufsspannung einer Zelle wieder unter 3,7 Volt. Deshalb habe ich jetzt zusätzlich den Kapazitätsalarm von 20% auf 25% erhöht.
Ergebnis des ganzen: Am Anfang habe ich 2120mAh (80% von 2650mAh) entnommen. Und aktuell entnehme ich nur noch 1950mAh (75% von 2600mAh).
Meine nutzbare Kapazität hat sich also, nach 3 Jahren um 170mAh, oder rund 7,5% reduziert.
Und so kann ich auch noch fliegen. Allerdings ist es jetzt bereits wieder so, das bei einem meiner Akkus die Problemzelle in der Spannung zu weit runtergeht. Deshalb werde ich den Akku bald ausmustern müssen.XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Kommentar
-
Beim IISI kann man die Differenz korrigieren. Gibts da nichts in der VbarControl?Zitat von tc1975 Beitrag anzeigenich hab mal ne frage:
habe bei meiner VBar in Verbindung mit Telme / Kosmik immer leichte Abweichungen:
Z.B. fliege ich, nach Telemetrie, 3800mAh aus dem Lipo, lade aber nur 3500mAh bis 3600mAh nach - reproduzierbar!
Sind 5000er 12S Optipower - 1,5J alt und ca. 80 Zyklen
Gruß Charly_______________________
[FONT="Comic Sans MS"][FONT="Times New Roman"]SuziJanis700//Trex700FL//EXO500[/FONT][/FONT]
Kommentar

Kommentar